Ist das Navi noch ganz normal? — TomTom Community

Ist das Navi noch ganz normal?

HackyHacky Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
In Verlauf der Strae von Start nach Ziel ist keine Einschränkung durch Verkehrszeichen vorhanden uns trotzdem die chaotische Wegführung.24876iC91E1C049A9E6A4E.jpg

Und noch schöner ist der folgende Wegvorschlag von TomTom.

24878i28B0F3A6400E6B3D.jpg

Hacky
«1

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Mein GO1000 mit aktueller Landkarte v920 navigiert der Von-Groote-Strae entlang nach Süden.

Map Share Updates können so etwas verursachen. Deine eigenen oder die anderer User. 

Frage: Waren in der Gegend irgendwann in der Vergangenheit einmal Bauarbeiten?

Du hast offensichtlich ein per TomTom HOME verwaltetes Gerät in Verwendung. Im HOME Menü 'Extras' gibt es einen Punkt, über den sich Map Share Updates deinstallieren lassen. Das wäre einen Versuch wert.

Matthias
  • HackyHacky Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Erstmal schönen Dank für die Antwort.

Nein, da ist nicht neues passiert.

Die einzig verrückte Sache ist die Kreuzung Von-Groote-Str mit Hansa/Lockhütter-Str. Da ist man in Richtung Süden gezwungen einen Haken über einen dreieckigen Platz zu machen. Grund: Entschärfung einer gefährlichen Einmündung.

Das ist aber kein Grund für so eine bekloppte Wegführung von TomTom. Ich kann mir aber nicht laufend neue Karten kaufen. Meine ist vielleich 3/4 Jahre alt. Wenn ich Auendienstler wäre, dann würde die Sache anders aussehen. So müsste auch langen.
    Noch zusätzlich:

Ich lasse das GO 740 LIVE oft mit TomTom telefonieren:D
  • MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 5,005 Superusers
    Hallo Hacky !

Kann die Aussage von Kumo nur bestätigen!

Hast du dir mal die Kreuzung über MapShare angeschaut und gegebenfalls das Abbiegeverbot oder Sperrung entfernt? Wir können nicht schauen, da es ja bei uns funktioniert

24880i84CFD4F0B5DAF8D3.jpg

24882i71F1391E2C88F4FC.jpg

Ist es so richtig?

Gru

MBpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Ich habe es mir nochmals angeschaut. So wie ich es sehe, [*] ist in der Version 9.20 die Einbahnstrae nicht drin.

Gru

Mbpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Die Fahrt von Nord nach Süd mu den Haken schlagen, damit die Einfahrt in die Lockhütterstr. entschärft wird.

Die Fahrt Süd nach Nord darf geradeaus gehen. Das kurze Stück von der Von-Groote-Str. ist deshalb zur Einbahnstrae gemacht worden. Habe ich so drin. Trotzdem spielt das Ding verrückt.

Gru

Hacky
    Ich habe alles, was ich je als nderungen eingegeben habe zurückgesetzt.

Der Start ist Von-Groote-Str.  Ecke Graf-Häseler-Str.. Ende meine Adresse Von-Groote-Str.24884iE80A025CE5E2D42B.jpg

Und das kommt als kürzeste Strecke raus. Da müssen die Chinesen ganz schön besoffen gewesen sein:D

Gru

Hacky
    Hallo Hacker!

Ich denke nicht dass man auf eine Nationalität schimpfen muss. Ich bezweifle, dass es ein SW-Fehler ist und auch wenn, dann sind da nicht viele Chinesen dabei. Es reicht nicht nur die Kreuzung zu prüfen, du musst im Zweifel die ganze Strae prüfen die umfahren wird.

Gru Mbpilotuser
    Welche Kartenversion hast du denn?
    Guten Morgen in die Runde!

MapShare war es also nicht. Als nächstes würde ich mal IQ-Routes ausschalten.

Mein VIA125 LIVE, IQ Routes eingeschaltet, Map v915 navigiert übrigens korrekt.

Von Nord nach Süd: Gerade durch. Von Süd nach Nord: Schlenker über Lockhütter Strae.

Edit:

Der GO1000 LIVE, IQ Routes eingeschaltet, Map v920 navigiert ebenfalls korrekt.

Matthias
    [*]

Die Navigation in Navi ist genau verdreht. Schau dir nochmals das Posting von Hacker an.

Gru Mbpilotuser
    Ah, LESEN und VERSTEHEN... :S
    Hacky schrieb:

Die einzig verrückte Sache ist die Kreuzung Von-Groote-Str mit Hansa/Lockhütter-Str. Da ist man in Richtung Süden gezwungen einen Haken über einen dreieckigen Platz zu machen. Grund: Entschärfung einer gefährlichen Einmündung.
    Dann wäre die Situation in Bezug auf die Einbahnstrae so:

24894i53EA80A791BB1793.bmp

Und von Süden kommend sehe ich da ein Abbiegeverbot in den Karten v915 und v920:

24896i12BF25CB75A8EEF2.bmp

Das müsste per 'Abbiegeverbote ändern' so geändert werden:

24900iD5A85959F06D3661.bmp

Trifft das die Situation? Also Einbahnstrae in Richtung Süden und Durchfahrt erlaubt in Richtung Norden?

Matthias
    Sieht gut aus!

So habe ich es auch geändert und gemeldet.

Gru Mbpilotuser
    Gut, der Knackpunkt scheint das Abbiegeverbot aus Richtung Süden zu sein.

Ich habe die Einbahnstrae über alle vier Geräte gemeldet.

Das falsche Abbiegeverbot habe ich über drei Geräte gemeldet. Die Firmware des Rider 2nd kennt diese Option nicht.

[*]

Editiere mal über 'Einstellungen' -> 'Kartenkorrekturen' am Gerät die Einbahnstrae und auch das Abbiegeverbot aus Richtung Süden kommend und berichte dann ob das Gerät danach in beiden Richtungen richtig routet.

Matthias
    Vielen Dank für die Tipps,

ich werde die Kreuzung mal aus jeder Richtung durchprüfen.

Unabhängig (oder vielleicht doch abhängig) davon ist eine Sache, wenn ich nach Süden aus diesem seit 1975 bestehenden Neubaugebiet raus will, schickt mich das Gerät mich immer im groen Bogen erst nach Norden dann östlich über den Piepersweg Richtung Lockütterstr.

Karten Version schreibe ich, wenn ich von der Kreuzungsprozedur berichte.

Schönen Sonntag in die Runde

Hacky
    Hat zwar jetzt etwas länger gedauert mit meiner Antwort.

Karten-Version ist 885.4009

Ist nach dem Geschmack von TomTom nicht mehr so ganz frisch. Die würden einem ja lieber alle Wochen was Neues verkaufen.

So ähnlich, wie die Druckerpatronengang.:D

Hier hat sich  jedemfalls nichts an der Verkehrsführung geändert.25190iABA4DCCBE23613A5.jpg

Ich habe jeden Abzweig in der Von-Groote-Str. auf irgendwelche Abbiegeverbote geprüft und wenn ich höher als Hausnummer 210 will, schickt mich das System wieder auf irrsinnige Umwege.

Ich geb's auf.

Hacky
    Ich habe hier nur 'zu neue' Karten. Bis auf eine v850. Die ist wiederum 'zu alt' zum direkten Vergleich.

Nichtsdestotrotz:

Auf der v850 ist die Strecke ab Ecke Lockhütter Str. bis Haus-Nr. 211 eine Einbahnstrae nach Norden.

25196i4575D6D427109D78.jpg

Hat sich da seit Mitte 2010 noch mehr getan?

Gegebenenfalls über 'Kartenkorrekturen' -> 'Strae (ent)sperren' mittlerweile nicht mehr vorhandene

Einbahnstraenreglungen entsprechend ändern.

Matthias
    Nein, der gröte Teil, der Von-Groote-Str ist in beiden Richtungen befahrbar. Ausnahme ist das kurze Stück an dem Dreieck-Platz.

Das Stück ist nur in Richtung NORD befahrbar. Hierdurch wird der Verkehr in südlicher Richtung zum Hakenschlagen um den dreieckigen Platz gezwungen, damit wird der Kreuzungsbereich entschärft.

Gru

Hacky

Ich schaue jetzt noch mal zur Sicherheit in mein Navi, ob nördlich von HausNr 210 keine Einbahnstrae ist.
    Das Navi sagt: Keine Einbahnstrae nördlich von H Nr 210

Hacky
    Obwohl gradeaus alles frei ist, führt das Navi im Bogen über Lockhütterstr Dykerweg. Fragt sich blo, warum.

Gru

Hacky
    Hast du mit Zwischenzielen gearbeitet, damit du die genaue Position gefunden hast, ab dem sie die Route ändert?
    Ja, hab ich

25212i1AC0B6ABA7811EFF.jpg

So, und bevor Du sagst der Fehler liegt am Abbiegen oder Einbahnstr danach.

Der nächste grade aus oder rechts, der nächste nur gerade aus, Einmündung Bendstieg auch wieder links oder gerade aus.

Es ist zum Mäusemelken
    Hallo Hacky!

Ich habe mich nochmals deiner Sache angenommen und denke, dass ich den Fehler gefunden habe.

Ich habe mir in meinem Auto (alte Kartenversion) die Strae angeschaut und da kann man erkennen, dass das Teilstück als Anliegerstrae hinterlegt ist. Dies hat dann zur Folge, dass man rein geführt wird in die Anliegerstrae, aber nicht durch navigiert wird. (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)

Ich habe dir mal ein Bild gemacht.

26052iE345DDA2960FA3D4.jpg

Das kannst du aber leider in der deiner Karte nicht ändern. (Ist mir jedenfalls nicht bekannt)

Es wäre nur ein Versuch wert, die Strae komplett zu sperren und dann zu entsperren. Garantieren kann ich es natürlich nicht, aber vielleicht wird dadurch etwas beeinflusst.

In unseren Karten wurde die nderung wohl schon durchgeführt und deshalb betrifft es uns wohl nicht mehr.

Gru Mbpilotuser
    Herzlichen Dank.

Wo ist diese Karte runterzuladen?

Ich bin mit meinem Navi die Strecke im Fugängertempo gefahren und genau in dem Moment, in dem ich in dem vertrackten Straenstück war, schlug das Bild um.

Das Gebiet nördlich der Lockhütterstr bis zur Autobahn war Neubaugebiet mit Anliegerstraen, aber das ist schon lange aufgehoben.

Ich versuche mal das ganze Viertel wieder zu sperren. Mal sehen.

Da bin ich aber froh, dass ich hier nicht als Spinner stehe.

Gru

Hacky
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,319 Superuser
    Die Karte kannst du nur bei TomTom kaufen. Aber warte noch ein paar Tage bis die neu Version 9.25 veröffentlicht ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.