Samsung Note 2, Navigation bricht ab und der Navipfeil marschiert über Wald und Feld...

A66A66 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet Oktober 2018 in TomTom-App für Android
Hallo User,

seit einiger Zeit, und ich vermute seit dem Update auf Android 4.3 (???), kann ich mein Note 2 für die Navigation nicht mehr wirklich nutzen, denn es lässt mich nach einigen Kilometern im Stich. Die Symptome: Anfangs ist die Navigation ok, irgendwann aber dreht sich die Strae  nicht mehr zur Fahrtrichtung oder die Strae/Karte bleibt stehen und der Navipfeil marschiert weiter über Wald und Feld und und und. Der Bildschirm friert nicht ein. 

Ich habe noch zwei andere Naviprogramme auf dem Gerät, die tadellos laufen.

Hat jemand eine Idee, worin der Fehler liegen kann?

Beste Grüe,

A66

Kommentare

• MbpilotuserMbpilotuser Beiträge: 51 Superusers
    Hallo A66!

Hast die App schon deinstalliert und die Daten gelöscht?

Wäre jetzt der erste Schritt den ich in diesem Fall durchgeführt hätte.

Gru

Mbpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
  • A66A66 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Mbpilotuser,

danke für die Antwort!

Ja, das war das erste, was ich unternommen habe. Hat aber leider nichts gebracht.

Beste Grüe
    Hast du die Möglichkeit die GPS-Empfangsstärke zu überprüfen wenn es Auftritt?

In was für einem Auto betreibst du das Gerät und wo befindet sich die Halterung?

Gru Mbpilotuser
    ________________________________________Ich liebe neue technische Dingeund die Herausforderungen damit. ________________________________________GO 6000 FW 14.600 / GO940 FW 9.510 Map 940Android L mit TT 1.4
    Hallo,

das Navi befindete sich an der Frontscheibe in einem Corsa d. Der GPS-Empfang ist nach meinen Beobachtungen und laut Symbol vorhanden und gut, da ich ja auch mehrere Naviapps verwende kann ich da vergleichen. Gibt es viell. eine App zum Messen und Aufzeichnen des GPS Empfangs, die Du empfehlen kannst?

Besten Gru
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo A66,

habe ebenfalls das Note 2. Die App läuft bei mir absolut stabil.

Ich nehme an, Du hast auch vor einigen Wochen das Update auf 4.3 gemacht. Hier hört man öfters von Problemen, die damit zusammenhängen.

Veruche zuerst, ob das Löschen der App Zwischenspeicher eine Besserung bringt. Dazu unter Einstellungen / Optionen / Speicher / Zwischengespeicherte Daten diese löschen.

Hilft dies nicht, kannst Du noch eine Rücksetzung auf Werkseinstellung versuchen. Dies beseitigt alle ggfs. beim Update auf 4.3 zurückgebliebenen Fragmente der alten Version. Vorsicht, dabei werden auch Deine Daten gelöscht. Diese vorher mit Kies sichern. Zum Zurücksetzen: Einstellungen / Konten / Sichern und Zurücksetzen / Auf Werkseinstellungen zurücksetzen / Gerät zurücksetzen / Alles löschen.

Ist zwar etwas Arbeit, da man die Apps neu installieren muss, dafür hat man eine Installation from the scratch. Softwaremäig sollte dann einem sauberen GPS-Empfang und einem normalen Betrieb der TT app nichts mehr im Wege stehen.

Zum Check des GPS-Empfanges nutze ich übrigens GPS-Status.

LG
    Andreas
    Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Das Update auf 4.3 habe ich gemacht.

Deine Vorschläge werde ich in Angriff nehmen und ich hoffe, dass ich die Werkseinstellung vermeiden kann. Obwohl, eine "Auffrischung" des Systems wäre vielleicht auch mal nicht schlecht.

Beste Grüe
    Das mit dem auffrischen kann ich nur empfehlen!

Ich flashe öfters andere Android Versionen und es wir bei einem groen Versionssprung eigentlich immer empfohlen.

Gru Mbpilotuser
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.