start 60 zu wenig speicherkapazität — TomTom Community

start 60 zu wenig speicherkapazität

maniramanira Beiträge: 0 [New Seeker]
Habe die ganzen seiten bezüglich dieses thema durchgelesen. mache bei meldung immer ein neues karten-up-date. SPEICHER  3098 UND DAVON  3048 VOLL.

was mache ich dann?

normalerweise müssten die karten bei up-date überschrieben werden oder nicht?

wer hat einen hinweis, was zu tun ist?

danke manira

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo manira,

Willkommen im Forum!

Du hast Recht, bei einem Update wird die alte Karte ersetzt. Da aber die neuen immer gröer werden, kann es passieren, dass sie nicht mehr auf das Navi passen.

Manchmal hilft es ein paar unbenutzte Community-Stimmen oder Bilder zu löschen, die man hochgeladen hat. Oder man installiert nur einen Teil der Karte (eine s.g. Kartenzone), die man Bedarf wieder tauschen kann. Dies bietet Dir MyDrive automatisch an.

Bei Deinem Navi gibt es aber noch eine einfachere Lösung, Du kannst eine Mikro-SDHC-Speicherkarte einsetzen. 8GB ist eine vernünftige Gröe, kostet heutzutage auch nicht viel. Wenn der interne Speicherplatz nicht ausreicht, installiert MyDrive die Karte automatisch auf die SD. Somit hast Du das Platzproblem gelöst.

LG

Andreas
  • maniramanira Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hi Andreas,

danke. ich werde eine mikrokarte kaufen, slot dafür habe ich am gerät gefunden.

heutzutage muss man sich mit den geräten wie mit kindern immer beschäftigen. "Kartenzone" etc. muss ich mir noch in MyDrive anlesen.  Ich befürchte, dies ist für Menschen,die wissen, wohin sie fahren. Wenn man unterwegs eine neue richtung einschlägt, da fehlt prompt dann die karte, vermute ich.

In Bezug auf Community-Stimmen/Bilder: ich habe nur updates für Karten geladen. Schmuggelt sich dazu automatisch noch etwas anderes ein? Ich hoffe nicht.

lg Manira
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    nein, da schmuggelt sich nichts dazwischen.  :D

Wenn Du Dir eine micro SDHC Karte holst, achte darauf eine class10 Karte zu besorgen (sind die besseren mittlerweile alle). Wenn Du die SD ins Gerät steckst, frägt es Dich, ob es die SD formatieren darf. Dies mit ja beantworten. Danach ist sie zum Update bereit.

Wenn Du die Karte darauf installierst, hast Du sie ja komplett und es müssen keine Zonen gewechselt werden. Auch fallen die Zonen recht gro aus, so dass ein Wechsel eher selten ist:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17138/kw/Karten zone/session/L3RpbWUvMTQwNzAwODIwNC9zaWQvUDQ4US1SLWw=" target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17138/kw/Karten zone/session/L3RpbWUvMTQwNzAwODIwNC9zaWQvUDQ4US1SLWw=[/url] + Klick auf Europa

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.