VIA 135 M installiert keine MapShare-Datei — TomTom Community

VIA 135 M installiert keine MapShare-Datei

Chris_NRWChris_NRW Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo liebe  TomTom-Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit ein VIA 135 M gekauft. Ich bin mit  ihm (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die sich aber leicht  beheben lassen und mit denen ich ganz gut  leben kann) recht zufrieden. Mit einer Ausnahme:

Mein VIA weigert sich  hartnäckig die aktuellen MapShare-Korrekturen zu installieren. Bei den mehr oder weniger täglichen Updates (GPS-Daten, Radar, etc.), die ich durchführe, wird natürlich auch die MapShare-Datei angezeigt.  Doch die Installation nach dem Download wird  grundsätzlich abgebrochen. Der Installationsbalken läuft etwa bis 5% (+/- 2 %) und springt dann direkt auf 100 % mit einer angezeigten Rest-Installationsdauer von ca. 30  Sek.

Unmittelbar danach zeigt  mir "MyDrive" an, dass ein neuer Inhalt (nämlich die Mapshare-Korrekturen) zur Verfügung stehen.

Hat  oder hatte jemand ähnlich Probleme und kennt im günstigsten Fall die Lösung? TomTom selbst kapituliert da wohl. Jedenfalls konnte niemand bei TomTom nach mehrwöchigem Hin- und Herschreiben das Problem lösen.

Vielen Dank schon mal und allzeit Gute Fahrt

Chris

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Die anderen Updates klappen aber ohne Probleme?
  • Chris_NRWChris_NRW Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Ja, alle anderen Updates laufen hervorragend, Quick GPS Fix, Radar-Premium-Service, Karten-Update. Alles ohne  Probleme und sehr schnell (48.000 MBit -Glasfaserleitung) 

Nur die MapShare-Korrekturen nicht.

mhh kenne mich mit dem VIA leider nicht aus. Aber ruf doch mal beim Support an, vielleicht gibts ja für das Gerät Probleme mit MapShare. Nummern in meiner Sig.

Aber schreib bitte auch was sie gesagt haben :)

bzw hast du das Navi mal komplett zurückgesetzt über das Menü? Achtung alle deine Einstellungen usw sind dann weg. Aber Versuch wärs wert.
    Mit  dem Support habe  ich bereits wochenlang  hin- und hergeschrieben und  mit etlichen Mitarbeitern telefoniert.
    Am Ende meinte der Support, dass es sich wohl lediglich um einen Anzeigfehler der Software handelt und die Datei tatsächlich aber installiert wird.
    Kann aber aus meinem technischen Verständnis heraus nicht sein. Denn die angebotene MapShare-Datei wird  von mal zu mal gröer, was auch  normal ist, denn es kommen  ja  ständig  Daten hinzu. Bei einer einwandfreien Installation werden  nur die jeweils neuesten Daten (seit  dem letzten Update) hinzu. Zumal sich auch absolut  keine Korrekturen  in der Karte bemerkbar machen.

Jedenfalls  verhielt  sich mein altes, einwandfrei funktionierendes XL IQ  so...
    Hast du das Navi mal zurück gesetzt?
    Yep... mehrfach. Auf Werkseinstellungen gesetzt... Trommel-Rest... das volle Programm.
    Mit  vier  verschiedenen Browsern, auf 3 unterschieldichen  z.T. brandneuen PCs / Laptops.... Neuestes MyDrive mehrfach neu installiert... Also  wirklich das komplette Programm.. alles  was mir und dem Support  so einfiel... 
  • MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Hi!

Ich hatte mal ein GO1015 und da hat es erst wieder funktioniert,  nachdem ich die Firmware neu aufgespielt hatte. 

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/~/mein-gerät-startet-nicht-oder-zeigt-ein-kreuz-an.-wie-soll-ich-vorgehen?" target="_blank]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/~/mein-gerät-startet-nicht-oder-zeigt-ein-kreuz-an.-wie-soll-ich-vorgehen?[/url]

Ich hatte mal das Gerät bei 100% abgehängt,  aber das war zurückführen und wurde etwas beschädigt.

Gru Mbpilotuser 
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Hi  Mbpilotuser,

das war ja mal ein richtig nützlicher Tipp !!!  :D

Habe gemä der Anleitung deines Links die Firmware neu installiert. Und  siehe da.. ALLES  KLAPPT HERVORRAGEND !!!

Vielen, vielen Dank,  Mbpilotuser !!!

Beste Grüe Chris

• MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Gern geschehen! 

Dann wäre es aber auch nett gewesen,  wenn du meinen Beitrag als Lösung akzeptiert hättest ;)

Gru Mbpilotuser 
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    Bekommst einen Trostkudo! ;)

Anderen ergeht es auch so!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.