Hilfe!!! TOMTOM XL Problem mit der Karte

Julian_GJulian_G Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

das TOMTOM XL meiner Eltern zeigt von heute auf morgen einen roten Bildschirm mit nachfolgendem Text an:

Problem mit der Karte

Sie können diese Karte nicht auf

diesem Gerät nutzen:

Europe_2GB-131

Wenn ich Ok drücke werde ich zur Kartenauswahl weitergeleitet und als einzige Karte steht die Europe 2GB Karte zur Auswahl. Wenn ich diese Auswähle kommt wieder die Fehlermeldung.

Eine Aktualisierung über TOMTOM Home verlief erfolglos.

Was kann ich noch tun?
«1

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

Danke für Deinen Beitrag.

Es sollte kein Problem sein, ich sehe dass Du die Karte erneut herunterladen könntest.

Der Fehler entsteht bei einem Problem mit dem Zertifikat bzw. der Lizenz der Landkarte, das TomTom denkt die Karte ist nicht für dieses TomTom gedacht.

Versuch bitte folgendes:

Schliess das Navi an den PC an, Home sollte starten. Führe erstmal keine Aktualisierung durch, sondern gehe in Home auf "mein XL verwalten". Hier kannst Du unter "Karten" die bisher verwendete Europa Karte vom TomTom löschen (klick im Kontextfenster auf "nicht kopieren").

Wenn das getan wurde, geh wieder auf "mein XL verwalten", und dieses mal auf "Elemente vom Computer installieren". Hier sollte man die Europa Karte vom PC erneut installieren können. Wenn hier keine Europa Karte zum hinzufügen angeboten wird, einfach eine Aktualisierung durchführen, die Karte sollte aufgelistet sein (insofern Du mit Deinem Konto angemeldet bist).

Gru,

Julian
  • Julian_GJulian_G Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Danke!!
  • wolfclanwolfclan Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo!

Habe mich genau an die Anleitung gehalten und bekomme diese Fehlermeldung.

Kann es damit zu tun haben, dass ich die Karte ursprünglich auf einem anderen Rechner (steht mir aktuell nicht mehr zur Verfügung) downgeladen und die Daten auf einer mobilen Festplatte zwischenspeichert habe. Jetzt wollte ich die die Karte nach diversen anderen Problem mit einem anderen Rechner auf das Navi mit TomTomHome übertragen.

-> Fehlermeldung wie der Kollege: Problem mit der Karte....

Was fehlt noch?

mfg wolf
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,916 [Revered Pioneer]
    Hallo wolfclan,

willkommen im TomTom-Forum:D

Bekommst Du die selbe Fehlermeldung, wie im ersten Thread beschrieben? Hast Du jemals eine Karte oder ein Kartenabo gekauft und eine Karte runtergeladen? Welches Betriebssystem benutzt Du? Welche TTHome-Version?

Schreibe am besten ein paar Informationen in Deine Signatur (ähnlich der meinen), dann kann Dir in Zukunft besser geholfen werden.;)

Güe

Troubadix12
    Hi wolfclan,

sorry, Du hast meine ersten beiden Fragen ja schon bereits beantwortet. :$ Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D

Ich habe Dir eine PN (Persönliche Nachricht) gesendet, schau mal oben rechts.;)

Grüe

Troubadix12
  • SaltoSalto Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo!

Ich brauche auch mal dringend eure Hilfe.

Habe das selbe Problem, wie im ersten Beitrag beschrieben, mit der Karte bzw mittlwerweile wir die Karte gar nicht mehr erkannt.

Ich fange aber besser mal von ganz von vorne an.

Also... (tief luft hohl)

Meine Freundin und ich haben das alte TomTOm Xl IQ Routes (RU3299C00xxx) von Ihrer Mutter bekommen.

Zuhause angekommen habe ich es direkt an den PC angeschlossen, TomTom Home vom Navi installiert und alle angebotenen Aktualisierungen durchgeführt.

Anschlieend hab ich, um Platz für neue Symbole und Sprachen zu schaffen, alles nicht benötigte, wie Ausländische Sprachen, Blitzer und Symbole, mit TT Home, mittlerweile Version 2, enfernt und neue Hinzugefügt.

Nach dem das alles erledigt war, hab ich das Navi ordnungsgemä entfernt und wollte es gleich ausprobieren.

Pustekuchen. Es hat zwar gestartet aber dann kam ein roter Bilschirm mit der Fehlermeldung: "Problem mit der Karte. Sie können diese Karten nicht auf diesem Gerät nutzen: Western and Central Europe 2GB)

Nach dem ersten Schock hab ich dann aber kurz überlegt und mir ist eingefallen, dass TT Home vor der Aktualisierung eine Datensicherung gemacht hat. Also Navi wieder angeschlossen und auf "mein Gerät wieder herstellen" gegangen.

Und da der nächste Schock. Es war keine Sicherung vorhanden.

Also hab ich google gefragt und sehr viele Beiträge mit diesem oder ähnlichen Problemen in mehrer Foren gefunden.

Nach dem ich dann das komplette letzte Wochenende damit verbracht habe, alle Beiträge durch zu lesen und alles Ausprobiert habe, wei ich nicht mehr weiter.

Nach meinem letzten versuch, heute abend, sagt mir das Navi jetzt: "Keine Karte gefunden". Die ist aber definitiv drauf.

Vermute also, was ich schon seit längerem mein Verdacht ist, das die Karte selber einen Fehler hat. Denn die Festplatte scheint in Ordnung zu sein. Schlielich erkennt sowohl der PC also auch Home das Navi und ich kann damit "Arbeiten".

Doch bevor ich jetzt eine neue Kaufe, würde ich gerne erst den Urspünglichen  zustand herstellen. Nicht das ich das Geld nachher umsonst ausgegeben habe.

Lange Rede kurzer Sinn. Hiiiilfeee!
    Hallo Salto,

willkommen im TomTom-Forum. :D

Zunächst mal lösche aus Deinem Beitrag alle Seriennummern und persönlichen Informationen. Deinen Beitrag kann Jeder im Internet lesen, da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt.

Du hast eine PN (Persönliche Nachricht), schau mal oben rechts auf das Brief-Symbol. ;):D

Grüe

Troubadix12
  • roller25roller25 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo zusammen
    Bekomme auf dem TomTom One 3rd Edition auch die Fehlermeldung:
    "Problem mit der Karte Sie können diese Karte nich auf diesem Gerät nutzen: Western_Europe_1GB"

Leider weiß ich nicht, was im Vorfeld alles gemacht wurd, da das Gerät meiner Mutter gehört.

Über einen Lösungshinweis würde ich mich freuen.

Danke Michael
    Hallo roller25,

ich habe Dir dazu eine PN geschrieben. :)

Grüße

Troubadix12
  • MiguelservantesMiguelservantes Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo, gleichen Vorgang mit dem Tomtom XL gemacht. Dennocht steht bei mir Fehlermedlung mit Probleme mit der Karte.
  • Elliot92Elliot92 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.

Ich habe aber das Tom Tom von einer privaten Person erworben von dem ich den Account nicht habe.

Wie kann ich die Karte erneut herunterladen ?
  • dlodlo Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    hallo,
    ich kann nicht mit dieses TomTom Europakarte finden
    wie kann ich das machen
    Hallo Miguelservantes,

willkommen im TomTom-Forum :)

Was genau hast Du gemacht?
    Welche TomTomHome-Version?
    Welche Karte?
    Welche Kartenversion?
    Gibt es ein manuelles Backup (via Explorer (PC) / Finder (Mac))?

Fragen über Fragen ...

Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich.

So kann hier keiner wirklich helfen :(

Grüße

Troubadix12
    Hallo Elliot92,

Die originale Karte, die bei Auslieferung auf dem Gerät war, kannst Du nicht erneut herunterladen. Wenn die Privatperson eine Kartenaktualisierung oder ein Kartenaktualisierungs-Abo jemals bei TomTom gekauft hat, ist es zunächst mal an sein Konto gekoppelt. Da kann nur der TT-Support weiterhelfen, wenn der Vorbesitzer mitspielt.

Eine weitere Möglichkeit ist es, das möglicherweise illegales Kartenmaterial verwendet wurde. Dieses erkennt eine aktualisierte Navcore (Betriebssystem des Navis).

Ohne weitere Informationen ist das aber schwierig zu diagnostizieren.

Grüße

Troubadix12
    Hallo dlo,

Welches TomTom-Modell hast Du?
    Was genau hast Du gemacht?
    Welche TomTomHome-Version?
    Welche Kartenversion?
    Gibt es ein manuelles Backup (via Explorer (PC) / Finder (Mac))?

Fragen über Fragen ...

Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich.

So kann hier keiner wirklich helfen :(

Grüße

Troubadix12
  • Stargazer82Stargazer82 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo! Ich benötige auch Hilfe. Wir haben das alte TomTom XXL Classic meines Schwiegervaters bekommen, welches bislang auch tadellos funktionierte. Nun waren wir vor zwei Wochen unterwegs und wollten navigieren. Dabei kommt auch die Fehlermeldung, dass die Karte nicht mit dem Gerät nutzbar sein. Wir haben das Gerät nie an einem PC angeschlossen gehabt und keine Updates oder ähnliches durchgeführt.
    Ich habe nun auch versucht, die Karte auf dem Gerät zu löschen und dann vom PC neu zu installieren. Das Problem bleibt jedoch weiter bestehen. Was kann ich tun? Oder habe ich einen Schritt zwischendurch vergessen?
    Für hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
  • fidifidi Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    hallo
    wie viele andere, habe auch ich das selbe problem
    weiss nicht mehr weiter
    bitte um hilfe
    tomtom one xl t ist mein gerät
    danke
    lg fidi
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Und der als Antwort markierten Lösung (zu/im Beitrag #1) bist du gefolgt?
    Oskar schrieb:
    Und der als Antwort markierten Lösung (zu/im Beitrag #1) bist du gefolgt?
    jap alles gemacht
    nichts
    wieder das selbe
    Noch mal zum besseren Verständnis: Dein Problem ist exakt dieses "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen"? Und wenn ja, hast du HOME zum Kauf der neuen Karte genutzt oder den Kartenshop?
    Oskar schrieb:
    Noch mal zum besseren Verständnis: Dein Problem ist exakt dieses "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät nutzen"? Und wenn ja, hast du HOME zum Kauf der neuen Karte genutzt oder den Kartenshop?
    also ich habe es als gebraucht gekauft und es ging ja auch es hat alles funktioniert
    dann habe ich es am pc angeschlossen um zu sehen ob die karte aktuell ist
    cd rein, home installiert und dann den navi angeschlossen und es hat dann eigentlich alles selbst gemacht (aktualisiert) und dann als ich es ausprobieren wollte kam diese Fehlermeldung
    dann bin ich diesen anweisungen gefolgt die hier oben erwähnt wurden
    aber da tut sich nichts
    fidi schrieb:
    ... cd rein ...
    Was denn für eine CD?
    fidi schrieb:
    ... und es hat dann eigentlich alles selbst gemacht (aktualisiert)
    Und was genau wurde alles aktualisiert?
    fidi schrieb:
    und dann als ich es ausprobieren wollte kam diese Fehlermeldung
    Und die lautete?

Und noch zwei Sachen dir wir wissen müssten: Welche Firmware- und welche Kartenversion sind denn jetzt installiert? Tippe dazu in der Fahransicht auf die untere rechte Ecke (Bild 1).b810357e-184d-4b86-8841-b2c87980f74c.png Die Firmwareversion wird auf der rechten Seite der Routenübersicht angezeigt. Tippe anschließend auf das Feld das die Firmwareversion anzeigt (Bild 2), um die Kartenversion anzuzeigen. f2f653e8-f5f8-4aa9-8aeb-1d8a9515b2da.png Das sieht dann so aus (Bild 3):54f5a806-d888-472c-8269-414456ee62a9.png
  • BemboBembo Beiträge: 11,579 Superuser
    fidi schrieb:
    Oskar schrieb:
    also ich habe es als gebraucht gekauft und es ging ja auch es hat alles funktioniert
    dann habe ich es am pc angeschlossen um zu sehen ob die karte aktuell ist
    cd rein, home installiert und dann den navi angeschlossen und es hat dann eigentlich alles selbst gemacht (aktualisiert) und dann als ich es ausprobieren wollte kam diese Fehlermeldung
    dann bin ich diesen anweisungen gefolgt die hier oben erwähnt wurden
    aber da tut sich nichts

fidl meint sicher die Starter Installation CD von TT wo es vor vielen Jahren, zum Navi gegeben hat. (TT Home)

@fidi
    diese Starter CD braucht man schon lange nicht mehr.

mfg Bembo
  • hajuehajue Beiträge: 1,810 Superuser
    Bembo schrieb:
    ...
    fidl meint sicher die Starter Installation CD von TT wo es vor vielen Jahren, zum Navi gegeben hat. (TT Home)

@fidi

mfg Bembo

Zumal die Home Version auf der CD steinalt sein dürfte.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
  • BemboBembo Beiträge: 11,579 Superuser
    hajue schrieb:
    Bembo schrieb:
    ...

@fidi

mfg Bembo

Zumal die Home Version auf der CD steinalt sein dürfte.

Gruß
    Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen
    ich sage mal 10-12 Jahre

lg Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.