Karten Version 9.35 nun zum Download verfügbar — TomTom Community

Karten Version 9.35 nun zum Download verfügbar

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
bearbeitet 13. Januar in Neuigkeiten und Ankündigungen
Hallo zusammen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können das ab sofort die neuste Kartenversion (9.35) verfügbar ist.

Die generelle Verfügbarkeit von Kartenmaterial kann in unserem [url=https://www.tomtom.com/de_de/shop/maps/"; target="_blank]Kartenshop[/url] gefunden werden.

Bei einigen Modellen (Mazda NB1, GO Live Camper & Caravan) kann für einzelne Karten nun auch ein Kartenausschnitt gewählt werden, sollte der Speicherplatz nicht ausreichen:

- Europa

- Europa Camper

- USA & Kanada

Für weitere Infos zum Kartenkauf, Download und Installation empfehle ich diese FAQs:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/5333/kw/karte"; target="_self" rel="nofollow]Wie kaufe ich eine Karte?[/url]

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/5239/kw/karte"; target="_self" rel="nofollow]Karte in TomTom Home installieren[/url]

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/13846/kw/mytomtom"; target="_self" rel="nofollow]Karte über MyTomTom installieren[/url]

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/9904/kw/karte"; target="_self" rel="nofollow]Neue Karte auf SD Karte installieren[/url]

Gru aus Amsterdam,

Julian
Getaggt:
«13

Kommentare

• longtomlongtom Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
    Bei meinem 620er Live musste ich auch einen Kartenausschnitt auswählen.
  • emuttemutt Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

kann es sein, dass noch nicht für alle Geräte die neuen Karten angeboten werden?

Habe ein MAZDA NB1 und noch kein Angebot für eine neue Karte.

Gru

Mazda NB1
    Win8.1 und Win7
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,039 Superusers
    Die Truckerkarte fehlt auch noch.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • BemboBembo Beiträge: 11,832 Superuser
    Die kommt sicher bald, schon unserem Siggi zuliebe:D
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,918 [Revered Pioneer]
    Hallo Julian,

gibt es Probleme für die Carminat Live?

Bei mir wird die Karte angeboten (935.5753) aber ich kann sie nicht downloaden ...

Fehlermeldung:

35535iC7B02A1D33E7302F.jpg

Grüe

Troubadix12
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Troubadix,

ja, ich habe davon bereits gehört. Hier ist wohl ein Link kaputt, meine Kollegen arbeiten bereits daran. Ich hoffe dass das Problem bis morgen behoben sein wird, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gru,

Julian
  • noveudolinoveudoli Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hab die Karte eben heruntergeladen und installiert!

Während bei:

1. Inhalte werden auf Ihrem Computer heruntergeladen

die Anzeige von % und Zeit einigermaen korrekt läuft,

springt die Anzeige bei:

2. Inhalte werden auf Ihrem Gerät installiert

50 - 60 mal von 3 % auf 0 %, usw.

Scheinbar ist die neue Karte aber auf dem GO1015 vorhanden, jedenfalls ist die neu Versionsnummer im Gerät angegeben.

Ist aber trotzdem sehr irritierend.
    noveudoli

Windows 7 64 Bit Firefox 35.0
    GO LIVE 1015 - FW 12.071 - Karte 940.5962 - 10/2014

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Ja, die Anzeige der % spinnt da ein wenig. Aber solange die Zeit rückwärts läuft, funktioniert die bertragung ;)
    Danke Julian für die Info. :D

Ich dachte mir schon so etwas, da es auf meinen verschiedenen Maschinen (WinXP/Win7/Win8.1) nicht ging.

Dann warte ich halt noch, ist bei mir ja nicht so dringend ;)

Grüe

Troubadix12
  • MichaW2000MichaW2000 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hi, also mit meinem Carminat funktioniert das Update immer noch nicht!

Micha
    Hi MichaW2000,

Geduld, TT arbeitet daran ... :D;)

Grüe

Troubadix12
  • FrogmanFrogman Beiträge: 173 [Renowned Wayfarer]
    Toll, und mit meinem Mazda NB1 LIVE stehe ich auch noch immer leer da...

Da wird mir im TTHome angezeigt, es gäbe eine neue Karte, ich kaufe sie, das Geld wird abgebucht - aber ich bekomme sie nicht angeboten zur Aktualisierung!

*** LIVE-Dienste ***
  • emuttemutt Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ich habe dazu eine Anfrage beim Service getätigt, hier die Antwort:

Mein Name ist J.....  N.... und ich helfe Ihnen gerne.

Wie aus Ihrer Beschreibung zu entnehmen ist, wird Ihnen die neuste Kartenversion 9.35 nicht zum Download angeboten,
    obwohl Sie aktiven Service zur Aktualisierung der Karte besitzen.
    Ich habe Ihr Konto überprüft und der Kartenupdate ist bis 22.01.2015. aktiv.
    Leider ist die neuste Kartenversion 9.35 für Mazda Geräte noch nicht fertig und wird später veröffentlicht.
    Leider kennen wir noch keine genaue Datum.
    Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffe auf Ihr Verständnis.

Alles klar?

Mazda NB1
    Win8.1 und Win7
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,268 Superusers
    Für die "alte" Android-App gibts die auch noch nicht ;) Die werden noch umgewandelt oder aus den Basis-Kartenmaterial (die Quelle) erstellt. Das kann immer ein paar Tage dauern ;) Kein Grund zum Verzweifeln.
    neuken in de keuken!!!
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,039 Superusers
    Frogman schrieb:

Toll, und mit meinem Mazda NB1 LIVE stehe ich auch noch immer leer da...

Da wird mir im TTHome angezeigt, es gäbe eine neue Karte, ich kaufe sie, das Geld wird abgebucht - aber ich bekomme sie nicht angeboten zur Aktualisierung!
    Du hast 4 updates im Jahr Jahr erworben, ohne feste Termine!!!

Was heit du stehst leer da? Hast du gar keine Karte im Gerät? Wenn nicht kannst du die 9.30 noch mal runter laden.

Was erwartest du von der 9.35? Alles anders? Alles neu? Ein Teil wird neu sein, aber auf ganz Europa verteilt. Das wenigste wird auf deiner Strecke neu sein.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • hypnorexhypnorex Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Carminat ist eben unterste Priorität.

Ja, leider werden wohl auch diesmal die ganzen Unzulänglichkeiten im Kartenmaterial wieder nicht behoben sein.
    Ich weiss ja nicht, welche Ansprüche manche Leute an die Technik generell immer so stellen :D

Mal ein Tempolimit, vielleiciht auch ein kleiner Kreisverkehr der nicht korrekt ist. Insgesamt kann man doch nicht groartig meckern, oder? Ich meine, was soll man sonst machen, als Kartenhersteller?
    neuken in de keuken!!!
    Schon mal Navigon oder das alte Nokia Maps gesehen?
    Ja, habe auch ein Windows Phone mit Here+ (Seit ich den GO6k habe ist das "leider" sogar mein Haupt-Handy geworden ;))

Ich weiss schon, warum ich mit TomTom fahre :D (Ja, Here ist auch gut - erstaunlich gut für eine kostenlose OEM-Software).
    neuken in de keuken!!!
    Hallo karstenk,

lie Dich mal durch die Kategorie der "Integrierten" (inkl. englischem Forum) dann weit Du wovon hypnorex spricht, wenn er sagt, dass die Carminat unterste Priorität haben. Es gibt Fehler und Unzulänglichkeiten, die schon über ein Jahr bekannt sind und nach meiner Meinung mit wenig Aufwand behoben werden könnten. Es passiert aber nichts. Es kommt Update um Update und das einzige, was passiert, ist, das ein paar winzige Bugs, die zudem eine geringe Anzahl Carminats betreffen, behoben werden.

Dazu kommt, das es jetzt wiederholt Probleme bei der Veröffentlichung der neuen Kartenversion gibt. [*] spricht von einem falschen Link. Ein falscher Link dürfte eigentlich nicht mehrere Tage dauern um das zu beheben. 

Ich würde in unserem Laden entsprechende Konsequenzen spüren, wenn ich so lange für die Korrektur eines Links benötigen würde. Das was nervt, ist, dass das Update in der Liste der Update erscheint und dann nicht downgeloadet werden kann. Man sucht zuerst den Fehler im eigenen System, wiederholt das ganze mehrmals, um dann festzustellen (entweder beim Support oder hier im Forum) das es am TT-Server liegt. Wenn es gar nicht erst erscheinen würde, würde es die Leute nicht so sehr stören.

Die Mazda-Fahrer sind da sogar noch besch... dran. Oder die, die nicht auf die 9.883 updaten konnten (hauptsächlich Brasilien und Australien). Die konnten seit der 9.883 (Feb. 2014) nicht mehr ihre Karten updaten (Zwangsupdate 9.883). Die können jetzt endlich die 9.884 aufspielen, ohne das es das Carminat unbrauchbar macht, und nun klappt das Kartenupdate nicht.

Das zusammen frustriert mit der Zeit. Man verliert einfach den Glauben daran, das etwas verbessert wird.

Von daher kann ich hypnorex verstehen.

Grüe

Troubadix12
    Hallo karstenk,

wichtig ist mir, zu bemerken, das da die Schuld nicht allein bei TT liegt. Einiges liegt im Automotiv-Bereich auch an den PKW-Herstellern und den geschlossenen Verträgen.

Grüe

Troubadix12
    Hi zusammen,

erneut Danke für Eure Kommentare hierzu.

Ich habe Verständni dafür wenn bei manchen die Frustration steigt wenn es neben anderen von Euch gemeldeten Problemen nun auch ein Problem mit dem Kartendownload gibt. Das ist sicherlich nicht ideal, wie Troubadix richtigerweise angemerkt hat ist es besonders ärgerlich wenn man zuerst den Fehler bei sich selbst sucht, da man den Fehler nicht selbst beheben kann.

Das Problem liegt an einem Link, daher auch die Fehlermeldung "Not Found". Es ist so dass wir, nachdem wir das Problem behoben haben, erst einmal nderungen durchführen, gefolgt von Tests, denn wir müssen auch wissen ob der Fix auch funktioniert. Es würde erst Recht schlimm wenn auch unser Versuch das Problem zu beheben erfolglos wäre, und Ihr vergebens versuchen würdet die Karte zu laden.

Wie in einigen meiner Kommentare angemerkt bin ich immer motiviert mich für Eure Probleme einzusetzen. Da ich durchgehend die von Euch gemeldeten Probleme weiterleite (und dabei ist es mir egal ob es Carminat, Mazda, die Android App oder sonstwas ist) habe ich auch entsprechend Feedback von verschiedenen Entscheidungsträgern erhalten, denen ich die von Euch genannten Punkte mitgeteilt habe. Meinen Kollegen kommt es am Ende des Tages nicht wirklich darauf an ob Ihr eine Smartphone App nutzt oder ein Carminat, Ihr seid TomTom Nutzer, und wenn Ihr Probleme meldet, dann werden wir versuchen Euch da eine Verbesserung anzubieten.

Die Updates fixen keineswegs nur Probleme die wenige betreffen. Da im Automotive Bereich jedes Update (und jeder Punkt der in diesem Update behandelt wird) genaustens mit dem jeweiligen Partner abgesprochen werden muss, und es entsprechend viel mehr Instanzen durchläuft, werden gerade die Probleme behandelt die am meissten negatives Feedback generieren. Das trifft im Bezug auf z.B. Probleme mit den Live Diensten beim Carminat nicht unbedingt auf den typischen Deutschen Nutzer zu, betrifft aber sehr viele Nutzer in z.B. Frankreich... Daher war mein Feedback zu Eurem Feedback zur letzten Aktualisierung auch dass die Franzosen generell erfreut waren, während deutschsprachige Nutzer enttäuscht waren dass bestimmte Probleme noch immer nicht behoben sind. Daraufhin habe Ich Euch mitgeteilt dass wir uns der Sache annhemen, sobald ich hier Neuigkeiten erfahre werde ich diese entsprechend kommunizieren.

Wenn Ihr Probleme melden wollt, oder mit mir persönlich Themen besprechen wollt, bitte ich Euch mir eine [url=https://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777"; target="_blank]private Nachricht[/url] zu senden, die meissten werden wissen dass ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen versuche zu helfen. :)

Gru aus Amsterdam,

Julian
    Ich habe nichts von Here geschrieben. Ich meine das alte Nokia Maps unter Symbian. Wenn das Carminat so wäre hätte ich nichts auszusetzen.
    ...zu all dem bel wurde mir gerade zugetragen dass gerade heute eine (bereits vor längerer Zeit geplante) OTA ("over the air") Nachricht an alle Carminat Live Geräte gesendet wird, um auf das vor ein paar Tagen veröffentlichte Update hinzuweisen.

Wir können diese Nachricht aus technischen Gründen leider nicht verzögern oder verhindern, daher werden wohl im Laufe des Tages / Wochenendes einige von diesem Fehler betroffen sein. Es tut mir Leid wenn es dadurch zu Unanehmlichkeiten kommt. :(

Gru,

Julian
    Hallo [*] ,

vielen Dank für deine Erläuterungen.

Ich kann bzgl. des Fehlers ja nicht wirklich mitreden da ich nicht regelmäig mit einem TomTom-einbau unterwegs bin (nur gelegentlich), weswegen ich das jetzt auch sein lasse, da man die Plattformen wahrscheinlich einfach nicht vergleichen kann. ;)  Es ist in jedem Falle frustrierend, wenn das Update angezeigt wird, und wegen eines augenscheinlich einfachen Problems nicht heruntergeladen werden kann.

Gru Karsten
    neuken in de keuken!!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.