Karten Version 9.35 nun zum Download verfügbar - Seite 2 — TomTom Community

Karten Version 9.35 nun zum Download verfügbar

2

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Julian schrieb:

...zu all dem bel wurde mir gerade zugetragen dass gerade heute eine (bereits vor längerer Zeit geplante) OTA ("over the air") Nachricht an alle Carminat Live Geräte gesendet wird, um auf das vor ein paar Tagen veröffentlichte Update hinzuweisen.
    Wir haben erfolgreich erwirkt dass diese Benachrichtigung erst in ein paar Tagen verschickt wird, wenn das Problem mit den Kartendownloads behoben wurde.
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,918 [Revered Pioneer]
    Hallo karstenk,

ich persönlich kann ja auf das Update warten, wie Du in meiner Signatur siehst ;)

Man kann wohl als Aussenstehender nicht hinter die Prozesse von TT schauen (zu Recht, wie bei allen anderen Unternehmen auch). Aber, was TT deutlich von andern Unternehmen unterscheidet, ist die Informationspolitik. Ich arbeite hier mit vielen Software-Schmieden, TK-Unternehme etc. zusammen. Bei vielen von denen gibt es die Möglichkeit des Bug-Reports. Ich sehe Fehlermeldungen anderer, ich kann selber Fehler melden und ich sehe insbesondere, mit welcher Version sie voraussichtlich behoben werden oder wann zumindest ein bergangs-Bugfix/Workaround ausgerollt wird. Bei einigen im Bug-Report kann ich sogar verfolgen, welcher Techniker wann an dem Problem gearbeitet hat (natürlich nur ein Nickname) und was er gemacht hat bzw. welche Lösung er vorschlägt.

Bei TT: Wir arbeiten dran ... Mit einem der nächsten Updates ... (das ist alles sehr dehnbar und nicht sehr aussagekräftig)

Und wenn das dann über ein Jahr geht, dann fragt man sich, arbeitet an dem Problem wirklich jemand?

Grüe

Troubadix12
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Ich sehe Fehlermeldungen anderer, ich kann selber Fehler melden und ich sehe insbesondere, mit welcher Version sie voraussichtlich behoben werden oder wann zumindest ein bergangs-Bugfix/Workaround ausgerollt wird. Bei einigen im Bug-Report kann ich sogar verfolgen, welcher Techniker wann an dem Problem gearbeitet hat (natürlich nur ein Nickname) und was er gemacht hat bzw. welche Lösung er vorschlägt.
    Hehe, ja das handhabt jedes halt Unternehmen anders ;)

Ich glaube, absoluter Spitzenreiter in dieser Kategorie ist Atlassian :)

Habe schon mehrere Bugs, die in Bamboo / Stash / JIRA / SourceTree (die nutzen wir) aufgetreten sind, gemeldet. Direkte Rückmeldung vom Dev mit Kommentar, Rückfragen, Kommentaren von anderen Usern und voraussichtliche Version, in der das behoben wird. Alles über JIRA (Die setzen das Tool selber dafür ein). Cool! :)
    neuken in de keuken!!!
  • wmb4111wmb4111 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

wird es bei zuverlässiger Verfügbarkeit der 9.35 nochmals eine Mitteilung hier geben?

Vielen Dank

mfg wmb
    Mazda CX-5 mit NB1 Live
    Hi,

sicherlich.

Momentan gehe ich davon aus dass am Dienstag das Problem behoben sein wird (da wir am Dienstag immer gröere Updates auf die Server spielen), ich möchte aber nur ungern etwas versprechen.

Sobald ich verlässliche Infos zur Problembehebung habe, werde ich mich melden.

Gru,

Julian
  • hypnorexhypnorex Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Info. Auch wenn für mich völlig unverständlich ist was da so lange dauert und wieso dies im Vorfeld nicht getestet wurde.

Wird denn etwas unternommen sodass diese Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten? Vor einem halben Jahr wurden ja wohl keine Konsequenzen gezogen.
  • FrogmanFrogman Beiträge: 173 [Renowned Wayfarer]
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Du hast 4 updates im Jahr Jahr erworben, ohne feste Termine!!!

Was heit du stehst leer da? Hast du gar keine Karte im Gerät? Wenn nicht kannst du die 9.30 noch mal runter laden.

Was erwartest du von der 9.35? Alles anders? Alles neu? Ein Teil wird neu sein, aber auf ganz Europa verteilt. Das wenigste wird auf deiner Strecke neu sein.

Es geht doch hier gar nicht um Termine - auch wenn es doch arg seltsam ist, dass immer OEM-Kartenvarianten zufällig verzögert ausgeliefert werden wegen allerlei haarsträubenden "Problemen".

Nein - es geht hier schlicht um die Tatsache, dass mir in TT Home angezeigt wird, dass meine Karte in einer neuen Version zur Verfügung steht !!!!!! - damit werde ich zum Kauf animiert, obwohl die Karte tatsächlich eben NICHT zur Verfügung steht.

Sorry, ich bezeichne so etwas als Täuschung!

Die Programmierung dazu ist trivial, dass ein Update tatsächlich nur dann angezeigt wird, wenn es auch real zum Download bereit ist. Auch dieser kommunizierte Grund, es handele sich beim Carminat um einen fehlerhaften Downloadlink - bitte, will man uns hier für dumm verkaufen? Einen Link habe ich in 5 Minuten korrigiert, und meinetwegen teste ich den auch noch dreimal, das dauert dann nochmals 10 Minuten.

Dieses Hickhack und eine Woche Verzögerung (der best case, wie Julian schrieb, das kann ja noch länger dauern) ist ein Armutszeugnis, technisch wie kommunikativ!

*** LIVE-Dienste ***
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,039 Superusers
    Julian hat alles dazu geschrieben.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • claudio1claudio1 Beiträge: 68 [Outstanding Explorer]
    Hallo an alle!

Ich heie Claudio bin aus Wien sterreich und besitze z.z ein go 950 auf dem neuesten stand und ein go 5000 worauf die karte mit der 935... so fehlerhaft ist das ich dermassen enttäuscht bin.

Geschwindigkeiten stimmen nicht seit 5 jahren auf meinem 950 aktuell und auf dem go 5000 noch immer nicht!

Also das sind zweifelsfrei 2 verschiedene paar schuhe, die hier tt verkauft!

Oder bilde ich mir das nur ein?

Eine 30er Zonenbeschränkung ist am go 5000 noch immer ein 100er!

Hat sich nicht viel getan!

Wann funktioniert  das map shahre denn endlich so das es auf meiner karte auch sichtbar real ist mit allen was das 950er oder die alten modelle denn auch bieten wei das wer?

Mfg Claudio
  • inbetoinbeto Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Ich habe Tom Tom live 1005 ich war seit 2 Wochen probiert die karte und Service live aktualisier  über My Drive  Connect und ist nie etwas auf den Waren Korb gekommen, am Montag 25.08 2014  hab ich der Tom Tom Support angerrufen und alles erklärte es hat  immer Fehler  gemeldet , ein tag später hat den Support mich angerrufen im 5 Minuten war alles in Ordnung es war alles wieder aktive, und gerad die neue karten Version 9.35. 
  • emuttemutt Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

die Europakarte für das Mazda-NB1-System steht offensichtlich zur Verfügung.

Ich bin gerade dabei über TT-Home die Karte zu laden.

Gru Uli

Mazda NB1
    Win8.1 und Win7
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,039 Superusers
    Wer kann schon behaupten Fehlerfrei zu sein? TomTom auch nicht.

Ankündigung und Kartendownload kommt nicht aus der gleichen Abteilung, vielleicht nicht mal aus dem gleichen Land. Da kann das schon mal passieren.

Und für alle Länder muss es geändert werden:

35893i974367F62F1F6FBC.jpg
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,918 [Revered Pioneer]
    Hallo,

für Carminat-Live ist die Europa-Karte jetzt auch verfügbar...:D

Grüe

Troubadix12
    Hi,

Danke für Eure Beiträge!

Es freut mich zu hören dass die Karten nun angeboten werden.

Die Meldung in TomTom Home (grüner/roter Kreis oben rechts im Menü) muss nicht auf die Kartenversion verweisen: Es wird auch rot gefärbt wenn MapShare nicht auf dem neusten Stand ist. Ich denke dass ist hier der Fall gewesen.

Gru,

Julian
    Julian schrieb:
    Die Meldung in TomTom Home (grüner/roter Kreis oben rechts im Menü) muss nicht auf die Kartenversion verweisen: Es wird auch rot gefärbt wenn MapShare nicht auf dem neusten Stand ist. Ich denke dass ist hier der Fall gewesen.
    Nein, das war nicht der Fall. Es wurde angegeben, "die Karte sei nicht aktuell und könne auf die neueste Version für xx EUR je Quartal aktualisiert werden". Ein Klick darauf führte direkt zum Kauf des Abos!

Wenn nur die Mapshare-Aktualisierung ansteht, sieht die Meldung völlig anders aus, und ein Klick bringt mich nicht zum Abo-Kauf! Sollte aber doch bekannt sein, oder?!

*** LIVE-Dienste ***
    Hi Frogman,

Danke für die Klärung, dann habe ich Deine Situation bisher falsch interpretiert. :(

Das wird ein Marketing-Link sein: Es wird geprüft ob Dein Kartendienst in X-Tagen abläuft - und wenn das der Fall ist, bietet Home die Verlängerung an.

Alles in allem kann ich mir vorstellen wenn Du enttäuscht warst herauszufinden dass diese noch nicht verfügbar war, und ich hoffe dass klar ist dass wir hier keinerlei böse Absichten o.ä. haben. ;)

Darüber hinaus möchte ich Euch bitten Euch nicht gegenseitig anzugreifen, nicht nur dass es dazu keinen Grund gibt, es verstöt auch gegen die Forenregeln.

Gru aus Amsterdam,

Julian
    Julian schrieb:

Hi Frogman,

...

Das wird ein Marketing-Link sein: Es wird geprüft ob Dein Kartendienst in X-Tagen abläuft - und wenn das der Fall ist, bietet Home die Verlängerung an.

...

Darüber hinaus möchte ich Euch bitten Euch nicht gegenseitig anzugreifen, nicht nur dass es dazu keinen Grund gibt, es verstöt auch gegen die Forenregeln.
    Hi Julian,

so wird es mit der Meldung wohl sein. Technisch keine gute Lösung, das solltest Du einmal weitergeben.

Und dass Du keine "bösen Absichten" hast, unterschreibe ich allemal... Dass das Marketing die Absichten hat, Kunden zum Abschluss weiterer Abos zu "animieren", glaube ich allerdings schon, wenngleich das eher nicht als 'böse' einzustufen ist.

*** LIVE-Dienste ***
    Danke, Dein Feedback habe ich notiert und werde es entsprechend weitergeben!

Ich kann das wie gesagt sehr gut nachvollziehen, Du hast da etwas anderes erwartet. Glücklicherweise sind die Karten für Dein TomTom nun auch endlich draussen. Kann nicht genau sagen warum es hier ein paar Tage länger gedauert hat, denke aber auch hier dass dies seine Gründe haben wird.

Falls mal wieder was sein sollte, weit Du ja wo Du mich findest. ;)

Gru,

Julian
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Julian,

ich darf Dir meine Verblüffung über die neue 9.35 ausdrücken.

Fehlerfreier Download in - akademisch formuliert - einem Affenzahn. Erstaunlich viele MS & MSR-Reports von uns verarbeitet.

:S      Kompliment !

Servus aus Wien
    Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
    TomTomHome 2.9.7.3256 on Win7, Avira protected
  • Hallo TomTomista,

ja das stimmt. Ich habe die Version 9.35 zwar noch nicht im Carminat, aber auf meinem anderen Navi und dort bin ich auch sehr erstaunt wie viele Korrekturen die 9.35er gebracht hat. Jede Menge Verkehrsführungen, die sich seit einem Jahr geändert haben, sind auf einmal alle verarbeitet (auch welche, die sich erst vor drei Monaten geändert haben).

Das macht Mut und lässt hoffen, dass die Kartenqualität wieder steigt.

Grüe
  • fettsäckchenfettsäckchen Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Julian,

ich probiere andauernd, die neue Version über TomTom My Drive oder My Drive Connect herunter zu laden. Leider bricht nach einiger Zeit immer die Verbindung ab. Es werden nur ein paar Prozent übertragen, dann bricht es ab.

Ich habe das Via 135 M

Gru fettsäckchen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.