Verschiedene Spurenanzeigen bei Gabelungen beim TomTom 5000 — TomTom Community

Verschiedene Spurenanzeigen bei Gabelungen beim TomTom 5000

Mir ist aufgefallen, dass das Navi zwei verschiedene Angaben zur Spur macht. Ich habe euch ein Foto reingestellt um es deutlicher zu zeigen.
Die grosse Anzeige: Das ich die ganz rechte (grüne) Autobahnspur nehmen muss ist korrekt. Oben bei der Distanzanzeige sind aber die Spuren 3 und 4 auch grün, aber sie führen ans falsche Ziel. Zur Präzisierung: Die beiden linken Spuren führen nach Zürich, die Spuren 3 und 4 nach Winterthur und die besagte rechte Spur nach Luzern. Ich fuhr nach Luzern.

Es ist nicht das einzige Mal wo mir das aufgefallen ist. Das Verursacht bei unbekannten Gabelungen hektische Spurwechsel. :)

Kommentare

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Brummbrumm schrieb:
    Es ist nicht das einzige Mal wo mir das aufgefallen ist. Das Verursacht bei unbekannten Gabelungen hektische Spurwechsel. :)

Diese Spurbilder gibt es überall. Ich sehe sie fast täglich. Entweder du wechselst sofort auf Spur 5 oder erst nach der Gabelung. Gegenüber den älteren Geräten sind diese Spurbilder sehr gut aufgebaut.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• BrummbrummBrummbrumm Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    mapfanatic schrieb:
    Brummbrumm schrieb:

Diese Spurbilder gibt es überall. Ich sehe sie fast täglich. Entweder du wechselst sofort auf Spur 5 oder erst nach der Gabelung. Gegenüber den älteren Geräten sind diese Spurbilder sehr gut aufgebaut.

Da hast du recht... es sollte nicht so harsch klingen von meiner Seite her. Ich bin ansonsten seehr zufrieden mit dem 5000ender! :) Im Vergleich zu den alten Modellen ist der Anzeigefortschritt gewaltig!!!
  • BemboBembo Beiträge: 11,838 Superuser
    Hallo Brummbrumm
    Das Bild wo du veröffentlicht hast. Ist das in Emmen ? (Autobahn)

Es Grüsst Bembo
    Limmattalerkreuz von Bern kommend...
    Brummbrumm schrieb:

Es war mal mein Lieblingskreuz beim Aufräumen von Fehlern...:)
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

mapfanatic schrieb:
    Brummbrumm schrieb:

Es war mal mein Lieblingskreuz beim Aufräumen von Fehlern...:)

Meines war Zürich Nord :)
  • hajuehajue Beiträge: 1,826 Superuser
    Hallo,

ich verstehe die oben angezeigte Spuranzeige eigentlich so, dass dort immer alle möglichen Spuren angezeigt werden. Die Anzeige kommt auf Autobahnen ja auch, wenn man weiter geradeaus fahren muss. Einfach um zu zeigen, dass dort eine Ausfahrt ist.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    hajue schrieb:
    Einfach um zu zeigen, dass dort eine Ausfahrt ist.

Es steckt schon eine Überlegung dahinter. Wenn alle Informationen TT vorliegen, werden nur die Spuren angezeigt, die wirklich zum Ziel führen. Bei diesem Kreuz kann man noch ca. 600m alle drei Spuren nutzen, dann nur noch die rechte.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Ja, aber für mich ist nur die Spur relevant auf der ich fahren muss, um an das Ziel zu kommen. Wie man sieht bin ich 90m vor der Verzweigung und da sollte meiner Meinung nach die grosse und die kleine Anzeige dasselbe zeigen.
  • Ohle1703Ohle1703 Beiträge: 8 [Master Explorer]
    Hallo,
    ich verstehe die unterschiedlichen Anzeigen so: die obere Anzeige sagt Dir, Du musst in 90m grundsätzlich rechts abbiegen, damit Du das Ziel erreichst, egal welche Abbiegespur Du nutzt. Die große Anzeige zeigt Dir dann, welche Spur die "zielführende" ist. Das wird Dir doch dann, nach dem Abbiegevorgang, in der folgenden Anzeige "oben" wie "unten" nochmals gezeigt, oder?
    Bei uns im Ruhrgebiet haben wir sochen Anzeigenkombis an Autobahnkreuzen mit mehreren Abbiegespuren häufiger.

Gruß aus Dortmund

Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.