TomTom bietet nun Echtzeit-Wetterinformationen an um schnellere Routen zu berechnen - Seite 3 — TomTom Community

TomTom bietet nun Echtzeit-Wetterinformationen an um schnellere Routen zu berechnen

1356

Kommentare

• CyberrideCyberride Beiträge: 0
    Ja das sehe ich auch... aber wo ist die zusätzlich gro Angekündigte Wetter Info?
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,120 Superusers
    Technischer Fehler? Fehlen wurde bereits gemeldet.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Kurzes Vergnügen:    
  • BeJoeBeJoe Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Im TomTom 6000 gibt es keine Info darüber... auch wenn 50 cm Schnee auf den Strassen liegt und LKW reihenweise im Graben festhängen... im Gegenteil der Live - Service navigiert einen über eine Ausweichstrecke, welche das Gerät auch gerne im Sommer empfiehlt... aber ... ich hatte es schon geahnt... und wollte es wissen ... und bin der Empfehlung gefolgt... ich kann nur sagen das ich allein mitten in der Pampa war und wenn ich stehen geblieben wäre, wäre ich nicht mehr vom Fleck gekommen. Die Wetter-Info ist also weder sichtbar noch wird sie berücksichtigt. Als logische Schlussfolgerung bleibt das es keine Anzeichen dafür gibt, weil es sie nicht gibt... diese tolle Zusatzfunktion die nur TOMTOM kann... :) :8 Beobachtet im Jahre des Herren anno 30.01.2015 8:00 Uhr - 9:30 Uhr in der Umgebung Ravensburg, Wolfegg, Vogt, Bad Wurzach, Leutkirch ... ab Memmingen Richtung Ulm war wieder alles gut. Es wurde von der Autobahn weggeleitet obwohl diese wohl noch am besten geräumt wurde! Ich wollte zur Autobahn (normalerweise 11 km entfernt... relativ gut geräumt da Autobahnzubringer) wurde aber lieber durch die Pampa geleitet! Weil diese Strecke im Sommer ja besser sein soll...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    BeJoe schrieb:
    Im TomTom 6000 gibt es keine Info darüber... auch wenn 50 cm Schnee auf den Strassen liegt und LKW reihenweise im Graben festhängen... im Gegenteil der Live - Service navigiert einen über eine Ausweichstrecke, welche das Gerät auch gerne im Sommer empfiehlt... aber ... ich hatte es schon geahnt... und wollte es wissen ... und bin der Empfehlung gefolgt... ich kann nur sagen das ich allein mitten in der Pampa war und wenn ich stehen geblieben wäre, wäre ich nicht mehr vom Fleck gekommen. Die Wetter-Info ist also weder sichtbar noch wird sie berücksichtigt. Als logische Schlussfolgerung bleibt das es keine Anzeichen dafür gibt, weil es sie nicht gibt... diese tolle Zusatzfunktion die nur TOMTOM kann... :) :8 Beobachtet im Jahre des Herren anno 30.01.2015 8:00 Uhr - 9:30 Uhr in der Umgebung Ravensburg, Wolfegg, Vogt, Bad Wurzach, Leutkirch ... ab Memmingen Richtung Ulm war wieder alles gut. Es wurde von der Autobahn weggeleitet obwohl diese wohl noch am besten geräumt wurde! Ich wollte zur Autobahn (normalerweise 11 km entfernt... relativ gut geräumt da Autobahnzubringer) wurde aber lieber durch die Pampa geleitet! Weil diese Strecke im Sommer ja besser sein soll...

Hi Bejoe,

Danke für Dein Feedback!

Meine Kollegen vom Traffic Team sind sehr interessiert daran, und würden sich sehr freuen wenn Du uns noch genauere Infos geben kannst. Wir bräuchten:
    • Name der Straße / möglichst genaue Angabe Deiner Position als dies beobachtet wurde
    • insofern möglich, Fotos / Screenshots oder jegliches anderes Material was uns helfen könnte die Situation nachzuvollziehen

Datum und Uhrzeit habe ich bereits weitergegeben. Sobald ich mehr höre, werde ich Dir Feedback geben.

Was beachtet werden sollte:
    Dein TomTom filtert Wettermeldungen aus, die keine Verzögerung aufweisen. Da aus Deiner Beschreibung hervorgeht dass Du einer der wenigen Fahrer auf dieser Strecke warst, kann davon ausgegangen werden dass wir entsprechend wenig Messungen von dieser Straße gemeldet bekommen. Das beduetet, selbst wenn wir diese Situation mit einer Wettermeldung versehen hätten, es wäre wohl nicht als Verzögerung auf dem Gerät angezeigt worden.

Gruß,

Julian
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,298 Superusers
    Es wäre echt gut, wenn das TT irgendwie die Wetterdaten verarbeiten kann. Wenn es stark schneit nur auf Autobahnen und Bundesstraßen bleiben. Auf Landstraßen ist man da ziemlich am Ar***. Gerade bei uns in Bayern wo es gern mal schnell 30 cm auf die Straße schneit.
    Besonders in der Nacht, wenn Schneepflug nur noch auf der Autobahn und großen Bundesstraßen fährt.
    Wäre nicht das erste mal, dass ich Ketten nutzen musste...
  • BemboBembo Beiträge: 12,394 Superuser
    Wäre gut wenn gut wenn dieser Service bald auch in der Schweiz + Oestreich aufgeschaltet würde.
    Kann es sein das sich die Swisscom quer stellt? (Was die Schweiz betrifft)

mfg Bembo
    Ich glaube es hakt auch bei uns. Weiß noch nichts genaues..
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,298 Superusers
    Also als wir vor ein paar Tagen Schneesturm und ca 50cm Neuschnee hatten, wurde nix gemeldet.
    Mehr ist nicht:

c6f3f25c-f84b-4441-8e01-97f2d1bd212b.jpg
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    ... und TomTom wählt in diesem Fall (Gott sei Dank?) keine Umfahrung.

28c9b6ab-109c-487d-a7b3-6b0342cb2e48.jpg
    Die Wettermeldungen die wir meinen sind mit Verzögerungszeit durch Schnee. Diese "Hindernisse" hier Schneeverwehungen oder Personen auf der Fahrbahn gab es schon immer.
    ... also ich habe die "früher" noch nie gesehen (Schneeverwehungen o. ä.), das muss aber nichts heißen.
    Doch gab es auf NAV2 und NAV2 schon. Hier geht es um Wettermeldungen die das System selber erkennt. Das andere wird von außen gemeldet zB Polizei, TMC usw.
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,305 Superuser
    Die Bilder erklären selber was am Montag gemeldet wurde:
    Das Schneesymbol im ersten Bild oben links kann man im übrigen vergessen. Das steht eher sporadisch da stimmen tut es nie.
    Im übrigen wurde kein einziges mal gemeldet das der Verkehr steht und schon gar nicht wegen Schnee!
    Das ist unser Problem. Die Schneeflocke wird von außen gemeldet. Polizei, TMC, Behörden. Wie zB auch "Personen auf der Fahrbahn". Das kann nur so gut sein wie die Meldung von außen ist.

Die Verzögerung wegen Schnee wird vom System erkannt wenn es Meldungen von Sendern gibt und Foreca gleichzeitig dort Schnee meldet. Einfach ausgedrückt, der Rest ist sicher Betriebsgeheimnis. Und genau das funktioniert im Moment nicht. Aber das Team ist dran.

7f5b1ef3-5212-4867-9f22-fa84658192be.png
    Ich hatte noch bei keiner Meldung das Schneesymbol wie es auf deinem Bild zu sehen ist gehabt und war in letzter Zeit sehr viel unter starkem Schneefall unterwegs. Ich hatte überhaupt noch nie ein Wetterbedingtes Symbol---kann das das Pro nicht ?
    Doch alle Geräte mit LIVE Diensten können das, sogar das GO920.

Das war Regen, aber egal. Laufen sollte das seit der Einführung von TT Traffic 8.0. Wann war das? Dezember 14?

Seit einiger Zeit fehlt es. Diese Schneeflocke hat eine andere Quelle, wie geschrieben.

Hier noch mal ein Beispiel:
    4b3777c1-c2ad-4f91-a5b0-217b14a74184.jpg

Warten wir was Julian die Woche herausbekommt.
    Ok eine solche Anzeige hatte ich noch nie !
    Noch was kurioses. Seit Freitag routet mein Pro im Lkw wie auch im Pkw Modus auf der A14 (Österreich) wenn man aus dem Pfändertunnel in Fahrtrichtung Deutschland kommt bei der ersten Ausfahrt (Hörbranz) ab. Es möchte einfach nicht über die Autobahn durch die Grenze fahren. Ich habe eine Vermutung warum nicht .
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Dürfte der Grund sein:

c05b2396-7ee9-4a69-b536-a2c3171f6f78.jpg

LG
    Andreas
    Komische Sperrung. Koordinatenprobleme?
    warst hoffentlich nicht Du, siggi: :S

Sperrung A14
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Komische Sperrung. Koordinatenprobleme?

ne, ein anderes, nicht so schönes Problem. s. Link oben
    AndiAndi schrieb:

Das?
    yep. Lt. dem Livecam-Link, der im Artikel enthalten ist, läuft es aber wieder.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.