Keine Radarkameras mehr ohne Blitzerabo?

Laut dem E-Mail-Support werden auch die alten stationären Radarkameras durch Kartenupdate (hier auf V9.25) gelöscht.

"Nach dem Kartenupdate werden die Radarkameras gelöscht. ...Wenn Sie weiterhin den
Dienst nutzen möchten, können Sie sich einen
Radarkameraservice für 1 Jahr erwerben."

Das ist mir neu und enttäuschend. Dir frühere Darstellung von Julian aus "Der neue Go - Frage & Antwort" ist wohl falsch bzw. irreführend:

"Was passiert mit meinen Radarkameras wenn ich mich nach den 3 Monaten Testversion nicht für ein Abonnement entscheide?

Nachdem die 3 Monate Testversion abgelaufen sind, und Du keinen aktives Abonnement mehr hast, wirst Du auf die zuletzt heruntergeladenen Daten zurückfallen."

"Bedeutet dies dass die festen Radarkameras bleiben, diese aber veraltet sind?

Ja."

Grüe
«13

Kommentare

• Hotte1908Hotte1908 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Yelsom6000 schrieb:
    Laut dem E-Mail-Support werden auch die alten stationären Radarkameras durch Kartenupdate (hier auf V9.25) gelöscht.
    Das entspricht auch meiner Erfahrung bei dem kürzlichen Problem mit den - angeblich - abgelaufenen Blitzerabos. Da waren die alten Blitzer auch komplett verschwunden.

Auch ziemlich arm was TomTom sich da leistet.

Vielen Dank für's Lesen :).

Hotte

Navis:
    Alt: Medion 9500 / MN|6.15 mit GNS TMC-Adapter FM9 / POIW3
    Aktuell: TomTom GO6000 und Navigon 8310 / MN|7 / POIW4 (solange das GO6000 noch nicht vollständig nutzbar ist)
  • Ich kann das vorgehen von tom2 auch nicht verstehen. Wer hier und anderen Orten mitliest, weiss, dass viel geschrieben wird, dann aber nicht viel kommt und auch immerwieder fehlerhafte Aussagen kommen. Wenn sie alles versprochene schon gemacht hätten, würden ca. 80% der User kein Blitzerabo bei tomtom mehr kaufen. Wohl darum beeilen sie sich nicht.

Wenn eigene Pois anzeigen und aufs Gerät laden bis zu denn Sommerferien nicht funktionieren. Sollen die mir die Radarkameras in Italien kostenlos zur Verfügung stellen!
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Die Aussage von Julian stimmt doch. Allerdings werden die Standorte ja in die Karte eingetragen. Wenn du jetzt ne neue Karte installierst, sind die Standorte logischer Weise auch weg. Und er kann sie auch nicht mehr hinzufügen, da er ja kein Zugriff mehr auf die DB hat.

2,50 Euro pro Monat sind jetzt aber auch nicht die Welt...
  • NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Ich meine das hatte er sogar auch mal wo geschrieben. Jedenfalls war mir das vorher bekannt. Die zitierte Passage aus den Frage & Antworten ist aber trotzdem zumindest missverständlich, wenn nicht schlicht falsch.
  • Yelsom6000Yelsom6000 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Ja die  Aussage ist irreführend.  Julien, den ich schätze, wollte ich aber nicht  kritisieren - der Text stammt sicherlich von TomTom und steht auch so ähnlich im englischen Forum. Es wäre wohl naive zu denken, dass das Verschwenden der alten stationären  Radarkameras aus rein technischen Gründen zu erklären ist.  Da ich schon 350 für das Gerät gezahlt habe,  wäre 2,50 im Monat nicht zu viel, wenn TomTom ihr Software auf Vordermann bringen würde.
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    MarcBy schrieb:
    Wenn du jetzt ne neue Karte installierst, sind die Standorte logischer Weise auch weg.
    Nicht unbedingt, wenn man will...
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,135 Superuser
    Ich muss mich da mal kurz einmischen ;) :

Nach meinem Problem mit dem Radarbutton [url=https://discussions.tomtom.com/t5/GO-400-500-600-5000-6000-MyDrive/Schaltfläche-Radar-melden/m-p/723098/highlight/true#M7546" target="_blank](siehe hier) [/url]habe ich heute nochmals eine Systemwiederherstellung gemacht. Dabei wird nicht die Version 13.040 installiert sondern 13.030.

Gestern mit 13.040. wurden mir [url=https://discussions.tomtom.com/t5/LIVE-Services-Traffic-und-andere/Fehlende-Radarkameras-melden/m-p/734718/highlight/true#M7885"; target="_blank]diese 2 [/url]Blitzer nicht angezeigt und auch nicht gewarnt. Die stehen seit einer Ewigkeit!

Jetzt hab ich gerade die selbe Strecke mit FW 13.030 in den Go 6000 getippt und siehe da oh welch Wunder: die Kästen sind wieder da, werden angezeigt und auch gewarnt!

Des weiteren wird auch bei mir die Aboverlängerung geschossen mit Software 13.040 und ich habe nur mehr Laufzeit 30.3.2014. Mit der 13.030 habe ich wieder Laufzeit bis 30.3.2015!

Edit: Hätt ich schon fast vergessen: heute bin ich die selbe Strecke mit meinem 'alten' 1005 live gefahren, da waren die o.a. Blitzer ebenfalls vorhanden.

Fazit: 13.040 macht doch ein bisserl mehr Probleme als es löst oder alte Probleme wurden durch neue ersetzt ;)

und ich fahre vorerst wieder mit 13.030
  • Nero-oneNero-one Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich sehe das auch so wieso für Blitzer noch bezahlen wenn die Software nicht mal passt? Ich wäre bereit dafür zu zahlen wenn die Software endlich mal das kann was Versprochen wurde!

Für mich sind eh nur die festen Blitzer interessant.
  • RevoltRevolt Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Auch bei mir spinnen die Radarkameras schon seit mehreren Tagen. Habe ein Radarkamera-Jahresabo, das nach Einspielen der neuen Software vom Support wiederbelebt werden musste.

Doch seitdem werden die Kameras mal angezeigt und mal nicht. Habe schon etliche Male neu gestartet (bzw. Trommelresets). Mal funktioniert die Anzeige ganz normal, mal werden die Kameras zwar angezeigt, aber keine akustische Warnung kommt und der Abstand wird kurz vor dem Blitzer dann auch nicht angezeigt, und dann wieder fehlt die Anzeige völlig.

Anstatt mich mit den - glücklicherweise behobenen - Abstürzen zu plagen, bin Ich inzwischen während der Fahrt wieder ständig am Rumdrücken und Resetten wegen der fehlerhaften Kameraanzeige.

Was für ein Krampf!
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,135 Superuser
    Hallo!

Die Radardienste deinstallieren - Reset machen - Dienste wieder installieren!

Sollte helfen! Eventuell nach dem installieren nochmals auf Werkeinstellung rücksetzen, dabei gehen jedoch deine Orte und letzten Ziele verloren
  • RevoltRevolt Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke für den Tipp.

Gestern habe ich wieder mal ein Blitzer-Update installiert und bin heute über 400 km gefahren - er wurden alle Blitzer, sogar ein mobiler, perfekt angezeigt. Und auch  der akustische Alarm kam.

Ich warte mal, ob es so bleibt. Wenn nicht, versuche ich es erst mal mit der Blitzer-Neuinstallation.
  • Matthias-SMatthias-S Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Das Problem ist, Du kannst Dich nicht drauf verlassen, dass es am nächsten Tag noch funktioniert. Es geht alles am Abend wunderbar, Blitzer werden angezeigt, davor gewarnt. Du lässt das Gerät schlafen, am nächsten Morgen fährst Du los, alle Dienste sind laut System aktiviert, das Handy (GO 500) ist verbunden, aber es zeigt Dir partout keine (festinstallierten) Blitzer an oder warnt gar davor. Es hat sich quasi nichts geändert, auer das das Gerät mal zwischendurch schlief. Nun merkt man das Fehlen ja leider nur, wenn man sich bewut ist, dass da was kommen müte, was auf dem Arbeitsweg ja im Allgemeinen der Fall ist. Aber sei mal Abends in einer unbekannten Gegend und fahre am nächsten Morgen weiter. Man kann das ganze wieder auflösen durch einen "Trommel-Reset", dann klappt es wieder oder indem man das Gerät statt zum Schlafen schicken einfach richtig Abends ausschaltet. Die "Lösung" für dieses sporadische Problem (taucht so aller 4-10Tage 1x auf) von Tomtom war übrigens, machen Sie doch mal ein "Grundreset" und geben sie danach alle ihre schönen Orte und Einstellungen wieder ein. Natürlich nicht gemacht, haben ja auch schon andere hier geschrieben, dass der Grundreset das Problem nicht löst, es ist offensichtlich ein Bug in der neuen .40-Firmware. Man hat für eine Leistung bezahlt und bekommt sie nicht (immer). Ist schon frustrierend, dass es keinen zu interessieren scheint.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Eure Beitäge.

[*] Ich nehme an Du denkst dass dies keinen interessiert weil hier noch kein Statement von einem TomTom Mitarbeiter gemacht wurde. Das stimmt so aber nicht. Im Hintergrund sitzen verschiedene Experten aus den jeweils relevanten Teams zusammen und untersuchen dieses Problem, diese haben auch die Links zu den entsprechenden Threads hier und in den anderen Foren, wir wissen also bescheid.

Zum ("Factory")-Reset: Dies muss nicht unbedingt durchgeführt werden. Ich kann nicht versichern dass dies immer hilft, aber wie die folgenden Bilder von einem unser Techniker zeigen, kann es durchaus helfen die Dienste im Menü zu erneuern:

26885i40115F73E0CA1511.png

Sobald ich hierzu weitere, für Euch interessante Informationen habe, werde ich diese gerne mit Euch teilen.

Gru aus Amsterdam,

Julian
    Hi,

ich habe bestätigt bekommen dass die Radarkameras nach Ablauf des Abos / der Probezeit dennoch weiterhin funktionieren sollten, nur halt nicht aktualisiert werden. Ob Karten aktualisiert werden ist bei den neuen GOs irrelevant.

Deshalb nochmal eine Nachfrage zu diesem Thema:

Ich suche Fälle bei denen ein Radarkamera-Abo wirklich abgelaufen ist (und damit meine ich nicht den Bug dass es als abgelaufen angezeigt wird), und bei dem (etvl. temporär) keine Warnungen angezeigt werden.

Könnt Ihr Euch bitte in diesem Thread melden bzw. mir eine [url=https://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777"; target="_blank]private Nachricht[/url] schreiben? Wir suchen momentan nach weiteren Beispielen um das Problem weiter zu untersuchen.

Gru,

Julian
  • NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo Julian,

also bei mir ist das scheinbar auch so. Zumindest wird mir der feste Blitzer in unserer Nähe seit dem Update nicht mehr in der Routenvorschau angezeigt. Ich bin allerdings noch nicht wieder daran vorbeigefahren. Ich hatte das Abo nach der Probezeit nicht verlängert, d.h. es lief bereits letztes Jahr aus.

Gru,

Noagerlzuzla
  • DownloadmasterDownloadmaster Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Ich habe auch das Problem. Der Support hat mir das Abo 5 Tage geschenkt, aber dies ist wieder abgelaufen. Ich hatte vorher und auch jetzt Probleme. Manchmal werden Blitzer angezeit aber nicht immer. Die Warnungen optisch sowie akustisch kommen auch nicht zuverlässig. Deinstaliieren und nach Reset Installieren hat auch nicht geholfen. Ein Ausschalten oder Reset (nicht Werkseinstellungen) hilft kurzfrsitig das Sie wieder angezeigt werden.
  • the_xargonthe_xargon Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo!

Ich hatte auch das Problem, dass das Abo fälschlicherweise als abgelaufen angezeigt wurde.

Wurde mir aber vom Support wieder aktiviert.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass mich das Gerät vor einem Blitzer nicht gewarnt hat.

Auf der Südost-Tangente in Wien stehen stadteinwärts mehrere Blitzer mehr oder weniger kurz hintereinander

und bei einem hat mich mein Gerät nicht gewarnt. Es wurde zwar angezeigt, aber die akustische Warnung fehlte.

Mir ist das nur aufgefallen, weil das Gerät nichts von sich gegeben hat und ich das mittlerweile an gewissen Stellen automatisch erwarte.

Fahre mit einem GO5000 und FW 13.040.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.