Neue Karten werden nicht erkannt — TomTom Community

Neue Karten werden nicht erkannt

LimbodanceLimbodance Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo @all,

habe mir die neuesten Karten (Europe v9.25) gekauft, die mittlerweile 2.5 GB gro sind.

Dazu war es erforderlich, eine zusätzliche SD Karte (4GB) zu kaufen, da das Gerät nur 2GB aufnehmen kann.

Die Karte wurde auch erkannt und die neuen Karten darauf "angeblich" installiert,

nachdem ich gefragt wurde ob ich auf Karte oder Gerät installieren möchte.

Eigentlich auch Quatsch, da ja auf dem Gerät nur noch 190 MB frei sind. Aber, soweit so gut.

Nun verbinde ich mit TomTom Home 2.9.7.3256. Trotzdem zeigt er mir an:

"Ihre Karte steht bereits in neueren Versionen zur Verfügung. Mit unserem neuen Dienst zur Kartenaktualisierung können Sie diese für nur 19.99 pro Quartal nutzen."

Wieso kommt das jedes mal obwohl ich die aktuellste Karte drauf habe???

Selbst wenn ich auf aktualisieren gehen, immer das selbe...

Auch div. neue Strassen in meiner Umgebung (ca. 1,5 Jahre alt) werden auf dem Navi nicht erkannt.

Z.B. freies Feld ohne Strasse und Namen, obwohl ich darauf fahre. Das kann doch nicht sein!

Bitte um Hilfe, da ich bald nach sterreich mit dem Motorrad will und die Karte natürlich nutzen möchte.

Danke im Voraus, Limbodance

PS.: Habe ein Go 740 Live

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!

Kommentare

• NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo Limbodance,

ich kenne das GO 740 nicht, aber es gibt wohl Geräte, da muss man die neu installierte Karte zunächst explizit auswählen, damit sie verwendet wird. Oder andersherum gefragt: welche Kartenversion zeigt denn Dein Gerät jetzt an?

Gru,

Noagerlzuzla
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hallo,

die Antwort von [*] geht schon in die richtige Richtung...

Auf dem internen Speicher des GO740 wird sich weiterhin die alte Landkarte befinden.

Die neue Landkarte wird auf die 4GB Speicherkarte installiert worden sein.

Nun nur noch in den Einstellungen den Menüpunkt 'Karten verwalten' finden und auf die neue Karte umschalten.

Matthias
  • LimbodanceLimbodance Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Danke Noagerlzuzla und Kumo,

habe unter GO verwalten die alte Karte gelöscht!

Dann wurden automatisch einige neue Dateien über TomTom Home geladen, das Geraät neu gestartet und jetzt ist das Gerät leer und nur noch die neue Karte auf der SD aktiv!

Top wie schnell das ging.

Danke!

Limbodance

• LimbodanceLimbodance Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Tja schade,

jetzt will das Ding immer noch meine Karten aktualisieren obwohl die neusten drauf sind.

Der Preis wird angeboten und alles weitere. Wie oben beschrieben.

Alte Karten sind aber nicht mehr drauf.

Liegt es daran, dass die aktuellen auf der SD Karte sind?

Hoffentlich bekomme ich wenigstens meine 4 kostenlose updates.

Wann erscheinen die immer?

Wei das jemand???

Hallo,

neue Kartenversionen werden im allgemeinen etwa Mitte Februar, Mitte Mai, Mitte August und Mitte November veröffentlicht.

Es gab in der Vergangenheit einige Fälle, bei denen diese Regel aus wohl internen Gründen nicht eingehalten werden konnte. Möglicherweise haben die Tester Probleme erkannt, deren Behebung damals für eine Verzögerung sorgte. In den Foren schlagen die Wellen dann immer hoch. Eigentlich ohne Grund, denn beim üblichen einjährigen Karten-Abo wird eine Anzahl von (mindestens) vier Karten gekauft. Der genannte Zeitraum ist nur ein zusätzlicher Anhaltspunkt.

Heute, am 13. Mai, sind die Karten der Versionen v925... bzw. für bestimmte Gegenden der Welt der Version v926... die aktuellsten. Irgendwann demnächst wäre mit Veröffentlichung der Karten v930... zu rechnen.

Matthias
  • Limbodance01Limbodance01 Beiträge: 0
    Hi Kumo,

danke Dir.

Habe 2 screenprints die Zeigen, dass keine Aktualisierung erfolgt (heute)

30003iBAFA736DFC71BF50.png

Vielleicht kommen die bei mir ja noch (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Er lädt gerade. Schicke später die neueste Kartenversion als Info.

Noch ein Thema:

wieso werde ich jedes mal aufs Neue gefragt wo ich installieren möchte,

obwohl ich den "letztendlichen" Installationsort doch anwähle?

Das ist doch ein bescheuertes System!

30005iFCABECD83E573703.png
    So sieht das Angebot über Kartenaktualisierung übrigens "immer" aus:

29961iB1AC56AAA61B17C9.png
    No Panic!

Schau mal auf dem Gerät selbst nach.

Falls die Firmware auf deinem Gerät mit der eines GO750 vergleichbar ist, dann schau auf Hauptmenü Seite 3 -> Status und Informationen -> Versionsinformationen.

Hinter Karte:... findest du die Bezeichnung und die Versionsnummer der aktuell installierten Karte.

Noch sollte da v925... stehen, denn die v930 ist noch nicht veröffentlicht.

Sobald die v930 veröffentlicht ist, wird es auch hier in diesem Forum entsprechende Posts geben.

Nach allem was du geschrieben hast, sollte dir dann eine Karte mit etwa 3000MB Gröe zur Installation angeboten werden. Je nach Geschwindigkeit deiner Internet-Verbindung kann dann schon einmal eine Stunde für Download und Installation benötigt werden. HOME wird danach noch in seiner Statusanzeige Unsinn bezüglich 20 Wochen alter Karten melden aber nach den ersten Map Share Updates ist das dann auch OK.

In deinem ersten Screenshot hattest du die E-Mail-Adresse deines Geräteaccounts noch nicht unkenntlich gemacht. Und im zweiten ist eine eindeutige Geräte-SN sichtbar. Bitte editiere die Bilder nachträglich. Diese Informationen gehen niemanden etwas an.

Matthias
    Danke dir. Mit den Bildern wird gemacht sobald ich zu Hause bin!
  • krusedullkrusedull Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

zufällig sehe ich den Beitrag hier.

Dazu muss TomTom ran. Ich hoffe es liest hier ein Verantwortlicher mit.

Das ist wohl ein allgemeines Problem und hat nichts mit einem XY-Gerät zu tun.

Seit geraumer Zeit erhalte ich nämlich die gleiche Meldung. Mit Beginn der Meldung von TomTom, dass das Aktualisierungs-Abo in XX Tagen abläuft, ist auch die Meldung wegen einer neuen Version da.

Aktuell habe ich aber die Version 9.25 drauf.

Ich fahre mit eingebautem TomTom Carminat Live.

Gru krusedull
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.