QUICKGPSFIX — TomTom Community

QUICKGPSFIX

getrgetr Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 26. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

ich habe heute über Home mein XL neu aktualisiert vor allem im Hinblick auf das "neue QuickGPSFIX, welches für mein Gerät gültig ist und mir auch per Mail avisiert wurde.

Bin genauso verfahren wie es TOMTOM auf seiner HP vorgibt (alte Datei auf Gerät und Computer gelöscht, Reset durchgeführt).

Nachdem ich wieder über HOME neu aktualisieren wollte, bringt er die Datei QuickGPSFix nicht mehr.

Was läuft hier falsch und wie komme ich wieder an diese gelöschte Datei, wenn nicht über Home.

Bitte um Unterstützung.

VG Getr
Getaggt:

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hi und willkommen hier!

Die kostenlosen QuickGPSfix Dateien gibt es schon seit Jahren. Die Dateien helfen einem Gerät, die Satelliten etwas schneller zu finden. Besonders bei schlechten Empfangsbedingungen. Jedes Gerät muss die Satelliten aber auch ohne diese Dateien finden. Vor der Tür, mit freiem Blick zum Himmel. Es dauert dann vielleicht vier Minuten statt einer.

Die Dateien sind rund eine Woche gültig. Und solange sie gültig sind, werden keine neuen Dateien angeboten.

Im entsprechenden [url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/4756/locale/de_DE"; target="_blank]>>>Hilfeartikel[/url]

Matthias
  • getrgetr Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo hier der Link:

Wie installiere ich eine neue QuickGPSfix-Datei?

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/16397/kw/quickgpsfix

Funzt auf jeden Fall so schon mal nicht

VG getr
  • HappyBr3tiHappyBr3ti Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo,

habe das selbe Problem. Habe auch QuickGPSfix vom Gerät und PC entfernt. Leider gibt er mir bei der Aktuallisierung kein QuickGPSfix an. Toll das ich diese E-Mail bekommen habe das ich es löschen und neu installieren soll.

Den Link hatte ich mir angesehen und die Anweisungen habe ich alle befolgt.

Ich (wir) können das aktuelle QuickGPSfix nicht runterladen und installieren. Bitte um schnelle Hilfe!!
    Was soll ich schreiben... der von mir verlinkte Hilfeartikel ist der neuere... wie beim Quartettspiel :D

Gut: Es gibt zwei Hilfeartikel zu QuickGPSfix mit ähnlicher Thematik

08.11.2013: [url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/4756/kw/QuickGPSfix"; target="_blank]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/4756/kw/QuickGPSfix[/url]

15.04.2013: [url=https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/16397/kw/quickgpsfix"; target="_blank]https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/16397/kw/quickgpsfix[/url]

Im zweiten Hilfeartikel sind hübsche bunte Bilder und da steht auch etwas über das Entfernen alter Daten. Und zwar mit dem Hintergrund 'Wenn Ihr Navigationsgerät keine richtige GPS-Ortung (Lokalisierung Ihrer aktuellen Position) durchführen kann, kann dies bedeuten, dass die QuickGPSfix-Dateien nicht richtig auf Ihrem Gerät installiert sind.'

Also handelt es sich um einen Hilfeartikel zur Fehlerbehebung.

Für eine einfache Aktualisierung - ohne Verdacht auf korrupte Daten - ist der erste Hilfeartikel der zutreffendere.

Matthias
    Tja, habe beide Artikel auch gelesen und auch befolgt mit dem Ergebnis: keine QuickGPSFix Daten mehr.

Home bietet es sich mehr an zum aktualisieren.

Bin ja auch nicht der einzige hier, welchem es so ergeht :$

VG Getr
    Hallo, siehe auch meine Antwort.  Jetzt wird sich hoffentlich was bewegen bei TomTom.

Vg getr
    @kumo

Freut mich das man so schnell eine Antwort bekommt!

Aber ich habe das Gefühl du verstehst uns falsch ;-)

Wir können die neue QuickGPSfix nicht runterladen da sie uns nicht angeboten wird. Sie wird nicht gefunden.

Wie es funktioniert wei ich zumindest schon, aber ohne diese Datei kann ich sie auch nicht installieren!!!
    @HappyBr3  >>>genau so ist es. Das installieren ist ja ein Klacks wenn man die Daten hat ;)
    Ich verstehe schon sehr gut.

Vorgestern gab es Werbe-Mails von TomTom... Die ganze Welt hat diese Mails bekommen...

Und nun will die ganze Welt gleichzeitig das ach so neue und dazu auch noch kostenlose Feature nutzen...

Dadurch sind die Server überlastet.

Wenn ich in einer meiner Mails auf den Link klicke, erscheint ja auch ein entsprechender Text:.

Und das alles verursacht durch eine simple Werbemail... in der NICHTS über manuelles Löschen stand...

Matthias
    Ok nun wei ich ja das wir nicht aneinander vorbei reden.

Es ist richtig, es stand dort nichts über manuelle löschen. Da ich aber dann die Suchfunktion genutzt habe, kam ich auch auf deinen Link. QuickGPSfix neu installiert. Da ich ja TomTom und/oder dem Forum vertraue habe ich mich an diese Anweisungen gehalten.

Nun habe ich KEIN QuickGPSfix mehr. Ich möchte ja nicht maulen, aber gibt es bald eine Lösung?

Fahre morgen weg, darum wollte ich die Datei ja aktuallisieren.

Warten kann ich ja und hoffen, das der Server bald nicht mehr so ausgelastet ist. Ich merke aber das ich hier das Problem wohl nicht lösen kann, schade.
    Menno, diese vermaledeite E-Mail...

Die QuickGPSfix Dateien bringen am ehesten etwas, wenn das Gerät lange ausgeschaltet war oder ausgeschaltet über eine gröere Entfernung transportiert wurde. Das Gerät wird aber auch ohne QuickGPSfix Dateien die Satelliten finden. Probiere es einfach aus.

Schalte das Gerät ein und lege es auf die Balkonbrüstung. Oder gehe damit vor die Tür, mit freiem Blick zum Himmel.

Das Gerät wird  in geschätzt fünf Minuten genügend Satelliten gefunden haben, um die Position zu ermitteln. Und wenn du dann das Gerät ausschaltest und wieder einschaltest, wird es die Satelliten auch ganz schnell finden.

Matthias
    im Werbemail stand zwar sicherlich nichts v. manuell löschen, jedoch auf der HP von TomTom steht ja auch:

wie neu !!!! installieren und wenn das nicht funktioniert hat das widerum nichts mit einem überlasteten Server zu tun.

Alles andere wird ja auch vorgeschlagen incl. Mapshare.....

VG getr
    getr schrieb:...
    hat das widerum nichts mit einem überlasteten Server zu tun. Alles andere wird ja auch vorgeschlagen...
    Weisst du genau, ob alle angebotenen Daten vom gleichen Server kommen? Ich nicht.

Matthias
  • Teane72Teane72 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    HILFE! Auch ich habe gemä der Online-Anleitung die GPSfix Dateien auf dem Gerät und auf dem PC gelöscht, um das QuickGPSfix neu herunterzuladen...

Es funktioniert nicht! (Unter "Gerät aktualisieren" wird angezeigt, dass es keine neuen Inhalte für den Download gibt.)

Nun habe ich keine GPS Dateien mehr und bin ratlos! Wer kann weiterhelfen??

Teane
    Willkommen im Club: Keine Sorge, Navi funktioniert auch ohne "Quick" habe es getestet. Liegt meines Erachtens nach ausschl. immer noch an TomTom. Vor Montag wird sich hier nichts bewegen...................

Getr
    ...nur leider habe ich gar keine "GPS-Datei" mehr auf dem Gerät/auf dem PC...wenn nur das "Quick", d.h. die neueste Version fehlen würde, wäre ich nicht so "verzweifelt"....(=> keine GPS-Positionsbestimmung möglich)...

Vielleicht erreiche ich morgen den telefonischen Support....

Das "Willkommen im Club" baut auf und lässt auf eine baldige Lösung seitens TomTom hoffen! ;-)
    ...nur leider habe ich gar keine "GPS-Datei" mehr auf dem Gerät/auf dem PC...wenn nur das "Quick", d.h. die neueste Version fehlen würde, wäre ich nicht so "verzweifelt"....(=> keine GPS-Positionsbestimmung möglich)...

Vielleicht erreiche ich morgen den telefonischen Support....

Das "Willkommen im Club" baut auf und lässt auf eine baldige Lösung seitens TomTom hoffen! ;-)
    Haste den noch eine Sicherung über Home? dann könntest Du diese einfach einspielen und alles wäre erstmal (normalerweise) wieder gut. ;)
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    QuickGPSfix sollte jetzt wieder angeboten werden. Bitte noch einmal probieren.

Besten Gru

Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.