Errror 503 Guru Meditation in My Drive Connect, siehe bitte hier

TomTom Go Android: Bedienungsanleitung?

markusd112markusd112 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 28. Januar in TomTom-App für Android
Hallo,

wo finde ich eine Bedienungsanleitung für die neue Android App? Manche Funktionen erschließen sich mir rein intuitiv noch nicht.

Danke & Gruß

Markus

Huawei Ascend G700 mit Android 4.2.1, TomTom für Android

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Was verstehst du nicht? Ich helfe dir gerne. In der App gibt es aber auch ein Link zur Hilfe (Fragezeichen).

Geht aber evtl schneller, wenn du hier fragst :)
  • WojciechKWojciechK Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Guten Tag,

Das Handbuch kann man hier finden:

http://download.tomtom.com/open/manuals/GO_Mobile_app_for_Android/html/de-de/index.htm#WelcometonavigationwithTomTom-Corfu.htm

Mit freundlichen Grüßen,

WojciechK
  • markusd112markusd112 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    WojciechK schrieb:
    Das Handbuch kann man hier finden: ...

Danke für den Link! Da werde ich mal ein wenig lesen.
    MarcBy schrieb:
    Was verstehst du nicht? Ich helfe dir gerne. In der App gibt es aber auch ein Link zur Hilfe (Fragezeichen). Geht aber evtl schneller, wenn du hier fragst

Meist macht man sich in Foren unbeliebt, wenn man Dinge fragt, die im Handbuch ausführlich beschrieben werden (--> RTFM ;))

Unklar ist mir zum Beispiel:

- wofür genau ist der Pfeilbutton über den Zoom-Tasten? Ich bin noch nicht hinter die Funktionsweise gestiegen, da er sich je nach Situation unterschiedlich verhält. Einmal habe ich es hinbekommen, dass er darüber die komplette Route im Überblick angezeigt hat (was ich sehr praktisch finde und in der alten App sehr vermisst habe!). Aber das macht er leider nicht immer, wenn man draufdrückt...

- wie kann ich eine Verkehrsstörung manuell vermeiden? (ging in der alten App)

Gruß

Markus

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    markusd112 schrieb:
    Unklar ist mir zum Beispiel: - wofür genau ist der Pfeilbutton über den Zoom-Tasten?

Hallo Markus,

wenn man's ausprobiert wird es meist ganz schnell klar. Ausprobieren soll man auch, kann ja nichts kaputtgehen, denn so lernt man sein Gerät bzw. seine App am Schnellsten kennen.

Der Pfeil über dem Zoom + schaltet um zwischen 2D und 3D-Ansicht.
    Oskar schrieb:
    markusd112 schrieb:
    Unklar ist mir zum Beispiel: - wofür genau ist der Pfeilbutton über den Zoom-Tasten?

Der Pfeil über dem Zoom + schaltet um zwischen 2D und 3D-Ansicht.

Also bei mir schaltet er nicht zwischen 2D und 3D um, sondern irgendeine Mischen zwischen "Zurückschalten in den Navigationsmodus" (wenn man vorher + oder - angeklickt hat), Anzeige der gesamten Route (manchmal) und Umschaltung zwischen Ausrichtung in Fahrtrichtung und Ausrichtung in Nordrichtung.

Ich muss dazu sagen, dass ich in den Einstellungen 2D eingestellt habe.

Gruß

Markus

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Ja, es ist ein "Multifunktionsschalter", abhängig davon was man in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" / "Routenansicht" eingestellt hat. Wenn man dort 3D wählt tut er das wovon ich bereits schrieb.
    Wenn du in den Einstellungen 2D hast, wechselt er bei Klick auf den Pfeil zwischen 2D in Fahrtrichtung und 2D genordet (Oben ist immer Norden, egal wohin du fährst).
    Wenn du auf 3D hast, kannst du zwischen 3D und 2D wechseln.
    MarcBy schrieb:
    Wenn du in den Einstellungen 2D hast, wechselt er bei Klick auf den Pfeil zwischen 2D in Fahrtrichtung und 2D genordet (Oben ist immer Norden, egal wohin du fährst).
    Wenn du auf 3D hast, kannst du zwischen 3D und 2D wechseln.

Das Komische ist aber, dass er teilweise (!) den Zoomlevel ändert, so dass ich die gesamte Route auf einen Blick sehe. Es ist bei mir kein simples Umschalten der Ausrichtung zwischen genordet und in Fahrtrichtung...

Ich habe den Eindruck, dass hier noch mehr "Intelligenz" hinter dem Button steckt. Aber was genau er da macht erschließt sich mir nicht.

Gruß

Markus

• HopfenUndMalzHopfenUndMalz Beiträge: 6 [Master Explorer]
    markusd112 schrieb:
    Es ist bei mir kein simples Umschalten der Ausrichtung zwischen genordet und in Fahrtrichtung...

Mehr macht der Pfeil über dem Plus-Zeichen meines Wissens aber nicht. :)

Er schaltet zwischen genordeter Ansicht und Fahrtrichtung. Wenn du ein Ziel eingegeben und die Navigation gestartet hast, siehst du (stehend) zunächst in genordeter Ansicht die gesamte Route. Sobald du losfährst und die Satelliten gefunden sind, wechselt die Anzeige in 2D oder 3D in Fahrtrichtung. Je nachdem, was du im Menü als Ansicht eingestellt hast.

Um wieder die gesamte Route genordet zu sehen, klickst du wieder auf den Pfeil über dem Plus-Zeichen. Durch Drücken des Plus-Zeichens kannst du dann beliebig weit in die genordete Route einzoomen. Das ist genau die Funktion, die du früher vermisst hast, wie du weiter oben schreibst. Diese Funktion/Ansicht habe ich früher nämlich auch sehr vermisst und fahre seit den neuen GOs Langstrecken fast immer genordet.

Die neue App verhält sich genau so wie die GOs. Neue App und GO6000 hatte ich heute Abend 400km parallel laufen, um sie mal zu vergleichen. Sie unterscheiden sich da nicht.

Dass der Pfeil noch mehr kann, wäre mir zumindest neu.

LG, Chris
    HopfenUndMalz schrieb:
    markusd112 schrieb:
    Es ist bei mir kein simples Umschalten der Ausrichtung zwischen genordet und in Fahrtrichtung...

Mehr macht der Pfeil über dem Plus-Zeichen meines Wissens aber nicht. :)

Er schaltet zwischen genordeter Ansicht und Fahrtrichtung.
    Im Handbuch steht, dass hiermit zwischen "Kartenansicht" und "Routenansicht" umgeschaltet wird: "Taste zum Wechseln der Ansicht: Wählen Sie die Taste zum Wechseln der Ansicht, um zwischen der Kartenansicht und der Routenansicht zu wechseln. In der Kartenansicht dreht sich während der Fahrt der kleine Pfeil, um Ihnen die aktuelle Fahrtrichtung anzuzeigen, wobei Norden oben ist."

Wenn ich ein Ziel eingegeben habe, zeigt er mir die gesamte Route an und ich klicke auf "Los geht's". Dann zoomt er rein und zeigt mir die nächste Abbiegung (siehe Screenshot), Kartenausrichtung in Fahrtrichtung.
    8021cd29-2618-4246-b163-f33f8ea3378f.png

Klicke ich dann auf den Pfeil, zoomt er komplett raus, so dass die gesamte Route angezeigt wird (siehe Screenshot 2).
    5eda8959-5740-4a9e-b58f-cf15ab84e0d0.png

Das ist also nicht ein reines Umschalten der Kartenausrichtung (genordet / in Fahrtrichtung).

Allerdings passiert dieses Herauszoomen und Anzeige der gesamten Route nicht immer: gestern auf der Heimfahrt hatte ich damit ein bisschen experimentiert. Einmal stand ich in einem Stau. Da hat er dann nur ein bisschen rausgezoomt, so dass ich den gesamten Stau im Überblick hatte. Die Ansicht der gesamten Route habe ich da nicht erreichen können.

In manchen Situationen (z.B. einige km vor dem Ziel) klappt das Zoom out auch nicht richtig: da geht er auf irgendeinen Zoomlevel... So ganz konnte ich es noch nicht nachvollziehen, wann er hier wie arbeitet...

Gruß

Markus

Hier nochmal ein Beispiel, dass er einige km vor dem Ziel manchmal eine komische Zoomstufe wählt:
    b626c476-7f00-4002-af28-54c5087cad53.png

• MacdefcomMacdefcom Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Und zur weiteren Frage, wie man Verkehrsstörungen vermeidet, habe ich bislang auch nur herausgefunden, dass wohl nur durch Berechnung einer Alternativroute an der Verkehrsstörung vorbeigeleitet wird.
    Hat jemand eine andere Idee?
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Gibt's das Handbuch auch als pdf?
    Gru Wolfgang

********************************************************************************************************************************
    Helfen Sie anderen nützliche Inhalte zu finden:
    - Wurde Ihre Frage beantwortet? Klicken Sie auf "Als Lösung akzeptieren"
    - Hat Ihnen jemand besonders gut geholfen? Klicken Sie auf "Kudos"
  • HellFireHellFire Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke !
    Gru Wolfgang

********************************************************************************************************************************
    Helfen Sie anderen nützliche Inhalte zu finden:
    - Wurde Ihre Frage beantwortet? Klicken Sie auf "Als Lösung akzeptieren"
    - Hat Ihnen jemand besonders gut geholfen? Klicken Sie auf "Kudos"
    Hallo,

hier ein weiteres Beispiel von heute, als er partout während der Navigation beim Umschalten in den Kartenmodus nicht die gesamte Strecke, sondern irgendeinen (mir nicht erklärlichen) Zoom-Faktor verwendet:
    2b19ab28-5c63-414e-b3fe-3dee9fc80c4a.png

Moment, umschalten auf die ganze Strecke geht nicht. Die bekommst du einmal bei der Planung angezeigt.

Der Wechsel ist immer nur zwischen 3D - 2D - 2D Nord und zwar so, dass du siehst, wo es als nächstes hin geht. Wenn du mehr sehen willst, musst du raus zoomen.

Was hätte es denn für einen Sinn die ganze Route zu sehen? Damit kann man doch nicht navigieren!?
    Wie schon weiter oben geschrieben: über die Pfeiltaste oberhalb der Zoom-Buttons wechselt man zwischen der Navigationsansicht (Karte ist dann entweder 2D in Fahrtrichtung oder 3D, je nachdem was in den Einstellungen festgelegt wurde) und der Kartenansicht (Karte genordet).

Bei mir zoomt er beim Umschalten in die Kartenansicht in den meisten Fällen so weit raus, dass man die gesamte Route sehen kann. Nur in einigen wenigen Fällen nicht. Siehe Screenshots weiter oben.

Die Frage ist nun, warum er das nicht immer macht und welchen Sinn der andere Zoomlevel hat, denn bis zur nächsten Abbiegung zoomt er auch nicht raus.

Und zu Deiner Frage: ja, es ergibt Sinn für mich, die ganze Route auf einen Blick zu sehen. Ich habe eine solche Funktion vermisst, bei Navigon gibt's das auch. Ich nutze das z.B. auf der täglichen Fahrt zur Arbeit, um mir einen Überblick über die Verkehrslage abseits meiner Route zu machen.

Gruß

Markus

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.