Anleitung: Wie bekomme ich eigene POIs in die neue GO App? — TomTom Community

Anleitung: Wie bekomme ich eigene POIs in die neue GO App?

MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
bearbeitet 31. Januar in TomTom-App für Android
Da jetzt schon mehrfach die Frage aufkam, wie man eigene POIs in die neue GO App bekommt, hier mal eine kleine (nicht offizielle!) Anleitung.

1. OV2 Dateien suchen Dazu bei Google suchen nach: "ov2 download" Persönlich kann ich zb pocketnavigation empfehlen, sehr gute Erfahrungen gemacht
2. Android Phone an den PC anschließen und auf die SD Card zugreifen.
3. Dann hier hin navigieren: \Android\data\com.tomtom.gplay.navapp\files\files\personal\pois
4. Dort die ov2 Datei(en) rein kopieren.
5. Wenn man die App dann startet hat man sie unter Meine Orte als Liste.

Aber man kann leider (noch) nicht auswählen, dass sie ständig auf der Karte ständig angezeigt werden. Auch werden bmp (Grafik-zb McDonaldslogo) Dateien (noch) nicht angezeigt. Ich würde sie aber immer auch dazu kopieren, falls es nach einem Update doch mal kommt, hat man sie schon drin ;)

Viel Spaß :)

Wie immer keine Gewähr. Ihr müsst selbst wissen was ihr wo hin kopiert und was ihr wo löscht. Wenn ihr was falsch macht und dann das Handy oder die App zickt, bin ich nicht schuld ;)
«13

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Ergebnis:

7669b092-8ede-4d57-bbe0-84b23f94e54d.jpg
    aa5b0090-10bc-4a12-a57d-c74144211e74.jpg
    e6584bff-dd6b-45f7-9244-7d855bc01db1.jpg
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Freut mich, dass es geklappt hat :)
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Bei mir hat das schon vor 6 Wochen geklappt. :D
  • christian.klein_un44christian.klein_un44 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,
    funktioniert bei mir nicht. Erstmal habe ich auf der SD Karte die genannten Ordner nicht. Lediglich im Android System gibt es den Pfad: \Android\data\com.tomtom.gplay.navapp\files\. Die weiteren Ordner gibt es nicht (files\personal\pois). Ich habe sie händisch angelegt, die OV2 Datei hinein kopiert, werden aber von der App nicht angezeigt.
    Des Weiteren habe ich versucht ein Poi in der App zu erstellen, in der Hoffnung das die fehlenden Ordner angelegt werden. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
    Evtl. noch eine Idee was versucht werden könnte?
    Grüße Christian
    Dann stimmt etwas bei dir nicht. Die Ordner muss es geben. Hast du überhaupt eine SD Karte im Handy?

Bist du auch sicher auf der SDCard? Der Pfad heißt in Android 5.0 extSdCard.
    Meist: /storage/extSdCard
    bzw: /sdcard/external_sd

Je nach Android Version. Deshalb hab ich dazu nichts geschrieben, weil je nach Android Version der Pfad anders sein kann.

sdcard0 hat nichts mit der SD Karte zu tun. Das ist der interne Speicher.
    Nur mal so nebenbei: Es soll Geräte geben, die SD-Karte überhaupt nicht können, z.B. meins :).
    Daher variiert der Pfad, aber "....\Android\data\com.tomtom.gplay.navapp\files\files\personal\pois" müsste nach jeder TomTom Go Mobile-Installation vorhanden sein (wo auch immer).
    Habe ein Nexus5, Android 5.1 installiert. Mir ist die Problematik bekannt was die Speicherkarte betrifft.

Den Pfad "....\Android\data\com.tomtom.gplay.navapp\files\files\personal\pois" habe ich mittlerweile gefunden. Die ov2 Datei der TomTom App D-A-CH ins genannte Verzeichnis kopiert. Wird aber leider nicht erkannt, in der neuen TomTom App unter Meine Orte wird nichts angezeigt. Kann es sein das die Datei zu viele POIs hat?
    Vielen Dank
    CHristian
    Evtl musst du das Handy mal neu starten. Sicher, dass die OV2 Datei ok ist?
    Neustart habe ich gemacht, hat nicht geholfen. Es handelt sich um die Original ov2 aus TomTom DACH, dort funktioniert sie. Habe sie mehrmals hin und her geschoben.
    Christian
    Was meinst du mit original-Datei? Was sind das für POIs? Teste doch mal eine ov2 Dateien aus dem Netz, zb Geldautomaten oder so.
    Was soll das sein - die"Original ov2 aus TomTom DACH"? Probier es halt mal mit irgendeiner anderen ov2-Datei.

Zu spät :(
    Habe jetzt eine OV2 aus dem Internet installiert, hat einwandfrei funktioniert. Also gibt es ein Problem mit meiner OV2 Datei.
    Mit Original OV2 meine ich meine Favoriten, die Datei wurde in der Android App TomTom DACH angelegt. Wollte ich so rüber retten.
    Vielen Dank euch beiden
    Christian
  • Klaus1_Klaus1_ Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo,
    mein Nexus 7 hat gar keine ext. speicherkarte. Was ist dann zu tun?

viele Grüße
    Klaus
    Hallo Klaus,
    na dann nutzt du einfach den internen Speicher. Bei Smartphones mit SD Karte ist der interne Speicher leider meist sehr klein, so dass man große Apps auslagert auf die SD Karte.
    Du kannst trotzdem einfach dein Handy an den PC anschließen und der Anleitung folgen. Die Ordner gibt es trotzdem, nur liegen die dann halt im internen Speicher. Einfach in jeden Ordner mal rein schauen, bis du den richtigen hast ;)
  • Bert83Bert83 Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    EthoZ schrieb:
    Ergebnis:

7669b092-8ede-4d57-bbe0-84b23f94e54d.jpg

Was muss ich tun, damit die App die POIs in solche Kategorien ablegt? Auf Pocketnavigation gibt es die POIs nur einzeln und lege ich einen Ordner auf der SD Karte an, erkennt Tomtom diese dann nicht mehr.
    Wo steht geschrieben, dass Du irgendwelche Ordner anlegen sollst?
  • Bert83Bert83 Beiträge: 14 [Outstanding Explorer]
    EthoZ schrieb:
    Wo steht geschrieben, dass Du irgendwelche Ordner anlegen sollst?

Nirgends, dass war eine Annahme, weil es die POIs auf der Seite alle nur einzeln gibt. Daher die Frage, ob sich diese kategorisieren lassen, dass POIs in Einkaufen, Tankstellen, FastFood etc. abgelegt werden.
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    "Schwarzwälder Vesperstuben" sind bereits eine Kategorie! Was hätte das für einen Sinn, die POI's noch zusätzlich in einem separaten Ordner abzulegen??? Im Gegenteil, je mehr man das kategorisiert umso aufwendiger wird im Gebrauch die Suche.
  • juggler99juggler99 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hi,
    nun, bei mir gibt es den genannten Ordner jedenfalls nicht - jedenfalls nicht so. Es gibt einen Ordner
    "com.tomtom.gplay.navapp", allerdings liegt der im Verzeichnis "Android\obb". Darüber hinaus hat dieser keine Unterordner, die einzige Datei hier ist "temp.main.1635935.com.tomtom.gplay.navapp.obb"

Und nun?

Ich wäre nämlich dringend darauf angewiesen, da ich ein CNG-Fahrzeug fahre und die Tankstellen in der App benötige. Das extern zu verifizieren ist wahrsinnig umständlich und kostet jedesmal Zeit.

Danke, der juggler
    Dann lade dir doch aus dem Netz eine ov2 Datei mit den CNG POIs. Du musst doch nicht jede einzelne Tanke einfügen.

Zb hier http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=download oder sonst wo. Google liefert hier viele Infos.

Suche: CNG poi OV2
    Die Pois habe ich, aber wie gesagt existiert der Ort nicht, an den ich sie laut Anleitung kosten soll
    Was meinst du? Ist da ne Tankstelle verzeichnet, die es nicht gibt bzw fehlt eine? Dann musst du evtl mal eine andere Datenbank nutzen, die aktueller bzw genauer ist.

Oder der Speicherort? Du musst den POIs Ordner finden. Notfalls mal Handy an den PC anschließen und die Suche nutzen.
    Siehe meinen oberen post
  • uwe meyeruwe meyer Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Hallo TT Freunde,
    Ich habe folgendes Problem mit meinen eingefügten POI'S
    Ich sehe in "Meine Orte" nur die hälfte an POI'S aufgelistet!
    Es sind auch nur im bestimmten Radius POI'S zu sehen.

Da ich auch noch die alte Mobil App nutze (um eine POI Sammlung zu sehen mit Icon)
    habe ich dort mit der selben Datei alle POI'S auch auf meiner Karte

Es ist wirklich leichter mit der alten Mobil App zu suchen, aber man keine Routen damit speichern und das nervt.
    In der Go App kann man zwar jetzt speichern findet aber nicht die ganzen POI'S!!!
    Es ist zum verzweifeln.............

Da ist noch etwas, wo ist der Ordner in der Go App mit den geplanten Routen um Sie zu sichern, falls ich die App neu aufspielen muss und nicht mehr alles verlieren möchte, wie schon gehabt

Zum Verständnis: Ich fahre ein Wohnmobil und möchte meine Routen schön, wie früher mit Tyre Planen und auf mein gutes altes XXL IQ Routs kopieren, was ja nicht mehr geht. Deshalb habe ich eine große POI und Routen Sammlung.

Hat jemand eine Lösung für mich??

wünsche allen noch eine schöne Weihnacht und alles Gute

Uwe aus Münster
  • uwe meyeruwe meyer Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Auf Bild 1 sieht man England/Schottland mit POI Stellplätze und ich kann noch weiter hinein Zoomen
    Auf Bild 2 eine Übersicht der POI
    Auf Bild 3 nur ein kleiner Ausschnitt in der neuen Go App mehr nicht???

Wie soll man Planen, wenn man nicht weiß wo die Campingplätze sind!!

West Europa 1 Go App
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.