Wie kann ich mit TomTomHome ein neues Fahrzeusymbol an mein Uconnect übertragen? — TomTom Community

Wie kann ich mit TomTomHome ein neues Fahrzeusymbol an mein Uconnect übertragen?

Manfred_uconnectManfred_uconnect Beiträge: 19 [Outstanding Explorer]
bearbeitet 30. Januar in Integrierte Autonavigation
Es ist mir bewusst, dass Fiat für den Support zuständig ist, aber da ich dort nicht weiterkomme, versuche ich die Spezialisten hier in diesem Forum für mein Anliegen zu begeistern.
Aus meiner Sicht ist die TomTom Software im Uconnect so abgespeckt, dass sie schon fast Nichts mehr mit TomTom zu tun hat.
Im TomTomHome kann ich gerade mal Kartenupdates aufrufen, alles andete wird dort nicht unterstützt.
Nun meine Bitte um Hilfe:
Gibt es eine andere Möglichkeit, an das TomTom im Uconnect dran zu kommen, als mit TomTomHome?
LG aus Wien
Manfred
«1

Kommentare

• Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Wenn du die Speicherkarte in den Kartenleser deines Rechners steckst hast du selbstverständlich auch per Explorer/Finder Zugriff auf alle Dateien/Ordner. Ich kenne jetzt die UConnect-Software nicht so dass ich nicht sagen kann ob es zumindest mal vom Menü her möglich ist, das Fahrzeugsymbol zu wechseln.

Wenn ja legst du auf der Speicherkarte einen Ordner "art/cars" (ohne die Anführungszeichen und die Kleinschreibung beachten) an, da hinein musst du die *.bmp-Dateien mit (d)einem Fahrzeugbild ablegen.
  • Manfred_uconnectManfred_uconnect Beiträge: 19 [Outstanding Explorer]
    Hallo Oskar, Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du mir noch sagen könntest, wo in diesem Uconnect ich die Speicherkarte finden könnte, würde ich schon weiterkommen.
    LG aus Wien
    Manfred
    Wie gesagt, ich kenne mich mit dem UConnect im Speziellen nicht aus. Hast du dafür denn kein Handbuch bekommen, oder zumindest die Angabe eines Links irgendwo, wo man solch ein Handbuch herunterladen kann?
    lt Handbuch gibt es einen Speicherkartenslot, aber der ist für Musik vorgesehen (der ist leer). Von einer Speicherkarte fürs Navi steht nix im HB. Wenn es denn die Navidaten auf Speicherkarte gibt, ist die nicht von vorne (aussen) zugänglich. Ich will aber das Uconnect nicht ausbauen, ohne begründeten Verdacht, dass ich da eine Speicherkarte fürs TomTom finde.
    Und wie installiert man dann bei einem Einbaunavi z.B. ein Kartenupdate, wenn es keine Speicherkarte für solche Zwecke hat :?
    über USB mit TomTomHome.
    zuerst USB-Stick im Uconnect vorbereiten (da werden igendwelche Daten auf den Stick geschrieben), dann an den PC anschliessen, Home wird gestartet und ...
    Ah, OK,verstehe! Tja, wenn das so ist müßte man sich mit einem Windows/iOS-Notebook oder Tablet in's Auto hocken und hoffen, dass man so einen Zugang bekommt. Ich sag dir aber gleich, ich habe nicht die geringste Ahnung ob das tatsächlich so funktionieren könnte/müßte.

Aber gibt es denn überhaupt einen Menüpunkt, der das Wechseln des Fahrzeugsymbols zuläßt? Denn wenn nicht ist auch nicht gesagt, dass die eingangs beschriebene Methode überhaupt funktioniert!!!
    da mache ich mir keine Hoffnung. Ich sehe eher im USB-Stick eine Chance.
    Da sind,
    \Europe\
    \home image\
    \statdata\
    \currentmap.dat

drauf.
    Da müsste man doch was erreichen können.
    die Menüstruktur ist wie von jedem mobilen TomTom. Fahrzeugsymbol, Poi ... sind in den Einstellungen, Radarcams in den Dienste usw.
    Ich nehme mal an etwas in \home image\ pusht die Karten- und Firmwareupdates automatisch auf das Navi. Das wird vermutlich nicht ebenso mit dem Ordner art/cars samt seines Inhalts funktionieren, aber du kannst es ja einmal ausprobieren. Wenn's nicht tut einfach den Ordner wieder löschen.
    wenn mir jemand dabei helfen könnte, die Struktur auf dem Stick zu verstehen, könnte ich es versuchen. Ich hab den Inhalt des Sticks als zip auf den MegaServer gelegt. https://mega.co.nz/#!4cQBxAaB!7uJGYFYlJwF8WGGlLSd4QBEfRn7USEI5nI4qRA5Hyrs
    Sorry, aber ich mag keine Apps die ich nicht kenne, und ich mag mich auch nicht bei einem Unternehmen in Neuseeland registrieren, welches ich nicht kenne.
    brauchst Dich nicht registrieren. Am PC geht der Download direkt. Am Tablet mit einem Browser(zB Dolphin) im Desktopmodus. wenn Du mir sagtst, wie ich das Zip hier hochbekomme, mach ich das. hat1.4MB
    Also selbst unter der Berücksichtigung, dass der Stickinhalt gezippt ist, ist da definitiv nicht einmal die TomTom Firmware drauf. Ich könnte also mit dem was ich zu sehen bekäme sehr wahrscheinlich rein gar nichts anfangen.
    Ein anderer Vorschlag: Mache einen Screenshot der Ordner/Dateistruktur des Sticks und stelle sie hier als Bild ein.
    es sind viele Dateien mit 0B drauf. Ich denke, das sind Platzhalter für Updates
    habe hier die struktur:
    Volume in Laufwerk G: hat keine Bezeichnung.
    Volumeseriennummer: A083-CDC7

Verzeichnis von G:\

24.01.2015 11:31 4 DONTINDX.MSA
    13.03.2015 19:59 2.343 ttgo.bif
    24.01.2015 11:31
    Volume in Laufwerk G: hat keine Bezeichnung.
    Volumeseriennummer: A083-CDC7

Verzeichnis von G:\

24.01.2015 11:31 4 DONTINDX.MSA
    13.03.2015 19:59 2.343 ttgo.bif
    24.01.2015 11:31
    Sieht aus als würde DONTINDX.MSA für den Push sorgen. Es gibt Apps mit denen man MSA-Dateien öffnen kann, aber wenn ich TomTom wäre würde ich den Inhalt vermutlich eh verschlüsseln.

Darüber hinaus wirst du dabei gegen die Lizenzbedingungen verstoßen, und das ist hier sicher nicht gerne gesehen.
    irgendwie geht das paste nicht so wie ich will
    Danke Oskar, ich hab verstanden
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo Manfred_uconnect,

also, der Ordner "Home Images" enthält nur das Theme für TTHome (damit da das Fiat-Logo auftaucht und nicht benutzbare Funktionen abgeschaltet werden etc.)

die Datei ttgo.bif enthält sämtliche Systeminformationen Deines UConnect (inkl. persönlicher Daten, wie z.B. die registrierte eMail-Adresse oder die im Navi eingegeben Heimat-Adresse) Du hast also eine eMail-Adresse bei google "[email protected]" wohnst also in der SchXXX-Straße XX in WXXX :-)

Ich würde nicht so einfach Daten ins Internet hochladen, wenn ich nicht genau weiss, was sie enthalten. Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich mich mit diesen Daten irgendwo registrieren und fleissig Sachen bestellen :-)

So wie das aussieht, dient der USB-Stick nur als Transfer-Mittel. Über TTHome wird bestimmt, was genau transferiert werden kann. In diesem Fall wohl nur die Kartendaten oder ein Navcore-Update. Die integrierten Geräte sind mittlerweile ziemlich abgesichert.

Gruß

Troubadix12
    @Troubadix12
    Danke Dir
  • tkoenigtkoenig Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Hallo Manfred,
    ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein. Ich stehe auch vor ähnlichen Problemen, siehe hier: https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129/fiat-uconnect-5-radio-nav-poi-importieren-973689 Ich möchte ebenfalls etwas auf das System übertragen, in meinem Falle POIs. Irgendwie ist es mir nicht schlüssig, das es nicht funktionieren soll. Folgendes habe ich beobachtet, eventuell kannst du das nachvollziehen:

1. TomTom Home am PC öffnen.
    2. Stick NOCH NICHT anschließen
    3. auf "Fügen Sie Verkehrsinfo, Stimmen und andere Dienste hinzu" klicken
    4. dann auf "Orte von Interesse" (bei dir sollte für die Bilderchen auch "Bilder und Symbole" und anschließend "Fahrzeugsymbole" funktionieren)
    5. Anschließend kommt die Meldung das das System verbunden werden soll. Nun den Stick anschließen.
    6. Jetzt hat man genau einmal die Chance, einen Inhalt dem System hinzuzufügen, ein erneutes Hinzufügen funktioniert nicht. Hierzu einfach ab Punkt 1 wieder beginnen,

In meinem Falle habe ich das mit POIs aus den TomTom eigenen Listen versucht. Diese erscheinen nun auch als Datei auf dem Stick. Wenn ich den Stick wieder im Auto anschließe, kommt eine ganz kurze Meldung, das Daten aktualisiert werden (das System erkennt also eine Änderung am Stick) - aber leider taucht keine neue POI Kategorie auf :-(

Es wäre schön, wenn sich hier jemand von Tomtom melden würde und kurz eine Aussage treffen kann ob diese Systeme überhaupt nicht dafür ausgelegt sind bzw. ob so etwas für die Zukunft geplant ist. An der Hotline konnte man mir leider nicht weiterhelfen. Fiat hat auch keinen Plan ;-)

Schade, denn das System an sich funktioniert ganz gut... Um in meinem Wohnmobil Stellplatz und Camping POIs mit mir zu führen muss ich trotz fest eingebauten Navi noch ein zweites mit schleppen.

Gruß,
    Thomas
    Hallo Thomas,
    bei mir war nach Punkt 5 schluss. (Sie können diese Funktion nicht nutzen, denn sie wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt)
    Aber danke für die Idee.
    LG
    Manfred
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.