HD Traffic - Falsche oder fehlerhafte Meldungen - bitte um Feedback — TomTom Community

HD Traffic - Falsche oder fehlerhafte Meldungen - bitte um Feedback

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hi zusammen,

ich bedauere sehr dass bei einigen Staus, Baustellen und andere Verzögerungen nicht korrekt gemeldet werden. Momentan sammeln wir solche Beispiele um diese dann entsprechend intern zu analysieren. Wir hoffen dass eure Beispiele uns bei der Problemlösung helfen werden, und sind sehr engagiert um euch den Service zu verbessern.

Ich wei es sind viele Infos die von mir gefragt werden, wir müssen aber bei jedem Beispiel genau wissen wo und wann etwas fehlerhaft angezeigt wurde. Nur so können wir Meldungen korrekt analyiseren.

Bitte füllt die folgenden Informationen ein, und sendet mir diese in einer privaten Nachricht (klickt hier um mir eine Nachricht zu senden). Ich kümmere mich dann um den Rest und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

WANN wurde das Problem beobachtet?

Datum:

Uhrzeit + Zeitzone:

WO wurde das Problem beobachtet?

Land, Region:

Nächste gröere Stadt:

Straenname:

Richtung:

Zwischen (zwei Orten):

Routen URL von routes.tomtom.com:

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung:

Detaillierte Beschreibung:

Weitere Informationen

Gerätetyp:

Software Version:

Karten Version:

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Gru aus Amsterdam,

Julian
«13456732

Kommentare

• wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hi Julian,

ich hatte doch schon einen Thread dafür eröffnet. Ist vielleicht besser, wenn  man das sieht. Dann gibts hoffentlich mehr Antworten. Ist aber deine Entscheidung.

http://discussions.tomtom.com/t5/LIVE-Services-Traffic-und-andere/Bitte-hier-falsche-HD-Traffic-Meldungen-posten-Anleitung-siehe/td-p/325512
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,085 Superusers
    @wmwerbung,

du hast erreicht was du wolltest. Jetzt ist es ein offizielles Formblatt mit allen relevanten Daten. Gibt es sogar im Englischen Forum.

Gratulation;)
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Danke für die Blumen :-)
  • dajochdajoch Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo, Ich habe ein Tomtom Via Live und fahre jede Woche zwischen Hamburg und Bielefeld. Jede Woche auf der A7 Rcihtung Hannover umgefähr in der Nähe von Soltau bekommt mein Tomtom keine Verkehrsinfos mehr. Ein Neustart bringt auch nichts. Meistens irgendwo auf der A352 bekomme ich wieder Infos.

Ich habe das Problem am Mittwochs, Donnerstags und Freitags beobachtet. In der Zeit von 13-22 Uhr, es ist egal wann ich fahre das Problem existiert jede Woche.

Das Problem passiert nicht so oft wenn ich Richtung Hamburg fahre

Gru

David
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hi dajoch;

Willkommen im Forum!

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wäre prima, wenn Du diese Infos, wie im ersten Post geschrieben, an Hand dieser Vorlage an Julian in einer PN sendest.

Dazu Vorlage markieren, rechte Maustaste kopieren, auf obigen PN-Link klicken und mit rechte Maustaste einfügen, ausfüllen, Betreff rein und senden. ;)

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe.

Lieben Gru

Andreas
    hallo Andiandi, habe ich auch schon getan. Bin gespannt auf die Antwort. Gru Dajoch
  • Gerät TT 825 Go ( schon das Dritte!! )

Sämtliche Live-Dienste ausgefallen

Montag 19.11.12 08.00 Uhr

Strecke Autobahn A1 Bern -  Zürich

Neuste Software

Wurd
    Julian schrieb:
    Hi zusammen,

ich bedauere sehr dass bei einigen Staus, Baustellen und andere Verzögerungen nicht korrekt gemeldet werden. Momentan sammeln wir solche Beispiele um diese dann entsprechend intern zu analysieren. Wir hoffen dass eure Beispiele uns bei der Problemlösung helfen werden, und sind sehr engagiert um euch den Service zu verbessern.

Ich wei es sind viele Infos die von mir gefragt werden, wir müssen aber bei jedem Beispiel genau wissen wo und wann etwas fehlerhaft angezeigt wurde. Nur so können wir Meldungen korrekt analyiseren.

Bitte füllt die folgenden Informationen ein, und sendet mir diese in einer privaten Nachricht (klickt hier um mir eine Nachricht zu senden). Ich kümmere mich dann um den Rest und melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Datum:

Uhrzeit + Zeitzone:

Land, Region:

Nächste gröere Stadt:

Straenname:

Richtung:

Zwischen (zwei Orten):

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung:

Weitere Informationen

Gerätetyp:

Software Version:

Karten Version:

Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Gru aus Amsterdam,

Julian
    e schon mehrmals festgestellt auf dieser Route ( Mein Arbeitsweg )
  • der1erder1er Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,

ich beobachtete das Probelm schon letzten Winter.

Hier bei uns in sterreich muss es ein - vermutlich Codierung - Problem aus einer Meldezentrale geben, deren Daten TT übernimmt.

Stecken, auf denen Schneekettenpflicht herrscht werden als gesperrt, mit dem Text "Brücke blockíert" aungezeigt.

Dieser Fehler tritt sowohl online am PC "Verkehrsmeldungen" auf als auch am TT Live 1000 im HD Traffic.

Es würd mich freuen wenn schon bald das korrekt angezeigt würde, da diese Strecke ja mit der entsprechenen Ausrüstung ohne weiteres befahrbea sind.

Das sind im Winter in Tirol sehr viele.

Beste Grüe

Michael

7976i1B7DCCED8B4F66F8.png
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Michael,

danke für die Meldung, ich habe auch deine private Nachricht erhalten.

Tut mir Leid dass es diesen Fehler in der Karte gibt.

Ich werde das mal entsprechend weiterleiten, ich kann spontan auch nicht sagen ob diese Fehlmeldung von uns selbst oder durch einen Drittanbieter verursacht wird.

Ich werde dem aber mal nachgehen, sodass es hoffentlich schnell behoben wird!

Gru, Julian
  • pcrailpcrail Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]

Datum:
    21. Februar 2013, 15. März 2013 (Problem steht aber warhscheinlich seit Mitte Februar 2013 dauernd an bis heute)

Uhrzeit + Zeitzone:

21. Februar 2013, ca. 12:30

15. März 2013, ca. 20:30

Land, Region: Schweiz, Kanton Schwyz

Nächste gröere Stadt: Brunnen (Ingenbohl)

Straenname: Axenstrasse / A4

Richtung: Süden >> Norden

Zwischen (zwei Orten): Brunnen-Süd >> Brunnen

Routen URL von routes.tomtom.com: zurezit nicht erreichbar

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung:

Axenstrassensperre ist falsch im TT System hinterlegt

a) TT meldet "Strassensperre LKW" für eine Strasse, die für jeglichen Verkehr gesperrt ist.

b) TomTom löst auch für PW eine weiträumige Umleitung über Luzern (21. Februar 2013, ca. 12:30, TomTom 700) resp. San Bernardino Route (15. März 2013, ca. 20:30, TomTom 1015) aus, anstelle die lokale Umleitung für PW durch Ingenbohl zu benutzen. 

Weitere Informationen

Gerätetyp: 21. Februar 2013, TomTom 700 

Gerätetyp: 15. März 2013, TomTom 1015 mit den neusten Updates

Baustelleninfo siehe hier:

http://www.brunnen.ch/fileadmin/twwc/seitenTemplate/redakteur/PDF/politik/2012-11-01_Projektdoku_A4_Mositunnel_def.pdf

Siehe auch Diskussion hier:

http://discussions.tomtom.com/t5/LIVE-Services-Traffic-und-andere/Fehlinformation-Axenstrassensperrung/td-p/458918
  • HeinerRHeinerR Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo ich kann bestätigen seit seit einigen Wochen die Verfügbarkeit des Live Dienstes sehr schlecht ist.

Ich bin Vielfahrer 60.000 km/Jahr

Ausgangsort der Fahrten Hannover Richtung Westen A2 und Richtung Norden A7

Wie von einigen schon beschrieben ist zwischen Bremer Kreuz/Walsrode und Hamburg seit Wochen der Livedienst nicht verfügbar. Simkarte ist aber im Netz eingebucht!

Ebenso zwischen Bielefeld und Lauenau.

Mir ist aufgefallen das der Dienst fast ausschlielich auf Autobahnen nicht zur Verfügung steht, welches die Spekulation zulässt das die von TomTom verbauten Simkarten bei starker Netzlast administrativ so geschaltet sind das sie keine mobilen Datendienste nutzen dürfen.

Datum: Seit Februar 2013

Uhrzeit + Zeitzone: immer

Land, Region: Deutschland, Niedersachsen, Hamburg, NRW

Nächste gröere Stadt: Hamburg, Hannover

Straenname: A7 und A2

Richtung: alle

Zwischen (zwei Orten): Hannover bis Hamburg, Bielefeld bis  Lauenau / beide Richtungen

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung: Live Dienst nicht verfügbar

Detaillierte Beschreibung: Simkarte hat Netzverbindung

Weitere Informationen

Gerätetyp: TomTom Carminat

Software Version: Aktuell

Karten Version:2011

Fahre nächste Woche da mal  her zum Testen.
    Zwischen Hannover und Hamburg nicht 1 Sekunde ausgefallen.
    Hallo Klaus, Sind Sie von Hannover nach Hamburg gefahren, oder umgekehrt. Ich sehe meistens auch keine Probleme wenn ich Richtung Hamburg fahre.Nur in der andere Richtung, manchmal schon ab Thieshope, aber fast immer ab Soltau, und spätestens ab Walsrode. Meistens bekomme ich wieder eine Verbindung zum HD Dienste kurz vor der A2, allerdings letzte Woche erst später. Zur Zeit ist es sehr ärgerlich wegen der Baustelle auf der A2. Gru David
    VIA Live 125 FW 12.065, Map 9.05, MyTomTom 3.2.0.1055
    Bleiben wir hier beim Du.

Ich bin nach Norden auch zuerst über die A2 von Bielefeld aus. Erster Ausfall bei Neumünster. Zweiter Ausfall kurz vor Abfahrt Flensburg. Beides mal Zahnrad ohne automatische Rückkehr zum LIVE Dienst.

Der kam erst nach einem Navi-Neustart wieder.
  • HeinerRHeinerR Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    HZ,

ich bin mir ziemlich sicher das die Problematik mit dem Ausfall der Live Dienste nicht bei jedem Nutzer auftreten da diese in Verbindung mit der verbauten Simkarte auftreten.

Ich nutze einen TomTom Festeinbau (Renault Carminat) aus dem Jahr 2011, hier wurden nach meinen Infos Vodafone Luxemburg Simkarten verbaut.

Wer die Vodafone kennt wei das Vodafone in letzter Zeit in Deutschland Probleme hat Roaming Simkarten mit IP Adressen zu versorgen. (Zu wenig Speicher im sogenannten VLR, Visitor Location Register). Diese These wird auch dadurch unterstützt das die Ausfälle in groen Bereichen auftreten, Soltau bis Hannover, Blf-Hannover.

TomTom kann dieses Problem nicht direkt beeinflussen, ist aber unser Vertragspartner und für die Bereitstellung der Dienste verantwortlich!
    So wieder im Lande.

Seltsamer weise sind die Ausfälle der Rückfahrt an ganz andern Stellen als bei der Hinfahrt. Auffällig ist dabei, dass es immer dann ausfällt wenn Staus angezeigt werden, egal auf welcher Fahrbahnseite.

Vielleicht werden die bertragungskanäle knapp?

Die Ausfälle der Rückfahrt im Einzelnen:

A7, kurz hinter dem Horster Dreieck bis Raststätte Hasselhöhe (Stau von der A1 und A7 wegen Baustelle Thieshope und liegengebliebenes Fahrzeug im Horster Dreieck)

A7, Soltau Süd bis Hannover Nord komplette Strecke mit vielen Staus auf der Gegenfahrbahn Richtung Nord.

A2, Rehren bis Bad Oeynhausen, hier 12km Stau nach Osten, 4km nach Westen wegen Baustelle
  • q2010q2010 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hi Julian,

ich nutze den HD Traffic in der App auf meinem iPhone. Mich ärgert die sehr schlechte Erfassung und Verarbeitung von Baustellen speziell in der Metropolregion Hamburg.

Aktuell (Stand: 20.05.2013, 21:30 Uhr) zeigt die Verkehrsübersicht von TomTom z.B. nur 13 Baustellen im Hamburger Stadtgebiet, während auf der offiziellen Homepage (http://www.hamburg.de/baustellen/) der Stadt 29 aktuelle Baustellen ausgewiesen sind.

Teils sind dies Baustellen die mehrere Monate zu einer ganz- oder teilweisen Sperrung (Sperrung einer Richtung) von Straenführen. Dadurch kommt es bei der Navigation immer wieder zu fehlerhaften Routenführungen.

Auf einigen Routen habe ich mir durch die manuelle Sperrung dieser Straen (als Kartenkorrektur) selber geholfen. Ich finde es jedoch schade, für einen LIVE Service Geld auszugeben und dann derlei Verkehrsinformationen über ein Workaround selber einpflegen zu müssen.

Es wäre gut, wenn Ihr mindestens die auf der oben erwähnten offiziellen Seite der Stadt Hamburg aufgeführten Baustelleninformationen mit in den HD Traffic einpflegen würdet.

Im Folgenden gebe ich euch noch zwei aktuelle Beispiele:

Datum: 20.05.2013

Uhrzeit + Zeitzone: 21:30 Uhr GMT+1

Land, Region: Deutschland, Hamburg

Nächste gröere Stadt: Hamburg

Straenname: Seehafenstrae

Richtung: Stadtauswärts

Zwischen (zwei Orten): Seehafenbrücke bis Moorburger Strae

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung: Einbahnstrae, Bauarbeiten

Detaillierte Beschreibung: Leitungs- und Straenbauarbeiten, dadurch Einbahnstrae stadtauswärts, nur befahrbar von Seehafenbrücke bis Moorburger Strae (Gegenrichtung vollständig gesperrt). Zeitraum: im Bau bis voraussichtlich 15.11.2013

Weitere Informationen

Gerätetyp: iPhone + HD Traffic

Software Version: TomTom app v1.14

Karten Version: Western_Europe v905.4796

Datum: 20.05.2013

Uhrzeit + Zeitzone: 21:30 Uhr GMT+1

Land, Region: Deutschland, Hamburg

Nächste gröere Stadt: Hamburg

Straenname: Krummholzberg

Richtung: Richtung Harburger Ring

Zwischen (zwei Orten): Bremer Strae bis Lüneburger Strae

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung: Einbahnstrae, Bauarbeiten

Detaillierte Beschreibung: Hochbauarbeiten, dadurch Einbahnstrae Richtung Harburger Ring, nur befahrbar von Bremer Strae bis Lüneburger Strae (Gegenrichtung vollständig gesperrt). Zeitraum: im Bau bis voraussichtlich 08.10.2013

Weitere Informationen

Gerätetyp: iPhone + HD Traffic

Software Version: TomTom app v1.14

Karten Version: Western_Europe v905.4796
  • RoSCHRoSCH Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Julian,

Seit gestern 21.05.2013 bis voraussichtlich 15.10.2013 ist die Moselbrücke Wellen-Grevenmacher (B 419, Grenzübergang Luxemburg) wegen eines Brückenneubaus komplett gesperrt. Da nur groräumiges Ausweichen möglich ist, sollte diese Baustelle schnellstmöglich von HDTraffic übernommen werden.

Details: http://www.lbm.rlp.de/icc/c/Bauprojekte/B-419-Moselbruecke-Wellen-Grevenmacher/

Datum: 22.05.2013 Uhrzeit + Zeitzone: 07:00 GMT+1

Land, Region: D, RLP

Nächste gröere Stadt: Trier, Konz

Straenname: B419

Richtung: beide

WAS wurde beobachtet?

Kurzbeschreibung: Grenzbrücke wird nicht als gesperrt gemeldet

Weitere Informationen

Gerätetyp: Carminat Live 2

Software Version: 9.846 Karten

Version: 910

Gru Romain
    Hallo RoSCH,

hast du das über Map Share Reporter gemeldet?

[url=http://www.tomtom.com/mapshare/tools/"; target="_blank]http://www.tomtom.com/mapshare/tools/[/url]
    Hallo Klaus,

ich hatte es nur gestern direkt am Navigerät gemeldet und für andere Nutzer freigegeben (oder wie das heisst). Hab's dank deines Hinweises jetzt auch über Map Share Reporter gemeldet.

Gru Romain
    Hallo,

Im Map Share Reporter wurde die Meldung der Brückensperrung recht schnell akzeptiert, allerdings weiss HD Traffic immer noch nicht Bescheid. Ziemlich deprimierend...

Gru Romain

PS: Google Maps hat die Sperrung gleich am ersten Tag gemeldet inklusive voraussichtlicher Dauer.
    Vom Akzeptieren bis ins System ist ein zu langer Weg. :(
  • axeleichaxeleich Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Go LIVE  1015 - ich habe die letzte Woche die Krise gekriegt. Auf Autobahnen stimmen ja manchmal die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Doch meistens eben nicht. Und dann wird seit 3 Tagen kein Blitzer erkannt.  Und wieder überraschend der eine und der andere. Heute einer von 7, die ich passiert bin. Am Wohnort kenne ich sie - Dietzenbach = Blitzenbach, aber sonst? Einige in Darmstadt und auch Stuttgart - aber auf der Strecke? 

Das alles melden? Auf der Strecke von Frankfurt nach Hamburg oder auch nach Stuttgart oder Basel käme ich aus der Melderei nicht mehr raus und am Zielort nur sehr verspätet an.

Wird es irgendwann eine Stabilisierung der Meldungen geben. Die Blitzer sollten mindestens.

Ich bin gespannt.
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Guten Abend zusammen,

ich komme mit meinem Beitrag von "Dr Fisch ...." zu Euch herüber, um - nach relativ überraschenden Gesprächsresultaten - bei diesem "neuen" Thema zu bleiben.

Kurze Vorinformation:

Auf Grund bekannter schwerster Wetter- und Verkehrsverhältnisse in den letzten Monaten bat ich sowohl TomTom als auch den österr. TMC-Radiosender 3 um Informationen, wie und ob man Gebiete flächig sperren oder darüber informieren könne. Ich wurde seitens 3 von den mir bekannten führenden Personen zum Gespräch geladen. Dieses fand vergangenen Freitag statt. Meine Gesprächspartner waren Thomas Ruthner und Bernhard Walther.

Um (m)einen Themenpunkt vorweg zu eliminieren: eine flächige Verkehrsinformation ist - derzeit - leider nicht möglich, da alle TMC-Sender straen- und nicht kartenbezogen arbeiten. Anbetracht der Situationen in Sachsen, Bayern, der tschechischen Republik, sterreich und Ungarn wäre hier eine schnelle Lösung mehr als nur lobenswert.

Ziemliches Erstaunen löste aber auf meiner Seite die Information aus, da man mit Hochdruck schon an den nächsten Stufen über HD-TMC arbeitet, aber - kurz gefat - seitens TomTom nur ein Angebot erhielt, nur entgeltlich mit TomTom zusammen arbeiten zu "dürfen". Daraus resultierend wurden seitens 3 kurzerhand die Gespräche gestoppt, man spricht - erfolgreich - mit anderen Anbietern von Navi-Systemen. 

Da unsere lokale Gruppe selbstverständlich mit den dafür tauglichen Geräten bei diesen Projekten kooperieren wird, bedarf keiner Diskussion. Die Crux bzw. Frage ist, wie man diese beiden Blöcke zu unser aller Nutzen zusammen bringt. Ich bin mir dessen schon bewut, da beide Parteien Geld investiert haben, nur, der Eine wird nicht ohne dem Anderen können .... oder sehe ich da was falsch ?   

Ich bin im Moment ratlos, hat wer von Euch eine Idee ?  

Servus aus Wien    
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.