Nervige Meldung abschalten? — TomTom Community

Nervige Meldung abschalten?

MickH74MickH74 Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
Hallo,

ich habe ein TomTom GoLive 1005 und liebe es! Das ist wirklich ein sehr gutes Navi. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist diese sehr häufige Nachricht:

"Die verkehrsbedingte Verzögerung auf der Route beträgt soundso viele Minuten. Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route."

Kann man das abschalten? Bitte! Bitte!

Zumal der Satz "Sie fahren immer noch auf der schnellsten Route." auch dann erscheint, wenn TomTom mir im Hintergrund bereits eine schnellere Route anbietet, die ich aber noch nicht bestätigt habe. In dem Falle sollte es doch heien: "Eine schnellere Route ist verfügbar."

Im übrigen wird der letzte Satz der Nachricht unten abgeschnitten, weil das Textfenster nicht gro genug ist.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :-)

Mick
«13

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo MickH74,

Willkommen im Forum!

Auf deinem Navi unter Einstellungen / Routentypen + 2x weiter auf meine Route nie ändern klicken.

Lieben Gru

Andreas
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,039 Superusers
    Schau mal unter "Stimmen/Stimmeinstellungen". Sa kann man einiges abstellen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Er will sicher nicht die Routenänderung abschalten, sondern nur den Text nicht mehr hören.

Edit Was mir aufgefallen ist, dass seit der 12.045 dieser Text öfter kommt.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • MickH74MickH74 Beiträge: 14 [Legendary Explorer]
    Danke für die schnelle Reaktion.

c-a-r-l-o-s hat recht. Die Routenänderung an sich, möchte ich nicht abschalten, sondern nur diese Textnachricht. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Nachricht in letzter Zeit sehr viel häufiger auftaucht als früher.

Werde gleich mal eure Tipps ausprobieren.

Danke schon mal!
    Ich befürchte nur, dass du Yannik nicht bremsen kannst, höchsten ganz mundtod machen. Aber dieser Text gehört ja zu diesem Navi. Nur sollte er das nicht zu oft erzählen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Ich habe das Navi sowieso auf Stumm stehen. Was er erzählt, höre ich also nicht. Nur die Texteinblendung stört mich.
    Du kannst das so einstellen, dass er immer und ohne Text die neue, schnellere Route nimmt.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    bei "Einstellungen/Routenplanung/Routentypen/2 x weiter"
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Habe gestern mal die Vorschläge ausprobiert.

Wie schon erwähnt, habe ich die Stimme deaktiviert, so dass sich dort auch nix einstellen oder ändern lässt.

Das Umstellen der Routentypen auf "Automatisch schnellste Route" oder so ähnlich, scheint auch die nervige Textmeldung zu deaktivieren. Zumindest kam heute auf dem Weg zur Arbeit keine Meldung mehr. Aber das ist eigentlich nicht das, was ich möchte. Alternative Routen sollen schon als Vorschlag angezeigt werden, so dass ich selbst wählen kann.

Ich habe dann unter Einstellungen alle Menüs durchgeschaut, aber keine Option gefunden, um diese Meldung abzustellen.

Es müsste also über ein Update von TomTom eine entsprechende Option in die Navi-Software gebracht werden. Falls also jemand vom TomTom-Support mit liest: bitte macht das!

Danke!

Mick
    Du musst dich schon entscheiden, ob das Navi das alleine macht oder ob es dich fragen soll.

Das aber erfordert einen Hinweis, egal ob als Text oder als Spruch.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Die andauernde Meldung von "Die verkehrsbedingte Verzögerung auf ihrer Route beträgt x Minuten. Sie befinden sich immer noch auf der schnellsten Route." hat doch nichts mit dem Anbieten einer Alternative zu tun. Zumal die Meldung auch dann ständig auftaucht, wenn an der Route nichts geändert wurde. Diese Meldung ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, da man die Verzögerung auch rechts oben im Display sehen kann.

Was du vielleicht meinst, ist die Meldung "Schnellere Route gefunden. Wollen sie die nehmen? JA / NEIN". Diese Meldung ist ja in Ordnung, obwohl mir auch da, der kleine Hinweis am oberen Rand des Navis reichen würde.

Im ganzen ist das Navi etwas ber-Kommunikativ.
    Früher habe ich das vielleicht 2 x auf 200 km gehört und dann auch nur wenn sich die Ankunftzeit verändert hatte. Aber die Tage hier im Wohnzimmer bei Tests alle 10 Minuten. Da gebe ich dir schon recht.

Ich werde das mal weiter beobachten. Könnte ja ein neuer Fehler sein. Wenn der als solcher erkannt ist, ist er auch schnell wieder weg.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Das wäre toll. Danke!
    Könnte es sein, dass sich bei dir die Ankunftszeit oft ändert. Pausen unterwegs?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Pausen mache ich keine. Aber auf der Strecke gibt es viele kleine Staus die schnell kommen und gehen. Entsprechend oft ändern sich die Verkehrsinfos von HD Traffic und damit auch die Ankunftszeit. Kann es sein, dass bei jeder soundso vielten Aktualisierung der Verkehrslage diese Meldung anzeigt wird?
    Das könnte die Erklärung sein. Beobachte das mal auf einer anderen Strecke.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    @MickH74,

bin heute 150 km gefahren, kein Stau, IQ-Routes 3min, 2min, 0min. Nicht einmal der Spruch von Yannik.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hatte heute 130 km mit ein paar kleineren Staus von
    ja Yannik lebt, macht was er will.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • ace_96ace_96 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    ja Yannik lebt, macht was er will.
    Das glaube ich auch manchmal! ;)

Ich höre letztens ständig, dass er sich selber nicht ausreden lässt! Ständig bricht er einen seiner bekannten Sätze bei der Hälfte ab. Machmal kommt einer neuer Satz mit aktuellerer Information, aber oft auch nichts! Geht das nur meinem Yannick so?
    @ace_96,

nein, steht auf der Wunschliste.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • ace_96ace_96 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    MickH74 schrieb:
    Hatte heute 130 km mit ein paar kleineren Staus von
    Ich finde das Vorlesen ganz gelungen. Er hat ja nur Buchstaben und Zahlen, keine Worte.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Ich meine beobachtet zu haben, dass die Meldung immer dann kommt, wenn ein neuer Stau auftaucht. Auf der rechten Seite taucht ja dann ein gelber, oranger oder roter Pfeil auf. Kurz darauf kommt die Meldung.

Wie schon mal erwähnt, Yannik habe ich abgestellt. Was er macht ist mir ziemlich wurscht :-)

Noch mal was anderes: wieso ist die Email-Adresse beim Login hier im Forum Case-Sensitive? Bei Email-Adressen sollte die Gro-Klein-Schreibung egal sein.
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    für Emails ja, aber hier dient die Adresse als Login-Kennung. ;)

daher case-sensitive

LG
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.