TomTom Android: HD Traffic nicht mehr nutzbar! - Seite 2 — TomTom Community

TomTom Android: HD Traffic nicht mehr nutzbar!

2»

Kommentare

• markusd112markusd112 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

kurzes Feedback der vergangenen Woche: von Montag bis Freitag hatte ich weder morgens noch nachmittags (zwischen 15 und 16.30h) Probleme: es lief einwandfrei.

Wurde etwas geändert bzw. das Problem auf Serverseite behoben?

Viele Grüe

Markus

Huawei Ascend G700 mit Android 4.2.1, TomTom für Android
  • EuropeAndroidEuropeAndroid Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo zusammen,

das Problem besteht weiterhin und hat meiner Meinung nach nichts mit den TomTom Servern zu tun.

Ich musste gestern schnell das Haus verlassen und zu einem wichtigen Termin.

Mein Handy war zuvor im Wlan Modus und schaltet dies automatisch ab sobald es nicht mehr in Reichweite ist.

In meinem Auto angekommen war dann bereits das Mobile Internet verfügbar.

Dennoch zeigte sich keine HD Traffic Leiste nach der Routenplanung.

Also versuchte ich eine Anmeldung an den TomTom Servern mit dem ffnen des TomTom Shop zu erzwingen.

Jedes Mail kam die Meldung "Verbindung zum Server nicht möglich. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut."

Andere Anwendungen wie Copilot, auf den ich umschalten musste zeigten in dieser Zeit keine Verbindungsprobleme und funktionierten. Nachrichten gingen ein und telefonate waren möglich.

Als nach meinem Termin immer noch die Fehlermeldung bestand, startete ich mein Telefon neu.

Danach funktionierte Tomtom mit HD Traffic sofort und anstandslos.

Meiner Meinung nach besteht ein Problem mit wechselnden Verbindungen, Wlan zu Mobil oder wenn das Telefon bei einem Anruf mobile Datendienste zeitweise deaktiviert.

Das Ergebnis für viele User, HD Traffic steht bei Fahrtantritt nicht zur Verfügung.

Viele Grüe

EuropeAndroid
    Mach beim nächsten mal bitte anstatt einem Neustart mal den Flugzeugmodus an und wieder aus. (Während die TomTom App geschlossen ist). 

Verbindet er sich dann beim öffnen der App?
    Hallo,

bei mir funktioniert HD Traffic vorletzte und letzte Woche, inkl. heute ohne die geschilderten Probleme. Selbst heute im Schneechaos mit viel Verkehr und vielen Meldungen funktionierte alles problemlos....

Ich habe auch nochmal verstärkt Telefongespräche geführt, so dass tlw. dadurch die Datenverbindung deaktiviert wurde. Er hat aber, nach dem Auflegen, problemlos wieder die aktuelle Verkehrslage geladen und den Verkehrsbalken angezeigt.

Vielleicht können andere User nochmal ihre Erfahrungen posten?

Gru

Markus

Hallo,

am vergangenen Donnerstag (27.12.2012) habe ich wieder erheblich Probleme gehabt: morgens gegen 9.40h, sowie nachmittags zwischen 16h und 17h: es ging mal wieder nichts mehr. "Keine Verbindung" war die Meldung, obwohl die Internetverbindung mit guter Qualität zur Verfügung stand. ADAC Maps lief währenddessen rasend schnell, so dass ich auf ein Problem der TomTom Server schliee.

Schade, dass der Dienst nicht zuverlässig läuft.

Hat TomTom dieses Problem zwischenzeitlich erkannt und ist eine Lösung in Sicht?

Gru

Markus

• joebeamjoebeam Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

ich habe auch Probleme mit den Live-Diensten. Letzten Mi.-Fr. waren von ca. 15- 17 Uhr weder HD Traffic noch Blitzer-Dienste verfügbar. Morgens ging alles ohne Probleme. Der TomTom-Shop war dabei nicht erreichbar. Auch App beenden oder Telefon neu starten half nicht.

Ich fahre meist aus Tiefgaragen los. Sollte das ein Problem sein?

Ich werde mal nächste Woche bei Problemen die Datenverbindung aus- und einschalten oder den Flugzeugmodus probieren. oder die App erst bei Datenempfang starten.

Ich hoffe, alles wird besser,

joebeam
  • DatenhirnDatenhirn Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ich konnte am Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr problemlos navigieren - mit Blitzerwarnungen (wurde gerettet ;)) und HD Traffic. Vielleicht gibt es mehrere Server Standorte? Woher kommt ihr denn? HD Traffic hat sogar ziemlich genau eine alternative Route vorgeschlagen :)

Gru Karsten
    Die Region ist Berlin.

Das Funknetzt gehört zu Vodafone. :S

Auch wenn UMTS verfügbar war, wurde kein Live-Service angezeigt.
    Wenn der Live Service nicht angezeigt wird, hilft weder ein Neustart, Datenverkehr aus- und einschalten oder Flugmodus ein- und ausschalten. brigens wird dann auch unter "Aktualisierungen" angezeigt, dass der Server nicht erreichbar ist.

Inzwischen achte ich darauf, dass "H" im Empfangsmodus steht, wenn die App gestartet wird. Diese Woche wurden Blitzer angezeigt und der Platz für HD Traffic freigehalten, leider stand dort "keine Verbindung". Liegt die fehlende Verbindung zu TomTom-Servern an der App oder an den Servern? Meist treten Problem im Berufsverkehr auf.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Tja, da hat Julian wohl antworten wollen und irgendwer hat seinen Beitrag gelöscht. Hat da jemand einen Fehler zugeben wollen und der Vorgesetzte hat sich darüber aufgeregt? Man weiss es nicht...
    äh, wie? :) Hab ich was verpasst? :D

Wenn hier wer was löscht dann bin ich das, aber einen Beitrag von mir selbst hab ich sicher nicht entfernt.

Es gibt Benachrichtigungen per Mail wenn ich was änder oder entferne, vielleicht meinst du das. Ich les nochmal kurz nach ;)
    Hey,

ich habe gestern eine Mail von euch erhalten:

Subscription to Topic: TomTom Android: HD Traffic nicht mehr nutzbar! (1 Update)

There was a new Reply.
    Subject:  [url=https://discussions.tomtom.com/t5/forums/forumtopicpage/board-id/DE_Android/message-id/519#M519"; target="_blank]Betreff: TomTom Android: HD Traffic nicht mehr nutzbar![/url]Author:Julian (Staff)Date:10-02-2013 05:23 PM

Und beim Klick auf das Topic kommt:

Die Nachricht, auf die zugegriffen werden soll, wurde nicht gefunden.[url=https://discussions.tomtom.com/t5/TomTom-App-für-Android/TomTom-Android-HD-Traffic-nicht-mehr-nutzbar/td-p/362996/page/4" target="_blank]Zurück zur ursprünglichen Seite[/url] Vielleicht liegts auch am Skript, dass die Mails verschickt oder bin ich völlig besoffen? :$ Gru Karsten :p
    Hi Karsten,

also ich hab gerade noch einmal etwas recherchiert, geschaut ob ich irgendetwas geändert, entfernt oder geschrieben hab, aber das ist nicht der Fall.Die Email sagt ich hab am Sonntag Nachmittag einen neuen Beitrag erstellt, aber ich bin sicher dass ich da nix geschrieben hab...

Es gibt ab und an Verzögerungen, sodass die Benachrichtigung über neue Beiträge manchmal erst am Folgetag verschickt wird, aber das ist relativ selten und trifft hier auch nicht zu.

Meine Kollegen haben dies auch noch nicht erlebt, was das ganze ziemlich mysteriös macht (zumindest für mich ;) ).

Sei es wie es sei, ich werd das weiter verfolgen. Interessanter ist für dich sicherlich ob sich im Bezug auf dieses Problem etwas getan hat. Ich sehe zwar interne Berichte dass ein Verbindungsproblem der Dienste bei der Android App rund Mitte Dezember behoben wurden, wei aber nicht sicher ob es das Problem ist um das es hier geht.

Ich werde einem Kollegen eine Email schreiben und nachfragen, und mich dann hier nochmal melden.

Bis dahin gute (staufreie und nüchterne) Fahrt :)

Julian
  • j-grundmannj-grundmann Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,
    heute gab es zu 90% HD-Traffic, zwischen Mayen - Koblenz - Altenkirchen - Neuwied.
    Leider viel der Dienst immer wieder aus, aber er lebt grundsätzlich wieder :)
    Gestern morgen wollte das Handy mal wieder keinen Live-Service anzeigen. Komischerweise konnte es keine Internetverbindung für andere Apps aufbauen, obwohl Datenverkehr aktiviert war und "H" beim Empfangssymbol stand.

Nach einem Neustart lief der Datenverkehr wieder und der Live-Service auch, aber dann war ich auch schon fast am Ziel. :( Immerhin, es funktionierte endlich!

Heute ging alles, sowohl morgens als auch nachmittags trotz Rush-Hour! Habt ihr heimlich etwas gemacht?:S
  • PajopathPajopath Beiträge: 3,069 Superusers
    Es gab die letzten Tage einige Wartungsarbeiten aufgrund Probleme mit den LiveServices bei den  NAV Geräten. Wenn es dumm gelaufen ist, hast du genau in dem Moment als die Server gewartet wurden versucht zu verbinden. Ist mir leider auch schon passiert :8
    Danke für die Info! Inzwischen läuft bei mir HD Traffic ohne Ausnahme. Da scheinen die Wartungsarbeiten geholfen zu haben!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.