seit 4 Tagen keine Traffic Daten mehr... — TomTom Community

seit 4 Tagen keine Traffic Daten mehr...

all333all333 Beiträge: 5 [Master Traveler]
Hallo, mein Go 500 zeigt seit 16.03. keine Traffic Daten mehr an. Vorher hat er funktioniert. Das Android Handy ist gekoppelt und im Menü steht ebenso dass die Verbindung zum Internet hergestellt ist. Unter dem Menüpunkt TomTom Traffic und Radarkameras steht erst sehr lange: Dienste werden geladen. Dann erfolgt diese Fehlermeldung: Verbindungsfehler, Dienst vorübergehend nicht verfügbar. Woran liegt das ?

Nun fahre ich schon seit Tagen ohne Staudaten und was ich ebenso nicht verstehe: Im Kabel soll doch eine TMC Antenne als Backup verbaut sein, eben wenn man keine Traffic Daten empfängt oder im Ausland unterwegs ist. Wie aktiviere ich diese Daten dann alternativ ??

Ich habe mir das Gerät gerade wegen der Traffic Daten gekauft und genau das Feature funktioniert nun seit Tagen nicht mehr. Da eine grosse Fahrt ansteht, freue ich mich auf Ihre kurzfristige schnelle Hilfe. Ich bin ziemlich sauer, da ich genau jetzt die Funktion dringend benötige und es nicht mehr funktioniert. Woran kann es liegen ?

Gruss

Christian

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,937 Superuser
    Hallo Willkommen im Forum,

hast du denn schon mal einen Neustart (Reset) gemacht ?
    Wie bekommst du deine Dienste ? Always Connected oder Smartphone Connected ?
    Ich gehe mal vom zweiten aus.
    Hier kannst du dich mehr darüber Informieren :https://de.support.tomtom.com/app/content/name/Connect/page/1
    An TomTom liegt es nicht , die Dienste laufen.
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• BemboBembo Beiträge: 11,852 Superuser
    Hallo

kann ich bestätigen, es läuft auch bei mir gut.

mfg Bembo
  • all333all333 Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Mein Gerät ist Smartphone Connected. Nur, er zeigt mir ja an, dass das Smartphone gefunden wurde. Das Go500 ist gekoppelt mit dem Smartphone und es hat ja auch schon funktioniert. Seit dieser Woche aber nun nicht mehr...und hier im Ruhrgebiet benötigt man unbedingt die Traffic-Daten, sonst ist man morgens schon aufgeschmissen......ich habe schon alle Hilfeseiten dazu gelesen, aber mein Problem ist ja, dass er die Daten nicht lädt und diese Fehlermeldung erscheint...gibt es irgend eine Einstellung, die ich im Smarthphone noch zusätzlich machen muss ? Bluteooth, Tethering und mobiler Hotspot sind an....ich habe vor kurzem für mein Smartphone ein Android Update auf Version 5.0.2 erhalten, kann es damit zusammen hängen ??
    Hallo all333

Kann es sein das du am Navi die Dienste aus versehen deaktiviert hast? Hoffe verstehst was ich meine.
    mfg. Bembo
    Nein, bei mir steht im Menü Aktiviert. Das ist es leider nicht....
  • hajuehajue Beiträge: 1,826 Superuser
    Hallo,

hebe die Kopplung mal auf und koppele danach neu. Kann sein, das sich durch das Android Update etwas verschluckt hat.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
  • G6000G6000 Beiträge: 36 [Outstanding Explorer]
    Ich könnte mir vorstellen das es an deinem Smartphone Update liegen kann.
    Hast du schon den empfohlenden Neustart mit dem Go 500 gemacht ?
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    - Navi Trommelreset: Knopf so lange gedrückt halten bis Navi mit Trommeln wieder neu startet
    - Smartphone neu starten

Wenn das nichts hilft, Handy aus dem Navi löschen und auch im Handy das Navi löschen und dann neu koppeln.

Was hast du denn für ein Handy? Ob es mit der neuen FW zu tun hat, glaube ich nicht. Habe ein S5 mit 5.0 und da klappt alles super. Glaube nicht dass bei der 5.0.2 was mit BT geändert wurde. Eher nur Bugfixes.
    Es ist zum Verrückt werden: 2 Tage lang hat es jetzt funktioniert, ohne das ich irgend etwas gemacht habe. Und heute geht es wieder nicht. Der Trommelstart bringt keine Verbesserung. Im Menü Unterpunkt Traffic und Radarlameras hängt er ganz lange im Dialog: Dienste werden geladen. Dann, nach ca 5 Minuten steht dort: Verbindungsfehler, Dienst vorübergehend nicht verfügbar.

Alle Lösungsvorschläge haben bis jetzt leider nichts gebracht. Hat jemand weitere Ideen ?

Gruss

Christian
    MarcBy schrieb:
    - Navi Trommelreset: Knopf so lange gedrückt halten bis Navi mit Trommeln wieder neu startet
    - Smartphone neu starten

Wenn das nichts hilft, Handy aus dem Navi löschen und auch im Handy das Navi löschen und dann neu koppeln.

Was hast du denn für ein Handy? Ob es mit der neuen FW zu tun hat, glaube ich nicht. Habe ein S5 mit 5.0 und da klappt alles super. Glaube nicht dass bei der 5.0.2 was mit BT geändert wurde. Eher nur Bugfixes.

Ich habe ein Motorola Moto G mit Android 5.0.2
    Hallo all333
    So ein Fehler ist schwer einzukreisen. Mal geht es mal geht es nicht.
    Frag doch am Montag mal telefonisch, beim Support nach. Ob dieser Fehler bei TT bekannt ist. Das Navi auf Werkeinstellung zurück setzen hast du sicher schon gemacht.

mfg, Bembo
    Ne kleine Anmerkung von mir, ich kenne solche nicht eingrenzbaren Probleme vom Pro auch.
    Die Geschichte mit "keine Dienste " funktioniert nicht so wie es hier oft geschrieben wird.
    Wenn ich diese Meldung bekomme kommen die Dienste nicht irgend wann von alleine zurück, ich muß einen Reset machen um wieder alles zu haben., Ebenso bei der Meldung "Kein HD Traffic Signal seit ....Min"
    Und genau das Problem das du beschreibst all333 hab ich auch immer wieder , da heisst es nur warten.
    AAAAAAber ich meine daß das ein Regionales Problem sein kann. Ich weiß mit Sicherheit daß mich diese Problem auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg erwartet. Ebenso auf der A96 zwischen Wangen und Kissleg.
    Stichwort : Vodafone ?????
    Gruß Siggi

Hallo Siggi,

du meinst das es beim Telefon Anbieter liegen kann Das Problem ? Das kann schon sein.

mfg. Bembo
    Bembo schrieb:
    Hallo Siggi,

du meinst das es beim Telefon Anbieter liegen kann Das Problem ? Das kann schon sein.

mfg. Bembo

Wie gesagt dieses Problem ist bei mir immer in gewissen Regionen --kann also nur der Anbieter sprich Vodafone sein.
    Ich habe meinen D1 Tabletvertrag zu Vodafone gewechselt und aber mein Smartphone läuft weiter über DI.
    Mit dem Smatphone habe ich auch während der Fahrt durchgängig Internet mit Vodafone am Tablet nicht.
    Also habe ich Empfangsprobleme mit dem Tablet kann es ja auch das TomTom haben.:)
    Gruß Siggi

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Erm sorry dass ich jetzt so doof frage, aber hast du mal geschaut, ob dein BT Tethering noch aktiv ist? Das schaltet sich ab wenn man BT deaktiviert oder das Handy neu startet.

Einstellungen -> Tethering und Mobile Hotspot-> BT Tethering

Denn wenn das nicht aktiv ist, verbindet das Handy, aber es gibt kein Internet und auch keine Traffic Dienste.

Da gibts aber ne super app "Bluetooth Tethering On Off" von nicumaru. Mit der hast du ein 1x1 widget um Tethering an und aus zu schalten.

Ich frag nur, weil es mir selbst schon ein paar Mal passiert ist, dass ich BT Tethering vergessen habe ;)
  • frokkfrokk Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Ich habe das gleiche Problem.Am 15.3 noch in Portugal funktioniert,am 16.3 abo abgelaufen und am 17.3 neue Dienste bestellt und versucht sie zu aktivieren (go live 1000).Laut tomtom support könnte die Sim defekt sein.Kostenpunkt 105 Euro
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.