Free Lifetime Maps, wo? (Rider 2013) — TomTom Community

Free Lifetime Maps, wo? (Rider 2013)

StoerGeraeuschStoerGeraeusch Beiträge: 0 [New Seeker]
1. TomTom HOME Version 2.9.5.3093

2.Installiertes Kartenmaterial: Karte 'Europe' Version 900.4602

Ich besitze das TomTom Rider (2013) mit angepriesener Free Lifetime Map. Nach ein paar Tagen Benutzung wurde mir auf dem Gerät angezeigt, dass vermutlich neues Kartenmaterial für mich bereitstünde. Wenn ich TomTom HOME nun starte, steht oben rechts in der Ecke:
Ihre Karte steht bereits in neueren Versionen zur Verfügung. Mit unserem neuen Dienst zur Kartenaktualisierung können Sie diese für nur 8.00 pro Quartal nutzen. Eine kostenlose Updateversion meines (angeblich kostenlosen Lebensabos) kann ich nirgends finden. Ich habe es diverse Male an verschiedenen Tagen getestet und im Internet nach einer Lösung gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichem Gru,

StoerGeraeusch

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid, es hat etwas gedauert, aber ich habe glaub ich herausgefunden was bei dir schief gelaufen ist.

Kann es sein dass du das TomTom direkt nach dem auspacken (ohne vorheriges Einschalten) mit dem PC verbunden hast?

Es kann sein dass dies den Konflikt verursacht.

Bitte mach einmal einen Reset (15 sek. den Einschaltknopf drücken bis die Trommeln zu hören sind), lass es einmal bis zur Karte hochfahren, um es dann erneut mit dem PC zu verbinden.

Ich sehe dass die Lifetime Maps auf Aktivierung warten, was normalerweise beim ersten Anschluss geschieht, bei dir aber leider nicht...

Falls es weiterhin das Problem gibt, sag bitte bescheid.

Gru,

Julian
  • Ranger2Ranger2 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, bei mir ist es genau so, ich sehe nur die Aktualisierung für 8 Euro. Wie komme ich da weiter? Den 15sec Reset  habe ich schon versucht. Und ja, ich habe es auch gleich an den PC angeschlossen, ohne es vorher einmal zu booten, hätte nicht gedacht das das etwas ausmacht.

Gruss
  • Micha86Micha86 Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hi, mir gehts genauso. Nur das ich keine 8 habe, sondern 11,99.

Gru

Micha
  • MarijkeMarijke Beiträge: 0
    Hallo,

habe auch noch mal rein geschaut.

Die Karten auf Lebenszeit warten in der Tat bei allen noch auf Aktivierung.

Das heisst die schlummern noch im System, sind aber da.

Ich werde noch mal bei den Techniker nachfragen was wir da machen können wenn der Tip vom Julian nicht funktioniert.

Die Angebote zum Kaufen der Aktualisierung könnt Ihr einfach ignorieren.
    Sind ja auch nur Angebote, kein Kaufzwang ;)

Gruss,

Marijke
    Hallo,

der Tipp von Julian funktioniert NICHT, wie bereits gesagt.

Wie und wann wird das Problem denn gelöst? Ich gehe davon aus das Ihr daran arbeitet? Sicherlich kommt es dabei nicht auf ein paar Tage an, aber eine Problemlösung wird es ja wohl geben? Biite um Rückinfo, danke.

Gruss
  • TankerTanker Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo zusammen,

vor dem genannten Problem stand ich auch.

Doch dann kam mir die Idee in Home mal auf "Garantie für die neueste Kartenversion nutzen" zu gehen. Dann den neuen Rider getrennt, Home neugestartet und siehe da, mir wurden sofort die vorher noch kostenpflichtigen Karten gratis zum Download angeboten.

Probiert`s doch mal.

Grüe,

Tanker
    Hallo Traveller,

genial, genial, es funktioniert tatsächlich. Ich danke dir vielmals für den Tipp. Fragt man sich nur, wieso der TomTom eigene Support davon nichts weiss. Was für eine unglaubliche Schande für die Jungs, dafür wüsste ich keine Entschuldigung die man geltend machen könnte !!

Gruss u. danke nochmals.
    :D

Naja, manchmal sieht man halt den Wald vor Bäumen nicht ...

:D

Ist bestimmt nicht so einfach wie viele denken, wenn man ständig auf der Suche nach Problemlösungen ist.

Grüe,

Tanker
    stimmt auch wieder, aber da steht auch ne organisation dahinter, DAS darf nicht passieren ....
  • doormandoorman Beiträge: 90 [Prominent Wayfarer]
    Grüsse dich Tanker,danke schön.

es funzt-SPITZE

Wünsch dir einen guten Start in die neue Woche,die linke zum gruss Doorman
  • StefanHYStefanHY Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Rider.

Leider wird mir in TTHome auch nur das kostenpflichtige Kartenabo angeboten. Die in der Diskussion gegebenen Tips habe ich ausprobiert, keiner hilft.

Bei "Garantie für neueste Kartenversion nutzen" kommt ein Hinweis, dass diese bereits aktiviert sei.

Bitte um Hilfe.

Danke

Stefan
    Hallo,

hast Du bereits einen Account für den Rider angelegt? Könnte sein, dass dieses eine Voraussetzung für den genannten Vorgang ist.

Normalerweise ist die bei dir auftretende Fehlermeldung ein Anzeichen dafür, dass Dein Rider vor mehr als 30 Tagen schon einmal in Betrieb genommen wurde (Signal zu einem Satelliten hergestellt wurde). Das kann z.B. bei einem Vorführgerät oder einem Test des Gerätes passieren und löst den Timer aus. Nach meiner Erfahrung muss man das dem Tomtom-Support nur melden (ggfs. mit Rechnungskopie), dann wird die Aktualisierung wieder auf Null gesetzt.

Grüe,

Michael
    Ja, Account ist angelegt, Rider wird erkannt, soweit alles klar.

Dass das Gerät bereits einmal eingeschaltet war, erscheint mir unwahrscheinlich, denn die Packung war noch in Folie eingeschweit, als ich sie gestern bekam.

Ich habe eine Mail an den Support geschrieben, mal sehen, was die sagen.

Erst mal Danke für die Hilfe.

Stefan
    Hat sich alles geklärt.

Ich hatte ein Telefongespräch mit einem wirklich sehr netten Mitarbeiter der Hotline, der hat den Dienst freigeschaltet und als Entschuldigung habe ich noch ein halbes Jahr den Premium Radarkameradienst erhalten.

Also alles bestens.

Warum das nicht sofort beim Anschlieen des Gerätes funktioniert hat, ist aber immer noch unklar.

Grüe aus der Lausitz

Stefan
  • LösungssucherLösungssucher Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Dummerweise habe ich es erstmal aufgeschoben, so dass nun bei "Extras --> Garantie für die neueste Kartenversion" die Meldung "Garantie für die neuesete Kartenversion nicht mehr gültig" erscheint.

Weiter heit es: "Es sind leider bereits mehr als 90 Tage seit der ersten Verwendung Ihres Gerätes vergangen. Daher ist dieser Service nicht mehr für Sie verfügbar.

Habe beide oben beschriebenen Lösungsansätze versucht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,320 Superuser
    beim Support anrufen ;)
  • LösungssucherLösungssucher Beiträge: 0 [New Seeker]
    Danke. Die mussten das tatsächlich noch freischalten. Und ich dachte schon, ich wäre einfach nur zu doof... ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.