Kartenupdates für TomTom Go 950 Live — TomTom Community

Kartenupdates für TomTom Go 950 Live

SvenrueSvenrue Beiträge: 0 [New Seeker]
Ich wollte mal fragen, warum ich für mein TomTom Go 950 Live jedes Jahr ein Kartenupdate (Europa) für ca, 80 EUR kaufen muss und die Nachfolgergeräte alle ein LiveTime Map update haben !!!!!????? Ich würde es ja verstehen, einmal neue Karten kaufe und dann auch LiveTime update. Aber ich muss jedes jahr wieder kaufen. Das kann es doch nicht sein, oder? Oder muss/soll ich deswegen ein neues Gerät kaufen???? TomTom Lifetime Trfaffic ist auch enthalten.  Ich muss für alles zahlen. Ist das Fair? Ich versteh das leider nicht !!!! Und das gerät war ja auch nicht gerade günstig.... warum werden alte Gerätebesitzer so bestraft?

Danke für schnelle Antworten

Kommentare

• Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

dies ist eine Ursache der geänderten Geschäftspolitik und eines sich ändernden Marktes. Da du noch unter die alten Geschäftsbedingungen gefallen bist, hast du für das Gerät noch die gesamten Kosten. So wie ich bei meinem XL und dem Start 60 auch.

Leider vermute ich auch, dass sich da nichts mehr ändern wird. Dies liegt aber unter anderem mit Sicherheit auch daran, dass TT die Kunden durchaus ermutigen will, die neuen Geräte zu kaufen. Erstens bringt dies Umsatz und zweitens müssen die Schulungen nach dem Aussterben einer Gerätegeneration für den Support nicht mehr entsprechend umfangreich ausfallen.

Das GO 950 entspringt ja immerhin noch der vorletzten Gerätegeneration.

Sorry, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann. Auch ich fände es schön, wenn man die alten Geräte auf Lifetime-Karten aufrüsten könnte, jedoch glaube ich daran nicht. Speziell auch deshalb nicht, weil sie auch noch Kartenkäufe benötigen. Die Kartenherstellung selbst ist ein sehr teurer Prozess.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • SvenrueSvenrue Beiträge: 0 [New Seeker]
    Danke. Aber das kann es nicht wirklich sein !!! Das nenne ich nicht gerade Kundenservice!!!!!

Die jetzt Lifetime Update haben müssen in 10 Jahren... auch noch gepfelgt werden. Das wird auch Kosten.... Das ist also kein wirkliches Argument.
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hi,

ich wei, dass es kein wirkliches Argument ist. Ich habe nur den Verdacht, dass der Support immer auf 2-5 Jahre ab Start der Generation gerechnet wird, weil dann ja die nächste und übernächste Generation folgen.

Wie gesagt, auch mir wäre es lieber, wenn ich auf Lifetime Update aufstocken könnte. Dann würde sich eine Investition in Hinblick auf die Karten sogar für mein XL nochmals lohnen. Und ich mag das Gerät wirklich. Allerdings gefällt mir persönlich das GO 6000 auch gut. Daher bin ich nicht ganz so schlimm betroffen.

Was allerdings den Support betrifft, so ist ein Aussterben der älteren Geräte mit Sicherheit aus einem bestimmten Gesichtspunkt her erwünscht. Wenn diese ausgestorben sind, muss kein Supporter mehr bezüglich TomTom HOME geschult werden, da alle neuen Geräte die MyDriveConnect-Anwendung verwenden. In dieser Hinsicht würde sich die Pflege erleichtern.

Generell bin ich aber auf deiner Seite, was dieses Thema mit Kartenupdates betrifft. Die Kosten sind auch mit ein Grund, weshalb ich keine Updates mehr für das XL gekauft habe und jetzt auch das Start 60 nicht mehr aktualisiert habe. Meines ist eines der ganz frühen Start 60 - Geräte ohne M-Version. Da bin ich genau in diesen Wechsel reingefallen, als TT mit einem Mal alle Geräte mit Lifetime Karten ausgestattet hat.

Alles was du versuchen kannst, ist über den Support einen Rabatt zu erhalten. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies funktioniert.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Svenrue schrieb:
    Danke. Aber das kann es nicht wirklich sein !!! Das nenne ich nicht gerade Kundenservice!!!!!

Die jetzt Lifetime Update haben müssen in 10 Jahren... auch noch gepfelgt werden. Das wird auch Kosten.... Das ist also kein wirkliches Argument.
    Lars hat doch sehr ausführlich geantwortet.

Eigentlich reicht auch "That´s life"

Es gibt zig Beispiele, Du hast einen Golf 7 und morgen kommt der Golf 8 mit mehr Features und dann...
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• SvenrueSvenrue Beiträge: 0 [New Seeker]
    Das würde ich sagen, kann man nnicht vergleichen !!!
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,264 [Revered Pioneer]
    Schick dein Navi in Rente und schon hast du bei einem neuen Gerät LifeTime . Jedes Jahr ein Update rechnet sich nicht ,das dir das nicht eher aufgefallen ist .

Gruss Voy
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Wären die alten NAVIs mit Life-Time und die neuen nur noch mit jährlichem neu zu kaufendem Update erhältlich, würde sich so manch' hier maulender mit Händen und Füssen gegen die automatische Wandlung auf neuen aktuellen Geschäftsvereinbarungen wehren.

Bitte immer die 2 Seiten sehen und nicht nur das "Abstauberverhalten" als Normal vorführen.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.