Kartenabdeckung Bosnien Herzegowina

Rebecca1305Rebecca1305 Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
Bei der Abdeckung von BIH wird versprochen, dass zumindest die Verbindungsstraßen da wären.
Das stimmt nicht. Zum Beispiel ist die Autobahn Banja Luka - Gradiska. Hier der Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoput_Gradiška–Banja_Luka
Ebenso ist die Autobahn A1 nach Sarajevo nur Teilweise drauf.
Kann sich jemand erklären warum TOMTOM da die nicht tätig wird. Die Autobahnen sollten ja
zumindest drauf seien.

Lg
Stefan
«1

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Welche Kartenversion hast Du drauf? (Auf die Fahrt-Ansicht unten rechts antippen, dann wird Dir die Firmware-Version angezeigt, dann darauf tippen und Du hast die Kartenversion)

LG
    Andreas
    Habe gerade mal auf meiner EU-Karte (neueste Version v9.45) nachgeschaut. Du hast Recht, da ist sie auch nicht drauf.
    Vielleicht kann @Julian etwas zum Stand dieser Autobahn sagen?

LG
    Andreas
  • Rebecca1305Rebecca1305 Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Hallo Andreas

die Karte ist 910-4952.

Lg
    Stefan
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Eure Beiträge.

Stefan: Ich befürchte dass Deine Karte zu alt ist, weshalb diese Verbindungsstraße nicht angezeigt wird. Du müsstest auf die neueste Version (945) aktualisieren, um diese Straße zu sehen, denn in der aktuellen Version kann ich die Straße finden:

a1e0a909-d03f-4d79-8af0-bfa792aec10e.png

Hier der Link zur Route im Routenplaner, dort ebenfalls sichtbar: http://goo.gl/gCvUSC

Deswegen wundert mich dass Andi die Straße nicht finden konnte...

Gruß,

Julian
    Hallo Julian

bist du dir sicher, dass es sich hierbei um die Autobahn handelt.
    Schau dir mal den Link an
    https://www.google.de/maps/place/Banja+Luka,+Bosnien+und+Herzegowina/@44.9950798,17.2245347,12z/data=!4m2!3m1!1s0x475e03062ccd6b05:0x73fe3280dfee195d
    Hier siehst du die Autobahn E661 die fehtlt.
    Auf deinem Link ist die M16 und die gibts schon lange. Bevor die Autobahn gebaut wurde war das natürlich, die E661.
    Alles klar?

Lg
    Stefan
    Julian, die Straße ist drin, nicht aber das neue Autobahnstück, da hat Stefan recht. :)
    4ed379f3-98b2-416c-8c59-f8d00f7ced21.jpg
    @Stefan: deine Kartenversion ist wirklich fast 2 Jahre veraltet. ;-)
    Hallo Andi

ja, ich weiß, dass meine Karten nicht die neuste ist. Aber meine Informationen sind anscheinend
    aktueller als die neuste TOMTOM Karte. :)

Lg
    Stefan
    Yep, leider. Aber Julian kann in der Datenbank nachschauen, ob des fehlende Stück bereits in Arbeit ist, bzw. er kann das entsprechende Team dahin stupsen. ;-)
    Hallo Andi

Wenn der Julian das "Balkan Team" anstupst, soll er auch die Autobahn Zenica-Sarajevo und die Magistrale M5 angeben.
    Die M5 ist eine meist befahrenen Straßen - Siehe Link.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M5_(Bosnien_und_Herzegowina)
    Besonders der Abschnitt von Jaice nach Zenica wäre wichtig.

Lg
    Stefan
    Wird er sicher gerne machen. :)
    Danke für den Hinweis
    Rebecca1305 schrieb:
    Hallo Andi

Wenn der Julian das "Balkan Team" anstupst, soll er auch die Autobahn Zenica-Sarajevo und die Magistrale M5 angeben.
    Die M5 ist eine meist befahrenen Straßen - Siehe Link.
    http://de.wikipedia.org/wiki/M5_(Bosnien_und_Herzegowina)
    Besonders der Abschnitt von Jaice nach Zenica wäre wichtig.

Lg
    Stefan

Zumindest das Autobahn-Stück von Visoko bis kurz vor Sarajevo ist auf der neuen Karte drin.
    Jaice - Zenica fehlt noch.
    Hallo Andi

ich will nicht ja "Schlaumeiern". Die Infos in der "aktuellen Karte" sind auch schon veraltet.
    Das ist der aktuelle Stand der Autobahn.
    http://www.bihamk.ba/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=2&Itemid=111
    Also von kurz nach Zenica bis Vogosca.

Lg
    Stefan
    Keine Angst, Du schlaumeierst nicht. :)
    War mir bewusst, dass dies nur ein Teilstück ist, aber zumindest dieses wollte ich als vorhanden posten. Ein Zeichen, dass man dran ist und die fehlenden Stücke hoffentlich bald folgen.
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 20 [Outstanding Wayfarer]
    AndiAndi schrieb:
    Yep, leider. Aber Julian kann in der Datenbank nachschauen, ob des fehlende Stück bereits in Arbeit ist, bzw. er kann das entsprechende Team dahin stupsen. ;-)

Gute Idee! Es gibt nämlich noch eine andere Beobachtung. Vielleicht sind die Grunddaten vorhanden, werden nur wegen der Speicherprobleme zurückgehalten?
    Denn seit der v925 haben sich die Prozentzahlen für die Abdeckung der restlichen Länder (ohne 100%) nicht mehr geändert!
    Gru mapfanatic

GO 5000

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    AndiAndi schrieb:
    Julian, die Straße ist drin, nicht aber das neue Autobahnstück, da hat Stefan recht. :)

Tut mir Leid, Stefan. Da habe ich wohl nicht richtig geprüft...

Es stimmt, dieser Abschnitt ist nicht in der Karte verzeichnet. Ich finde hier auch keine Infos dass dies in den nächsten 3-6 Monaten nachgereicht wird (was aber nichts bedeuten muss).

Ich werde dies mal an unser Kartenteam weitergeben. Ich kann nicht genau sagen was die Pläne für die Verbesserungen der Karte speziell in Osteuropa sind, ich hoffe aber dass Ihr auch dort schon bald eine genauere Karte haben werdet.

Gruß,

Julian
    Hallo Julian, hallo Andi

erstmal danke für schnelle und kompetente Auskunft.
    Mein Problem ist halt, dass ich Ferienwohnungen in Kroatien und Bosnien vermiete bzw. vermittle.
    Des öfteren werde ich von Kunden nach einem Navi gefragt, dass ich empfehlen kann. Da ich ja selber TOMTOM nutze,
    wäre es schön, wenn ich es auch meinen Mietern empfehlen könnte. Da aber bis jetzt nicht mal die Autobahnen,
    geschweige denn alle Hauptverkehrsstraßen drinnen sind, hab ich da ein Problem.
    Ärgerlich ist zudem, dass man den Eindruck gewinnt, dass TOMTOM den Balkan etwas vernachlässigt. (Siehe auch
    Beitrag von "mapfanatic)
    Bei den Karten für Bosnien hat sich die letzten Jahre nichts verändert.
    Trotzdem ihr macht hier ein tollen Job.
    Dass sollte sich TOMTOM mal eine "Scheibe abschneiden".
    Es ist schon seltsam, dass in vielen Firmen anscheinend die besten Leute im Support sitzen.
    Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Lg
    Stefan
  • AdoKradoAdoKrado Beiträge: 5 [Apprentice Traveler]
    Hallo, in dem aktuellen Mai 2015 Update sind jetzt sehr viele Städte, Dörfer, Straßen, Plätze von Bosnien-Herzegowina zu finden. Am Wochenende wird in Bosnien vor Ort ausprobiert, bis jetzt kann man sich die Route ausrechnen lassen bzw. das Ziel ansehen und so viel mehr erkennen, als bis jetzt vorhanden war!
    Halte uns bitte auf dem laufenden. Wäre super
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 20 [Outstanding Wayfarer]
    AdoKrado schrieb:
    Hallo, in dem aktuellen Mai 2015 Update sind jetzt sehr viele Städte, Dörfer, Straßen, Plätze von Bosnien-Herzegowina zu finden.

Laut TT haben wir jetzt eine Abdeckung von 55%.
    Gru mapfanatic

GO 5000

Rebecca1305 schrieb:
    Halte uns bitte auf dem laufenden. Wäre super

Hast du eine bestimmte Route oder Stadt, die du anfahren möchtest, damit ich dann den Weg, wenn ich da "unten" bin ausrechnen kann, und mir die Details ansehe, ob ich 300 km in eine Richtung fahren muss oder vorher doch wo abbiegen soll
    mapfanatic schrieb:
    AdoKrado schrieb:
    Hallo, in dem aktuellen Mai 2015 Update sind jetzt sehr viele Städte, Dörfer, Straßen, Plätze von Bosnien-Herzegowina zu finden.

Laut TT haben wir jetzt eine Abdeckung von 55%.

egal wieviel, hauptsache mehr als die bisherigen 4 Landstraßen
  • tomtomgo6100tomtomgo6100 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,

ich bin bereits seit 4 Monaten in Bosnien (EUFOR Truppe) und habe seit ca. 2 Wochen das neue GO 6100. Habe die Karten am 02.06. mittels mydriveconnect auf den neuesten Stand gebracht. Warum ist Bosnien (mitten in Europa) so schlecht abgedeckt, könnte stattdessen liebend auf Karten in Afrika und sonstwo verzichten. Das Nachbarland Kroatien und Montenegro ist ja detailgenau abgedeckt, wo liegt da der Unterschied, ist aber bei Garmin das gleiche Problem. Ich fahre z.B. von Sarajevo Richtung Slavonski Brod immer über Derventa weil es kürzer ist, wird mir aber vom Navi leider nicht vorgeschlagen, schickt mich immer über Slavonski Samac (E73), was 50 km Umweg bedeudet!!! Derzeitiger Stand ist unbrauchbar, fahre mit Papierstraßenkarte. Bitte Karte aktualisieren, im Land wird dezeit viel an Autobahnen gebaut!!! Kann diese obengenannten 55 % Abdeckung nicht bestätigen oder irgendwo finden, bei der Länderabdeckung steht trotz aktuellster Karte immer noch, dass nur die Verbindungsstraßen vorhanden sind.
    Ich war Ende Mai in Brcko Umgebung. Derzeitiger Stand ist viel detallierter, man hat sehr viele Straßen und kleinere Ortschaften zur Verfügung. Wir wurden über unsere Route sogar über Schotterstraßen geschickt (weil die kürzeste Route ausgewählt wurde) - man bedenke: vor einem Monat gab es auf der Karte nicht einmal eine seit 5 Jahren existirende Autobahn! Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden in Bosnien nicht angezeigt - zumindest auf den Hauptstraßen wo wir waren, ob die Schnellstraßen und Autobahnen davon betroffen sind, kann ich jetzt noch nichts konkretes sagen

Ich denke tomtomgo6100, du musst vielleicht versuchen die Optionen kürzeste, schnellste und sparsamste Route zu ändern, vielleicht wird dir dann die Beste Route ausgerechnet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.