Errror 503 Guru Meditation in My Drive Connect, siehe bitte hier

Bug: Kartendownload nicht möglich

GertaGerta Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in TomTom-App für Android
Auf meinem Samsung S3 kann ich keine Karten herunterladen.

Während das alte TomTom keine Probleme damit hat, kann das neue TomTom keine Verbindung aufbauen, als einziges App auf meinem Gerät.

Kann das bitte gefixt werden

Samsung Galaxy S3 (GT-I9300)
Android 4.3
«13

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Was willst du gefixt haben? Also beim S5 geht es super. Packt auch schön brav alles auf die SD Karte. Welche Android Version hast du denn?
  • bernd-das-brotbernd-das-brot Beiträge: 45 [Prominent Wayfarer]
    Auf meinem S3 gabs keine Probleme, hab allerdings CyanogenMod und damit Android 4.4.4 drauf.
  • GertaGerta Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Also betroffen sind:
    * Galaxy Note 8.0 (sorry, hatte mich beim vorherigen Post getäuscht)
    ** gt-n5110
    ** Android 4.2.2
    * Galaxy S3
    ** GT-I9300
    ** Android 4.3.1

Ich habe schon probiert:
    * das Gerät neuzustarten
    * App Daten zu löschen
    * App dezuinstallien und neuzuinstallen
    * UMTS anstelle von WLAN zu nutzen
    * Europa, Deutschland only oder DACH herunterzuladen

Aber nach ein paar Minuten bis teilweise 30 Minuten, wo er immer bei 0% bleibt, kommt dieser Fehler:
    --- SNIP ---
    Download nicht möglich
    Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es dann erneut.
    Download stoppen
    Erneut versuchen
    --- SNAP ---

Wenn ich dann beim alten TomTom-Gerät die Karte herunterlade, geht das schnell und ohne Probleme.

Meine Internetleitung ist auch definitiv nicht zu langsam. Ich habe nachweislich einen Download von knapp 30 MB/s und einen Upload von knapp 5 MB/s.

Kein anderes App hat auf meinen Geräten ein Verbindungsproblem.

Android 4.3
  • mario.albrecht_un40mario.albrecht_un40 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Habe mit dem Download der Karten genau das selbe Problem. Wenn ich z.B. DACH lade dann bricht der immer nach 9% ab. Nutze die App per Sideload am BlackBerry Passwort. Mit der alten App funktioniert alles tadellos. Prozentual bricht er bei jeder Karte nach ca. 100MB ab. Hoffe TomTom kann das noch beheben.
  • volker47volker47 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hatte anfangs die gleichen Probleme. Dann habe ich vorübergehend Lookout beendet: plötzlich gelang der Download der Karten problemlos.
    Eventuell besteht hier ja tatsächlich ein Zusammenhang...
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Habe 4.3 und keine Probleme.
    Wie schon sehr oft sind hier u.U. andere Apps schuld.
    Gru Wolfgang

********************************************************************************************************************************
    Helfen Sie anderen nützliche Inhalte zu finden:
    - Wurde Ihre Frage beantwortet? Klicken Sie auf "Als Lösung akzeptieren"
    - Hat Ihnen jemand besonders gut geholfen? Klicken Sie auf "Kudos"
    Ich habe AVL Pro schon einmal deinstalliert. Es hat keinen Unterschied gemacht.

Kein anderes App ein ein Problem verschlüsselt (Kaiten bspw.) oder größere Datenmengen (OutdoorActive, Koomot, Spotify, Scout, OSM+, TomTom Deprecated Edition...) zu kommunizieren.

Es sind mindestens auch zwei Geräte betroffen. Und es mit UMTS und WLAN nachstellbar.

Android 4.3
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Nutzt du das normale OS? Hast du gerootet bzw eine mod auf dem Handy? Ist genug Platz auf internem Speicher und/oder SD Karte?
    S3:
    * Ich habe auch schon den internen Speicher geleert
    * SD-Card: > 22 GB frei
    * Intern: >3 GB und wenn ich die alte TomTOm Karten vorher lösche: >7 GB
    * Cyanogen Mod
    * Rooted

Galaxy Note 8:
    * Original Samsung Android mit Bloatware
    * Nicht gerooted
    * Interner Speicher: >9 Gb frei
    * SD-Card: > 45 GB frei

Als ich kurz das SD-Card-Problem beim Galaxy Note hatte, hat er vor dem Download noch gesagt, dass er nicht genug Platz hat. Also ist das Problem eigentlich auszuschließen.

Ich kann nicht einmal die DACH-Karte mit nur 1 GB herunterladen.

Außerdem kann er manchmal nicht einmal die Kartenübersicht herunterladen:
    --- SNIP ---
    Karten können nicht angezeigt werden
    Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es dann erneut.
    --- SNAP ---

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mein 2 oder 5 GHz WLAN nutze. Und auch über UMTS kann er keine Verbindung aufbauen...

Android 4.3
    Ich habe genau das selbe nur an meinen BlackBerry Passport. Ich habe auch schon versucht die kleinste Karte ich glaube es war Neuseeland (200MB) zu downloaden. Aber spätestens bei 50% bricht er ab. Bei meiner Frau Ihr S5 mini klappt es. Habe dort die Karten kopiert und dann auf mein BlackBerry geschoben in den richtigen Ordner, aber das funktioniert leider nicht. Ich habe auch schon alles getestet aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung beim laden der Karten. Security Apps sind auch nicht installiert. Die ältere TomTom App funktioniert tadellos.
    Also durch Zufall habe ich auf meinem Tablet den Download durchgebracht und zwar den gesamten Europa Download.

Daher neige ich noch mehr dazu, dass das Problem bei TomTom liegt. Sind die Server überfordert?

Android 4.3
    Also was nicht geht, die Daten von einer SD-Card zur nächsten zu kopieren. Das wäre jetzt auch zu einfach gewesen. Schade. Von Android zu Android

Android 4.3
    Alleine bin ich mit dem Problem laut den Kommentaren auf Google PayStore nicht
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tomtom.gplay.navapp&hl=de
    --- SNIP ---
    Kein download der Karten möglich, trotz internet
    --- SNAP ---

Android 4.3
    Also ich habe Mal einen Netzwerkmitschnitt auf meinem Handy gemacht.
    Soweit ich das sehen kann, kommuniziert TomTom Go mit dieser Seite:
    https://185.5.121.32/

Sie gehört TomTom: http://www.utrace.de/ip-adresse/185.5.121.32

Da die Verbindung verschlüsselt (was gut so ist!) ist, kann ich nicht mehr sehen.

Android 4.3
    Auf dem Galaxy S4 Handy mit Cyaongenmod geht der Download in meinem Netzwerk. Auf meinem Galaxy S3 nicht.

Android 4.3
    Ich konnte jetzt noch verifizieren, dass das TomTom Go Andoird App zum Laden der Kartenübersicht die Seite https://lcms.services.tomtom.com (IP:185.5.121.32) aufruft, während er beim Laden der Karte zumindest keine HTTP oder HTTPS Verbindung aufbaut.

Zweiteres kann bedeuten:
    * entweder es wird keine HTTP/HTTPs-Protokoll genutzt
    * oder TomTom benutzt die Proxy-Einstellungen nur beim Herunterladen der Kartenliste
    * oder TomTom versucht einen Hostname via DNS auflösen zu lassen, was nicht funktioniert
    * oder TomTom scheitert an anderen Gründen eine Connection aufzubauen

So ich habe mir die Kommunikation nun auch auf dem Tablet angeschaut.
    Und siehe da, TomTom baut hier auch beim Kartendownload selbst eine Verbindung zu https://lcms.services.tomtom.com (IP:185.5.121.32) auf.

Das lässt mich sehr stark vermuten, dass das TomTom App aufgrund eines internen Fehlers erst gar nicht versucht eine Verbindung aufzubauen, sondern schon vorher abbricht, und diesen Fehler misinterpretiert und dann einfach anzeigt, dass die Verbindung ncht aufgebaut werden kann.

Frei nach dem Motto:
    --- SNIP ---
    try {
    doSomeStuff(...); // throws also an Exception; especially on my S3
    prepareConnectionAndDownloadMap(...); // throws IOException
    } catch (Exception e) {
    displayConnectionIssueEvenItIsCausedBySomethingElse();
    }
    --- SNAP ---

Es würde mich nicht wundern, wenn der Code ähnlich dem aussieht...

Android 4.3
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

So ich habe "aLogcat (ROOT)" installiert:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=rs.pedjaapps.alogcatroot.app

Ich habe den gesamten Lebenszyklus der App mitgeschnitten:
    * Starten
    * Kartenauswahl anzeigen lassen
    * Europe-Karte auswählen
    * Fünf Mal versuchen die Karte herunterzuladen
    * App regulär wieder beenden

Das ist das Log dazu:
    --- SNIP ---
    http://pastebin.com/UQ9hYTQp
    --- SNAP ---

Interessant erscheint mir folgender Abschnitt:
    --- SNIP ---
    E/AppResourceLocationHandler( 3850): TODO: OPERATION NOT IMPLEMENTED YET
    W/GAV4 (31010): Thread[Thread-3413,5,main]: Using destination https://ssl.google-analytics.com
    I/dalvikvm( 3850): Jit: resizing JitTable from 4096 to 8192
    D/lights ( 2334): set_light_buttons: 2
    E/ZipWrapper( 3850): IO error during extraction of the ZIP archive
    E/ZipWrapper( 3850): java.io.FileNotFoundException: /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5497782/SceneRenderer/icons/ldpi/ic_map_correction_oneway_shadow.png: open failed: ENOMEM (Out of memory)
    E/ZipWrapper( 3850): at libcore.io.IoBridge.open(IoBridge.java:409)
    E/ZipWrapper( 3850): at java.io.FileOutputStream.(FileOutputStream.java:88)
    E/ZipWrapper( 3850): at com.tomtom.navui.contentdownloader.library.impl.FileUtil.createFileStream(SourceFile:12)
    E/ZipWrapper( 3850): at com.tomtom.navui.contentdownloader.library.unarchivers.CommonsCompressUnarchiver.unarchive(SourceFile:45)
    E/ZipWrapper( 3850): at com.tomtom.navui.contentdownloader.library.wrappers.ZipWrapper.run(SourceFile:27)
    E/ZipWrapper( 3850): at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1080)
    E/ZipWrapper( 3850): at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:573)
    E/ZipWrapper( 3850): at java.lang.Thread.run(Thread.java:841)
    E/ZipWrapper( 3850): Caused by: libcore.io.ErrnoException: open failed: ENOMEM (Out of memory)

Android 4.3
    E/ZipWrapper( 3850): at libcore.io.Posix.open(Native Method)
    E/ZipWrapper( 3850): at libcore.io.BlockGuardOs.open(BlockGuardOs.java:110)
    E/ZipWrapper( 3850): at libcore.io.IoBridge.open(IoBridge.java:393)
    E/ZipWrapper( 3850): ... 7 more
    E/DownloaderImpl( 3850): onWrapperError(): Source: file:///storage/emulated/0/Android/obb/com.tomtom.gplay.navapp/main.1635449.com.tomtom.gplay.navapp.obb Destination: /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5497782 Override: true Size: 47234472 Requires secure connection: false RequestProperties: []
    E/ContentDownloadService( 3850): onError DownloadItem: Source: file:///storage/emulated/0/Android/obb/com.tomtom.gplay.navapp/main.1635449.com.tomtom.gplay.navapp.obb Destination: /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5497782 Override: true Size: 47234472 Requires secure connection: false RequestProperties: []
    E/SyncContentDownloader( 3850): onError >> consumed
    E/SyncContentDownloader( 3850): onPerformDownload FAILED
    E/MobileContentDownloadProgressScreen( 3850): ContentDownloadListener error INTERNAL_ERROR
    --- SNAP --

Ich gehe schwer davon aus, dass "ENOMEM (Out of memory)" bedeutet, dass er nicht genug RAM allokieren kann, als er versucht die Datei "/storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5497782/SceneRenderer/icons/ldpi/ic_map_correction_oneway_shadow.png" zu schreiben.

Die Datei ic_map_correction_oneway_shadow.png (Siehe Anhang) ist eine korrekte knapp 18 KB große PNG-Datei.

Warum kommt es hier zum OutOfMemory?

Ich habe mehrere Versuche gestartet und er bleibt immer wieder beim gleichen Problem aber anderen Dateien hängen:
    * /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/4040875/SceneRenderer/icons/hdpi/poi/ic_map_poi_111.png
    * /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/4054597/SceneRenderer/icons/ldpi/ic_map_correction_straight_allowed.png

Android 4.3
    * /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5497782/SceneRenderer/icons/ldpi/ic_map_correction_oneway_shadow.png
    * /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5508465/SceneRenderer/icons/ldpi/poi/ic_poi_009.png
    * /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5516523/SceneRenderer/icons/ldpi/poi/ic_poi_006.png
    * /storage/sdcard1/Android/data/com.tomtom.gplay.navapp/files/temp/5519877/SceneRenderer/icons/ldpi/poi/ic_poi_092.png

Mir riecht dies arg nach einem Bug...

Die Android Sourcen helfen da einem nicht viel weiter...
    BlockGuardOs ist noch ein Java-Datei: https://android.googlesource.com/platform/libcore/+/cff1616012dc0d56c2da9af2b9b1183e76c7e044/luni/src/main/java/libcore/io/BlockGuardOs.java
    Aber Posix ist nur noch nativ: https://android.googlesource.com/platform/libcore/+/cff1616012dc0d56c2da9af2b9b1183e76c7e044/luni/src/main/java/libcore/io/Posix.java
    Was man bei ErrnoException sieht, dass der ErrorCode POSIX spezifisch sein muss: https://android.googlesource.com/platform/libcore/+/a7752f4d22097346dd7849b92b9f36d0a0a7a8f3/luni/src/main/java/libcore/io/ErrnoException.java

Und wenn man dann bei http://man7.org/linux/man-pages/man3/errno.3.html nachschaut:
    --- SNIP ---
    ENOMEM Not enough space (POSIX.1)
    --- SNAP ---

Aber wenn man dann Posts wie diese liest
    http://librelist.com/browser//ruby.posix.mq/2010/1/10/errno-enomem-but-now-with-no-reason/#8dfadd41f55a238a982ebc8546a16b8d
    http://adamniedzielski.github.io/blog/2014/02/05/fighting-paperclip-errno-enomem-error/
    könnte es doch ein Memory Allocation Issue sein.

Kann es sein, dass TomTom zu viel im Speicher beim Runterladen hält und zu wenig mit Streaming arbeitet und frühzeitiger Referenzfreigabe?

So ich hoffe, irgendjemand von TomTom kann damit was anfangen, da man nun den Sourcecode anschauen muss...

Android 4.3
    Das war viel Technisches...
    Kurz gesagt, als User kann man ziemlich sicher nicht machen...

Btw. die 20.000 Zeichengrenze pro Post ist etwas anstrengend in solchen Fällen.

Android 4.3
    Ich habe auch Speicherbereinigung jetzt versucht.

Nach der Bereinigung waren 434 von 832 MB RAM frei.

Nachdem ich TomTom dann gestartet hatte, und der Download nicht funktionierte, hatte ich noch 688 von 832 MB frei. Wobei bisschen mehr als 45 MB alleine schon von TomTom belegt wurden.

Android 4.3
    Und bei mir ist es so das er jede Karte ganz langsam nur bis ca. 100MB lädt, danach kommt der bekannte Fehler (Netzwerkfehler). Bitte TomTom bringt schnell ein update.
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat jedes Gerät gerne andere maximale RAM-Restrictions.

Ein Beispiel eines solchen Diskussion findet sich hier:
    http://stackoverflow.com/questions/18675557/what-is-the-maximum-amount-of-ram-an-app-can-use

Also kann es auf Gerät A gut laufen und auf Gerät B nicht. Bei Gerät A kann ein App mehr Speicher allokieren, auf Gerät B eben nicht. Das hängt von der Android Version ab, aber auch vom Hersteller der Gerätes, der das Android teilweise stark anpasst.

Was ich auch schon am eigenen Leibe erfahren und recherchiert habe, ist dass bspw. ein S4 nicht gleich einem S4 Gerät ist. Die Hardware kann je nach genauer Konfiguration teilweise sehr unterschiedlich sein (andere CPUs etc.). Auch die Android Versionen. So gibt es für das Note 8 mit nur WLAN kein Update, aber für das Note 8 mit WLAN und UMTS schon lange.

Ich hoffe, dass TomTom bald reagiert.

Das alte, eingestellte App funktionierte einwandfrei in dieser Hinsicht. Das neue funktioniert dank nicht funktionierenden Kartendownload gar nicht. Also ist es für mich und manch andere hier ein Totalausfall!

Android 4.3
    Ich weiß nicht, ob ich gerade auf dem richtigen Weg bin, aber es gibt häufig einen Zusammenhang zwischen "ENOMEM", "ulimit" und "msgqueue"/"Posix Message Queues".

Wenn ich bei mit die Limits anschaue, bekomme ich das:
    --- SNIP ---
    $ ulimit -a
    time(cpu-seconds) unlimited
    file(blocks) unlimited
    coredump(blocks) 0
    data(KiB) unlimited
    stack(KiB) 8192
    lockedmem(KiB) 64
    nofiles(descriptors) 1024
    processes 6076
    flocks unlimited
    sigpending 6076
    msgqueue(bytes) 819200
    maxnice 40
    maxrtprio 0
    resident-set(KiB) unlimited
    address-space(KiB) unlimited
    --- SNAP ---

Keine Ahnung, ob das mit dem Problem hier zutun hat.

Android 4.3
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Eure Beiträge, tut mir Leid dass es hier zu Problemen kommt.

Ich habe das mal weitergegeben, sodass dies von einem Spezialisten untersucht werden kann.

Gruß,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.