Trafficabbruch bei Grenzübertritt [GO 6000] — TomTom Community

Trafficabbruch bei Grenzübertritt [GO 6000]

Hallo zusammen,

ich pendele öfters zwischen den Niederlanden und Deutschland hin und her. In den allermeisten Fällen über die A76 / A4 Maastricht / Aachen.

Mir ist jetzt wiederholt aufgefallen, dass auf dem Rückweg nach Deutschland der Traffic nach dem Grenzübertritt nicht mehr geladen wird.

Beispiel:

Ich starte in Maastricht, sehe, dass an der Rheinbrücke mal wieder Stau ist - laut Go 6000 ca 7min Wartezeit. Die Zeit variiert bis zur Grenze auch immer etwas, sodass man sieht, dass sich die Daten aktualisieren.

Sobald ich aber in Deutschland angekommen bin, stagniert die Zahl. Es sind dann weiterhin beispielsweise 5min Wartezeit, wenn man aber in Köln an der Brücke ankommt, stimmen die Daten überhaupt nicht mit der Realität überein. Stauende ca. 3km verschoben etc. Wenn ich dann manuell die Route neu berechnen lasse, stimmt alles wieder, Daten werden aktualisiert, Stauende und -zeit stimmen.

Das Symbol "keine Trafficverbindung" wird nicht gezeigt!

Sollte jemand schonmal hnliches erlebt haben und/oder wei, wie man das Ganze beheben kann, bin ich über Ratschläge sehr dankbar :)

LG Timo

Go 6000
Firefox auf Win 8.1

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Naja ist ja logisch. TT nutzt Vodafone in Deutschland. Sobald du das VF Deutschland-Netz verlässt, bricht Internet ab und Traffic ist weg. Allerdings sollte sich das Navi dann wieder mit einem Roaming-Partner neu verbinden und dir wieder Traffic anzeigen (sofern der Traffic Dienst in diesem Land verfügbar ist)

Evtl mal Navi mit Trommelreset neu starten oder notfalls mal zurücksetzen. Also von Deutschland nach sterreich hat es immer gut geklappt.
  • Timo0302Timo0302 Beiträge: 0
    MarcBy schrieb:
    Naja ist ja logisch. TT nutzt Vodafone in Deutschland. Sobald du das VF Deutschland-Netz verlässt, bricht Internet ab und Traffic ist weg. Allerdings sollte sich das Navi dann wieder mit einem Roaming-Partner neu verbinden und dir wieder Traffic anzeigen (sofern der Traffic Dienst in diesem Land verfügbar ist)

Evtl mal Navi mit Trommelreset neu starten oder notfalls mal zurücksetzen. Also von Deutschland nach sterreich hat es immer gut geklappt.
    Danke erstemal für deine Antwort. Dass ein Providerwechsel stattfindet, ist mir schon klar. Ebenso Trommelreset und Zurücksetzen. Hilft nur alles nichts.

Da ich die Strecke relativ oft fahre und an der Rheinbrücke ja glücklicherweise... immer etwas Stau ist, kann ich auch grob sagen, dass das Problem bei ca. der Hälfte der Grenzübertritte nach Deutschland (und NUR NACH Deutschland) auftritt.  

Es geht ja nur darum, ob das jemand auch schonmal erfahren hat und ob das Ganze softwareseitig am Gerät liegt.

Bei Frankreich u Belgien gab es z.B. noch nie Probleme, wobei ich da je zweimal erst war.

Go 6000
    Firefox auf Win 8.1
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Deinen Bericht.

Also ich fahre selbst öfter über Grenzen (i.d.R. DE/NL, aber an einem anderen Grenzübergang), konnte das von Dir beschriebene Verhalten aber noch nicht beobachten. Dies kann aber auch daran liegen dass (momentan bzw. in meinen Fällen zumindest) keine Verzögerungen oder andere relevante Informationen im Grenzbereich bzw. in einem für mich relevanten Bereich sichtbar waren...

Für mich klingt das ganze ein wenig so als ob Dein Gerät beim Wechsel des Netzes den Empfang der Verkehrsinfos für einen Moment verliert (was bis zu einem gewissen Ma zu erwarten ist), und dass dann das TomTom die Infos nach dem Wechsel nicht automatisch für Deine Route aktualisiert.

Ich werde das mal intern melden, sodass meine Kollegen versuchen dies genauer zu analysieren.

Gru,

Julian
  • Timo0302Timo0302 Beiträge: 0
    Danke Julian, dass du auch ein etwas kleineres Problem - es lässt sich ja schlielich, wenn man es wei, leicht handhaben - trotzdem so zeitnah weiterleitest :)

Go 6000
    Firefox auf Win 8.1
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.