Fehlermeldung - Bitte um Hilfe!

MW1111MW1111 Beiträge: 0 [New Seeker]
bearbeitet November 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo zusammen,

beim Versuch ein Update durchzuführen "Meinen One XL aktualisieren" bekomme ich untenstehende Meldung, was bedeutet das, was soll ich tun?

(An TomTom habe ich diese bereits gesendet, aber ich bekomme die Meldung dass automatisch anonym gesendet wird und ich deswegen keine Antwort bekomme, umstellen auf nicht-anonym ist nicht möglich) Bitte um Hilfe! Danke

22918i0891F8C7B0513797.jpg

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo MW1111,

willkommen im Forum!

Das sieht so aus, dass eine Datei nicht mehr lesbar ist (Blitzer_DE_TomTomOv2.ver). Dies wiederum kann (muss nicht) auf einen Speicherfehler hindeuten.

Hast Du denn ein aktuelles, manuelles Backup? Dann könntest Du versuchen diese Datei neu rüber zu kopieren.

Wenn Du kein Backup hast, dann mache auf alle Fälle eins. Schliee TomTom Home komplett. Lasse Dir (bei Windows) in den Ordneroptionen alle versteckten Dateien und Ordner, sowie die Systemdateien anzeigen. Dann kopiere den gesamten Inhalt Deines Navi-Laufwerkes in ein Backup-Verzeichnis auf Deinen PC. Dasselbe ggfs. mit der Speicherkarte, wenn Du eine hast.

Dies ist sehr wichtig!!

Als nächstes Rechtsklick auf das Navi-Laufwerk im Explorer und unter Tools kannst Du das Laufwerk auf Fehler überprüfen. Lasse dies mit der Standardeinstellung durchlaufen. Werden Dir Fehler angezeigt?

Wenn ja -->  siehe weiter unten.

Wenn nein, würde ich versuchen in Home unter meinen One verwalten die Blitzer DE zu löschen (kann man dabei ruhig auf den PC sichern) und neu upzudaten. Sie sollten Dir neu zum Download angeboten werden.

Wenn Du Speicherfehler hast, kann man versuchen das Navi neu zu formatieren und wieder neu aufzuspielen. Unser Mod. Julian hat hier eine Anleitung dazu geschrieben:

[url=https://discussions.tomtom.com/t5/XL-XXL-ONE-Start-HOME/Nach-Update-auf-9-401-startet-XL-S-IQ-Routes-ständig-neu/m-p/213071#M135" target="_self]http://discussions.tomtom.com/t5/XL-XXL-ONE-Start-HOME/Nach-Update-auf-9-401-startet-XL-S-IQ-Routes-ständig-neu/m-p/213071#M135[/url]

Bevor Du das machst, melde Dich aber vorher noch einmal. Wenn der Speicher wirklich defekt ist, kann man noch versuchen, alles auf eine SD-Karte zu installieren. Aber dazu später mehr.

LG

Andreas
  • MW1111MW1111 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort:

"Dann kopiere den gesamten Inhalt Deines Navi-Laufwerkes in ein Backup-Verzeichnis auf Deinen PC. Dasselbe ggfs. mit der Speicherkarte, wenn Du eine hast"

-> Es lassen sich nicht alle Daten kopieren, es kommt eine Fehlermeldung siehe Screenshot unten.

Als nächstes Rechtsklick auf das Navi-Laufwerk im Explorer und unter Tools kannst Du das Laufwerk auf Fehler überprüfen. Lasse dies mit der Standardeinstellung durchlaufen. Werden Dir Fehler angezeigt?

-> Nein!

Was mache ich nun am besten? Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!

22920i15CBAE95285BA0ED.jpg
    hmmm  -  defekter Speicher wird immer wahrscheinlicher.

WICHTIG: Versuche zumindest den/die Karten-Ordner zu sichern.

Hast Du denn eine SD-Karte drinnen?
    ... und prüfe auch mal auf Fehler:

22692iA8A90010951EC3FD.jpg
    Hallo Andi,

ich habe das Prüfen gemacht, wie auf dem Screenshot, nur dass ich beide Optionen angehakt habe und

es scheint alles wurde repariert und funkt nun wieder einwandfreit! Yeah!!

Danke für die Hilfe!!

Gru

M.
    :D das freut mich sehr zu hören.

Wenn jedoch mal ein Speicher angefangen hat, Fehler aufzuzeigen, ist es wahrscheinlich, dass diese vermehrt wieder kommen. Jetzt wurden die defekten Stellen als fehlerhaft markiert und werden nichjt mehr genutzt. Aber es wird neue Fehler geben.  :(

Hoffen wir, dass es noch lange gut geht. Wenn nicht, melde Dich. Man kann alles auf eine SD (nicht SDHC) auslagern.  ;) Bis dhain, immer ein manuelles Backup machen, nach jedem gröeren Update. Behalte auch die letzten 2-3 Updates, so dass man im Notfall darauf zurück greifen kann.

Na dann kann Weihnachten ja kommen !!  :D

LG
    Andi
    Danke! .. wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit!

Gru

M
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.