TomTom Greenhorn — TomTom Community

TomTom Greenhorn

Haedi63Haedi63 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo zusammen,

bin seit heute im Forum und möchte gleich um Hilfe bitten. Da man immer wieder von kleineren Problemen beim installieren hört- ob Bedienerfehler oder Software Problem sei dahin gestellt - würde ich gern eure Meinung hören.

Derzeit habe ich ein fest eingebautes, aber jedoch veraltetes Navin in meinem Auto und möchte mir ein neues mobiles Navi zulegen. 

Also  1.) welches TomTom Navi ist für mich als Autofahrer und Neueinsteiger empfehlenswert ?

2.) ich fahre im April mit dem Auto nach Südmarokko, brauche also ein Navi mit ganz Europa und 

zusätzlich mit einem Kartenset für Marokko, welches derzeit bei TomTom im Angebot ist, ist das 

installieren von gekauftem Kartenmaterial von TomTom wirklich so mit Hindernissen verbunden ???

Vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und hoffentlich gut gemeinte Ratschläge, einen schönen Sonntag noch,

mit vielen Grüen,

Haedi63

Kommentare

• TomTom-UserTomTom-User Beiträge: 2,112 [Sovereign Trailblazer]
    das kommt drauf an was der "Neueinsteiger" für Punkte hat die ihm wichtig sind....

Wenn Du hauptsächlich von A nach B fahren möchtest würde ich einder der neuen GOs nehmen (aber ob es bis April Marokko-Karten gibt kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann aber [*]  mal seine Einschätzung abgeben ob bis April die Karten verfügbar sein könnten)

Ansonsten sind die neuen GOs wegen der lebenslangen kostenlosen "Europa"-Karten und der ebenfalls kostenlosen Verkehrsmeldungen zu empfehlen. 

GO 6200
    Karte: v10.35

Windows 10 (64-Bit)

TomTom Support
    Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    sterreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Haedi63,

Es gibt derzeit die GOs, Vias und Starts. Alle neuen Geräte haben Geräte-lebenslange Kartenupdates. Die einzelnen Modelle der Modellreihen unterscheiden sich jeweils in der Bildschirmgröe (4,3´´ bis zu 6´´)

Benötigst Du ein Navi mit Freisprechen (Telefonieren mit über Bluetooth verbundenen Handy) nehme ein Via. Die neuen GOs und die Starts haben diese Option nicht.

Die neuen GOs haben Geräte-lebenslang LiveTraffic, aktuelle Verkehrsmeldungen, basierend auf den Bewegungsdaten der Live-Geräte. Für Vielfahrer sehr empfehlenswert. Bezweifele aber, dass im April Marokko-Karten zur Verfügung stehen, da das Kartenmaterial für die neuen Geräte derzeit erst aufgebaut wird. Z.Zt. gibt es nur Europa, Australien und Neu Seeland. Ende des Quartals wird die USA, Kanada Mexiko dazu kommen.

Bei den Starts ist m.M. nach das Start60 ein interessantes Modell mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wegen der Installation kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht. Alle Geräte werden als Netzwerkgerät an den PC angebunden und da gibt es Firewalls, Antivirenprogramme die dies verhindern oder einschränken können. Ggfs. muss man hier den erforderlichen Traffic zulassen. (Bei F-Secure und G-Data klappt dies mit Standard-Einstellungen. Andere habe ich noch nicht ausprobiert). Auch ist Voraussetzung eine aktuelle Flash und Java-Installation. Dann sollte es auch problemlos out of the box funktionieren. Hier mag Dir bestimmt der eine oder andere aus dem Forum widersprechen, aber man muss bedenken, hier kommen meist User, die auch Probleme haben. Bei mir hat es bei allen meinen TT Geräten immer ohne Probleme auf Anhieb geklappt.

Eine Alternative möchte ich nicht verschweigen:

[url=http://www.tomtom.com/de_de/shop/special-offers/go-live-1015-world/"; target="_self]http://www.tomtom.com/de_de/shop/special-offers/go-live-1015-world/[/url]

Dieses Gerät habe ich auch und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dabei sind 2 Jahre LiveServices (inkl. Traffic und Radarkameras), sowie umfangreiches Kartenmaterial (inkl. Marokko).

Allerdings keine lebenslange Kartenupdates, nur die Garantie 1x auf die neuesten Versionen updaten zu können. Die lebenslangen Kartenupdates kann man aber bei Neugeräten hier dazukaufen:

[url=http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/service-cards/lifetime-map-update-service-card-9SDA.001.04/"; target="_self]http://www.tomtom.com/de_de/products/accessories/service-cards/lifetime-map-update-service-card-9SDA.001.04/[/url]

Ist letzten Endes auch eine Frage des Budgets.

LG
    Andreas
  • Haedi63Haedi63 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo & vielen Dank für die freundlichen Ratschläge, die ich sehr zu schätzen wei. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines TomTom Start 60mit dem groen Display und der groen Europakarte+ Marokko. Da ich bisher immer ein Navi im Auto hatte, wird dies meine erste erfahrung bezüglich eines Navis sein. Was mich bisher auch beeindruckt hat, ist die arabische Sprachwiedergabe der Straennamen generell und ich hoffe, das ich auch alles richtig finden werde.

Im April fahre ich mit meinem Auto von Stuttgart nach Südmarokko über Barcelona-Tanger mit der Fähre, bis Agadir. Danach werde ich sicherlich mehr über die Funktionalität des navis sagen können.

Auf jeden Fall für alle in der community ein groes Daumen hoch für die bisher gezeigte Hilfsbereitschaft und echt gute Tipps- DANKE
    Hallo Haedi63,

Glückwunsch zum Start 60. Teste es richtig, dann kannst Du uns noch jede Menge Fragen stellen für Deine groe Reise.  ;)

Schon mal einen Tip: das Navi kann nur auf einer Karte navigieren. Also Zieleingabe Marokko ist in Europa nicht möglich. Ist ja auch kein Problem. Navigierst bis Barcelona und während der berfahrt kannst Du die Karte von Europa auf Marokko in den Einstellungen wechseln und Deinen Zielort in Marokko eingeben.

Viel Spa damit!

Andreas
    Hi AndiAndi, 

Du bist ja genial
    UPS, jetzt habe ich zu schnell auf senden gedrückt.

Also vielen Dank für den Tipp mit dem Kartenwechsel, hätte ich ja lange versuchen können die komplette Route einzugeben.

Ich melde mich auf jeden Fall nach meinem 1. Versuch nochmal. 

Vielen Dank & herzliche Grüe aus Stuttgart
    :D

ne, lass mal. Was ich auf der einen Seite wei, fehlt mir bestimmt auf der anderen. Aber dafür ist das Forum genial. Denn einer in der Community wei dann bestimmt den anderen Tip der Dir weiterhilft. ;)

Deswegen mag ich dies Forum! :D

EDIT:  uups, jetzt war ich zu langsam.  :D

Schöne Grüe aus Köln
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.