TomTom XL routes - IN WIndows 7 64 bit nicht mehr erkannt — TomTom Community

TomTom XL routes - IN WIndows 7 64 bit nicht mehr erkannt

MAGLOMAGLO Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 20. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Wollte neue Kate installieren, habs verbockt ...

Daraufhin wollte ich alles löschen auf dem TomTom, was auch gelang via WINDOWS

Nun geht nichts mehr, Windows erkennt mein TomTom nicht mehr

Auch TomTom home (neu installiert) nicht mehr

Hätte eine aktuelle Datensicherung - aber wie kann ich die zurückspiele, wenn das Gerät nicht erkannt wird?

Danke für Hilfe

M

HP Notebook mit Windows 7 64-bit, dt
TomTom XL IQ routes; Anw: 9.465.1074274.2
Karte: Europe_South V. 895.4438, dt
TomTom Home 2.9.2.2837
Getaggt:
«1

Kommentare

• AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
  • MAGLOMAGLO Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ciao Andreas

Danke für das Willkommen und für deine Antwort.

Ich habe das alles ausprobiert. Nix zu machen. Ich meine, ich habe via Windows Exploerer wichtige Systemdateien gelöscht.

Ich habe mich auch damit abgefunden, das Gerät irgendwo zur Reparatur zu bringen - ABER:

- Ich finde keine Adresse

- Ich finde keine Telefonnummer

um ich zu melden und das Gerät zu bringen/senden. Weiss jemand mehr?

Danke und Gruss

MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hi,

versuche noch einmal einen Reset (Einschaltknopf drücken und 30 Sekunden gedrückt halten) während das Gerät an den PC angeschlossen ist. Probiere ruhig auch einmal einen anderen USB-Port am PC aus.

Zugang zum Support findest du in jedem Post dieses Forums ganz oben in der grauen Leiste.

Dort auf 'Support' klicken, im nächsten Schirm auf 'Support kontaktieren', dann das Modell spezifizieren und so weiter...

Matthias
    Hi Mathew/Matthias

Danke. Ich werde das mit dem Reset noch versuchen (TomTom momentan nich tzur Hand). Betreffend Adressen udn Tel-Nummern: Ich scheine da blind zu sein, finde nicregnds etwas konkretes. Wohl inweise, dass man sich telefonisch melden kann, aber keine Adresse, geschweige denn eine Telefonnummer.

Thx

MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    Nach oben scrollen, graue waagerechete Leiste suchen und finden...

Dort auf 'Support' klicken...

Im nächsten Schirm links auf auf 'Support kontaktieren' klicken...

Auf das Bild 'Auto-Navigationsgeräte' klicken...

Seriennummer des Geräts eingeben, alternativ auf den Link darunter klicken, um das Modell zu spezifizieren

Und auf der dann folgenden Seite gibt es diese Optionen:

> Suchen Sie nach Antworten in unserem Forum

> Suchen Sie in unseren häufig gestellten Fragen

> Schreiben Sie uns
    > Rufen Sie uns an

Und das sind alles Links, auf die geklickt werden kann...

Matthias
    HEUREKA!

Hi Mathew

Wie konnte ich nur so blind sein? Veilleicht weil die Opionen nicht als link gekennzeichnet sind? Danke auf jeden Fall, die Nummer hab ich jetzt.

Betreffend reset. Habe den XL IQ router vor mir, finde keine ffnung für den reset. Habe unten den Klaber weggenommen (mit Ser.Nr. etc.) darauf. Sehe nebst zwei kleinen Schrauben eine klein schwarze ffnung (die könnte es sein) und eine, wo eine kleine graue Fläche sichtbar ist. Bedeutet reset, dass ich mit einer Büroklammer in die ffnung drücke (wie oft bei mobilephones oder PCs?)?

Gruss MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    hier kannst Du es sehen:

6174iE64ED23BF6652054.jpg

LG
    Andreas
    Ciao Andreas

GROSSartig! Danke. (Hätte den Kleber gar nicht abnehmen müssen :-(

Werde dies heute noch versuchen ... und das Resultat posten.

Freue mich über die kompetente und schnelle Hilfein diesem Forum.

Freundliche Grüsse

MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    Bitteschön... hoffentlich erfolgreiche Hilfe...

Denke bitte auch an das, was ich oben über die USB-Ports geschrieben habe.

Andere Geräte (z.B. USB-Stick) werden an dem Port erkannt, an dem du es mit dem Gerät versuchst?

Kein USB-Hub, der stören könnte?

Matthias
    Ja, mein PC (HP Notebook) läuft soweit tadellos, alle USB-ports.

Was mach ich bloss nach dem reset? Ich habe ja mal in home eine Sicherung gemacht. Die muss wohl zurück. Hoffe, das mit Home machen zu können. Aber zuerst mal ...

bis später (jetzt bin ich am Aufladen, damit er wirklich voll ist)

TomTom Home 2.9.2.2837
    Ich selbst nutze die Backup-Möglichkeit von HOME nicht.

Der Punkt, 'Daten Sichern und wiederherstellen' auf Seite 2 von HOME wäre vermutlich der richtige.

Der kleine Racker muss aber erst einmal wieder vom PC (und HOME) erkannt werden.

Matthias
    Genau! Ich hoffe darauf, dass das reset etwas ähnliches wie ein image aus einem sonst nicht zugänglichen Teil des Speichers (den ich also nicht zerstören konnte) auf den Ahuptspeiche zurück lädt und so den 'Kaufzustand' wieder herstellt. Let's see.

Gruss MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    Nein, da muss ich dich enttäuschen. Das Reset soll nur dazu dienen, wieder Kontakt zum PC herzustellen.

Du schriebst, du hättest alles gelöscht. Wenn dem so ist, dann wären Firmware (kostenlos über HOME zu bekommen), die Stimmen (ebenfalls kostenlos über HOME) und die Landkarte (du schriebst, du wolltest eine Landkarte installieren - ich gehe davon aus, das es sich über eine per HOME gekaufte Download-Karte handelt) im Moment nicht auf dem Gerät vorhanden.

HOME wird die kostenlosen Inhalte anbieten. Und die Landkarte, sofern es sich um eine gekaufte Download-Karte handelt, ebenfalls. Spätestens für die Landkarte ist das Einloggen in HOME mit E-Mail-Nummer und Passwort nötig.

In dem Backup wären auch alle diese Sachen enthalten, nur eben die ältere Landkarte.

Matthias
    HI Mathew

(Juhui ich werde doppelt betreut - DANKE)

OK, das is mir dann auch schon recht. Ich habekürzlich (das hat alles ausgelöst), die neuste Karten gekauft und heruntergeladen - dann bemerkt, dass Westeuropa nicht mehr PLatz hat ... und zu spät gesehen, dass ich ja diese Karte kaufen kann und dann nur den gewünschten Teil installieren kann. ALso, ich abe die offiziellen Karten, in Teilen, aber kann das Gerät nicht ansprechen - NOCH nicht hoffe ich. Danach sehen wir weite - ich melde mich, ob das mit der Firmware etc geklappt hat (WENN das Geät erkannt wurde).

LG MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    'Betreut' ist gut :D

Ich werde jetzt erst einmal den Sonnenschein ausnutzen und aufs Motorrad steigen... :D

Matthias
    Da stimmt was nicht ..

Hallo Zusammen

Jetzt wollte ich reseten. XL IQ series angeschlossen, eingeschaltet - warten. TomTom zeigt, dass ich das Kabel nicht trennen soll, danach blauer Schirm mit dem Abbild des XL IQ und das Kabel. Es scheint, er wartet.

Im Explorer - NICHTS

Unter dem Dateimanager unter Laufwerken: Ganz normal, ohne ein Zeichen: "TomTom ONE XL IQ Routes USB device" und beim Doppelklick darauf: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Komisch! Dann nach etwas Zeit im Exploerer ein "Laufwerk F". Beim Klick darauf die Meldung, dass es nicht angezeigt werden könne, es müsse formatiert werden. Das hatte ich auch schon mal, aber auch formatieren geht nicht (schnell oder gründlich). Also dann eben: Resetten!

RESET: Himmel, die ffnung die ich dachte, da leuchtet mir nett und freundlich eine gründe LED entgegen, nichts von Resetmöglichkeit! Wo aber dann - ich finde nichts. Die ffnung ist im brigen, entgegen der mir gesandten Abbildung auch nicht mit reset angeschrieben, daneben auf dem Kleber steht nur "Canada 310". Habe ich ein Gerät OHNE Resetmöglichkeit?

Gruss mit schwindender Hoffnung

MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    So, wieder zurück...

dann wird es so sein, wie auch in meinem allerersten Post geschrieben: [url=http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/6967/kw/reset xl" target="_blank]>>>Klick[/url]

Matthias
    Also:

Das mit dem resten scheint geklappt zu haben - oder doch nicht? Es erschienen immerhin viel Angaben auf dem Bildschirm des XL IQ. Aber die blieben und blieben, und ... nach etwa 5 Minuten habe ich ausgeschalten und eingeschaltet, aber es war wie zuvor. Dann habe ich gleich nochmals zurückgesetzt, blieb so lange auf dem Ein/Aus Knopf, bis die Anzeige wieder verschwand und das Gerät ausgeschaltet ist. Danach wieder einschalten.

Windows meldet, dass der Treiber für den TomTom installiert sei, das Gerät jetzt verwendet werden könne. Und dann? Jetzt kommt, wenn XL IQ eingeschaltet ist, das Explorer Fenster, dass das Laufwerk "System - reserviert G:" nicht formatiert sei und formatiert werden müsse.

Derweil zeigt XL IQ blinkend, dass ich das Kabel nicht entfernen soll. In HOME steht unten rechts "Kein Gerät angeschlossen". Ich komme also nicht weiter, da ich noch immer keinen Zugriff habe. Jetzt (beim Schreiben dieser Nachricht) blinkt XL IQ nicht mehr und die Formatiermeldung vom Explorer kommt nicht mehr. Aber in HOME ist es dasselbe.

Mist (und im Fussball haben wir auch verloren).

lg MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    Wowh!

Konnte F: formatieren - JETZT wird mein Gerät in HOME erkannt! Fortschritt!

Werde also mal nach Anleitung weiter machen (Aktualisieren etc) Momentan scheint das kopieren de Dateien zu klappen.

Melde mich wieder.

MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    Hey - ich bin auf gutem Weg - brauche nochmals Hilfe

Inzwischen kann ich den XL IQ einschalten und er kennt mich (MEIN Begrüssungsbildschirm wie früher). Aber er sagt, es seien keine Karten installiert. Ich habe die Aktualisierung der Karte Westeuropa NICHT gemacht, da diese mit 2.3 GB zu gross ist (das war ja mein Ursprungsproblem).

Ich kann das Gerät ausschalten, vom PC trennen, HOME schliessen. Beim wieder anschliessen und Einschalten werde ich nach der Verbindung gefragt und HOME wird gestartet. Soll ich jetzt WESTEUROPA aktualisiern anklicken? Ich habe im September extra die neuen Karten gekauft und gesehen, dass ich davon einen Teil installieren kann. Das sind dann nur 1.6 GB und würde mein Problem lösen. Aber ich bin unsicher, ob ich bei der Frage betreffend Aktualisierung die 2.3 GB anklicken darf und danach gefragt werde,, ob ich lieber "Süd" oder "West" oder wie die drei Möglichkeiten genau hiessen, installieren will - oder schiesse ich mein Gerät damit wieder ab?

Vorfreudiger Gruss

MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Eigentlich, wie hier vielfach im Forum zu lesen, wird, wenn dieser schwarze Bildschirm mit den "vielen Informationen" zu sehen ist, der Einschaltknopf in weniger als einer Sekunde 3 mal schnell gedrückt.

Das NAVI wird dabei total gelöscht, ein Kernel-Programm geladen und man erhält eine Mitteilung, das dieses NAVI and den PC angeschlossen werden muss.

Dann wird aus dem TomTom-Internet-Bereich alles notwendige auf das NAVI geladen und installiert, so das man wieder mit einem "Jungfräulichem NAVI" weiter machen kann.

So zumindest kenne ich es, aber soviel weiss ich auch nicht.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

Hallo STRUPPI,

verwechsle bitte nicht NAV3 Geräte (MyTomTom) mit NAV2 Geräten (TomTom HOME). Dies ist ein NAV2 Gerät.

@MAGLO

Klicke einfach auf die 2.3GB Karte. HOME sollte dir dann die Installation eines Kartenausschnitts anbieten.

Matthias
    Grossartig! Aber ...

Hallo Zusammen

Ich habe inzwischen den Download angeklickt, konnte "meinen" Ausschnitt wählen und der Download wurde gestartet! Leider hat meine Frau für ein herrliche Nachtessen gerufen, sodass ich zurück am Arbeitsplatz mein Notebook mit Bildschirmschoner finde. Der Download wurde abgebrochen, ich versuche es erneut.

DANKE all den VIELE Wissern, freue mich, wenn ich auch mal was helfen kann (bin aber im Weingeschäft tätig). Prost - und wenn mein XL dann fertig läuft, mach ich die zweite Flasche auf!

lg MAGLO

TomTom Home 2.9.2.2837
    Hallo Maglo,

aber vorsicht! Wenn es klappt, nach der Flasche Wein nicht gleich Dein Navi mit einer Rundfahrt testen :D

Aber eine kleine Bitte habe ich, auch an manchen Mitleser:

Habe Dir die Anleitung mit dem Reset-Knopf in der Annahme geschickt, Du hättest das XL IQ-Routes 2nd-Edition. Dabei hast Du das Vormodel ohne Knopf. Solche Missverständnisse und manche Nachfrage kann man vermeiden, wenn man in der Signatur, wie bei kumo oder STRUPPI oder vielen Anderen sein Modell samt Firmware, Kartenversion (unter Einstellungen/Mein Gerät und ich/Info zu meinen Gerät anklicken, s. Bild), sowie sein Betriebssystem (z.B. Windowsversion), Browser und Internetverbindung.

Wie man seine Signatur erstellt, hat Julian hier beschrieben:

[url=https://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-Signatur/td-p/295348"; target="_self]http://discussions.tomtom.com/t5/Wie-nutze-ich-das-Forum/Gewusst-wie-Signatur/td-p/295348[/url]

6196i7E5014D9466ED7BB.jpg

Schon einmal ein ganz herzliches DankeSchön !!

Lieben Gru

Andreas
    Juhuii

Liebe Gemeinde

Die Flasche hat gewirkt - mein kleines Gerät läuft. Dazu diese Anmerkungen (nach der Flasche):

- DANKE an alle die mir geholfen haben

- Ich werde (nicht mehr heute) meine Signatur anpassen

- Cool, wenn Ihr mal einen Weg OHNE TomTom findet, das hilft für's Leben!!!

- freue mich, wenn ich euch nicht mehr behelligen muss ... weil das bedeutet, dass es bei mir funktioniert!

Schweizer Grüsse mit Italienischen Wein gemischt

MAGLO

@ Mathew/Matthias: Das "MA" von MAGLO kommt von ??? 3x darfst du raten :D

TomTom Home 2.9.2.2837
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.