Nach Kauf von USA Karte nun Deutschlandkarte weg — TomTom Community

Nach Kauf von USA Karte nun Deutschlandkarte weg

ChrChr Beiträge: 0 [New Seeker]
Hallo zusammen, 

vor Kurzem habe ich mir über TomTom Home die USA Karte für einen Urlaub gekauft und auch geladen. Zurück in Deutschland wollte ich nun wieder die Deutschland-Karte auf das Gerät ziehen, finde die Karten aber nicht. Nur die USA Karte kann ich installieren.

ber TomTom Home -> Karten zum Kauf kann ich das Material "Deutschland, sterreich, Schweiz" für 45 Euro kaufen, aber  es war ja vorher auch auf dem Gerät. 

Muss ich das deutsche Kartenmaterial echt kaufen?

Mein Gerät: XL one, die Seriennummer beginnt mit RU

Im Voraus vielen Dank

chr

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Chr,

willkommen im Forum!

Hast Du vielleicht zuvor, wie es hier immer wieder empfohlen wird, ein manuelles Backup ohne Home mit dem Explorer (Mac Finder) des Navilaufwerkes auf Deinen Computer gezogen? Dann bräuchtest Du nur (nach vorherigem Backup des jetzigen Inhaltes) den Kartenordner für die USA-Karte löschen und den von der D-Karte zurückkopieren.

Ansonsten, als Du die D-Karte mit Home gelöscht hast, um die USA-Karte zu installieren; wirst Du von Home gefragt und darauf hingewiesen, dass dies empfohlen wird, eine Kopie der D-Karte zu machen. Diese findest Du unter "Meinen XL verwalten / Inhalte auf Computer / Karten". z.B.:

23702i1650E9E90FB1DD97.jpg

Wenn Du sie dort findest, kannst Du die USA-Karte vom Navi löschen, dabei in Home sichern ("Meinen XL verwalten / Inhalte auf dem Gerät / Karten  -->  USA markieren, unten auf Computer speichern anklicken und anschl. entfernen. Danach, s. obiges Bild, die D-Karte installieren.

Bevor Du dies machst, mache auf alle Fälle ein manuelles Backup: Home beenden, im Explorer (bei Windows) unter Extra / Ordneroptionen / Ansicht alle versteckten Dateien und Ordner, sowie Systemdateien anzeigen lassen. Dann den kompletten Inhalt des Navi-Laufwerkes markieren, kopieren und in ein Backup-Verzeichnis auf dem PC speichern. Nach dem Kartentausch, dasselbe noch einmal in ein zweites Verzeichnis.

Ich mache diese manuellen Backups immer vor und nach jedem gröeren Update.

LG
    Andreas
  • ChrChr Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hi Andreas, 

danke für die ausführliche Antwort. 

Ein manuelles Backup hatte ich leider nicht gemacht :-/ Für das nächste Mal wei ich aber jetzt Bescheid.

Unter "Meinen XL verwalten / Inhalte auf Computer / Karten" ist nur die USA Karte zu finden. Auch die Ordner im Windows Explorer habe ich durchgesucht, aber nichts gefunden.

Ich gebe es für heute auf :-( Das Navi hat mich jetzt den ganzen Tag beschäftigt ohne Erfolg. Das USA Kartenmaterial hatte ich vor einiger Zeit schon mal vom Gerät runtergeschoben und als ich es heute wieder drauf ziehen wollte, ist das bertragen immer abgebrochen. 

Dennoch vielen Dank!

Gefrustete Grüe

Chr
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    melde Dich morgen beim Support. Evtl. können die noch etwas in Deinem Konto finden und freischalten. ;)

Den Support kannst Du, wie hier beschrieben, erreichen:

[url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368"; target="_self]http://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368[/url]
    Am schnellsten geht es über Telefon:
    069 / 663 08 012
    Mo - Fr: 10:00 - 18:30

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.