Sprachanweiung — TomTom Community

Sprachanweiung

west_4west_4 Beiträge: 21 [Outstanding Wayfarer]
zugegeben hadere ich da auch manchmal, aber "halten sie sich links" heit ja noch lange nicht, da man die Spur auf der man gerade ist wechseln soll. Das halten sie  sich  Links  nervt    ( schaut  euch  mal  die APP > Map Factor :GPS Navigation  an  ) wie das  da  geregelt  ist  Bitte verbessern  danke 

MFG

Kommentare

• karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Hallo!

Die Anweisung "Halten Sie sich..." ist eigentlich dafür gedacht - soweit ich weiss - wenn eine der bis dahin Geradeaus-Spuren woanders hinführt. Als Fahrer weisst du dann, dass du dich links halten musst, um nicht versehentlich (Unaufmerksamkeit) woanders hin zufahren.

(Strasse)
    =============
    (Weiter Richtung ABC)
    ^
    |
    |
    (Ausfahrt Richtung XYZ)
    |
    (Halten Sie sich links)

Die Erkennung, auf welcher Spur man gerade ist, ist aktuell noch nicht zweifelsfrei möglich :(

Gru Karsten
    neuken in de keuken!!!
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Ja, halten sie sich Links hat nichts mit der Spur zu tun, sondern es geht um die Strae an sich. Oft teilen sich ja Autobahnen oder Bundesstraen, da wei man dann wo hin es geht. Die Spur sieht man auf dem Navi.
  • west_4west_4 Beiträge: 21 [Outstanding Wayfarer]
    aber wenn die spur gerade ausgeht warum sagt mn nicht fahren sie weiter grade aus ?
    mhh ok das verstehe ich auch nicht. Evtel um es klar zu unterscheiden.

Zb bei München wenn sich die A8 und die A99 trennen. Je nachdem auf welcher der 4 Spuren man sich befindet (die rechten 2 gehen in A99 über , die linken 2 bleiben A8), könnte fahren sie geradeaus missverstanden werden. Da ist halten sie sich links/rechts schon sinnvoll.
    40823i66FD1829C9B91ACE.jpg 
  • ErwinLErwinL Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Weil das Navi nicht erkennen kann, ob du auf der richtigen Spur bist.
    Go5000
    Tom Tom - Nomen est omen
    das schon klar  das  wei  es  auch  nicht  wenn  es  sagt  halten  sie  sich links , als  kann  man  auch  sagen  fahren  sie   grade aus  Richtung Bremen
    Es gibt aber genug Trottel, die den Kopf ausschalten und die Schilder nicht lesen, auf der Spur ganz rechts fahren und dann falsch abbiegen, weil die gerade aus gefahren sind.
    ;)
    es gibt  aber  dann  auch Trotte  die sich  dann  ganz  links  halten also  die  berholspur  weil  das navi ja  sagt halten sie  sich  linkg  gg
    aber  mal  im  ernst  die Sprachanweiung   da  sollte  man  mal  nach  bessern :womanhappy:
  • 3Komma143Komma14 Beiträge: 1 [New Traveler]
    west_4 schrieb:
    ___________________________________________________________________________________________
    GO 6000 - GO6000 Version 14.600, Kartenversion Europe v940.5961 (10/2014)
    das  war  ein  Beispiel   und  deine  Antwort   war   Blödsinn
    west_4 schrieb:
    das  war  ein  Beispiel   und  deine  Antwort   war   Blödsinn
    Nur mal interessehalber, wenn meinst du?
    ___________________________________________________________________________________________
    dich
  • hajuehajue Beiträge: 1,829 Superuser
    west_4 schrieb:
    dich
    Hallo [*] ,

jetzt wird [*] ja frech.

Ich fand Dein Beispiel mit der Fahrschule ganz gut.

Und die Anweisung "halten sie sich rechts" bzw. "halten sie sich links" ist gerade auf solchen Strecken, die es übrigens durchaus nicht nur auf Autobahnen und Bundesstraen, sonder auch in Grostädten gibt, m.E. sehr hilfreich. Bei einer solchen Anweisung reicht dann ein kurzer Blick auf das Navi und man wei was Sache ist.

Hoffentlich artet die Diskussion hier nicht so aus wie bei "biegen sie im Kreisverkehr links ab".

Gru

Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    west_4 schrieb:
    aber  mal  im  ernst  die Sprachanweiung   da  sollte  man  mal  nach  bessern
    Da hast du allerdings recht.

Es muss Sprachanweisung heien.
    Go5000
    Tom Tom - Nomen est omen
    west_4 schrieb:
    dich
    Ich nehme dir deinen Kommentar jetzt nicht krumm, werde dich aber zukünftig ignorieren!

Solch ein Niveau, wie du es pflegst, liegt unter meiner Würde, Sorry!
    Immerhin konntest du ne Lösung abstauben. ;) Wieso auch immer :D ^^
  • muggenschissmuggenschiss Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hier in Köln gibt es eine Stelle, an der fährt man von der Hauptverkehrsstrasse, die an der Stelle eine 2 spurige Einbahnstrasse ist, auf eine Nebenstrasse 90° ab. Da aber die zweispurige Strasse an der Stelle einen S-förmigen Knick nach rechts macht, sagt das Navi: fahren Sie gerade aus. Als ich es das erste Mal hörte, hat es mich wirklich verwirrt. Und ich fahre oft da entlang.

40831i119BEA8192419F85.png

Auf der Karte hat das Navi ja auch recht, im wahren Leben im Auto fährt man 90° nach links. Und gerade aus wäre einfach weiter den Gürtel entlang.

Will sagen, ob links halten oder gerade aus fahren ist je nach Stelle mal in die eine, mal in die andere Richtung falsch.

Auf der Autobahn ist "Halten Sie sich links" meiner Meinung nach schon deutlich hilfreicher als fahren Sie gerade aus, wenn man z.B. vor sich fünf Spuren hat, die in drei Richtungen gehen. Wer weiss schon ob die mittleren Spuren gerade aus gehen oder die linken?
    Tomtom Go 6000
  • DG8OB-pDG8OB-p Beiträge: 1 [New Traveler]
    Grundlegend möchte ich feststellen, dass eine Tüte "Deutsch" ggf hilft.
    vy 73 de Capt.

TT-Support: Mo - Fr: 10:00 - 18:30 Uhr
    DL: 069 6680 0915
    OE: 08101 02 557
    HB9: 08440 000 16
    F: 0157 3240 67
    G: 0845 161 0039 9h-5.30hpm local time

• marfrimarfri Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    3Komma14 schrieb:
    In der Situation, wenn man gerade aus fährt, müsste oder bräuchte das Navi auch gar nichts sagen!
    Hey

Dem kann ich nur 100 % zustimmen, solange  Yannik ( Navi ) nichts sagt, fahre ich immer gerade aus ( d.h. ich folge dem Sraenverlauf, wie in diesem Fall der A1 ) ich wüsste nicht warum man an dieser Stelle die Autoban wechseln sollte.

Und wenn doch eine Ansage sein mu, dann sollte sie bei der Stimme Yannik Lauten: Bleiben sie gerade aus, A1 richtung Bremen.

In der Fahrschule hat mein Fahrlehrer immer zu mir gesagt, "solange ich nichts sage, fährst du immer gerade aus", d.h. ich folge dem Straenverlauf, bis eine andere Anweisung kommt..

Bei diesem Thema muss ich auch erwähnen, das bei der Stimme Yannik, die ganzen Dann Sprachanweisungen auerhalb geschlossener Ortschaften auf allen Straen föllig überflüssig und nervig sind.

Wenn die Stimme z.b.: sagt in 2 Km, bzw.: in 800 m nehmen sie die Ausfahrt, dann Fahren sie auf die A 1, Richtung .Bremen, dann sollte eigentlich jeder Autofahrer ohne weitere dann Sprachanweisungen auf die richige Autobahn und in die Richtige Richtung fahren können.
  • SilberpfeilSilberpfeil Beiträge: 326 [Revered Navigator]
    In dem Fall unten mu ich zugeben, da ich ganz gerne mag, wenn mich das Gerät darauf hinweist mich z.B. links zu halten. Es ist natürlich logisch, was ihr schreibt, bei 130 km/h hilft es mir aber manchmal doch garantiert rechtzeitig in der passenden Spur zu sein.
    west_4 schrieb:
    VIA 125, TMC, App 12.075, Lifetime Maps.
    Die Ansage ist völlig ok.

Hier werden zu viele Vereinfachungen gemacht, um zu begründen, dass die Ansage unglücklich ist.

z.B. "ich will weiter A1 fahren" - ich will eigentlich nur an mein Ziel, welche A irgendwas das ist, wei ich gar nicht.

Mein Ziel steht auch nicht auf den Autobahnwegweisern.

"Halten Sie sich links" oder "folgen Sie den linken Spuren" ist also genau die richtige Anweisung in dieser Situation.

TomTom hat sicherlich einige Defizite bei den Sprachanweisungen, aber an der hier, gibt es wenig auszusetzen.

BTW: schon seit der FW 14.5 habe ich den Eindruck, dass die Anweisungen ein paar Meter eher kommen und gefühlt etwas mehr der Realität entsprechen.
    Go5000
    Tom Tom - Nomen est omen
  • Timo0302Timo0302 Beiträge: 0
    Hallo zusammen,

also ich persönlich finde gerade an so einer wie oben beschriebenen Stelle die Anweisung "links halten" hilfreich und nur korrekt.

Schaut man sich den Streckenverlauf an, hat man vorher die ganze Zeit 3 Spuren,

welche alle "geradeaus" führen. Bei der Abzweigung kommt dann neben der zusätzlichen Spur für die Ausfahrt auch die rechte - ehemals geradeaus - mit als Abfahrt zur A255 hinzu. 

Fahre ich also vorher gemütlich rechts sollte/muss ich mich links einordnen, demnach ist eine solche Aufforderung ziemlich hilfreich  :D

Go 6000
    Firefox auf Win 8.1
  • MichaelBrogmusMichaelBrogmus Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    west_4 schrieb:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.