Carminat TomTom Live - Live Dienste — TomTom Community

Carminat TomTom Live - Live Dienste

krusedullkrusedull Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet Januar 2019 in Integrierte Autonavigation
Guten Abend,

ich habe wahrscheinlich ein kniffliges Problem.

Die Ausgangslage:

Letzten Monat habe ich einen Lagune 3 übernommen.

Erstzulassung 01.2010

Hier war ein Carminat TomTom eingebaut. Also ohne Live (NC 8.842)

Leider machte die SD-Karten-Arretierung nach ein paar Tagen schlapp.

Durch Renault wurde aus Garantiegründen ein neues Gerät bestellt und eingebaut.

Ich habe nun ein aktuelles Gerät, was auch in den Neufahrzeugen ausgeliefert wird,

in meinem Laguna.

Also fahre ich nun mit einem Carminat Live (NC 9.846).

Die Software, sprich die SD-Karte, ist aber noch vom "alten" Carminat ohne Live.

Dem Support habe dies vor einigen Tagen schon gemeldet. Die haben wahrscheinlich

etwas unternommen, weil ich dann plötzlich über TTHome die aktuelle D-A-CH 910

ziehen konnte.

Computerstimmen konnte ich auch nicht mit TTHome holen. Angeblich sei das Gerät nicht dafür

geeignet.

Die Stimme Yannick habe ich mir vom Bekannten besorgt und die entsprechenden Ordner auf die Karte geschrieben.

Tatsächlich funktioniert Yannick mit allen Möglichkeiten.

Nun zum Hauptanliegen.

Da mir TTHome den Kauf der Live-Dienste anbot, habe ich diese gestern online gekauft.

Mittlerweile ist der Status auf bezahlt.

Mit Enttäuschung muss ich aber feststellen, dass mir das Carminat im Wagen, im Hauptmenü, kein Untermenü

Live-Dienste anbietet.

Somit kann ich keine Aktivierung durchführen, so wie man es mir als Anleitung mit der Kaufbestätigung

mitgeteilt hat.

was kann ich nun machen ?

freundliche Grüe

krusedull

Kommentare

• Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,965 [Revered Voyager]
    Hallo krusedull,

willkommen im TomTom-Forum :D

Also ich stelle mal ein paar Dinge richtig...

1. eine aktuelle Karte bringt keinen Live-Dienst mit. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen.

2. TTHome bietet dir die Live-Dienste zum Kauf an, da es anhand einer Datei auf der SD-Karte Dein Gerät als Carminat-Live erkennt.

3. Die Rechte für die (fürchterliche) Computerstimme Yannick liegen bei Renault und werden deshalb nicht über TTHome angeboten.

Ich habe da mal eine Frage: Wie ist die Navcore 9.846 auf das Navi bzw. Deine "alte" SD-Karte gekommen?

Am Ende ist im internen Speicher des Gerätes ein Teil der Navcore 9.846 (Werksseitig eingespielt) und auf Deiner SD-Karte eine Mischung aus beiden Navcores bzw. Hauptsächlich Teile der alten 8.842-Navcore. Das Carminat schreibt beim ersten Einlegen der SD-Karte ein paar Initialisierungsdaten auf die SD-Karte mehr nicht.

Mach ein vollständiges Backup Deiner SD-Karte manuell (mit Anzeige aller Dateien/Verzeichnisse -auch System- /Dateiendungen) ohne TTHome (auch in der Taskleiste beenden) auf die Festplatte Deines PCs. Du kannst auch eine neue andere SD-Karte nehmen, wenn Du hast.

Folgende Prozedur auf eigene Gefahr!!!

SD-Karte erst immer via "Hardware sicher entfernen" von Windows abkoppeln und dann aus dem Kartenleser entnehmen!

Wenn Du eine neue nimmst, dann benenne diese "TOMTOMDISK"

Formatiere die SD-Karte mit FAT32 (kein Schnellformat)

Stecke die SD-Karte in Dein Carminat und stelle die Zündung an. Warte bis die Meldung "Karte kann jetzt mit TTHome verwendet werden" oder "Keine Karte vorhanden" erscheint. Zündung aus, Tür auf, dann SD-Karte entnehmen.

SD-Karte in den Kartenleser am PC einlegen und den Kartenordner "D-A-CH" und den Stimmenorder "VAutoTTS" für den schrecklichen Yannick zurückspielen.

Nun TTHome starten und den Hinweisen auf dem Bildschirm folgen.

Es kann natürlich auch sein, dass in dem Carminat eine SIM-Karte fehlt. Das solltest Du mit Deinem Renault-Händler klären.

Grüe

Troubadix12
  • krusedullkrusedull Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Troubadix12,

meine Antwort von vorhin ist wohl nicht gespeichert worden.

dann noch einmal.

Ich habe den Wagen samt Original-SD-Karte in die Werkstatt gegeben.

Nach dem Austausch des Gerätes konnte ich feststellen, dass die NC 9.846

auf der Karte mit der D-A-ch 840 vorhanden war.

Kommt die NC automatisch vom Carminat auf die Karte oder hat die Werkstatt da

gebastelt ?

Den gleichen Weg den du beschrieben hast, hatte ich mit einer neuen SD-Karte durchgeführt.

Zur Sicherheit habe ich vorhin die Prozedur nochmals durchgespielt.

In deiner Aufzählung hast du eventuell vergessen darauf hinzuweisen, dass die SD-Karte nach dem Kopieren

nochmal in das Carminat muss.

Vorher geht nämlich z.B. das Mapshare nicht.

Die SD-Karte funktioniert nun mit der D-A-CH und den Computerstimmen.

Aber mit dem TTHome sieht das wie folgt aus.

ber TTHome kann ich keine Computerstimmen ziehen, ist grau - somit inaktiv.

Die Live-Dienste sind ebenfalls im TTHome grau.

Habe ich nun mein Geld zum Fenster rausgeschmissen ?

Die hatte ich ja nun gekauft.

Was meinst du mit, das dem Carminat eine SIM-Karte fehlen könnte ?

Ist denn da noch eine Karte intern vorhanden ?

Ich blicke nicht mehr durch.

Gru Krusedull
    Hallo krusedull,

Es gibt ausser Yannick keine weiteren deutschen Computerstimmen, daher werden über TTHome auch keine angeboten.

Hast Du alles zurückkopiert oder nur Kartenordner und "VAutoTTS" und den Rest über die Update-Funktion von TTHome einspielen lassen?

Im Carminat Live ist intern eine SIM-Karte von Vodafone verbaut. Diese verbindet sich über das Handynetz mit dem Internet und dann mit dem TT-Server. Was dachtest Du denn, wie die Live-Dienste (HD-Traffic, Wetter, TT-Places, mobile Blitzer) ihre Daten bekommen? GPS kann diese Daten nicht liefern.

Wichtig ist auch, das Du die Frage, ob Du Daten an TT übertragen willst mit "Ja" beantwortest. Ohne diese Zustimmung keine Live-Dienste.

Du solltest erstmal bei Deinem Händler abklären, ob Du eine funktionierende bei Vodafone aktivierte SIM-Karte in Deinem Carminat verbaut hast.

Grüe

Troubadix12
    Hallo,

wegen der SIMM-Karte habe ich den Renault-Händler angesprochen. Die waren ebenso von dem Vorhandensein einer Vadofone-Karte überrascht. Zur Klärung, in welchem Zustand das Carminat vom Hersteller bzw. Renault Deutschland ausgeliefert wird, nimmt der Händler mit dem techn. Dienst von Renault Verbindung auf.

Ab wann läuft denn die 12 Monatsfrist für die Live-Dienste ?

Immerhin habe ich ja schon bezahlt.

Wie sieht es denn allgemein bei einem neuen Carminat aus.

Gibt es auch hier die Möglichkeit einer Probezeit für den Live-Dienst ?

Immerhin wurde das Navi als Erstanmeldung anerkannt. Ich konnte die aktuelle D-A-CH per TTHome downloaden.

Vielleicht kann der Julian etwas zu meinem Problem sagen, falls er hier mit liest.

Gru Krusedull
    Hallo krusedull,

Standardmäig wird das Carminat Live mit 3 Monaten Probeabo ausgeliefert. In dieser Zeit authentifiziert der TT-Server über die EMEI der SIM-Karte und es ist keine Anmeldung erforderlich. Nach den drei Monaten müssen im Carminat die Anmeldedaten Deines TT-Kontos, auf dass das Carminat mit TTHome registriert wurde (also die eMail-Adresse und das Kennwort, welches Du schon bei TTHome angegeben hast), hinterlegt werden. Das geht über "Live Dienste" -> "Mein Konto". bei der eMail-Adresse und dem Kennwort ist die Gro- und Kleinschreibung egal. Bitte keine Sonderzeichen und Umlaute in der eMail-Adresse und dem Kennwort verwenden.

Bei Dir ist aber das Problem, das der Button "Live Dienste" im Menü gar nicht erscheint.

Grüe

Troubadix12
    Hallo krusedull,

ich weiss gar nicht ab wann die Live Dienste laufen, wenn man sie nachträglich kauft. Bei mir (Neuwagen) waren gleich 3Jahre mitbestellt, so das ich drei Jahre und drei Monate Live-Dienste nutzen kann. Ich vermute entweder ab Kaufdatum (Status "paid") oder ab erster Nutzung (Erstkontakt zum TT-Server). Beim Kartenabo zählt das Kaufdatum und nicht das Download-Datum. Das muss aber beim Live-Dienst nicht zwangsläufig genauso sein.

Solltest Du das Abo nicht mit Deinem Carminat nutzen können, melde Dich beim Support oder wende Dich per PN an @Julian. Der Auftrag wird dann bestimmt storniert. In diesen Dingen ist TT sehr kulant.

Der Support ist auch der richtige Ansprechpartner, wenn die SIM-Karte zwar verbaut aber deaktiviert ist. Die können bei Vodafone veranlassen, das sie aktiviert wird.

Es könnte noch ein weiteres Problem geben. Ich glaube, dass das SIM-Modul im Carminat zum besseren Emfang eigentlich an der Antenne auf dem Dach angeschlossen ist. Dazu müsste ein Kabel vom Gerät in der Armatur zur Dachantenne führen. Ich weiss nicht, ob das Kabel vorverlegt ist, bei Fahrzeugen, die ursprünglich kein Carminat Live hatten?! Auch das solltest Du beim Renault-Händler erfragen.

Und immer schön den Renault-Händler nerven.;)

Grüe

Troubadix12
    Hallo,

ich möchte mich nur zwischendurch hier melden.

Das Thema ist noch nicht erledigt.

Renault routiert immer noch wegen dem Anschluss des Carminat Live.

Falls ich die Live-Dienste wirklich nicht benutzen kann, hoffe ich ja, dass TomTom keine Zicken macht, wenn

ich um Erstattung des schon bezahlten Dienstes bitte.

Ich werde weiter berichten

Gru krusedull
    Hallo krusedull,

danke für das stetige Feedback ;)

Ich habe TT eigentlich hier im Forum als sehr kulant kennengelernt, was die Rückerstattung von gekauften falschen Diensten/Karten angeht. Wenn der Support nicht weiterhelfen kann/will kannst Du es immer noch mit einer freundlichen PN an unseren guten Geist @Julian versuchen.:D

Grüe

Troubadix12
  • hypnorexhypnorex Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich habe vor, einen gebrauchten Renault Megane mit TomTom live zu kaufen.

Wie ist das mit den Live-Diensten: Falls es einen Kauf vom Vorbesitzer gibt, kann ich den Dienst weiter benutzen oder muss ich in jedem Fall neu bezahlen?

Falls der Vorbesitzer den Dienst nicht genutzt hatte, besteht die Gefahr, dass die Sim Karte deaktiviert wurde? Kann diese in jedem Fall vom TomTom Support wieder aktiviert werden?

Vielen Dank

Marco
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281
    Superusers
    Hallo hypnorex,

der Live Dienst ist im Userkonto verankert, auf den das Gerät angemeldet ist. Wenn der Verkäufer noch ein gültiges Abo hat, es nicht mehr möchte und dies Dir überlassen will, kann man das Konto übertragen. Dazu ändert man die User-Angaben inkl. Email-Adresse auf deine Daten und Du führst dieses Konto mit dem Gerät fort.

Ansonsten eröffnest Du ein neues TT-Konto, verknüpfst das Carminat damit und kannst den Life Dienst erneut selbst erwerben und nutzen.

LG
    Andreas
    Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info.

Ich weiss leider nicht, ob die Live Dienste derzeit aktiviert sind. Wann wird die Sim Karte deaktiviert? Kann es sein, dass diese dann vom Händler getauscht werden muss oder kann diese immer aktiviert werden.

Vielen Dank

Marco
    Superusers
    Hi Marco,

die Sim-Karte sollte immer funktionieren.

LG
    Andreas
    Hi Andreas,

ich dachte gelesen zu haben, dass die SIM-Karte nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung automatisch von Vodafone deaktiviert wird.

Ich wollte das nur vor dem Kauf abklären, falls noch Kosten beim Händler hinzukommen.

Vielen Dank

Marco
    Superusers
    habe davon noch nichts gehört. Falls des der Fall ist, kann dies ja nur von TT aus gemacht werden. D.h. der Support sollte diese wieder problemlos und vor allem kostenlos aktivieren können.

Du kannst aber auch, um sicher zu sein, diesen eben anrufen und Dir das bestätigen lassen:

069 / 663 08 012
    Mo - Fr: 10:00 - 18:30

LG

Andreas
  • wwWranglerwwWrangler Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Salut,

das Thema ist zwar alt, aber scheinbar ungelöst.

Bei mir ist das Icon der Live-Dienst ebenfalls verschwunden gewesen, weil die Sim-Karte nach 3 Jahren deaktiviert wird. Nachdem bei Renault über Clip die Konnektivität wider aktiviert wurde, sind die Live-Dienste wieder aktiv. Diese habe ich vorher bei TomTom gekauft und über den Support schon alles vergeblich probiert, um die Dienste zu aktivieren.

Viele Grüße
    wwWrangler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

Bembo
Bembo