Probleme mit dem GPS Signal - Via120 Live — TomTom Community

Probleme mit dem GPS Signal - Via120 Live

pawl_spawl_s Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
Hallo zusammen,

seit fast einer Woche habe ich ständig Probleme mit dem GPS Signalempfang. Nach dem ich mein Gerät einschalte findet er den Signal recht schnell, aber dann nach kurzer Zeit verliert diesen. Oft bleibt das Gerät "stehen", zeigt auch nicht an, dass es Signal verloren hat. Dann nach 5 Minuten bewegt sich weiter.

Heute hat er auf einer Strecke von 5km 4 Mal den Signal verloren und danach wieder gefunden. Vor der letzter MapShare & QuickGPSFix Aktualisierung hatte ich das Problem nicht.

Und meine Frage ist, habt Ihr es auch letztens bemerkt? Könnte dieses komische Wetter, was wir gerade in NRW haben, die Ursache sein (dichte Wolken, keine Ahnung was da oben abgeht)? Oder ist es mit meinem Gerät etwas nicht in Ordnung?

Bei der Aktualisierung werden mir letztens immer 2 Sachen angeboten: MapShare mit dem "schwarzen" Häckchen und QuickGPSfix mit dem ausgegrauten Häckchen (heisst, es muss immer installiert werden). Nach der Aktualisierung sagt die SW, dass alles aktuell ist.

Gru,

pawl_s

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo pawl_s,

die täglichen MaShare Updates und QuickGPSfix sind so richtig und werden auch täglich angeboten. Du musst sie nicht täglich durchführen, 1-2 die Woche reicht. Zumal Du mit einem Live Gerät das QuickGPSfix auch über den Live Dienst zusätzlich erhälst. Wenn Du MapShare mal nicht machst, sammeln sich die nderungen und werden dann beim nächsten Update mit installiert. Es geht also nichts verloren.

Wegen dem GPS-Empfang: führe mal einen Soft-Rest durch. Auch hierbei geht nichts verloren. Drücke und halte den Einschaltknopf ca. 20 sec fest, bis Du einen Trommelwirbel hörst. Dann lasse los. Der anschlieende Neustart dauert ein bisschen länger, da Dein Via ein paar Dinge gerade rückt.

Versuche dann, ob sich dies Problem damit erledigt hat.

Lieben Gru

Andreas
  • pawl_spawl_s Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
    Es hat geholfen, danke sehr.

Gru,
    Pawel
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    prima. :D

Beobachte mal weiter, ob es wieder erneut auftritt. Würde mich interessieren.

LG

Andreas
  • bachlerbachler Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hatte mit meinem Via 120 folgendes Problem: Nach einigen Tagen wo ich das Navi nicht benutzt habe, wurde das GPS Signal nicht mehr empfangen!? Also Reset Neustart was aber nichts nützte so habe ich das Gerät über MY TT verbunden in der Hoffnung durch die neue Aktuallisierung würde sich etwas ändern, aber der Dienst funktionierte nicht. ( Die Verbindung war gegeben aber es wurde nichts heruntergeladen) Also habe ich das Navi über  "Zurückstellung" auf die Werkseinstellung zurückgestellt und siehe da!! Satelittenempfang und Aktualisierungen übers Internet funktionierte wieder.

?????
  • bachlerbachler Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Habe leider auch das Problem mit dem Empfang bei meinem Via 120 Live es dauert einfach zu lange bis er hergestellt ist. Am Anfang wo ich das Navi hatte hat es viel schneller reagiert aber einstweilen nach dem einschalten mu ich mehrere KM. zurücklegen bis der Sat. Empfang gewährleistet ist. Hingegen funktioniert es bei meinem anderen Navi (XXL TT) einwandfrei! Die Quick GPS Fix Aktuallisierung wird mir bei My TT nie angeboten hingegen bei TT Home für das XXL schon? Habe bei Via 120 alles schon versucht, Reset / Werk Zurückstellung u.s.w. hat dazu jemand einen weiteren Vorschlag? Wäre dankbar dafür.
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,039 Superusers
    Kommst du denn auf dein Konto? Bekommst du MapShare updates angeboten? Mach mal einen Screenshot vom Konto ohne Namen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.