bernahme von Orten aus dem TomTom-Routeplaner — TomTom Community

bernahme von Orten aus dem TomTom-Routeplaner

skipper69skipper69 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
bearbeitet 8. Januar in Integrierte Autonavigation
Wenn man eine gröere Autoreise plant, ist eigentlich ganz normal Wegepunkte und Routen am PC zu erstellen und dann auf das NAVI zu übernehmen. Geht leider nicht, da der Datenaustausch zwischen dem TomTom-Routeplaner und der SD-Card meines im Renault fest verbauten Carminat LIVE nicht klappt.

Was funktioniert:
  • Ort im Routeplaner suchen und auf Karte anzeigen
  • Ort mit rechter Maustaste anklicken und "Ort an TomTom-Gerät senden" auswählen
  • es startet TomTom-Home mit dem Programm addto.tomtom.exe
Dann kommt allerdings die Fehlermeldung: "Diese Funktion wird von der Kombination aus Ihrem Navigationsgerät, der Anwendungsversion Ihres Gerätes und dem Betriebssystem Ihres Computers (in meinem Fall Windows7) nicht unterstützt.". 

Im April 2011 habe ich den Support damit befasst und folgende Antwort bekommen: "Ich habe die Rückmeldung von unserer Technik bekommen, dass die von Ihnen gewünschte Funktion derzeit noch nicht für das Carminat LIVE zur Verfügung steht. Hintergrund ist hierbei, dass der Emulator welcher von TomTom Home verwendet wird, derzeit noch nicht voll Funktionsfähig ist. Ich bedauere dies sehr, und möchte Sie um noch ein wenig Geduld bitten. Die Funktion ist bereits in die Planung aufgenommen worden und sollte Ihnen zur Verfügung gestellt werden.

Ende September 2012 ist der Status noch immer der gleiche und ich kann absolut nicht verstehen, warum man hier so lasch agiert, denn diese Funktion kann heute jedes billige Mobil-Navi.

Skipper69

Kommentare

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,049 Superusers
    @skipper69,

starte doch einfach noch einmal eine Anfrage an den Support.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • skipper69skipper69 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hab ja 2012 wieder beim Support nachgefragt und dabei folgende kryptische Antwort erhalten:

Diese FUNKTION `` mit meinem Geraet arbeiten`` ist ein Funktion welche im Ursprung fuer PND ( portable Navigationdevices) entwickelt wurde, das Carminat gibt es erst seit 2-3 Jahren, und diese Funktion wurde fuer sehr viel aeltere Geraet, welche tragbar waren entwickelt, ob diese Funktion generell einmal fuer alle Geraete implementiert wird, denke ich nicht - da immer mehr Geraete ( alle TomTom Geraete der naechsten Generation ) mit MYTOMTOM verwaltet werden, dort ist die Funktion garnicht mehr implementiert.

Was immer das jetzt bedeuten mag, ich glaube meine Forderung, gröere Reisen am Computer planen und auf mein Auto-Navi übernehmen zu können, anstatt alle Ziele mit den mühsamen Eingabemöglichkeiten im Fahrzeug tätigen zu müssen ist doch legitim und solte nicht einfach ignoriert werden. Ich habe diesbezüglich auch bei meinem Autohersteller ein bisschen Druck gemacht. Dieser ist ja Grokunde von TOMTOM und sollte hier sein Gewicht in die Waagschale werfen.

skipper69
    @skipper69,

TomTomHome ist für die älteren Geräte und ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Die neuen benutzen MyTomTom und da ist das mit den Routen überspielen im Moment nicht drin. Aber ich hoffe fest, dass es noch kommt.

Ob dir aber damit geholfen sein wird??? Aber nicht so schnell aufgeben. Immer wieder nachfragen. Viel Glück
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • AndiAndiAndiAndi Beiträge: 11,281 Superusers
    Hallo skipper69,

ist aber für die Nav3-Geräte bereits in der [url=https://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-60/Wunschliste-für-alle-Geräte-die-mit-MyTomTom-verbinden-November/td-p/368712" target="_self]User-Wunschliste[/url] mit aufgenommen (Pkt. 1.2.2. +4.3.). Stehst also nicht alleine da, mit Deinem Wunsch ;)

LG Andreas
    Na, das ist ja immerhin schon ein Anfang. Was den Punkt 4.3 betrifft
    • Routen und Favoriten am PC bearbeiten können
    würde ich den ein wenig konkreter formulieren:
    • Routen und Favoriten (Wegepunkte) am PC erstellen und bearbeiten und vom bzw. auf das Navi übertragen können.
    Grüe skipper69
    @skipper69,

das gilt aberalles nur für NAV3 Geräte, die mit MyTomTom bearbeitet werden
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    gute Idee. Schreib´s rein. ;)
    AndiAndi schrieb:

gute Idee. Schreib´s rein. ;)
    das ist schon so gemeint. tyre.tk ist das Programm im Hintergrund. Probier mal..
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    jetzt sag mal einem Nicht-Insider: was sind denn die NAV3-Geräte?
    GO 800 / 1000 / Via / Start 20, 60 series (MyTomTom) (kopiert)
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hallo skipper69,

die NAV3-Geräte werden über MyTT verwaltet, die NAV2 (die meisten werden nicht mehr hergestellt) über TTHome.

brigends Wünsche für integrierte Navis können hier [url=https://discussions.tomtom.com/t5/Integrierte-Autonavigation/Was-wünschen-wir-uns-noch-für-Carminat-und-andere-integrierte/td-p/289730" target="_self]http://discussions.tomtom.com/t5/Integrierte-Autonavigation/Was-wünschen-wir-uns-noch-für-Carminat-und-andere-integrierte/td-p/289730[/url] geäuert werden.

Grüe

Troubadix12
    ... und was ist jetzt mit meinem Carminat (fix im Auto eingebaut)? skipper69
    :(
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Skipper!

Carminat wird in Home verwaltet, also wird es auch ein Nav2-Gerät genannt, da TomTom Home die Software ist.

Gru, Julian
  • wgiggerlwgiggerl Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

muss ich das so verstehen, dass z.B. Renault mit dem Carminat und Mazda mit dem SD-8110 Geräte verbauen, die man als veraltet bezeichnen könnte??????
    ========================================================
    Mazda NVA-SD8110 EU LIVE
    V 910.xxxx wird auch nicht verlängert. (z.Zt. nicht in Gebrauch)
    Uraltgerät 2150 max (treuer Weggefährte)
    nein, ganz bestimmt nicht :D

Da Du aber Dein Carminat sicher nicht bei jedem Update ausbauen und und den PC hängen willst oder Deinen Schlepptop ins Auto tragen willst mit einem 30m Netzwerkkabel, werden die Carminats nicht als Netzwerk-Devices an das Betriebssystem Deines PC angebunden und durch MyTomTom gemanaged, sondern als Wechseldatenträger angebunden. So brauchst Du nur Deine SD-Karte rüber zu schleppen und kannst mit TT-Home verwalten. ;)

LG

Andeas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.