Hilfe: Nach update kann Karte nicht mehr verwendet werden! — TomTom Community

Hilfe: Nach update kann Karte nicht mehr verwendet werden!

Tommy0815Tommy0815 Beiträge: 0 [New Seeker]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo

Ich habe ein Groes Problem.

Da ich morgen in den Urlaub fahre, wollte ich noch schnell mein TomTom XL aktualisieren.

Also habe ich TomTom Home Installiert und das Navi an den Rechner angeschlossen.

In dem Programm gab es einige Updates die ich ausgewählt habe.

Dann begann die Software mit der Arbeit.

Erst worde ein Backup erstellt, dann folgen die downloads, denn worde alles langsam auf das Navi übertragen.

Wärend der bertragung stürzte der Rechner ab! Hmm also neu gestartet und alles vom neuen gemacht.

Es wurde wieder ein Backup gemacht. Von dem was VOR DEM ABSTURZ des Rechners auf dem Navi war

und das erste Backup was die Software vorher gemacht hatte, (das funktionierende Kartenmaterial)worde überschrieben! :-(

Die Installation verlief ohne Probleme aber wenn cih das Navi Starte, ist der Bildschirm Rot und da steht das man die Karte nicht mit diesem Gerät verwenden kann.?!? Aber sie war doch als Update gekennzeichnet?

Bei TomTom Home steht das ich die Karte Aktivieren müte, aber ich habe den Aktivierungscode nicht mehr.

Hier ein paar Daten:

Windows 7

TomTom XL, TomTom Home 2.9.7

Bei TomTom Home steht noch immer das man West- und Mitteleuropo downloaden kann.

Die Aktuell Installierte Version auf dem Navi ist "Europa Südlicher Teil Version: 850.2800"

Aber wenn ich mich auf der TomTom Seite einlogge steht da das es eine Neue Kartenversion (9.25) gibt....

Was hat das mit den Versionen zutun und wie bekomme ich das Teil schnell wieder zum laufen?

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Vielen Dank im vorraus!

LG Thomas

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Thomas,

tut mir Leid zu lesen dass Du dieses Problem hast.

Wir hatten leider seit gestern Probleme mit unserem Server, wodurch Du diese Fehlermeldung erhalten hast.

Wir haben diese Probleme behoben. Wenn Du nun die Karte erneut herunterlädst, sollte es kein Problem mehr geben.

Falls Du die Karte noch auf dem TomTom installiert haben solltest, schau unter "Mein TomTom XL verwalten" - "Karten" (unter "Inhalte auf meinem Gerät" und auch unter "Inhalte auf meinem Computer") und entferne die Karte.

Danach wird die Karte wieder als Download angeboten.

Gru,

Julian
  • Navi-NutzerNavi-Nutzer Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke, die Antwort hat mir weitergeholfen. Mein TomTom ONE funktioniert jetzt wieder.

Gru Frank
  • landkartenleserlandkartenleser Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    HALLO

nach gefühlen 20 Stunden, die ich mit der erhofften Aktualisierung der Karten meines XXL Gerätes verbracht habe,

bin ich nahe daran, das Navi aufzugeben.

Ich habe zu wenig Speicherkapazität auf dem Navi, wei aber nicht woher ich den Platz nehmen soll.

Auf dem Rechner habe ich nur mehr die Karte, die zu gro ist.

Ich möchte jetzt einfach wieder die Karte, die ich bisher verwendet habe ( auch wenn nicht jeder Kreisverkehr angelegt Ist)

Bitte dringend um Hilfe.

Mfg
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    hallo

die Stimmen, die ich ev. nicht brauche, haben 47,3MB, es fehlen aber ca 150MB.

Danke im Voraus
    Superuser
    Mach mal die Wiederherstellung wie oben verlinkt!
    Erst mal vielen Dank.

Nach langem Zögern habe ich  den Schritt des Formatierens (bin nur PC nutzer, kennmich aber nicht wirklich aus) gewagt . Es ist alles gut gelaufen. Beim letzten Schritt sollte nun  das Navi automatisch neu gestartet werden. Tut es aber nicht. Kann ich es einfach ausschalten und wieder einschalten?

Ich hoffe, dass ich es bald geschafft habe.

Danke im Voraus.
    Superuser
    Lieber warten, bis die berprüfung fertig ist!
    Hallo,

es hat sich so lang nichts getan, dass isch das Navi getrennt habe und jetzt erkennt es ger PC nicht mehr.

Ich schmei das Dind jetzt weg!!!!

Danke für ihre Hilfe
    Superuser
    Nicht wegschmeien ;)

Hier geht es weiter http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7381 
    Hallo lieber TomDone,

ich wollte schon jubeln, weil mein pC das Navi erkennt und es bei der "Verwaltung des Navigationsgerät " auch angezeigt wird, dass alles(?) instaliert ist. wenn ich es aber mit dem Computer verbinde fragt es(Navi) nicht nach, ob ich es mit dem computer verbinden möchte. Wenn ich die Geräte trenne, kann ich das Navi einschalten, es bleibt beim Startbildschirm aber hängen. Was nun?...............Schön langsam wird guter Rat wohl teuer.

mlg
    Superuser
    Hallo!

Manchmal kann es ein bisschen mühsam sein! ;)

Führe mal das Clear Flash durch: https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/6180/kw/clear%20flash
    Hallo, das verflixte Ding macht nicht was ich gern hätte! 

Zum x-mal versuche ich zu aktualisieren- lt Anleitung - beim letzten bestätigen kommt die Meldung : kein Gerät angeschlossen

...habe einen sreenshot gemacht, kann ihn anscheind aber nicht anhängen:(

ich probiere die ganze Prozedur morgen noch einmal, dann ............

Danke für ihre vielen Tipps!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo, ich bin wieder da (juhu)

Also jetzt habe ich auch das flash clearing durchgeführt. Es funktioniert immer noch nicht. Vielleicht fasse ich nochmal zusammen: - Ich schliee das Navi an den PC .... wird nicht erkannt

- Ich drücke die Einschalttaste so lange, bis Trommeln zu hören sind. 

-  TomTom fragt nie, ob er mit dem PC verbunden werden soll!!!

-  PC erkennt Navi, ich kann sehen, dass auf dem Navi alles gespeichert ist.  ( Ich kann keine Daten sichern                                 und  wiederherstellen)

- wenn ich das Navi trenne, kann ich wieder nix damit anfangen.

MfG
    Superuser
    Hallo,

ich hab jrtzt alles noch mal gemacht. Das TomTom XXL lät sich nicht normal einschalten, es bleibt immer bei dem Schriftzug und dem Logo hängen. Schade!:(

Trotzdem danke für ihre (vergebliche) Hilfe.
    Superuser
    Als letzte Möglichkeit bleibt noch immer den Support anzurufen
    DANKE!
  • JoeymJoeym Beiträge: 4 [Apprentice Traveler]
    Hi!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Tom Tom XL. ...Karte Europa West kann nicht benutzt werden. Ich habe sie jetzt auf dem Gerät gelöscht und vom PC auch. Leider bekomme ich nur eine Karte von Frankreich (???) als Download angeboten. Gibt es eine brauchbare Karte die ich runterladen und installieren kann?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0