Störungen auf dem Display GO 5000

Hallo

Ich habe mir ein GO 5000 zugelegt nun ist mir aufgefallen das es hin und wieder Störungen auf dem Display gibt .

Ich vermute das es immer dann ist wenn das eingebaute GSM Modul eine Verbindung aufbaut.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?  oder ist das ein defekt von meinem Gerät ?
«13

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo R-W,

willkommen im Forum!

Davon habe ich noch nicht gehört. Das Funkmodul sollte auf dem Bildschirm keine Störungen verursachen. Versuche einen Soft-Reset. Für einen Soft-Reset halte bitte die Einschalttaste solange gedrückt (ca. 20 - 30 sec.), bis Du einen Trommelwirbel hörst. Der Neustart dauert etwas länger, es gehen dabei keine Einstellungen verloren.

Wenn dies nicht hilft, würde ich mich morgen beim Support melden und dies reklamieren. Den Support kannst Du, wie hier beschrieben, erreichen:

[url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368"; target="_self]http://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-den-Kundendienst-kontaktieren/td-p/295368[/url]
    Am schnellsten geht es über Telefon:
    069 / 663 08 012
    Mo - Fr: 10:00 - 18:30

LG + Frohes Neues

Andreas
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,027 Superusers
    Beschreib mal die Störung genauer.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • R-WR-W Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo

Wie soll ich das beschreiben ?
    Man sieht Streifen auf dem Display am schlimmsten wenn das Display im Nachtmodus läuft.
    Aber immer nur kurz ich denke wenn Daten über UMTS ausgetauscht werden.
    Dann ist wieder gut und bei der nächsten Verbindung wieder das selbe.

Leg mal ein Handy dicht neben ein Monitor oder Fernseher, und rufe es an dann wirst du es sehen.

Ich habe das von Anfang an und hatte bis jetzt nicht wirklich die Zeit mich darum zu kümmern.

So ein Fehler wurde bis jetzt nicht beschrieben. Würde auf einen Gerätedefekt tippen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Zitat:

"Man sieht Streifen auf dem Display am schlimmsten wenn das Display im Nachtmodus läuft.

.

.

Leg mal ein Handy dicht neben ein Monitor oder Fernseher, und rufe es an dann wirst du es sehen."

Habe ich nicht bei mir, weder beim Monitor, noch Display, noch TV......

Aber einzig mein Hauppauge-TV-Stick reagiert auf elektirschen Funkenflug [flirrendes Relais bei der aktiver Motorsteuerung].

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• sfxsfxsfxsfx Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

bei meinem GO 600 ist es so, dass im 3D- Modus die grünen Waldflächen bei Tag und auch bei Nacht eine regelmäige Struktur aufweisen, die wellenartig über den Bildschirm läuft. Dies auch dann, wenn ich nicht Smartphone-connected bin.

Die blaue Anzeige der Route, die Strassenflächen sowie die Darstellung der Gebäude und normalen Grünflächen sind ohne Struktur und werden völlig gleichmäig dargestellt. Der Bildschirm kann also nicht defekt sein.

Das ist offensichtlich von TomTom so gewollt und sieht, finde ich, auch gut aus.
  • ghostrider2190ghostrider2190 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen

ich kann den Fehler von R-W bestätigen. Taucht auch bei mir immer dann auf, wenn per GPRS Daten geladen werden. Dies ist vorallem am Anfang der Fall, wenn sich das TT einwählt.

Auffällig vor allem bei dunklen Flächen. Die Störung entspricht Querlinien, die flackern.

Gruss
    Gruss, Thorsten

tt go 5000 - Software 13.030 - Karte: V920.5244
    Hi Thorsten,

Genau so verhält es sich bei mir auch.
    Stellt sich nun die Frage : soll das so sein ?
    Jedes Tablet mit GSM Modul bekommt das hin ebenso jedes Smartphone .

Ist das nun ein defekt ?
    Hast du den Support schon angesprochen ?
    Ich noch nicht .
  • ghostrider2190ghostrider2190 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo R-W

ne hab ich nich, wollte mal noch abwarten bzw. so wirklich gestört hats mich nicht.
    Gruss, Thorsten

tt go 5000 - Software 13.030 - Karte: V920.5244
  • SchmithoSchmitho Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen,

gibt es bezüglich des flackernden Bildschirms weitere Infos?

Ich hatte heute das Vergnügen das neue 5000 meiner Schwiegermutter einzurichten und einem Update zu unterziehen und das ist mir das sehr aufgefallen wenn der Nachtmodus aktiv ist.
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,270 Superuser
    das ist ein Gerätedefekt - schlechte Abschirmung des GPRS Moduls
  • Westend67MucWestend67Muc Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ich glaube nicht, dass es am GPRS-Modul liegt. Ich hatte diese Streifen bisher nur ein einziges Mal im Nachtmodus. Gingen auch über ca. 20 min nicht mehr weg. Dann Gerät aus und wieder eingeschaltet ( kein Ruhemodus, kein Reset). Streifen waren weg und sind seitdem nie wieder aufgetreten.
    Grüe,
    Thomas

GO 5000, Go Live 820
    Sehr komisch das Ganze! Ich habe mal die FAQ gelesen und ein Factory ´-Reset  mittels [url=https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907/kw/rotes kreuz" target="_blank]diesen Links[/url] durchgeführt. Dabei wurde dann die 10.030 wieder wiederhergestellt mit allen Einstellungen obwohl ich zuvor auf 10.040 geupdatet habe;Soweit so gut.

Nach einer gewissen Zeit wurden dann die Onlineverbindung aufgebaut und die HD Mitteilungen angezeigt. Allerdings sind diesmal keine Störungen erkennbar.

Edit 2014/02/19

Keine weiteren Unauffälligkeiten im Display erkennbar.
    Kleines Update!

Das "Problem" hängt mit der Verbindung mit den Live Services zusammen.

Sobald z.B die Meldung "Mit den TomTom Live Services verbunden" oder so ähnlich im Display erscheint und die Traffic Meldungen in die Karte eingetragen werden sind die Störungen weg.

Wie oben bereits beschrieben sind die Störungen bei Tag.-Nachtmodus vorhanden und im Nachtmodus schlimmer. Man kann das simulieren, in dem man mit dem Zoom spielt. Dann wird dann wohl wieder neu über GSM mit den Services verbunden, aber nur bis die "Updates" der Meldungen fertig sind.

Bei einer Strecke von 100KM war en heute keinerlei Störungen zu sehen....
    Siehe erster Beitrag auf dieser Seite!
    Was möchtest du mir jetzt sagen? Wie bereits in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt, wurde bereits ein Factory-Reset durchgeführt.
    Ein Gerätedefekt!
    Hi

ich hatte nun kontakt mit dem Support von TomTom.

Diesem habe ich ein Video von meinem Problem zukommen lassen, und sollte anschl. nach Anleitung ein Factory Reset durchführen ( o. Erfolg ). Nun sollte ich das Gerät einsenden und die Reparatur soll ca. 10 Tage dauern.

Ja mal sehen. 

Das Go 5000 kostet schon fast soviel wie ein Smartphone oder Tablet.

Aber diese mit GSM Modul flackern auch nicht wenn du im I-Net surfst.

Für mich ist es nicht akzeptabel.
    Hi,

gibt es Neuigkeiten zu deinem eingesendeten Navi?
    Hi

Ja ich habe ein Austauschgerät bekommen.

Die Störungen sind jetzt FAST weg.

Man muss schon genau hinsehen um die Streifen zu sehen aber damit kann ich leben.
    Danke für die Rückmeldung!
  • OmsiOmsi Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, 

ich hab jetzt auch seit paar Tagen dieses Problem, allerdings sehe ich es nur im Akkubetrieb. Ist es am Ladegerät angeschlossen sehe ich nichts. War erst erschrocken. Vorallem sehe ich das auch erst, wenn die das TomTom Go 5000 ein paar Minuten läuft. Eigentlich halb so wild. War erstmal etwas erschrocken, da dieses Problem aber überall im Internet zu lesen ist, gehe ich davon aus das es normal ist. Vorallem sehe ich es nur, wenn ich das Menü aufrufe. selbst im Nachmodus ist nichts zu erkennen.

Hatte vorher:
    TomTom GO5000
    Becker Z109
    Becker Traffic Assist Highspeed

Mein Beitrag hat Ihnen gefallen, oder konnte sogar ein Problem lösen?
    Dann klicken Sie bitte auf das Daumensymbol links neben Antworten, vielen Dank :)
    Hab diese Streifen beim 1. Verbinden mit den LIVE Diensten auch. Stören aber nicht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • OmsiOmsi Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ja, eigentlich stört es auch nicht... es ist halt nur so eine berraschung gewesen, das hab ich auch nur gesehen, als ich zuhause damit rumgespielt habe. Ich denke mal das hängt mit der Satsuche zusammen, die sich verstärkt... ich muss nur den schrecken erstmal verarbeiten... :D , im Auto oder auf dem Balkon hab ich dann so auch nichts mehr gesehen... daher denke ich das es mit übersteuerter Hardware zu tun hat, die an dem Akku saugen. Weil an der Ladestation sieht es garnicht mehr.

Hatte vorher:
    TomTom GO5000
    Becker Z109
    Becker Traffic Assist Highspeed

Mein Beitrag hat Ihnen gefallen, oder konnte sogar ein Problem lösen?
    Dann klicken Sie bitte auf das Daumensymbol links neben Antworten, vielen Dank :)
    Es ist der 1. Kontakt zu den LIVE Diensten. Nicht so tragisch. Einfach ignorieren.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.