Fahranweisungen in Kreisverkehren!

Fridolin1Fridolin1 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
guten Tag,

ich bin in den letzten Jahren viel in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien unterwegs gewesen.

Immer wieder musste ich erneut feststellen, das die Anweisungen der Kartensoftware in Kreisverkehren mehr als miserabel sind.

In den seltesten Fällen ca. 40% stimmen die angesagten Ausfahrten mit den tatsächlich zu befahrenden Ausfahrten überein.

Wer sich auf diese Ansagen verlässt ist wirklich verlassen. Haben sich die Entwickler mal Gedanken darüber gemacht was das für Auswirkungen hat wenn diese falschen Ansagen befolgt werden? Der Navinutzer fährt die angesagte falsche Ausfahrt aus dem KV. im besten Fall stellt er sofort fest, dass die Richtung falsch ist und kann unter Berücksichtigung  der gegebenen Verhätnissen wenden und zurück fahren und es mit der nächsten Ausfahrt probieren. rgerlicher und teurer wird es, wenn die falsch angesagte Ausfahrt auf eine Strasse ohne Wendemöglich führt, dann kann es passieren, dass schnell mal 10 Km hin und weitere 10KM  gefahren werden muss um zum KV zurück zu kehren um es wieder mit einer anderen Ausfahrt zu versuchen. Dieser Softwaremangel kann auch nicht damit entschuldigt werden, dass in den seltesten Fällen mal eine neue Ausfahrt hinzu gekommen oder entfallen ist. Was soll ich mit einem Navi auf dessen Anweisungen ich micht verlassen kann, mittlerweile ist es soweit, dass ich keiner dieser Ansagen mehr vertraue!

Ein weiterer, ja man muss schon schreiben, Blödsinn ist die Ansage "biegen sie in KV links ab" dieses wurde immer wieder von TT-Nutzern bemängelt, abgestellt hat es TT. bis heute nicht, da muss ich Fragen was soll das? werden die Anregungen von TT-Nutzern ignoriert?
Getaggt:
«1

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 19,995 Superusers
    Die Ansage "biegen sie in KV links ab" ist so gewollt und völlig richtig. Andere Hersteller mögen es anders machen. TomTom nicht.

Karten können nie 100%ig sein, bei keinem Hersteller. Mal ist TomTom besser mal sind es die Anderen.

Hast du mal versucht während der Fahrt aus dem Fenster zu sehen? Ein Navi gibt Hilfestellung, fahren tust aber nur du.

Was passiert wenn jemand plötzlich eine Baustelle einrichtet hat, das Navi aber 100km/h "erlaubt"?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Lupus1Lupus1 Beiträge: 372 [Exalted Navigator]
    Hallo,

manche Sachen werden implementiert, andere nicht. Persönlich finde ich das links/rechts abbiegen im Kreisverkehr gar nicht so schlecht, da es ein weiterer Hinweis auf die weitere Fahrtrichtung ist.

Bezüglich der falsch erwähnten Ausfahrt liegt dies nicht an den Geräteentwicklern, sondern an fehlerhaften Karten. Bei mir in der Region Heidelberg ist die Fehlerzahl bei Kreisverkehren extrem niedrig und beschränkt sich eigentlich auf Neubauten. Auch ansonsten hatte ich bisher mit den Karten der Konkurrenz (Nokia/NAVTEQ-Karten) deutlich mehr Probleme als mit den TT-Karten. Dies ist jedoch regional komplett unterschiedlich, weshalb es immer für den jeweiligen Zweck passen muss.

Und auch wenn das Navi mir sagt, ich soll doch bitte die 3. Ausfahrt in Richtung xxx nehmen, so kontrolliere ich dies immer noch mal auf dem Schild, ob dies auch die richtige Ausfahrt ist. Ich habe aus solchen Gründen auch schon mal mehrere Kreise durch den Kreisverkehr gedreht.
    Die Aussage biegen Sie links ab passt, wenn du den Kreisverkehr durch eine Kreuzung ersetzt bzw. die Fahrtrichtung dir von oben in 2D-Ansicht anschaust. Und obwohl ich auch in 3D-Sicht fahre, finde ich die Richtungsangabe doch immer wieder hilfreich. Speziell bei Kreisverkehren mit vielen Ausfahrten hat sich meiner Meinung nach diese Ansage bewährt.

Trotzdem danke für diese Meldung. Wenn du noch geplante Routen und die Orte, an denen dies auftritt zeigen kannst, kann TT darauf auch reagieren und die Karten verbessern bzw. überprüfen, was in diesem Fall nicht stimmt. Wenn du eine solche Routenbeschreibung gibst, können wir alle am Meisten damit anfangen, wenn diese aus dem online Routenplaner kommt ([url=http://routes.tomtom.com)" target="_blank]http://routes.tomtom.com)[/url]

Du kannst auch mit Hilfe des MapShare Reporter Tools selber Kartenfehler an TT melden. ([url=http://www.tomtom.com/mapshare/tools)" target="_blank]http://www.tomtom.com/mapshare/tools)[/url]

Falls du ein paar Beispiele geben kannst, schaue ich mir dies auch gerne nochmal mit meinen Geräten an. Auch die TT-Moderatoren lesen hier mit und können sich dies dann mit einer detaillierteren Fehlerbeschreibung mit Ort und Route genauer anschauen und analysieren, damit es in Zukunft besser wird.

Eine Frage noch: Hast du immer die aktuellsten Karten verwendet? Ich sehe nämlich auch bei meinem XL LIVE mit Karte v875 inzwischen groe Unterschiede, da sich doch einiges geändert hat seit 2011.

Gru
    Lars.

TT XLS LIVE IQ Routes Edition (Text-to-Speech)
    map/Europe_North 875.3613
    TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MyDrive Connect 3.3.0.1317
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

I'm no TT employee but just a customer trying to help
    Lupus1 schrieb:
    Hallo,

Ich habe aus solchen Gründen auch schon mal mehrere Kreise durch den Kreisverkehr gedreht.

Gru
    Lars.
    Ich glaube das ist verboten.:S  Ich mache es auch schon mal aber nur so zum Spa. :D
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Fridolin1Fridolin1 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    was ist das denn für eine Antwort?

nur weil die Anweisung "biegen sie im KV links ab" von TT so gewollt ist, ist sie noch lange nicht richtig, sie ist völlig unsinnig. Es tut mir leid das ich eine Anregung gegeben habe, es wird nicht mehr vorkommen!

Eine tolle Erkenntnis ist das, wenn es andere Hersteller schlecht machen warum sollen wir es besser machen!

wer auf einem so hohen Ross sitzt kann schnell herunterfallen, wehret den AnfängenT
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
  • NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Fridolin: Ich mag diese Anweisungen auch so wie sie sind und würde mich ärgern, wenn TomTom das ändern würde. So wei ich gleich in welche Richtung es grundsätzlich geht und worauf ich mich konzentrieren muss. Das muss Dir nicht passen, aber Geschmäcker sind halt verschieden und ich bin in diesem Fall froh, dass es TT so macht.
    Hallo Fridolin,

das mit dem "richtig/falsch" ist bei KVs so eine Ansichtssache, wenn man sich bei den verschiedenen Nutzern so umhört. Ich persönlich finde die Ansage besser, als nur "nehmen Sie Ausfahrt x". Auch wenn sie vom Prozess her nicht richtig ist (da man immer nach rechts aus einem Kreisverkehr in D abbiegt), so spiegelt diese Ansage jedoch das wieder, was man bei einer Kreuzung in 2D-Ansicht sehen würde.

Und dies hilft meiner Meinung nach der Orientierung und ich möchte es nicht missen.

Viel unangenehmer sind mir da schon die Ansagen der aufgenommenen Stimmen "Fahren Sie geradeaus über den KV". Aber auch hier tut sich leider nichts. Ich glaube häufig sind es einfach Anweisungen, wie sie im Englischen üblich sind, die dann maschinell übersetzt und nicht bis ins letzte Detail überprüft wurden. Zumindest ist dies mein Eindruck. Und eine Neuanschaffung der Stimme, die dann kostenlos abgegeben wird, ist anscheinend aus unternehmerischer Sicht nicht lohnenswert. Aber diesbezüglich kann ich natürlich auch nur spekulieren.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Das ist der tiefere Sinn der Ansage, der grobe berblick wie es weitergeht.

Das allgemeine Befahren von Kreisverkehren wird in der Fahrschule gelehrt.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • TomDoneTomDone Beiträge: 110 Superuser
    Ich kann dir nur zustimmen, Noagerlzuzla. Manchmal sollte man halt auch das Ding zwischen den Ohren benutzen! Damit meine ich aber nicht das Ohrenschmalz.

Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    sterreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr .
  •  Ich stimme euch voll zu

Gruss-Goddi
    1. in einem KV kann man nicht links abbiegen ausser in GB.

2. das es an der Kartensoftware liegt hatte bereits im Eingansbeitrag erwähnt

3. ich habe nicht von Kreuzungen geschrieben Kreissverkehr war das Thema siehe zu1.

4. ich schrieb, dass ich in der Vergangenheit 4 süreuropäische bereiste und das ca. 60% der KV mit flaschen Ausfahrten angegeben sind, wie soll ich da über hunderte von durchfahrenen KV mit falschen Angaben Einzelheiten Angeben können?

5. ich bin der Meinung das TT und der Kartenhertsteller diese Probleme genau kennen aber nicht in der Lage sind sie abzustellen oder es aus Kostengründen nicht wollen!

6. Die von mir erwähnten Reisen dauern in der Regel mehrere Monate und die hohe Anzahl der mit falschen Angaben durchfahrenen KV sind im nach hinein einzelnen verständlicher Weise nicht mehr zu benennen. Wenn du/ihr das wirklich nachvollziehen wolltet, wäre es eine leichtes 10 beliebige ital. KV zu überprüfen und festzustellen das 6 davon mit falschen Ansagen versehen sind.

7. ich fahre generel immer mit den aktuellsten Karten dank der kostenlosen Updates.

1. in einem KV kann man nicht links abbiegen ausser in GB.

doch:

29053i75C28642DFF9E8C5.jpg
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo Fridolin,

dann lass mich dir mal zu den Punkten antworten:

1. so, wie von Klaus mit Bild beschrieben (auch wenn es nicht direkt nach links abbiegen ist, sondern nur von der Aufsicht). Deshalb finde ich die Ansage des Linksabbiegens im KV sehr angenehm, da es bei der Orientierung hilft. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und da lasse ich auch jedem seine eigene Meinung (siehe auch Punkt 3).
    2. Du hattest nur Software erwähnt. Deshalb habe ich auf die Karten und verwiesen.
    3. Ich habe die Kreuzung zur Veranschaulichung gewählt. Denn ein Kreisverkehr wird nur an einer Kreuzung gebaut. Für mich ist daher ein links abbiegen eine Hilfe, weil ich mir solche Kreuzungen immer noch als Kreuzung vorstelle, auch wenn da ein Kreisverkehr drauf gebaut wurde.
    4. Eine solche Ansammlung ist natürlich eklatant und ich kann es eben nur hier nicht so direkt nachvollziehen (speziell, da ich nicht dort war und hier alles sehr gut aussieht).
    5. TT ist der Kartenhersteller, seit sie Teleatlas aufgekauft haben. Sie wissen über vieles Bescheid, können aber nicht alles direkt einbauen. Die Kartenfehler werden behoben, es braucht nur etwas Zeit, bis alle nderungen so erfasst sind, dass es genau genug für eine Einbindung in die Karte ist.
    Manche Fehler wissen sie allerdings auch nicht direkt. Es kommt vor allem darauf an, wie stark befahren eine Strae ist, wie schnell TT nderungen erkennen kann.
    6. OK, verstehe ich, dass das sehr viel Arbeit ist, so etwas zu korrigieren. Eine Möglichkeit dafür ist auch, wenn es sich in einer speziellen Region besonders stark häuft, einen Pin sonstiges im MapShare Reporter zu setzen und darauf hinzuweisen, dass hier massive Korrekturen nötig sind. Aufgrund der vielen Straen weltweit ist jedoch jeder Kartenhersteller auch auf die Hilfe seiner Kunden angewiesen, da sich einfach zu viel zu schnell ändert.
    7. OK, dann wissen wir wenigstens, dass das Thema veraltete Karte ausgeschlossen werden kann. Diese Frage an dich war in keinster Weise böse gemeint, ich habe es nur schon häufiger erlebt, dass Leute gesagt haben, die Karte sei in 2013 zu ungenau, fuhren aber mit Karten von 2010 ohne diese je aktualisiert zu haben.

Bitte verstehe meine Aussagen auch nicht als Verharmlosungen irgendeiner Art an. Auch ich bin der Meinung, dass TT an manchen Stellen deutlich aufzuholen hat, was die Kartengenauigkeit angeht. Nur konkrete Hinweise helfen eben, die genauen Stellen schneller finden und beheben zu können.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

Willkommen im Forum mit diesen Texten:

die Anweisungen der Kartensoftware in Kreisverkehren mehr als miserabel sind.

In den seltesten Fällen ca. 40% stimmen die angesagten Ausfahrten mit den tatsächlich zu befahrenden Ausfahrten überein.

Wer sich auf diese Ansagen verlässt ist wirklich verlassen

Haben sich die Entwickler mal Gedanken darüber gemacht was das für Auswirkungen hat wenn diese falschen Ansagen befolgt werden?

Ein weiterer, ja man muss schon schreiben, Blödsinn ist die Ansage "biegen sie in KV links ab" dieses wurde immer wieder von TT-Nutzern bemängelt, abgestellt hat es TT. bis heute nicht, da muss ich Fragen was soll das? werden die Anregungen von TT-Nutzern ignoriert?   

GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo Lars,

danke für deine ausführliche Antwort auch wenn mich deine Argumentation nicht hinreichend überzeugt.

Was den Punkt 6. betrifft scheint dieses das Problem zu sein, der Kartenhersteller von TT "Teleatlas" wird in einschlägigen Kreisen und in div. Foren als der "nicht Beste" benannt!

gruss

Fridolin
  • noveudolinoveudoli Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Fridolin!

Ich gebe dir was die Fahranweisung "Im Kreisverkehr links abbiegen" betrifft vollkommen Recht!

Hab mir hier im Forum zu dem Thema auch schon mal ne "blutige Nase" geholt!

In Kreisverkehren biege ich immer rechts ab, nie links!

Aber warum strapazierst Du so deine Nerven und regst dich darüber auf?

Nimm es doch lieber mit Humor!

Zudem man bei jedem Navi, egal von welchem Hersteller, negative Punkte finden kann.

Alles in allem ist mein Go 1015 aber mit gut zu bewerten, dazu zählen unter anderem auch die Kartenaktualität und die (vom Kreisverkehr mal abgesehen) korrekten und zeitigen Fahranweisungen. Da habe ich bei Becker und Navigon wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Oberstes Gebot bei der Nutzung eines Navi ist Verstand eingeschaltet lassen, mitdenken und nicht blind aufs Navi verlassen!

Also ruhig Blut und einen schönen Abend!
    noveudoli

Windows 7 64 Bit Firefox 35.0
    GO LIVE 1015 - FW 12.071 - Karte 940.5962 - 10/2014

Hallo Fridolin,

Teleatlas gehört seit ein paar Jahren zu TomTom. Es gibt momentan 3 Hersteller von Karten von Navigationssystemen. Dies sind TomTom (Teleatlas aufgekauft), Nokia (NAVTEQ aufgekauft) sowie Google (welche jedoch von überall Daten kaufen, auch von TomTom und Nokia). Google ist dabei bisher meines Wissens nach noch auf keinen PNAs vertreten sondern nur bei Navigations-Apps.
    Ich wei auch, dass TomTom nicht überall die besten Karten hat und in manchen Bereichen extrem schlechte Karten hat. Dasselbe gilt leider auch für Nokia, nur eben in anderen Gegenden. Bei mir rund um Heidelberg habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die TT-Karten die deutlich besseren waren. Zum Vergleich habe ich ein Nokia 5230 (mit kostenlosen Kartenupdates) sowie ein Garmin dezl 760LMT (auch kostenlose Kartenupdates). Bei beiden Systemen waren einige bei TT bekannte Straen und Kreisverkehre der Region nicht vorhanden. Desweiteren waren die Geschwindigkeitsangaben in den Nokia-Karten unterirdisch. Dies schwankt aber so stark, dass es andere Regionen in Deutschland gibt, in denen das Verhältnis bereits umgekehrt ist.

Bezüglich der Ansagen im Kreisverkehr ist dies zu einem Teil mit Sicherheit eine Gewohnheitssache. Wenn man sich an eine bestimmte Art der Ansagen gewöhnt hat, stellt man sich da nicht so gerne um. Sehe ich ja an mir selbst.
    Wenn man eine Ansage so macht, wie es die StVO vorgibt, ist ein nach links abbiegen definitiv falsch. Ich mag es nur deshalb, weil es mir nach persönlichem Empfinden die bersicht über das, was kommt, erleichtert. Dies ist aber eben Ansichtssache und stichhaltige Argumente lassen sich da nur schwer finden. Ich verstehe auch jeden, der es so nicht mag. Nur für eine Variante muss sich TT entscheiden.
    Ich wei nicht, wie die Mehrheit der Nutzer dies sieht. Für die gewünschte Variante der Mehrheit sollte meiner Meinung nach die Entscheidung getroffen werden. Auch wenn mich das um diese Ansage bringt, so falsch sie auch sein mag in Bezug auf das tatsächliche Fahren.

Gru
    Lars.

TT Start 60
    map/Europe 910.4964
    TT GO 6000
    map/Europe 926.5515

TT Runner Cardio watch

TT Home 2.9.7.3256
    MySports Connect 1.3.9
    Win8 64bit

• MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 51 Superusers
    Fridolin1 schrieb:

guten Tag,

ich bin in den letzten Jahren viel in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien unterwegs gewesen.

Immer wieder musste ich erneut feststellen, das die Anweisungen der Kartensoftware in Kreisverkehren mehr als miserabel sind.
    Ich hatte in  meinem Urlaub in Irland auch drei Kreisverkehre, bei denen mir die falsche Ausfahrt angesagt wurde.

Es lag dort daran, dass die Ein- und Ausfahrten nicht als Einbahnstrae hinterlegt war. Dann zählt das Navi falsch.

Kennst du noch einen (besser alle ;)) Kreisverkehr wo die Ansage falsch war.

Gru

Mbpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • mobafanmobafan Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Ich kenne es aus Hannover, wo oftmals die Einfahrten auch als Ausfahrten gezählt werden, was ein wenig verwirrend ist. Da es aber zum einen auch die Kartendarstellung gibt, wo man den Verlauf gut sehen kann und zum anderen auch noch Schilder und man ja sein Gehirn beim Autofahren nicht abschalten soll, stört mich das wenig.

Und die Ansagen mit dem "links abbiegen" wurden bei mir immer noch mit der Ausfahrtsnummer ergänzt, also z. B. (genauen Wortlaut wei ich gerade nicht) "Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, dritte Ausfahrt". Und das finde ich extrem verständlich. Wei aber nicht, ob die Ansagen sich von Gerät zu Gerät unterscheiden.
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,899 [Exalted Navigator]
    Wenn ich tatsächlich mal mit dem TomTom navigiere (was selten vorkommt) stören mich die Ansagen des stotternden Yannick schon lange nicht mehr. Ich habe ihm einfach "den Saft abgedreht". :D

Grötenteils navigiere ich halt mit einem anderen Navi und da höhre ich dann die süe Stimme von Anna oder Sabine, die in ganzen Sätzen, grammatikalisch und auch verkehrstechnisch richtig spricht.;):D

Grüe

Troubadix12
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,207 [Exalted Navigator]
    Das Navi kann tausend mal sagen im Kreisverkehr links abbiegen ich werde meinem Verstand folgen und es nicht tun . In Ländern mit Rechtsverkehr wird im Kreis wenn ich aktiv drin bin immer rechts abgebogen . Das Navi ist ein strohdoofer Computer dem ich noch lange nicht alles glaube .Ich halte mich an die StVO und die verbietet in D das Links abbiegen im Kreisel .Ein Kreisverkehr ist nun mal ein Kreisel und keine im Kopf gedachte Kreuzung . Und ich erinnere mich das mein Fahrlehrer vor 40 Jahren mir immer die Anweisung gegeben hat das ich im Kreisel irgend wann mal rechts abbiegen soll . Alles andere hätte ich ignoriert

Gruss Voy
    Iphone 6+ und Ipad 3 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.