Travel lounge, Reisewarnung Ostösterreich und Osteuropa — TomTom Community

Travel lounge, Reisewarnung Ostösterreich und Osteuropa

TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
Hallo Julian, hi community,

ich schlage vor, auch im deutschen Board eine sogenannte Travel Lounge einzurichten, da meine Reisewarnung in diesen Blogg gehören würde.

Auf Grund schwerster Schneefälle, verbunden mit dem permanenten Süd-Ost-Wind spreche ich eine Reisewarnung für Ostösterreich und angrenzenden Raum von Tschechien bis angrenzendes Nord-Italien sowie, natürlich, weiter nach Osten aus. Vermeidet bitte nach Möglicheit Autofahrten während der nächsten 4 Tage in diesen Groraum. Es wird zwar überall verzweifelt versucht, den Schnee wegzubringen, nur, mit der Windverfrachtung und den erwarteten Schneemengen - alleine in Wien Stadt bis zu 50 cm - wird bzw ist das schon ein Desaster.

Wenn schon ein armer Teufel da herein mu, dann achtet bitte unbedingt auf vollen Tank !   

Alles Gute,

Servus aus Wien
Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
TomTomHome 2.9.7.3256 on Win7, Avira protected

Kommentare

• PajopathPajopath Beiträge: 3,069 Superusers
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    @TomTomista,

Danke für die Warnung.

Andreas
    [*]

:D
  • Trucker02Trucker02 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]

Bist du schadenfroh ? :D 

Grüsse aus dem schönen Ammerland
    im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Browser : FF und Chrome
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Julian, hi community,

wenigstens Eure Kommentare waren amüsant. Mit dem Wetter sind wir im Moment mit einem blauen Auge bis jetzt davon gekommen, dh nur 40cm Schnee in der Stadt und nur -12° im Wetterbericht. Viel schlimmer ist dieser verd.... Dauerwind, es sind eine Reihe von Grenzübergängen nach Osten gesperrt worden, weil - speziell in Ungarn - die mit dem Schneeräumen gar nicht nachkommen. Wir haben im Osten eine Reihe von Gegenden temporär "verloren", der ganze Bereich östlich des Neusiedlersees war z,B. den Groteil des Tages nicht mehr erreichbar.

Ich bin die Winter in Nordamerika gewohnt und im Vergleich zum Raum Boston oder NY City sind diese 40cm absolut lächrlich von der Menge her, dort schneit es andere Mengen runter. Nur, wir haben diesen elenden Pusztawind, der uns die betonharten, meterhohen Schneewächten baut. Egal, bis morgen Nachmittag haben wir ein wenig Verschnaufpause, dh nur leichter Scheefall, dann fängt der ganze Pallawatsch wieder an.

Schön, da Ihr in Cölle auch an uns denkt. Nur, wieso registriert Ihr nicht unsere Dauerprozessionen auf unseren Stadtautobahnen, nur weil wir in Sorge um Köln - weil es in Aachen so ausgesehen hat, als ob es regnen könnte - voller Sorge nach Westen geschaut haben ? Macht mich traurig. Jeden Tag denken wir an Köln ! Du hast doch nicht im Ernst wirklich daran geglaubt, da die Meute hier auch nur ein Jota heller wäre als bei Euch oben ????

Servus aus Klein-Sibirien  
    Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    6296iD15A684FE5329076.gif   --  ich werd für Euch mal eine Gedenkminute einlegen - versprochen!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi TomTomista,

schön von dir zu hören, leider komm ich erst jetzt dazu um mich deinem Feedback entsprechend zu widmen!

Auch wir wollen natürlich dass unsere Nutzer ausreichend gewarnt sind sodass diese bei diesem Wetter nicht im Stau stecken bleiben, täglich sieht man ja in unseren Verkehrsmeldungen das Chaos auf europäischen Autobahnen, ich bin froh dass wir hier in Holland da vergleichsweise wenig Probleme haben (solange die Holländer noch Fahrrad fahren, und das tun sie, mach ich mir hier keine Sorgen ;)), hier schneit es zwar auch ein wenig, das ist aber nichts im Vergleich zu dem was bei euch gerade passiert... :)

Es wird vorerst leider keine Travel Lounge im deutschen Forum geben, da dieses im englischen Teil nicht so sehr besucht wird sehen wir momentan davon eher ab, es kann sich selbstverständlich aber noch ändern...

Da wir aber definitiv unsere Nutzer auch davor bewahren wollen im Schnee festzustecken, haben wir vorerst eine Warnung in den Ankündigungen platziert.

Wir prüfen ob es noch einen besseren Weg gibt davor zu warnen, eventuell könnten wir ja eine extra Box für Verkehrsmeldungen an der Seite anbringen, falls du hierzu Vorschläge oder Feedback hast ist dies natürlich immer gern gesehen!

Gru,

Julian
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,049 Superusers
    Ist doch ein Anfang.

Gehört bei mir zum Standardprogramm vor der Fahrt eben im Computer nach der Lage zu sehen und das nicht nur im Winter.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Guten Abend Julian, hallo community,

da wurden nun einige wirklich gute Inputs gegeben.

Auch ich sehe vor Antritt eines längeren Duchmarsches einmal im Netz die Verkehrsmeldungen durch, da gebe ich

c-a-r-l-o-s völlig Recht.

Leider darf ich im Moment meine Reisewarnung für die nächsten Tage ein wenig variieren:

in den nächsten Tagen haben wir neben unserem wirklich hübschen Schnee auch noch Temperaturen um die -10°, mal mehr, mal weniger, aber unter Null. Dh wir dürfen Straenbillard spielen. Freu mich schon drauf. 

Ostfahrern - speziell unseren dicken Brüdern - rate ich dringend, in den nächsten Tagen auf der A1 bei Sankt Pölten auf die S33 nach Norden auf die S5/A22 auszuweichen und unter keinen Umständen über die A21 nach Wien zu fahren.

Betreffs der Travel lounge ist mir auch schon aufgefallen, da die Frequenz nicht sehr hoch sein dürfte, es war nur eine Idee, u.a. auch deswegen, als ich dort ein paar schöne Routen und Reisetipps eingeben wollte bzw mir erwartet hätte.

Deinen Hinweis, Julian, bezüglich der Warnung fand ich interessant, aber, wäre es da operativ nicht einfacher, das Symbol für schweren Schneefall o.ä., auslösbar durch TMC, in den Geräten vor zu installieren ? Dh ebendiese Symbole in der Traffic-Leiste aufscheinen zu lassen und u.U. über IQ-Routes eine Routenänderung vorzunehmen. Für sterreich könnte ich behilflich sein, da ich den Chef von 3-Verkehr, Thomas Ruthner, sehr gut kenne. Davon abgesehen, da Hr Braun/TT-sterreich, meiner Hilfe sicherlich nicht bedarf.

Aber, schaumermal, glücklicherweise gibts da ja einige kluge und kreative Köpfe sowohl im Board als auch in AMS.

Servus aus Klein-Sibirien.
    Tomtomista

Hallo Community,

auf Grund der tatsächlich mehr als schlimmen Situation sowie noch immer absolut Unbelehrbarer spreche ich auch hier nochmals eine höchstgradige Reisewarnung für den Raum östlich sterreich aus.

Bitte denkt nicht einmal daran, in diesen Raum einzufahren. Im Augenblick versucht das ungarische Milität verzweifelt, einige tausende Fahrzeuge von der M5 / M7 heraus zu holen bzw mit Treibstoff zu versorgen ! Es sind bereits Hilfeinheiten aus sterreich und anderen Nachbarstaaten unterwegs. Fahrzeuge aller Art stecken seit 24 Stunden in den Schneemassen fest. Ihr könnt den Raum Ost bis Süd-Ost von sterreich NICHT erreichen.

Servus
    Tomtomista

Kam heute Mittag auch schon über mehrere Nachrichtenseiten. 100km Stau, mehrere Grounfälle :(

Ein bisl was zusammengefasst zur Lage findet man hier: [url=http://www.pesterlloyd.net/html/1311schneechaosungarn.html"; target="_blank]http://www.pesterlloyd.net/html/1311schneechaosungarn.html[/url]

"Kampfpanzer aus Räumfahrzeug" :S
    Guten Morgen community,

auf Grund der schweren Hochwassersituation in sterreich spreche ich eine Reisewarnung aus.

Alle Reisenden, welche in sterreich die Autobahnen verlassen werden, um ihre Ziele zu erreichen, sind dringend aufgefordert, sich bitte vor Reiseantritt im Internet über die aktuellen Verkehrssituationen und -möglichkeiten zu informieren. 

Dieselbe Reisewarnung ist in den nächsten Tagen auch für die Slowakei und Ungarn ausgesprochen, da der erste Flutscheitelpunkt diese Regionen in den nächsten 72 Stunden erreichen wird.

Ich bitte unsere Freunde in diesen Regionen, uns auf diesem Wege aktuell zu halten. Vornehmlich sind nämlich unsere groen Brüder, dh Camions betroffen. Lassen wir unsere Dicken nicht hängen.   

Leider beherrschen die Navigationssysteme derlei Verkehrs- oder Warnzeichen noch nicht in den Geräten, ich hoffe, da sich dies ändern wird.

Servus aus Wien
    Tomtomista

Guten Morgen Julian, hallo Community,

auf Grund der schweren Regenfälle in den letzten Tagen spreche ich eine Reisewarnung Kategorie "B" für das Drei-Länder-Eck sterreich / Italien / Slowenien aus.

Da die nächste Regenfront im Anmarsch ist, müssen wir im Raum Südtirol / Osttirol / Kärnten sowie angrenzendes Slowenien mit lokalen berflutungen und Murenabgängen rechnen. Reisenden und speziell LKW's mit Ziel in dieser Region wird die sorgfältigste Beachtung der Wetter- und Verkehrsinformation empfohlen.

Servus aus Wien    
    Tomtomista

• wachtelwachtel Beiträge: 108 [Exalted Navigator]
    Hi TomTomista,

gut das es Leute wie Dich gibt, die sich "Kümmern". :D

Dafür 1 Kudo.

Wachtel
    Karte : Zentraleuropa v10.30
    TomTom Home
    My Drive Connect 4.2.5.3779

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.