TomTom Via wird unter Windows 8 nicht erkannt — TomTom Community

TomTom Via wird unter Windows 8 nicht erkannt

ireasireas Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo, ich versuche gerade, MyTomTom für mein neues TomTom Via einzurichten. Jedoch wird das Navi nicht erkannt. Ich vermute, dass es nicht an der USB-Verbindung liegt, da das Navi geladen wird. Es taucht jedoch nicht im Gerätemanager auf: Unter "Netzwerkadapter" ist kein TomTom-Eintrag, und von den USB-Controllern lässt sich auch kein Eintrag dem Navi zuordnen (getestet mit Ein- und Ausstecken). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Viele Grüe, Robin

TomTom Via 135

Kommentare

• STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Eigentlich meldet Dir Win8, wenn etwas für MyTomTom fehlt und bietet Dir an, diese fehlenden Dinge automatisch installieren zu lassen.

Zuerst MyTomTom installieren [Achtung, es wird bereits auf Netz von "fremder App" zugegriffen].

PC neu starten.

Treiber wird jetzt eingebunden.

NAVI anschliessen

Treiber wird eingerichtet und nachgetragen, [Achtung, es findet reger Informationsaustausch statt]

Netzwerk-Adapter wurde virtuell aktiviert, NAVI möchte auch hierbei absolut freie Kommunikation zu TomTom-Internet haben

Jetzt wurde auch die endgültige Treibereinrichtung/Freigabe mit Internetkommunikation beendet.

Wehe es wurde etwas unterdrückt/behindert.

Ich war angehem überrascht, wie ausfürlich unter Win 8 die Hinweise und Meldungen mit angebotenem automatischem Download/Installation der fehlenden Dinge agiert.

Ich habe Win8 bis auf Shell im absolutem Standart.

Shell ist bei mir Win7/WinXP ähnlich, automatisch direkt nach dem Start,halt wie bei Win 8.1

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• ireasireas Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Danke für die Antwort! Ich habe jetzt MyTomTom neu installiert, den Rechner neu gestartet, das Navi ein- und ausgestöpselt, diverse USB-Steckplätze ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Das Navi wird weder in MyTomTom noch im Gerätemanager angezeigt. Nach der MyTomTom-Installation wurden auch keine neuen Treiber installiert. Leider steht mir kein anderer Windows-Rechner zum Testen zur Verfügung. Unter Linux funktioniert MyTomTom ja meines Wissens nicht, oder?

TomTom Via 135
    In VirtualBox kann man auch Win8 unter Linux laufen lassen, so mache ich es.

ndert aber eigentlich nichts, ist eher noch mehr "zahrtbeseitet", weil dann die entsprechenden Hardware-Ports in VM deklariert sein müssen.

Das NAVI wird als Virtuelles Netzwerk [Netzwerk-Adapter] eingetragen und betrieben.

Wehe Du verbietest sowas.

Win 8 erlaubt von Haus aus diese "Spielereien", also an Win 8 selbst liegt es nicht.

Die Firewall verbietet auch nichts von Haus aus, also daran liegt es bei Standard-Installation auch nicht.

Bitte auch nicht über USB-Hub das NAVI anschliessen.

Weder externen Hub, noch internen Hub.

Den USB-PlugIn/PlugOut-Sound hörst Du?

Gibt es beim PlugIn-Sound eine Fehlermeldung via Soundausgabe [Treiber falsch/nicht gefunden/nicht installiert]

Denn  mit anschliessen des NAVI's wird das virtuelle Netzwerk jedes mal kurzzeitig aktiviert, solange das NAVI am PC angeschlossen ist, danach wird es wieder entfernt [hidden/deaktiviert, aber nicht deinstalliert].

Das USB-Event startet diesen Vorgang verdammt gut.

MyTomTom-Treiber muss vorinstalliert sein [Achtung bei Firewall/Antivirenschutz], das NAVI darf noch nicht am PC angeschlossen gewesen sein, sonst wird das nichts mehr.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung für MyTomTom.

Dann muss man, MS-Windows-typisch" einen Neustart vom PC machen.

Dabei kann man sehen, das der Treiber [Netzwerkkarte] voreingerichtet wird.

Wird jetzt das NAVI am PC angeschlossen, werden die Treiber automatisch bezogen und jetzt darf die Firewall/der Antivierenschutz nix blockieren.

Also bitte mal von Grund auf schauen, ob USB bereits das NAVI richtig erkennt [PlugIn-Sound + Treiber-Sound]

Dann wird das nächste untersucht.

Denke an die PlugIn für den Internetbrowser.

Grüsse vom STRUPPI

• ireasireas Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Struppi,

ich habe MyTomTom neu installiert, jeweils davor und danach den Rechner neu gestartet, alle potentiell störenden Internet-Security-Module zeitweise deaktiviert und das Navi in einen USB-Port auf der Rückseite meines Rechners, also quasi direkt ins Motherbord gestöpselt. Auf dem Navi erscheint wieder die Meldung "Akku wird geladen", aber keine Abfrage bzgl. der Verbindung mit dem Computer. Ein Verbindungsgeräusch ertönt am PC nicht, auch kein Popup wie sonst üblich. :(

Grüe,

Robin

TomTom Via 135
    Hi ireas,

es liegt nicht an MyTomTom, es ist in Deinem Umfeld, dieser herbe Fehler.

Beim einstöpseln von USB-Geräte gibt es unter Windows immer einen Sound.

Das gleiche in anderer Tonreihenfolge beim Entfernen von USB-Geräte.

Bei Dir ist kein Sound zu hören, also wird das NAVI vom PC nicht als USB-Gerät erkannt und so kann MyTomTom nix machen

Entweder hattest Du mal das NAVI angestöpselt, als noch keine Treiber vorhanden waren und Dein PC ist so eingestellt, das nicht erneut nach "fehlendenTreibern" gesucht werden darf, oder das NAVI [oder das USB-Kabel] ist defekt.

Das NAVI selbst scheint den USB-Anschluss zu erkennen.

Siehst Du auf dem NAVI ein PC/Computer-Symbol, wenn Du das NAVI am PC angestöpselt hast?

Wenn NEIN, hast Du ganz bestimmt nicht die Firmware teilinstalliert und dabei etwas falsch gemacht?

Normal müsstest Du mit dem NAVI zu Deinem Fachgeschäft und es dort mal an einen Windows-PC hängen.

Dabei muss der USB-PlugIn-Sound zu hören sein, Treiber brauchen nicht installiert werden.

Klappt das im Laden, liegt der Fehler mit grösster Wahrscheinlichkeit in Deinem PC-System.

Danach können wir hier weiter machen, es muss erst einmal verifiziert werden, wo es nicht mehr klappt.

Grüsse vom STRUPPI

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.