Meinungen zu einer eigenwilligen Lüftungsschlitzhaltung für den Go 6000

Hannes456Hannes456 Beiträge: 510 [Renowned Trailblazer]
Hallo zusammen!

Mich würde eure Meinung zu folgendem Konsturkt für den Lüftungsschlitz interessieren. Es geht darum nur eine schöne flache Platte an der Lüftung zu haben, da ich den Go 6000 recht selten nutze und gerne die Saugnapflösung von der Scheibe los wäre. Gleichzeitig möchte ich keine Klebeplatte auf dem Amaturenbrett aufbringen.

Also, ich habe mir folgendes überlegt:

Kaufe würde ich mir für meine Konstruktion folgende Artikel:

1. [url=http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/for-smartphone/air-vent-phone-mount-9UUB.001.25/"; target="_blank]Die Lüftungsschlitzhalterung fürs Handy[/url]

2. [url=http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/mounts-holders-and-docks/go-1000-additional-mount-kit-9UCB.001.06/"; target="_blank]Zusätzliches Befestigungsset für den Go 1000[/url]

Von der Lüftungsschlitzhalterung nutze ich den Halter für die Lüftung und die runde Trägerplatte mit dem Kugelgelenk. Die Handyhalterung brauche ich nicht. Vom Befestigungssetz verwende ich dann die Halterung zum Einstecken des Go's 1000/6000 und verbinde diese mit dem Kugelgelenk. Somit hätte ich eine mobile Halterung, die ich durch ein- und rausschieben in der Lüftungshalterung verwenden kann.

Was denkt ihr über diese Lösung? Könnte es evtl. rger oder Probleme wegen des Gewichts des Go 6000 geben? Der "Schwachpunkt" dürfte der Bereich sein, in dem ich die Trägerplatte in die Lüftungsschlitzhalterung schiebe.

ber Meinungen und Anregungen (vielleicht geht es ja besser) würde ich mich freuen.

Ein Lösung über eine Proclip-Halterung finde ich übrigens zu klobig.

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,916 [Revered Pioneer]
    Hi Hannes456,

ist nicht [url=http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/mounts-holders-and-docks/click-and-go-mount-9UUB.001.28/"; target="_blank]diese Halterung[/url] die richtige?

Grüe

Troubadix12
  • Hannes456Hannes456 Beiträge: 510 [Renowned Trailblazer]
    Statt der Go 1000 Halterung müsste diese wohl besser passen. Was denkst ansonsten von meiner Idee?
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,916 [Revered Pioneer]
    Hi Hannes456,

70 cken für ne Halterung, und keine Testphase (Rückgaberecht)?

Halte ich für viel zu teuer und riskant

Technisch müsste das gehen. Ich bin aber auch Deiner Meinung, das evtl. die Platte das Gewicht auf dauer nicht hält und dann das ganze instabil wird.

Ich kenne leider diese Kugelhalterungen nicht. Kann man das Kugelgelenk trennen ohne es zu beschädigen? Ist es dann für eine andere Halterung nutzbar (ist die Kugel bei jeder TT-Halterung immer die selbe -> gleicher Durchmesser und Umfang)?

Schreib doch mal eine nette PN an @Julian. Vielleicht hat er die Möglichkeit, das mal aus Ersatzteilen zusammen zu bauen und dann auszuprobieren.;)

Grüe

Troubadix12
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Wenn ich mir meine Navihalterung so anschaue, glaube ich nicht, dass du das Kugelgelenk raus bekommst ohne es zu beschädigen. Mir wäre das zu risikoreich. Nachher hast du zwei kaputte Halterungen, Geld ist futsch und du hast immer noch keine Lösung.
  • MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 51 Superusers
    Hi! 

Ich halte insgesamt nicht soviel von Lüftungshalterungen. Die Bauteile der Düsen sind einfach nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt. 

Ich würde eher schauen,  ob Brodit was passendes für dein Auto hat. 

Gru Mbpilotuser 
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • NoagerlzuzlaNoagerlzuzla Beiträge: 17 [Outstanding Wayfarer]
    Brodit ist ihm ja zu klobig (die haben doch die Proclip?) Ansonsten gebe ich Dir recht, wobei bei einer guten Lastverteilung könnte das schon passen...

Für die Brodit Lösung muss man übrigens auch das Kugelgelenk der Original-Halterung trennen!
  • MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 51 Superusers
    Es wäre halt gut das Auto zu kennen. 
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • SonyalSonyal Beiträge: 0 [New Seeker]
    Von 'HR' gibt's eine Auto-Comfort Lüftungsschlitzhalterung mit Kugelgelenk Swivel Stop.

Dazu braucht man dann den HR Auto-Comfort Halter für TomTom Go 1000, ... /... Go 500, 600, 5000, 6000.

Zusammen rund 20.

Das ist 'ne gute Lösung für mein GO 5000 - wackelt nicht, klappert nicht, und ist so vom Fahrersitz aus in Reichweite.

Kugelkopf von der Originalhalterung abziehen und in den HR-Halter drücken. Das sitzt da etwas stramm, da aber der Lüftungsschlitzhalter ein feststellbares Kugelgelenk hat, ist das so eine stabile Lösung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.