Empfang TomTom 1005 und Iphone 4s in TomTomhalterung — TomTom Community

Empfang TomTom 1005 und Iphone 4s in TomTomhalterung

FraBaFraBa Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
Hallo,

wenn ich das 1005er und das Iphone mit TT im Auto benutze bekomme, ich eigentlich immer Empfang mit dem Iphone. Mit dem 1005 sieht das leider sehr viel schlechter aus. Ich halte das 1005 immer aktuell aber der Empfang ist sehr viel schlechter. Liegt das am Verstärker in der Iphonehalterung? Das groe Bisplay des 1005 gefällt mir besser als das Iphone, aber was nützt das wenn es ewig braucht um Empfang zu bekommen. Hat jemand ein paar anmerkungen für mich?

PS Auto hat bedampfte Scheiben.

Danke.

Gru FraBa
TomTom 1005 und TomTom auf Iphone 4s mit Autohalterung, OSX 10.9.1

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,050 Superusers
    Bedampfte Scheiben sind schlecht für den GPS Empfang.

Die Empfangswege vom TomTom und iPhone sind unterschiedlich.

Das iPhone ist in 3 Sek im Internet, dass TomTom muss erst mühsam eine Verbindung aufbauen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • FraBaFraBa Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo c-a-r-l-o-s,

wird es, da es inzwischen viele bedampfte Scheiben gibt eine Abhilfe geben? Ich will ja nicht wegen der Gröe mit einem Ipad navigieren. Das Iphone ist einfach zu klein für die Navigation. Anschlu für eine externe Antenne wäre vielleicht nicht schlecht.

Gru FraBa
    Hast du Probleme beim GPS oder beim LIVE Empfang?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo,

die gröten Probleme sind beim GPS Empfang. Navi hinkt den Tatasachen hinterher oder es sind lange Abschnitte mit grauer Karte ohne GPS. Teilweise 30 Minuten. Das Iphone hat direkt nach dem starten des Apps GPS Empfang, ist das auf deinen obigen Post zu beziehen.

Gru FraBa
    Also GPS und bedampfte Scheibe sind schlecht. Externer Antennenanschlu fehlt.

Mag sein, dass der Empfänger im iPhone besser ist.

Die 3 Sek gelten für die LIVE Dienste. Beim 1005 kann es schon mal 1-2 Minuten dauern.

Hast du mal ein update vom QuickGPSFix gemacht? Gibt es seit ein paar Tagen, ist aber im Moment wohl nicht gut erreichbar. Das ändert sich aber Morgen wieder. Dann schliess dein Navi mal am PC an und mach das update.

Aber bedampfte Scheibe bleibt schlecht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo,

Quickfixupdates mache ich wie alle anderen regelmäig. Bei OSX sehe ich ja oben ob es was neues gibt. Wenn nur die Livedienste später kämen wäre das nicht ganz so schlimm. Schlechter GPS Empfang hebelt das beste System aus. Das mit der externen Antenne wäre ja eine Anregung für die Zukunft, da immer mehr Autos eine bedampfte Scheibe haben. Vielleicht geht ja auch ein GPS verstärker wie in der Iphonehalterung.

Gru Frank
    Blätter doch mal bei Con...d.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo,

ich werde es mal mit einem Repeater versuchen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich werde dann berichten.

Gru FraBa
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo FraBa,

um festzustellen, ob es an der Scheibenbedampfung liegt, hast Du es denn mal im Vergleich dazu auerhalb des KFZ versucht? Braucht es da auch noch so lange, bis es Empfang bekommt?

Bei mit steht der Empfang meist bereits nach ca. 15 sec.

Besten Gru

Andreas
    Hallo,

ich habe jetzt meinen Repeater bekommen. Ich habe jetzt ca 30% besseren Empfang und 2 Satelliten mehr. Wie sich das Auswirkt wird sich zeigen. Ich werde dann noch mal berichten.

Gru Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.