Die neue TomTom GO Mobile app — TomTom Community

Die neue TomTom GO Mobile app

lotuslotus Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 21. Januar in TomTom-App für Android
OK, installiert und jetzt beginnen die vielen Fragen:
- Wie kann ich die Karten auf der SD-Karte und nicht auf dem Gerät speichern? So muss ich erst die hälfte meiner Apps rausschmeissen
- Wie kann ich POIs von Drittanbietern importieren?
- Bislang gab es die Möglichkeit den Navi-Pfeil durch ein Fahrzeugsymbol zu ersetzen, bzw. mittels Hack durch ein beliebiges Bild auszutauschen
- Bislang war es durch Austausch der Favorites.ov2 auch möglich eigene Orte zu importieren. Wie geht das jetzt?

Frage über Fragen, ob das ein Fortschritt ist, oder zum fort schreiten anstiftet????:(
«1

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    lotus schrieb:
    OK, installiert und jetzt beginnen die vielen Fragen:
    - Wie kann ich die Karten auf der SD-Karte und nicht auf dem Gerät speichern? So muss ich erst die hälfte meiner Apps rausschmeissen
    Support
  • lotuslotus Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Da steht auch nur Platz auf dem Gerät machen durch Löschen von Daten oder Apps. Aber, ich habe eine leere SD-Karte auf der TomTom immer installiert war. Jetzt schaffen die so eine bescheuerte Lösung bei der das nicht mehr geht.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Wenn eine SD Karte eingelegt ist, wird es automatisch da drauf installiert. Zumindest bei mir ist es so. Galaxy S5 mit Andoid 5.0.
  • skrskr Beiträge: 0 [New Seeker]
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir waren unter der alten App die Karten im internen Speicher, wo ich sie auch haben wollte. Ich will meine SD-Karte nämlich wechseln können ohne die Karten zu verlieren, und mein S4 hat deswegen auch 34GB internen Speicher.

Nun habe ich die neue App installiert, und prompt landete die Karte wie befürchtet auf der Karte (lol).

Meine Lösung für dieses umgekehrte Problem: SD-Karte in den Settings deaktivieren (unmounten), Daten der TomTom-App im App-Manager löschen (Deinstallation ist entgegen der FAQ nicht erforderlich), dann die App neu starten und neu initialisieren (inkl. Karten-Download). Die Karten landen jetzt natürlich im internen Speicher, ist ja sonst keiner mehr da.

Anschließend die SD-Karte wieder einbinden und unter extSdCard/Android/data das Verzeichnis com.tomtom.gplay.navapp löschen. Das wird dann zwar beim Neustart der App wieder angelegt, ist aber größtenteils leer und enthält vor allem keine Karten mehr.
    Wenn du es NICHT auf der SD Karte haben willst einfach die SD Karte herausnehmen und dann die App installieren und die Karte herunter laden. Danach SD Karte wieder rein. ;)
    Ja klar hab ich ja auch geschrieben (herausnehmen ist nicht erforderlich, unmount reicht). Aber es ist vielleicht für andere auch interessant, die auf die externe Karte bereits geladene Karte (gibts da kein anderes Wort für?) wieder zu löschen.

Ach ja, hoffentlich bleibt diese Einstellung beim nächsten Kartenupdate erhalten, wenn ich vergesse, die SD-Karte vorher zu unmounten.
    App deinstallieren (da geht auch die Karte flöten) und dann ohne SD Karte neu installieren ;)
    Stimmt, sollte klappen. Aber ich war so froh daß ich die neue App überhaupt gefunden hatte, da wollte ich sie nicht gleich wieder deinstallieren ;)
  • AshxAshx Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Wird es noch eine weibliche Computerstimme (Anna) geben?
  • Guenter WirthGuenter Wirth Beiträge: 10 [Outstanding Explorer]
    Sorry habe mir die App GO Mobile gekauft läßt sich nicht wie
    beschrieben auf externe SD Karte Installiern V 1.7.
    Galaxy Note2. Hatte die App im Juli schon mal als Test
    Installiert da gab es keine Probleme da hat sich die Karte "Europa" auf
    die externe Installiert.
    Habe die mehrmals gelöscht ohne erfolg der Interne Speicher hat
    noch 2,5 GB frei und die externe Karte 22 GB.
  • hajuehajue Beiträge: 1,829 Superuser
    Guenter Wirth schrieb:
    Sorry habe mir die App GO Mobile gekauft läßt sich nicht wie
    beschrieben auf externe SD Karte Installiern V 1.7.
    Galaxy Note2. Hatte die App im Juli schon mal als Test
    Installiert da gab es keine Probleme da hat sich die Karte "Europa" auf
    die externe Installiert.
    Habe die mehrmals gelöscht ohne erfolg der Interne Speicher hat
    noch 2,5 GB frei un die Karte 22 GB.

Hallo Günter,

TOMTOM schreibt zum Thema Speicherkarte, dass man zuerst die App komplett deinstallieren muss. Bei der anschließenden Neuinstallation werden Karten auf die SD-Karte installiert, sofern die SD-Karte mehr freien Speicher hat als der Gerätespeicher.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Habe das Problem gelöst habe die App mehrfach Installiert und
    gelöscht jetzt hat sich die Europa Karte auf die externe Karte
    gespeichert .Sowas darf aber bei einer Proffesionellen APP
    nicht passieren. LG Guenter
    Hallo heute morgen erstmals getestet TomTom gestartet was
    passiert Absturz Bericht senden und das 2 x musste das Smartphone
    neu Starten dann konnte ich die App benutzen.
    Mal sehen ob das so weiter geht das wäre sehr schlecht.
    LG Guenter
    Heute morgen wieder dasselbe APP stürzt sofort nach dem Starten ab. Habe jetzt den Bericht an TomTom gesendet
    mal sehen was die dazu sagen wenn sich überhaupt jemanden meldet.
    Nach Neustart des Smartphones startet die APP ordentlich seltsam.
    LG Günter
    Welches Betriebssystem hast du denn?
    Hallo MarcBy, Version 4.4.2 Galaxy Note2.
    Habe jetzt ca. 15 mal die App komplett gelöscht,
    auch peer Hand die Daten auf der SD Karte.
    LG Günter
    Mach mal die Sd Karte raus und installiere dann die app und lade die Karte runter. Dann Handy aus und sd karte wieder rein.
    Habe ich alles schon gemacht, gestern erst wieder neu installiert,
    die Karte hat er auf die Externe Karte gespeichert da ist alles in Ordnung.
    Habe es heute noch nicht benutzt werde aber nachher einkaufen fahren
    dann teste ich es mal. LG Günter
    Heute getestet keine Aussetzer "Fehlermeldung" bleibt aus, mal morgen testen.
    Wenn es so bleibt das wäre schön.
    LG Günter
    kitKat hat ein Problem mit Rechten und Sd Karte. Das haben sie bei Lollipop geändert. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Beschränkung zu umgehen, aber wohl nur mit root.
    Google hilft mit Anleitungen. Aber wenn du im internen Speicher genug Platz hast, ist ja alles gut :)
    Danke MarcBy, es scheint jetzt störungsfrei zu gehen,leider gibt es bei Note2 kein Update auf Lollipop.
    Mal sehen wollte ja die Europa -Karte Installieren, habe erstmal DACh installiert.
    Aber erstmal bin ich zufrieden, man muss die SD Karte aus dem Handy nehmen und am PC
    alles was mit TOMTOM zu tun hat löschen der Pfad Android/data das Verzeichnis com.tomtom.gplay.navapp und
    /com.tomtom.mapcode löschen. Die APP selber habe ich vorher im GooglePlay gelöscht und dann den Rest.
    LG Günter
    Falls kein Update mehr kommt, kannst du dir ja auch mal den Cyanogen mod anschauen. Da sollte man sich aber gründlich einlesen, bevor man sowas macht.
    Wenn du da unsicher bist, lass es lieber. ;)

Jetzt geht es ja ;)
    Danke Marc habe ich vor einem Jahr gemacht das hat mich 180 €gekostet
    das Smartphone ist nach ROOT eingefroren Samsung konnte es wiederbeleben.
    LG Günter
    Oh sowas sollte natürlich nicht passieren :( Dann lieber die Finger davon lassen ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.