Tom Tom GO 50/500 "Lifetime TomTom Traffic" — TomTom Community

Tom Tom GO 50/500 "Lifetime TomTom Traffic"

BeamanBeaman Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo

Hoffe Ihr habt Verständnis für diese Frage.

Bin kurz davor mir das GO50 oder GO500 zu zulegen. Nun verwirrt mich eine Aussage.

Das Go50/500 hat die Funktion Lifetime TomTom Traffic Das bedeutet dass ich immer die aktuellsten Verkehrsinfos erhalte sofern ich das TomTom mit meinem Smartphone verbunden habe. Nun hat mir der Verkäufer gesagt, ich bekomme auch ohne eine Smartphone immer aktuelle Infos einfach nur alle 15 Minuten, sofern ich den Ladestecker angeschlossen habe (über UKV)

Stimmt diese Aussage? Leider bin ich nach der ganzen Suche im Google nicht schlauer geworden. Heisst dass das ich diese Staumeldungen auch ohne Smartphone erhalten kann? Gibt es Nachteile ausser dass es nicht immer sofort aktuell ist und nur alle paar Minuten?

Danke für Eure Mithilfe.

Gruss

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Ohne Smartphone nutzen die Geräte nur TMC! TomTom Traffic erhältst du nur bei Verbindung mit dem Smartphone (Bluetooth Tethering - PAN vorausgesetzt) über Internetverbindung.

[url=http://www.tomtom.com/de_at/services/traffic/"; target="_blank]http://www.tomtom.com/de_at/services/traffic/[/url]
  • BeamanBeaman Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke für diese rasche Antwort.

Da in der Schweiz die Roaminggebühren fürs Ausland sehr teuer sind, müsste ich mir überlegen dass ich aufs GO5000 wechsle. Was natürlich eine andere Preisklasse ist.

Ist der Unterschied von TMC zu "Smartphone Connected / Alway Connected" wirklich so gross? habe irgendwie nichts genaues gefunden.Liegt der Unterschied nur bei der aktualität ( häufigkeit) der Meldungen?

Habe ich das richtig verstanden dass "Alway Connected" nachher kostenlos ist und keine Monatskosten benötigt?

Danke noch einmal für Eure Geduld.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Ja, keine Mehrkosten auch im Ausland bei Allways Connected und ja, ein vielfaches genauer und zuverlässiger als TMC
  • BemboBembo Beiträge: 11,894 Superuser
    Hallo Beaman                      

mit einem TT 5000 oder 6000 bist du sicher gut dran.

Das TT 5000 kann man zur Zeit 50 Sfr. billiger haben. Statt 399 Sfr jetzt  für 349 Sfr.

Ich wollte eigentlich auch ein TT 5000 Kaufen habe mich aber für das TT 6000 endschieden.

Tomdone hat mir das TT 6000 empfohlen. Muss Sagen ich bereue es nicht, das ich auf ihn gehört habe.

mfg. Bembo
  • BeamanBeaman Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo TomDone und Bembo

Danke Euch beiden für die Infos. Denke ich werde mir das 5000er kaufen. Mal schauen ob ich meine bessere hälfte überzeugen kann ;)

Super Unterstützung in diesem Forum! Danke

Grüsse

Beaman
  • dergrossedergrosse Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Wegen den Roaminggebühren kannst Du nur entscheiden wie oft Du im Ausland unterwegs bist. Für 1-2x pro Jahr in den Urlaub reicht sicher auch das 500/600. Darauf achten, dass Dein Smartphone kompatibel ist und auch der Telefonanbieter! Thread dazu ist oben angepinnt!

Entspannter und einfacher ist natürlich ein 5000/6000, wegen dem sehr geringen Preisunterschied (30-40 Euro) zum 5000 kannst Du auch das 6000 nehmen, das hat eine höhere Auflösung.

PS: Verkäufer in Elektromärkten haben oft keine Ahnung von dem was sie verkaufen, das gilt für alle Artikel. Sicher gibt es auch sehr gute Verkäufer die sich sehr gut auskennen, die sind aber leider selten. Wenn Du irgendwas kaufen möchtest, informiere Dich online, in Foren, da sitzen oft Leute die sich deutlich besser auskennen. Ich mache das seit Jahren so, kaufe dann oft auch online oder im Laden wenn der Preis fast gleich ist. Einen Verkäufer brauche ich nicht mehr :D Ich guck auch oft bei Amazon und lese die Bewertungen, das ist recht hilfreich. Beim 500/600/5000/6000 da aber etwas vorsichtig, bei Amazon sind sehr viele negative Bewertungen drin aus Zeiten wo das Navi auf den Markt kam und "unfertig" auf den Markt geschmissen wurde vor ca 1 Jahr. Viele der bemängelten Probleme sind beseitigt, wobei schon noch ein paar Dinge fehlen, aber man kann zumindest jetzt gut mit arbeiten. Das TomTom ist jetzt auf einem Stand wo man sagen kann es ist "verkaufsfähig" :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.