Kartenupdate - ein einziger Witz — TomTom Community

Kartenupdate - ein einziger Witz

ChrisZChrisZ Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Habe gerade die Osteuropakarte gekauft, brauchte Kroatien.

Das alleine ist schon ein Scherz, habe das Gerät mit Zentral Europa gekauft, Slowenien ist noch drauf, Kroatien leider gerade nicht mehr.

Was für ein Zufall, ein typisches Urlaubsziel vieler Deutscher, sterreicher etc.

Davon abgesehen habe ich jetzt das lächerliche Paypal Problem.

Kreditkartendaten übermittelt und jetzt muss ich anscheinend laut Forumeinträgen, die ich besser vorher gelesen hätte aber wer rechnet denn mit so etwas, bis zu 24h warten bis ich die Karte endlich downloaden darf.

Was soll denn diese Frechheit?

Für ein Unternehmen wie Tomtom ist das ein wahres Armutszeugnis.

Ich habe im letzten Monat ätliche Bestellungen über Paypal bezahlt, nie gab es irgendwelche Probleme.

Wenn also jemand die Karte noch am selben Tag verwenden will ist das nicht sicher möglich.

Und das im Jahre 2013 bei einer Kreditkartenüberweisung und einem Downloadangebot.

Wäre das bei mir der Fall gewesen hätten sich die Hotlinemitarbeiter ordentlich was anhören können.

Bin aber sowieso nur enttäuscht worden von Tomtom bisher.

Der Bug das mein XXL Classic bis zu 5 Minuten!!! braucht um eine GPS Verbindung herzustellen scheint noch immer nicht behoben.

Dieser Bug wird in vielen Foren beschrieben, Tomtom scheint das nicht zu kümmern, die neueren und teureren Geräte sind natürlich interessanter für das Unternehmen.

Die Hardware ist ein Witz, das "günstige" XXL Classic ist extrem langsam bei der Kartendarstellung, der Saugnapf ist eine einzige Fehlkonstruktion und die unbrauchbare und lästige Spuranzeige lässt sich als eines der wenigen Features nicht abschalten!

Wollte mir Zeit lassen mit dem einmaligen freien Kartenupdate, ist nur leider nicht mehr gültig.

Warum ist mir ein Rätsel, ist doch theoretisch egal wann jemand die Karte updated, der Aufwand für Tomtom bleibt doch der gleiche, updaten müssen die ihre karten sowieso permanent.

Hätte ich das alles vorher ahnen können hätte ich auf jeden Fall die Finger von Tomtom gelassen.

Grüe,

Chris

p.s. freu' mich schon aufs installieren, da scheint's ja auch nur troubles zu geben wenn ich mir die Foreneinträge so ansehe..

Kommentare

• MarijkeMarijke Beiträge: 0
    Hallo Chris,

Um da mal das ein oder andere in das Reine zu bringen.

Ich weiss nicht wo Du das her hast aber bei Zahlungen einer Kartenbestellung per Kredit Karte oder PayPal steht die Karte sofort bereit und nicht erst nach 24 Stunden.

Die Karte ist auf deinem E-Mail Konto und kann geladen werden über TomTom Home.

Die Garantie für die neueste Karte gilt 90 Tage ab erst in gebrauch nahme des Geräte, also wenn es das erste mal an den Computer/an das Konto angeschlossen wird.

Diese Garantie für die neueste Karte, ist wie der Name schon sagt für die neueste Karte und nicht für irgend einen neue Karte einige Zeit später.
     Da wir alle 3 Monate eine neue Karte auf den Markt bringen ist diese Garantie auf 3 Monate beschränkt. Je nach Kaufdatum und erst in Gebrauch name kann man manchmal sogar 2 Karten damit laden, aber nicht mehr nach einem halben Jahr.

Das installieren der Karte ist auch kein grosses Thema.

Natürlich kann bei Software immer was schief gehen und will ich keines Wegs behaupten das da immer alles problemlos verläuft aber wenn man ein paar Standard Sahen beachtet läuft das ohne Probleme.

Also wenn Du die Karte lädts am besten nicht alle Aktualisierungen zugleich laden.

Erst die Anwendung (Application), dann die Karte und danach die kleineren Elemente.

Wenn man das so macht geht da in den aller seltensten Fällen was schief.

Und wenn dann doch mal was nicht klappt einfach den Support kontaktieren, wir helfen immer gerne.

Viel Spass in Kroatien :D

Gruss,

Marijke
  • ChrisZChrisZ Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hi,

also ich bin ja nicht erst seit gestern vorm Rechner, aber ich kann bei allem guten Willen keinen groen unübersehbaren Download Button für die gekaufte Karte finden, bzw. ist alles was ich auf den ersten Blick in meinem privaten Bereich auf der Tomtom Homepage tun kann meine Daten zu ändern.

Wenn ich den Link aus der Zahlungsbestätigungs Email folge steht da seit gestern:

Bestellnr. Bestelldatum Status Status des Versands Bestellung Total

32592758820-Jun-13INPROCESS , Payment in Process--EUR 44.95Wie gesagt, ich sehe da nichts von wegen Download.

Wie geht das denn jetzt bitte?

Es ist echt zum lachen, naja...

"Da wir alle 3 Monate eine neue Karte auf den Markt bringen ist diese Garantie auf 3 Monate beschränkt. Je nach Kaufdatum und erst in Gebrauch name kann man manchmal sogar 2 Karten damit laden, aber nicht mehr nach einem halben Jahr."

Darum frage ich mich ja.

Wenn man als Neukunde einmal gratis updaten darf, dann ist es ja eigentlich egal ob man das gleich macht oder später.

Also was die Kosten für Tomtom angeht, es muss ja sowieso ständig upgedated werden, also ist die Karte nach einem Monat genauso "wertvoll" wie die Karte nach einem Jahr.

Selbst wenn ich glech upgedated hätte wäre diese Karte ja schon seit Monaten/Jahren stätig von Tomtom upgedated worden.

Reines schickanieren und Geldmachen von Seiten Tomtoms.

Naja, egal, wie gesagt, Tomtom bleibt für mich ein mühsamer Verein.

Danke für die Urlaubswünsche,

Grüe,

Chris
  • MarijkeMarijke Beiträge: 0
    Also auf der Webseite steht der Download auch nicht, sondern in dem Verwaltungsprogramm TomTom Home was Du bestimmt schon auf dem Computer hast da dein Gerät ja verknüpft ist was ohne Home nicht gegangen währe.

Wenn Du jetzt dein Gerät an den Computer anschliesst, dich in TomTom Home anmeldest (Home sollte sich schon von selber öffnen wenn Du das Gerät anschliesst) und dann auf Meinen XXL aktualisieren klickst, dann kannst Du die Karte laden.

Viel Erfolg!

Gruss,
    Marijke
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.