Go Live 825 mit Serverproblemen - Seite 2 — TomTom Community

Go Live 825 mit Serverproblemen

2

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,040 Superusers
    Wenn das Gerät nicht defekt ist und davon gehe ich aus, sollten die Vorgaben von TomTom funktionieren. Eigene Erfahrungen kann ich in diesem Fall nicht beisteuern, da ich nie Probleme hatte.

Störend empfinde ich die von die genannten Probleme bei früheren "kleinen "updates. Deshalb anderer Rechner.

Downloadstörung mag MyTomTom nicht.

Das liegt nicht an TomTom. Die schicken mit 32 MB in meinem Fall. Versuch noch mal und dann wechsele den Arbeitsplatz.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Noch einer:
    1. Warten Sie einige Sekunden, bis das Gerät im Wiederherstellungsmodus neu startet und den folgenden Bildschirm mit einem sich drehenden Zahnrad anzeigt.
      image
    2. Verbinden Sie das Navigationsgerät mit Ihrem Computer.

Tipp: Verwenden Sie, wenn vorhanden, den USB-Anschluss auf der Rückseite Ihres Computers: Verwenden Sie keinen USB-Hub oder USB-Anschluss an der Tastatur.
    3. Wenn MyTomTom nicht automatisch gestartet wird, klicken Sie auf das MyTomTom-Symbol im Infobereich der Windows-Taskleiste oder in der Apple-Menüleiste.
      Bild  Bild.
      Klicken Sie anschlieend auf MyTomTom.

MyTomTom beginnt, die TomTom-Anwendung auf Ihrem Navigationsgerät wiederherzustellen.

Wichtig: Der Wiederherstellungsvorgang kann je nach Internetverbindung 5 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen. Trennen Sie das Gerät während des Wiederherstellungsvorgangs nicht vom Computer, sonst kann das Gerät beschädigt werden.

Wenn der Vorgang beendet wurde, startet Ihr Gerät neu.
    4. Sobald Ihr Navigationsgerät neu gestartet wurde, können Sie die Verbindung zum Computer trennen.
    Wenn die Software erfolgreich wiederhergestellt wurde, startet das Gerät wie gewöhnlich und zeigt kein rotes Kreuz an.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • swordfishswordfish Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Jepp, kenn' ich - aber vielen Dank für's raussuchen!!!

Bis zu Punkt 6 funktioniert das auch alles. Wenn ich dann aber MyTomTom anklicke und sich die Webseite augebaut hat, kommt immer die Fehlermeldung, dass ich das Navi ab- und wieder anstöpseln soll. Wenn ich das tue, geht das so weiter bis zum jüngsten Gericht.

Wie schon gesagt: Interessanterweise habe ich dieses Problem nur im Recovery-Modus.

Mich irritiert übrigens auch das Verhalten beim Download. Ich hab' hier 'ne sehr gut laufende 16Mbit Leitung, die auch ausgesprochen stabil ist. Normalerweise nutze ich kein Windows, sondern eine Rolling Release Linux-Distribution. "Rolling Release" bedeutet, es gibt praktisch täglich mehr oder weniger umfangreiche Updates. Versions-Updates gibt es hingegen nicht. Das Ding "wächst" quasi mit und muss nie neu aufgesetzt werden.

Ich bin zwar kein Spieler (und auch kein Torrent-User), aber bisher konnte ich mich immer auf die Breitbandverbindung verlassen. Daher hat es mich schon immer sehr irritiert, dass die Downloads von TomTom sehr langsam sind und immer wieder abbrechen und neu gestartet werden müssen.

Das kenne ich so von keiner anderen Anwendung oder Quelle.

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    Karte: Europa v.9.00
    Betriebssystem: Win XP Home (32Bit)
    Router: FritzBox Fon WLAN 7050
    Verbindung: Alice/O2 DSL 16Mbit
    Browser: Firefox 17.0.1
    Virenscanner: Avira Free Antivirus
    Flash: Adobe Flash Player 11
    Hmmm, so langsam glaub' ich nicht mehr, dass der Fehler bei mir bzw. meiner DSL-Leitung liegt. Ich hab' jetzt - nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen - den Router abgeklemmt und das DSL-Modem direkt mit dem Laptop verbunden. Jetzt verbindet sich der Rechner über PPPoE mit dem Netz.

Aber die Fehler bleiben wie gehabt:

1. Im "Normal"-Modus kommt immer die Meldung, dass das Navi keine Verbindung zum Server bekommt.

2. Im "Wiederherstellungs"-Modus kommt keine Verbindung zwischen Navi und Computer zustande.

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo swordfish,

was verstehst Du unter Normalmodus? Heist das, wenn Du Dein Navi normal einschaltest, bekommst Du eine Verbindung?

LG

Andreas
    AndiAndi schrieb:
    Hallo swordfish,

was verstehst Du unter Normalmodus? Heist das, wenn Du Dein Navi normal einschaltest, bekommst Du eine Verbindung?

LG

Andreas
    Hi Andi,

wenn ich das Navi normal einschalte verbindet es sich problemlos mit dem Computer bzw. der MyTomTom-Webseite. Danach bekommt es dann aber keine Verbindung zum Kartenserver.

Im Wiederherstellungsmodus bekomme ich nicht mal 'ne Verbindung zu MyTomTom.

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    Na das ist doch schon mal ein Anfang!  :D

Kannst Du mir bitte einen Screenshot wie diesen geben?:

8798iDD3388F289A29004.jpg
    ... büddeschön:

8800iBF58A20002B7540B.jpg

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    ok. Karte ist auf Deinem Konto verfügbar. Navi wird vom System erkannt.

Bei neuen Elementen ist bei der Karte der Button ausgegraut und es steht aktualisieren da. ndert sich da was oder bleibt das so?
    AndiAndi schrieb:
    ok. Karte ist auf Deinem Konto verfügbar. Navi wird vom System erkannt.

Bei neuen Elementen ist bei der Karte der Button ausgegraut und es steht aktualisieren da. ndert sich da was oder bleibt das so?
    Nope, das bleibt so - in dem Button ist ja auch dieses kleine sich drehende Rädchen (der moderne Ersatz der alten Eieruhr). Das bleibt alles so.

Gleichzeitig meldet dann das Navi: "Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen."

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    ok.Nun folgende Schritte, schön langsam, Schritt für Schritt:
    • Navi vom PC trennen.
    • Browser Cache leeren und schlieen
    • Klick auf das kleine TomTom Icon -->  Einstellungen / Cache / Cache leeren / Einstellungen speichern (Haken bei Cache kannst Du lassen). Anschlieend MyTomTom beenden
    • in Windows Systemsteuerung / Windows-Firewall --> Firewall deaktivieren
    • Starte nun die App MyTomTom neu
    • Führe einen Reset des Navis durch (Soft-Reset reicht, drücken der Einschalttaste für ca. 20 se. bis zum Trommelwirbel)
    • Nach Neustart verbinde Dein Navi
    • Klicke nun auf die Installieren-Schaltfläche bei der Karte im Feld 2

Mache gewissenhaft Schritt für Schritt und schreibe , wie es dann aussieht.

:S

LG

Andreas
    noch ein zusätzlicher Hinweis, kontrolliere auch Deine Java/Flash versionen. Kannst Du ganz einfach hier tun:

[url=https://www.mozilla.org/de/plugincheck/"; target="_self]https://www.mozilla.org/de/plugincheck/[/url]
    AndiAndi schrieb:
    ok.Nun folgende Schritte, schön langsam, Schritt für Schritt:
    • Navi vom PC trennen.
    • Browser Cache leeren und schlieen
    • Klick auf das kleine TomTom Icon -->  Einstellungen / Cache / Cache leeren / Einstellungen speichern (Haken bei Cache kannst Du lassen). Anschlieend MyTomTom beenden
    • in Windows Systemsteuerung / Windows-Firewall --> Firewall deaktivieren
    • Starte nun die App MyTomTom neu
    • Führe einen Reset des Navis durch (Soft-Reset reicht, drücken der Einschalttaste für ca. 20 se. bis zum Trommelwirbel)
    • Nach Neustart verbinde Dein Navi
    • Klicke nun auf die Installieren-Schaltfläche bei der Karte im Feld 2
    Mache gewissenhaft Schritt für Schritt und schreibe , wie es dann aussieht.

:S

LG

Andreas
    Tja, es sieht genau so aus wie vorher :(. Die "Installieren"-Schaltfläche für die Karte bleibt ausgegraut und lässt sich nicht anklicken. Gleichzeitig meldet das Navi: "Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen".

Und ich schätze mal, sie wurde nicht unterbrochen - sie ist erst gar nicht zustande gekommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe ;) - ich geh' jetzt erstmal pennen ...

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    Letzten 2 Versuche (dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende):

Starte mal den MS Internet Explorer. Mache ihn zu Deinem Standard Browser (Internetoptionen / Programme / Als Standard). Füge den link:  https://www.tomtom.com unter Internetoptionen / Sicherheit / Vertrauenswürdige Sites / Sites hinzu.

-->  nochmals versuchen

Installiere den Treiber neu: MyTomTom + Browser schlieen, bei verbundenem Gerät in Systemsteuerung / Gerätemanager / Netzwerkadapter rechtsklick auf den TomTom-Eintrag, Deinstallieren. Gerät trennen. PC neu starten und Gerät verbinden, der Treiber sollte nun neu installiert werden. MyTomTom starten und nochmals versuchen.

LG

Andreas
    pennen gehen ist gut. Werde ich auch machen.  :D

Ansonsten nur noch:
    • anderer PC (wie c-a-r-l-o-s schon vorschlug)
    • Support
    "normalerweise verwende ich kein Windows sondern LINUX"

nichts gegen LINUX, aber MyTomTom und LINUX geht nicht. Und ist das Windows aktuell wenn es nicht verwendet wird?

MyTomTom geht davon aus.

--> Windows Rechner mit komplett aktueller Software/OS incl Java, Adobe usw.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • TobiasKTobiasK Beiträge: 1 Retired Community Managers and Staff
    Hallo nochmals an alle!

"24 Stunden Support oder Feiertags-Support" ;)

Habe diesen Post nun ja schon aufmerksam verfolgt. Also, wenn die Fritzbox keine Ports mehr blockiert und alle anderen Empfehlungen bzgl. Software und Systemeinstellungen beachtet wurden, kann zur Fehlersuche/Kontrolle nur noch ein anderer PC und Netzwerkumgebung helfen.

Bitte beachten: Wenn es beim Download zu Server- oder Verbindungsfehlern kommt, sollten mal die Netzwerk-Ports geprüft werden. Wenn die Ports 4000, 3129, 443 und 80 blockiert sind, z.B. durch eine Fritzbox oder andere Sicherheitseinstellungen/-software, ist dies oft Ursache von Verbindungs- und Zeitüberschreitungsfehlern.

Wichtig ist dann noch, sorgfältig Schritt-für-Schritt vorzugehen und immer daran denken den Cache zu leeren und dies auch zu speichern ;)

@swordfish: Danke für die tolle Signatur ;)

Wenn alles nichts hilft, auch kein anderer PC/Netzwerk, dann wird dir der Support sicherlich schnell weiterhelfen.

Julian und ich wünschen allen einen guten Rutsch ud sichere Fahrt ins neue Jahr 2013!

Grüe aus Amsterdam

Tobias

- Helfe anderen, Dir zu helfen: Bitte tragt Eure System-Infos in eure Signatur ein.
    (Modell, Firmware, Karten-Version, Version TT-Home oder MyTomTom, benutztes PC-Betriebssystem, Browser, Internet-Verbindung, Firewall/Virenscanner)
    Danke Tobias für die Guten Wünsche.

Auch von mir an Dich und natürlich alle anderen im Forum von mir ebenfalls Guten Rutsch und Happy New Year!!

8802i158052D323C05B36.gif
    Auch von mir "Einen Guten Rutsch" und ein "Gesundes, Frohes Neues Jahr 2013 " und allzeit "Gute Fahrt"
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    So wie's aussieht, habe ich es mit Hilfe des Supports doch noch hinbekommen :D. Ein vermurkster Download war wohl der Verursacher.

Jedenfalls habe ich jetzt die neuen Inhalte runterladen können. Was mich nur irritiert: Der blaue Download-Balken steht jetzt bestimmt schon 15 Minuten bei 99% und 1sek Restzeit. Der müsste doch jetzt langsam mal anfangen, das Zeug zu installieren, oder?

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    6098i56D80927859F18D2.gif
    mit dem blauen Balken hab Geduld. Kann dauern!
    swordfish schrieb:

So wie's aussieht, habe ich es mit Hilfe des Supports doch noch hinbekommen :D. Ein vermurkster Download war wohl der Verursacher.

Jedenfalls habe ich jetzt die neuen Inhalte runterladen können. Was mich nur irritiert: Der blaue Download-Balken steht jetzt bestimmt schon 15 Minuten bei 99% und 1sek Restzeit. Der müsste doch jetzt langsam mal anfangen, das Zeug zu installieren, oder?
    Geduld´und nicht so viel auf die Zeiten starren, stimmen doch nicht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Okay, ich muss also nix weiter tun? Die Installationsroutine fängt irgendwann von alleine an zu laufen und die Downloadroutine hängt jetzt nicht in irgendeiner Schleife?

Sorry, aber so langsam wird man dann ja doch ein kleines bisschen Paranoid :p

TomTom Go Live 825
    MyTomTom 3.2.0.802
    Firmware 12.055
    swordfish schrieb:

Ein vermurkster Download war wohl der Verursacher.
    hätte man drauf kommen können...:( MapShare machte das gleiche...:(:(
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.