Favoriten nicht hinzufügbar — TomTom Community

Favoriten nicht hinzufügbar

Jens68Jens68 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo,

Habe mir ein neues TT Via135 zugelegt und kann keine Favoriten hinzufügen.

das heit: Favoriten hinzufügen, Adresse, Ort und Strasse eingeben, Auswählen und Fertig.

Ergebnis: Immer noch keine Favoriten da????

In meinem altem TT ohne Problem.

Wei jemand wo ich da einen Denkfehler habe?

Vielen Dank im Voraus!!

TomTom Via 135, Anw.12.055,
Karte: Europe V:900.4618
MyTomTom 3.2.0.802, IE8
«1

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo Jens68,

Willkommen im Forum!

Favoriten sind Adressen, gespeichert auf Deinem Navi, um schneller Adressen bei der Eingabe von Zielen eingeben zu können, in dem man sie einfach auswählt. Sie werden aber nicht auf der Karte angezeigt.

Meinst und suchst Du vielleicht POIs (Points of Interest)? Diese werden auf der Karte angezeigt, man kann sich sogar akustisch bei Annährung warnen lassen. Dies können Polizeistationen, Gastankstellen, Aldis, und vieles mehr sein.

Sie werden über die kleine MyTomTom App in Deiner Taskleiste hochgeladen. Klickt man drauf und anschlieend auf "Community-Inhalte hinzufügen" öffnet sich im Browser eine Seite, wo Du POIs (und andere Inhalte) von Deinem PC hochladen kannst. Zu POIs gehören immer ein Dateipaar: *.ov2 und ein gleichnamiges *.bmp-file. POIs kann man massig im Internet finden. Z.B. [url=http://www.poibase.com."; target="_blank]www.poibase.com.[/url]

Liebe Grüe

Andreas
  • Jens68Jens68 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hi,

ich möchte eigentlich nur die wichtigsten Adressen die ich selten anfahren mu in den Favoriten abspeichern, was nicht funktioniert!!!

Jens68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    schau mal hier nach:

[url=http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/TomTom-EU-non-LIVE-RG-de-de.pdf"; target="_self]http://download.tomtom.com/open/manuals/non-LIVE/TomTom-EU-non-LIVE-RG-de-de.pdf[/url] ab Seite 79.

Versuche es mal nach dieser Anleitung und sage, wo genau es klemmt.
    Hi,

ich habe seit zig Jahren verschiedene Modelle benutzt, und ein Handbuch zu lesen wenn was nicht so geht wie man sich es vorstellt ist immer das erste was ich mache.

Ich frage doch nicht hier im Forum nach Sachen die im Handbuch stehen!!!

Es lassen sich KEINE Favoriten hinzufügen !!!

Jens68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    Hallo Jens,

ich kann Deinen Erfahrungsstand nicht wissen. Woher auch, ist Dein erster Post.

Hast Du es mit einem Soft-Reset versucht?

Andreas
    Hi,

Schon Probiert, Problem nicht behoben.

gibt es eine möglichkeit die Software neu aufzuspielen, vieleicht ist hier etwas im argen?

Jens 68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    prüfe zuvor:
    • Speicherplatz (in MyTomTom sichtbar)
    • neueste Navecore (12.055)

Software erneuern:

[url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907"; target="_self]http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907[/url]

+ Klick auf "Geräte, die MyTomTom ..."

Sichere zuvor Deine Community-Inhalte, die werden dabei gelöscht.

Beim neu aufspielen Navcore zuerst, Karte zuletzt.

Zusätzlicher Hinweis:

Am besten eins nach dem anderen:

1. Navcore

2. Karte

3. Stimmen

4. Radarkameras + Rest
    Hi, in MyTomTom ist nur ersichtlich das es mit dem PC verbunden und auf dem neuestem Stand ist. Beim letztem Ubdate habe ich aber gesehen das ca 40% Speicherplatz noch frei sind.

Jens68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    8412iA1009D706F515A74.jpg

wenn es daran nicht liegt, liegt ein Fehler in der Software nahe.
    Danke für die schnellen Antworten

Nachdem ich mein TT vom PC getrennt und wieder angesteckt hatte zeigte er mir 3230,61 MB Frei an. Da das Gerät neu ist mu ich eigentlich nichts sichern. habe alle Daten noch auf altem TT. Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal zwecks Rückantwort zum Thema Software erneuern.

Danke Jens68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    viel Erfolg + schöne Feiertage
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,049 Superusers
    Zunächst liegt es nicht an der Firmware und nicht am Speicherplatz.

Favoriten zufügen war nie ein Problem irgendeiner Firmware und der Speicherbedarf liegt bei 2 KB.

Eingabe eines neuen Favoriten:

Display drücken/Einstellungen/3x rechts/Favoriten/Hinzufügen/Adresse/Stadt/Strae/Hausnummer/Auswählen/Namen des Favoriten eingeben/Fertig (drücken).

In dann erscheinenden Liste ist der Favorit aufgeführt.

Kontrolle:

Navigieren zu/Favoriten/In der Liste blättern bis zum neuen Favoriten
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo c-a-r-l-o-s, war schon im Post 4 besprochen  ;)
    Im Post 4 sehe ich einen link zum Handbuch. Ich habe alle erforderlichen Tastendrucke einzeln aufgeführt.

Das steht sicher auch im Handbuch, erfordert aber das es gelesen wird. ;)
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    hat er, Post 5
    Was mich auch stört ist der Hinweis auf das alte TomTom und auf die fehlerhafte Firmware im ersten Post dieser Seite.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Im Handbuch hat er offensichtlich vorher schon erfolglos gelesen.

Lass ihn die Punkte doch einfach abarbeiten. Handbuch hilft hier nicht

Post 5:

Ich frage doch nicht hier im Forum nach Sachen die im Handbuch stehen!!!

Es lassen sich KEINE Favoriten hinzufügen !!!

Jens68
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo Jens68,

c-a-r-l-o-s und ich haben noch einmal Dein Problem besprochen und er hatte noch eine sehr gute Idee: es könnte ja auch die Datei Favorites.ov2 beschädigt sein, in die Du Deine Favoriten speicherst. (danke c-a-r-l-o-s).

D.h. bevor Du Deine Firmware erneuerst, versuchen wir mal die Datei Favorites.ov2 wieder herzustellen. Eine Möglichkeit ist der Factory-Reset, der die Software auf Deinem Navi in Ruhe lässt, aber alle persönlichen Einstellungen (also auch Favoriten) löscht. Evtl. restauriert es auch Deine Favorites.ov2.

Diesen Reset kann man über Hauptmenue / Einstellungen / Standard wiederherstellen durchführen.

Eine zweite Möglichkeit, die ich aber nicht getestet habe, wäre eine Favoriten-Datei mit 1-2 Favoriten neu zu erstellen, z.B. mit dem Programm Tyre, diese als Favoriten.ov2 zu speichern und über die CommunityInhalts-Seite auf das Gerät aufzuspielen und die dort vorhandene zu überschreiben.

Versuche mal den Factory-Reset und melde Dich, wie es aussieht.

LG

Andreas
    oder die auf dem Navi vorhandene ov2 zum PC kopieren und mit Tyre öffnen. Schauen ob das geht und wieder zum Navi zurück.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • TobiasKTobiasK Beiträge: 1 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Jens68,

und auch von mir herzlich Willkommen in unserem Forum!

Um es anderen und mir leichter zu machen, wären wir dankbar für einige zusätzliche Infos zu deinem Gerät. Am besten schaust du mal [url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-Signatur/m-p/295348"; target="_self]hier[/url] nach und erstellst dir bei der Gelegenheit eine Signatur mit einigen Details darin. Auer deinem Gerät "Start 60" selbst, wären Details wie z.b.Kartenversion und Anwedungsversion (auch Navcore genannt) ganz hilfreich.

Bitte teile uns auch gleich mal kurz mit, ob du dein VIA [url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/13283"; target="_self]problemlos[/url] mit deinem Computer und der [url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/16347"; target="_self]MyTomTom Software[/url] verbinden kannst, bzw. ob du Updates machen kannst?

Dank dir schonmal.

Grüe

Tobias

- Helfe anderen, Dir zu helfen: Bitte tragt Eure System-Infos in eure Signatur ein.
    (Modell, Firmware, Karten-Version, Version TT-Home oder MyTomTom, benutztes PC-Betriebssystem, Browser, Internet-Verbindung, Firewall/Virenscanner)
    Hallo Carlos,

wie oben schon beschrieben funktioniert diese vorgehensweise nicht:

"

"Display drücken/Einstellungen/3x rechts/Favoriten/Hinzufügen/Adresse/Stadt/Strae/Hausnummer/Auswählen/Namen des Favoriten eingeben/Fertig (drücken)." -> Schon x-mal ausgeführt

"In dann erscheinenden Liste ist der Favorit aufgeführt" -> Liste immer noch leer!!!

Dieses Problem stört mich etwas sehr.

Jens68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    Nun kopier mal die favorites.ov2 aus dem Navi auf deinen PC und probier mit tyre.tk diese Datei zu öffnen.

Danach abspeichern und ins Navi zurück.

Kannst auch mit Tyre mal einen Fav hinzufügen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo AndiAndi,

dein post8 hat geholfen, funktioniert jetzt alles wie es soll.

Ich habe aber den Verdacht, das Tyre nicht mit meinem Via135 zusammenarbeitet (post22).

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!!!

Jens68

MyTomTom 3.2.0.802, IE8
    Hallo Jens68,

vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich, dass es jetzt wieder klappt. :D

Tyre arbeitet bei mir insoweit zusammen, dass ich ov2-Dateien erzeugen/bearbeiten kann. Mit Klick auf das TomTom-Symbol öffnet sich die bekannte Community-Inhalt-Seite, mit der man es dann hochladen kann.

8736i1048E8A2304CA3E2.jpg

Viel mehr Zusammenarbeit geht leider nicht.

LG

Andreas
  • lssilverdelssilverde Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Ich habe jetzt das gleiche Problem:

Auf meinem Go Live 1000 sind bereits ein paar Favoriten gespeichert. Jetzt möchte ich eine weitere Adresse als Favorit speichern aber dieser wird leider nicht gespeichert, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird und das Gerät sogar meldet, dass der Favorit gespeichert wurde.

Aber der Reihe nach:

Ich gehe über Einstellungen --> Favoriten --> Hinzufügen --> Adresse und gebe das Ziel ein und vergebe einen Namen (Mustermann, Max) und gehe auf speichern. Das Gerät meldet dann, dass der Favorit gespeichert wurde. Soweit, so gut.

Geht man dann aber erneut in die Favoriten-bersicht, ist der eben - angeblich - gespeicherte Favorit nicht vorhanden.

Ich habe das mehrfach versucht aber das Ergebnis ist immer gleich.

Ich habe auerdem die Datei Favorites.ov2 auf dem Gerät mit einer älteren Sicherung auf dem PC überschrieben und danach erneut versucht, einen neuen Favoriten zu speichern. Hat ebenfalls nicht geklappt.

Speicherplatz ist noch ausreichend verfügbar (360 MB sollten für einen Favoriten wohl genügen).

Jemand ne Idee, was falsch läuft?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.