Speicherkartenerweiterung

petromaxpetromax Beiträge: 85 [Outstanding Wayfarer]
Hallo! Habe vor wenigen Tagen ein GO 600 erworben, sehr zufrieden damit.

Folgende Frage: Der interne Speicher ist ja recht knapp bemessen, will sagen - es stehen nur wenig mehr als 500 MB Rest-Speicherplatz zur Verfügung.

Habe eine bereits vorhandene 3 GB Speicherkarte eingesetzt, Gerät hat sie erkannt, formatiert, alles hat - im Gegensatz zu meinem vorigen Garmin-Gerät - hervorragend funktioniert.

Jetzt die Frage: Durch ständige Updates, Aktualisierungen schmilzt der Restspeicherplatz ja kontinuierlich zusammen.

Wenn der interne Speicher voll ist, wird dann selbsttätig vom Gerät die installierte, zusätzliche Speicherkarte mitbenutzt oder wie ist der technische Vorgang?

Gru

Andreas

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Andreas,

willkommen im Forum!

Ja, das Navi speichert Kartenupdates oder neue Karten automatisch auf die SD, sobald intern voll ist.

LG
    Andreas
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,153 Superuser
    Allerdings hat die Karte 5 GB! ;)

Empfehlenswert ist eine 8GB SD!
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    sollte wohl 8 heien. 3 gibts nicht  ;)
    3 kommt mir e irgendwie spanisch vor, auch wenn die Dinger aus China stammen ;)
  • petromaxpetromax Beiträge: 85 [Outstanding Wayfarer]
    Nee, nee - ist schon korrekt. Das Ding ist etwas älter - ich hatte es ja im ollen Garmin versucht, zu verwenden.

Momentan 3752 MB frei....

Ansonsten - die erste Antwort reicht mir schon aus. Wenn der Restplatz auf dem Flash (richtig ?) nicht mehr ausreicht, dann wird selbsttätig auf die Speicherkarte zugegriffen.

Mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet.

Danke.:D
    Nur die Karte wird nicht geteilt, sprich 2,5 GB auf die Speicherkarte und 2, 5Gb auf den internen Speicher. Deine SD ist eindeutig zu klein für  die Europakarte, sollte einmal der Platz nicht ausreichen ;)
    So. Mal nachgeguckt - ist eine SunDisk mit 4 GB.

Gut. Kauf' ich halte 'ne neue mit 8 GB. Sicher ist sicher, die Dinger kosten ja kein Vermögen.

Schön übrigens, da tomtom alle möglichen Speicherkarten akzeptiert.

Garmin akzeptiert - so ich mich noch erinnern kann, nach Anfrage beim Support - nur Garmin-eigene.

Dankedanke.... - schönen Abend noch.

:D
    .....  - duchaus mit der Speicherkartenerweiterung - mittlerweile 8 GB eingesteckt - verbindbar:

Was sind das eigentlich für kleine" Inhalte" die ständig neu verfügbar sind, mal 9 KB, mal 15 KB?
    Das sind Mapshare Aktualisierungen! Wenn du in MyDrive mal auf Meine Inhalte klickst, bevor du installierst, und dann bei den Korrekturen auf die kleine Spitze links unten, wird das Menü erweitert und beschrieben, was du bekommst! ;)

34195iB9E83DB7378B9752.jpg
    Das ist ja pfiffig. Danke. :D
    Die Mapshare-Community-Aktualisierungen werden auch gegengeprüft?

Nicht da ich mal bei Dunkelheit in einen Flu fahre, der als Strae ausgewiesen wird.

;)
    petromax schrieb:

Nicht da ich mal bei Dunkelheit in einen Flu fahre, der als Strae ausgewiesen wird.

;)
    Ach, solche nderungen kommen nur als vollständiges Kartenupdate :D
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,261 Superusers
    Ich mag die Garmins auch nicht, aber zur Verteidigung muss ich sagen, dass dort bislang jede mögliche SD-Karte funktioniert hat (egal ob für eigene Inhalte wie OSM-Karten oder direkte Map-Updates über die Garmin-eigene Software).

Meine Freundin hat ein Garmin, nutzt ihn aber im Moment nicht - stattdessen wird mein GO 6000 in Beschlag genommen :D
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • SchweizerSchweizer Beiträge: 6 [Master Traveler]
    Speicherplatz bei meinem Go 5100 tatsächlich knapp bemessen! Für World Ausführung...?!
    Habe 64 EVO Karte von Samsung zur Erweiterung gekauft, diese lässt sich nicht ansprechen.
    Ist i.O. formatiert. Bin dankbar für Tipps.
    Schweizer schrieb:
    Speicherplatz bei meinem Go 5100 tatsächlich knapp bemessen! Für World Ausführung...?!
    Habe 64 EVO Karte von Samsung zur Erweiterung gekauft, diese lässt sich nicht ansprechen.
    Funktioniert nur bis 32 GB!
    Werde ich versuchen, danke! :-)
  • hajuehajue Beiträge: 1,801 Superuser
    Schweizer schrieb:

Vorher informieren und z.B. hier https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/~/kompatible-speicherkarten-für-die-karteninstallation lesen. Findet man auch ganz einfach über google.

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Lieben Dank! "Getestet" ist allerdings keine Einschränkung nach oben, der Verkäufer meinte mit der 64er Karte haben sie sicher genug Speicherplatz... Kaufe jedenfalls heute noch eine 32er.
    PS: Ganz einfach? - Bin TomTom-Fan der ersten Stunde, aber Infos finden?! Welche Länderkarten sind inbegriffen, man braucht also eine Zusatzkarte, was heisst lebenslang, Unterschied 5100 zu 6100 usw. Letztlich alles irgendwie gefunden, aber mühsam und der Verkäufer "bemühte" sich sehr...
  • hajuehajue Beiträge: 1,801 Superuser
    Schweizer schrieb:
    Lieben Dank! ...

und der Verkäufer "bemühte" sich sehr...

Hallo Schweizer,

gerne.

Das mit dem Verkäufer ... Mühe alleine reicht nicht. Da habe ich schon Dinger erlebt!

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Im Laden wurde uns nun geraten nur eine 16GB Karte zu verwenden, da 32GB häfig nicht funktionieren möchte...
    Diese 16GB Karte konnte das TomTom nun auch formatieren, mit Bestätigung - super!
    Kurze Freude, denn im MyDrive Connect wird die Karte noch immer nicht erkannt: "legen Sie eine Speicherkarte ein".
    Schalt das Navi ein, verbinde es mit MyDrive Connect und danach drück die Einschalttaste am Navi bis es trommelt!
    Dürfte funktionieren... Update folgt
    Lieben Dank TomDone, Downloads abgeschlossen, Feierabend.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.