Pro 5150 Truck Live, Kartenkorrekturen werden nicht gespeichert — TomTom Community

Pro 5150 Truck Live, Kartenkorrekturen werden nicht gespeichert

Met-MannMet-Mann Beiträge: 51 [Master Traveler]
Hi,

leider musste ich feststellen, dass mit der aktuellen Truckkarte keine Kartenkorrekturen auf dem eigenen Gerät möglich sind. Das Mapshare Updates für die 9.01 nicht angeboten werden, war ja schon bekannt.

Wenn man ein Abbiegeverbot meldet, sagt das Gerät zwar Kartenkorrektur wurde gespeichert.

Das Gerät routet aber trotzdem falsch.

Bei der erneuten Meldung des Fehlers merkt man dann, dass zuvor gar nichts gespeichert wurde und die Abbiegeverbote neu gesetzt werden müssen.

Das Gerät habe ich bereits zurückgesetzt und resettet, da der Support mir dieses empfohlen hatte um Mapshare Updates zu erhalten.

Ist dem Support bereits bekannt, dass die Kartenkorrekturfunktion momentan auf dem Truckgeräten nicht funktioniert?

Kommentare

• Met-MannMet-Mann Beiträge: 51 [Master Traveler]
    Ich habe die Abbiegeverbote jetzt noch einmal im PKW-Profil gemeldet und die Korrekturen wurden erfolgreich gespeichert.

Zuvor war das Profil Auto mit Wohnwagen aktiviert. Einbahnstraen korrigeren ist auch mit dem Anhängerprofil möglich.

Anscheinend können Abbiegeverbote nur mit dem PKW-Profil gesetzt werden.
  • matty12matty12 Beiträge: 3 [Apprentice Seeker]
    Hallo Met-Mann,

das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Camper-Modell auch. Das betrifft aber nicht nur die Abbiegeverbote, sondern generell alle MapShare-Korrekturen.

Nur im PKW-Modus werden die Korrekturen dauerhaft im Gerät gespeichert, sind dann aber automatisch auch für alle anderen Profile gültig.

Sinnvoll wäre es natürlich, wenn differenzierte nderungen je Profil getätigt werden könnten (z.B. ich sperre mir eine Strae im Caravan-Profil, ohne dass es Einfluss auf das PKW-Profil hat). Aktuell ist das aber noch nicht möglich.
    keep moving
    Matty12
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Met-Mann,

danke für deinen Beitrag.

Wir untersuchen gerade einen anderen Fall bei dem auch bei der Karte 9.01 die Korrekturen nicht angeboten werden.

Ich nehme an du hast die neuste Applikation (12.101 soweit ich wei) und auch in den Einstellungen auf dem TomTom selbst MapShare aktiviert.

Ich bin mir sicher dass es MapShare für dein Gerät gibt, habe erst gestern bestätigt bekommen dass dies bei der Version 9.00 einwandfrei lief. Im Bezug auf die 9.01 muss ich aber noch Nachforschungen betreiben.

Ich melde mich sobald ich neue Informationen habe!

Gru,

Julian
  • Met-MannMet-Mann Beiträge: 51 [Master Traveler]
    Hi Julian,

auf meinem Gerät ist die 12.101 mit der aktuellen Karte 9.01.

Direkt nach dem Kauf wurden mir Mapshare Aktualisierungen zum Download angeboten.

Das Gerät ist mit der 12.101 und der Karte 9.00 geliefert worden.

Seit dem Update auf 9.01 habe ich noch kein Mapshare Update erhalten.

Mapshare ist auf dem Gerät mit der niedrigsten Vertrauensstufe aktiviert.
  • Trucker02Trucker02 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @Met-Mann,

bei mir ist der gleiche Stand.

Habe auch das pro 5150 und glaube das es für die Trucknavigation noch keine MS Daten vorhanden sind.

Allesdings habe ich es auch schon auf PKW umgestellt und auch da kommt noch nichts

Vieleicht kann Julian ja mal schauen was Sache ist

Grüsse aus dem schönen Ammerland
    im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Browser : FF und Chrome
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.