Aktualisierung über MyTomTom — TomTom Community

Aktualisierung über MyTomTom

JensGJensG Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Hallo,

habe mir vor zwei Tagen ein GO LIVE 1000 gekauft, MyTomTom installiert und versuche nun die aktuellen Karten herunter zu laden. Das Gerät verbindet sich mit MyTomTom und in der bersicht wird angezeigt, dass zwei Aktualisierungen für mein Navi gefunden wurden. Wenn ich dann auf "Elemente" klicke, wird aber nichts angezeigt bzw. zum Download angeboten.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Viele Grüe

JensG 

Kommentare

• hct99hct99 Beiträge: 92 [Prominent Wayfarer]
    JensG schrieb:
    Hallo,

habe mir vor zwei Tagen ein GO LIVE 1000 gekauft, MyTomTom installiert und versuche nun die aktuellen Karten herunter zu laden. Das Gerät verbindet sich mit MyTomTom und in der bersicht wird angezeigt, dass zwei Aktualisierungen für mein Navi gefunden wurden. Wenn ich dann auf "Elemente" klicke, wird aber nichts angezeigt bzw. zum Download angeboten.

JensG 
    Hallo Jens,

es könnte sein, dass es derzeit ein Problem mit dem Einloggen gibt. Ich hatte bis dato keine Probleme, aber heute komm ich nicht rein. Kann mich nicht erfolgreich komplett einloggen. Ich bin zwar irgendwie eingeloggt, weil mir neue Inhalte verkündet werden, aber wenn ich dann weitergehen will, werde ich nochmal nach dem Passwort gefragt, und flieg dann raus.
    Christian

TomTom Go LIVE 1000
    Apple Computers
  • PajopathPajopath Beiträge: 3,069 Superusers
    Hallo JensG,

um die möglichen Fehlerquellen einzuschränken, welchen Browser nutzt du? Auf der TomTom Seite bist du auch mit der gleichen E-Mail Adresse mit der du das Gerät bei TomTom gemeldet hast eingeloggt?

Gru

Patrick
  • BogiBogi Beiträge: 940 [Revered Pioneer]
    JensG schrieb:

Hallo,

JensG 
    Was passiert, wenn Du über MyTomTom (auf der Webseite) / Inhalte verwalten / Karten gehst, wird Dir dort ein "Installieren"-Button angezeigt?
    _______________________________________________________________________________
    See me also on www.pocketnavigation.de
  • JensGJensG Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Nein, dort werden gar keine Inhalte aufgelistet.
    Ich benutze den Internet Explorer und ja, die e-Mail-Adressen sind identisch.
  • BogiBogi Beiträge: 940 [Revered Pioneer]
    JensG schrieb:

Nein, dort werden gar keine Inhalte aufgelistet.
    Dort sollte wenigstens deine aktuell installierte Karte angezeigt werden. Auch unter Aktualisierungen ist nichts zu finden und Du bist sicher, dass Du ein Konto für dein Gerät erstellt hast und Du angemeldet bist ?
    _______________________________________________________________________________
    See me also on www.pocketnavigation.de
    nein, dort wird nichts angezeigt. Konto ist erstellt und angemeldet bin ich auch. Habe gestern auch schon mit der TT-Hotline telefoniert und die konnten meine Kontodaten sehen.
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi JensG,

wenn Du ganz sicher in MyTomTom angemeldet bist und bei "Inhalte verwahlten"  jeweils (0) zu sehen ist [hinter meine Karten z.B.], bist Du nicht richtig mit der TomTom-Server-Datenbank abgeglichen [gefunden worden].

Da kannst Du nichts dafür, das müssen die TomTom-Leute "kurz" für Dich korregieren, bei denen im Haus.

Aber eigentlich müsstes Du vorher mindestens einmal einen Hinweis erhalten haben, das Dein Gerät nicht in Deinem Konto gefunden wurde und ob Du dieses Deinem Konto hinzufügen möchtest.

Schreibe mal [schnell] eine PN an Julian [hoffentlich sieht er diese noch], sonst geht es erst Montag für Dich weiter.

Der Kundendienst/Support müsste diesen Sachverhalt aber auch wissen.

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• hct99hct99 Beiträge: 92 [Prominent Wayfarer]
    So, bei mir hat es jetzt wieder geklappt, ich konnte einloggen und die neue Karte runterladen. Ich verwende aber Firefox am Mac. Versuche doch alternativ auch mal Firefox.
    Christian

TomTom Go LIVE 1000
    Apple Computers
  • throthro Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallohabe das gleiche Problem.Es werden neue Inhalte angezeigt .Drückt man auf den Installieren fängt er an zu landen an und hrt kurze Zeit später wieder auf. Ohne das man etwas gemacht hat.Der Hinweis Ihr Gerät ist auf den neusten Stand bleibt aus. Bis vor einer Woch war noch alles in Ordnung nur jetzt nicht mehr...
    Da dürfte etwas bei TomTom in der Nacht vom/ab 31.08.2012 [war bei mir so gegen 02:00 Uhr am 31.08.2012] passiert sein.

Es könnte sein, das dieses nur die MyTomTom-Benutzer betrifft und dabei auch nicht alle.

Abhängig davon, wann diese gerade auf TomTom über MyTomTom zugreifen.

Eingige kommen ohne Fehler davon, Andere trifft es um so härter...

Ich weiss nicht, ob die Datenbank von TomTom zickt.

Wäre nicht das erste mal...

Grüsse vom STRUPPI

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich war die letzten Tage offline und konnte daher weder probieren noch antworten. Heute habe ich einen neuen Versuch unternommen und hat er mir tatsächlich Inhalte zum Download angeboten. Der Download ist auch durchgelaufen und dann bei 99% hängen geblieben, d.h. ich bin zwar wohl etwas weiter aber noch nicht am Ziel und inzwischen etwas ratlos.
    Hi JensG,

ich weiss nicht, was Du wo anschaust.

ab 99% beginnt die Einbindung in das NAVI [normaler weise] und sollte nicht unterbrochen werden.

Das kann affig lange dauern, der Download geht am schnellsten, das Einbinden dauert am längsten.

Das NAVI ist MASTER, der Rechner ist Knecht, Mittel zum Zweck.

Selbst wenn der Rechner schreibt, es sei alles beendet und das NAVI auf neuestem Stand, gild dieses oft nur für die gerade eben abgearbeitete Tätigkeit...Das NAVI schreibt oftmals etwas andere..man muss einfach einige Sekunden warten, ob die Anzeige stabil fortwärend das Gleiche anzeigt: "Sie können das Gerät jetzt ausschalten.."

Der Abgleich, ob wirklich alles geladen und aktualisiert wurde wird mehrfach ausgeführt.

Fette Update bekommen SChrittweise, je nach Status-Meldung des NAVIS, die Instruktionen, was als nächstes erfolgen soll.

Und wehe, da wird die Verbindung zwischen NAV Rechner TomTom-Server unterbrochen....

Wenn etwas nicht richtig funktioniert, bitte die Aktualisierungen so selektieren, das immer nur eine Aktualisierung durchgeführt werden kann, von Anfang bis Ende, möglichst mit der kleinsten Anfangen um zu sehen was wie funktioniert und Angezeigt wird.

Grüsse vom STRUPPI

Hallo STRUPPI

Es scheint wohl irgend ein Problem mit der Verbindung wischen Navi und Rechner zu sein. In MyTomTom wird manchmal die Seriennummer des Navis angezeigt, meistens aber auch nur "TomTom GO LIVE 1000" und wenn ich das Navi anschliee, wird es zwar erkannt, es meldet aber "Verbindung mit Computer herstelle, Zur Herstellung einer Verbindung zwischen Navi und Computer müssen Sie lediglich tomtom.com/getstarted besuchen". Das habe ich aber doch längst gemacht. Ich denke, ich werde es nochmal an einem anderen Rechner versuchen. Ist ein erneuter Download dann denn noch möglich?

Viele Grüe

JensG
    Hi JensG,

man...konntest Du das nicht eher schreiben:

"In MyTomTom wird manchmal die Seriennummer des Navis angezeigt,....."

Das ist der Beginn/das Ende der [Deiner] Geräte-Erkennung bei dem TomTom-Server.

Du wirst von dem nicht richtig erkannt und siehst "nur" die Geräte-ID.

Du siehst den Geräte-Namen, Gerät nicht angeschlossen, stöpselst es an den PC und Dir wird mitgeteilt, Du seist nicht mit diesem Gerät bei MyTomTom registriert [ob Du jetzt das Gerät in Dein Konto übernehmen möchtest], oder Du bist auf einmal gar nicht mehr bei TomTom angemeldet und möchtest doch bitte MyTomTom installieren, ein Konto eröffnen und dann täglich updaten....

Da wird wohl bei Dir der Support in Deinem TomTom-Datenban-Server Dich neu eintragen dürfen, bevor es noch herber wird.

Natürlich sollte man vorher eine kleine Zeit warten, ob sich der Server nur "verschluckt" hat, aber oftmals ist es ein wirklicher Fehler bei TomTom.

So war das bei meinem Start60 auch...ich schaute wohl recht bedrappelt aus der Wäsche....und dann suchte ich...

Grüsse vom STRUPPI

• TurbofrankyTurbofranky Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Mein 825er dreht sich bei Aktualisierungen offenbar im Kreis:

- Ein MapShare-Update  wird installiert - steht danach aber erneut zur Verfügung. 

- Aktuelle Karte ist zwar drauf (8.95), dennoch steht hinter Meine Karten eine "(1)"

Mehrere Versuche zu verschiedenen Tageszeiten heute. Ist nicht nachvollziehbar, warum das so angezeigt wird.

Gibt es einen Vorschlag auer "Gerät zurücksetzen"? Die ersten Updates als Neugerät vor einigen Tagen wurden ja auch abgeschlossen.
    Hi Turbofranky,

es ist normal, das hinter "Meine Karten" eine (1) steht, da Du "NUR" eine Karte zugeordnet hast.

In der ersten fetten Zeile: Neue Elemente.. (oder hnlich)...dort müsste bei richtiger Funktion am Ende eine (0) stehen.

Zweite fette Zeile wären die Karten, dritte fette Zeile "Dienstleistungen"...

Grüsse vom STRUPPI

Hinter Neue Elemente steht eine (1), weil das MapShare-Update nicht abgeschlossen wird, sondern immer wieder auf "installieren" steht. Hast Du nur die Hälfte meiner Frage gelesen. Und eine (0) habe ich da schon gesehen. Nur heute will die nicht auftauchen.
    Hi Turbofranky,

ich habe Deinen Post voll und ganz gelesen:

http://discussions.tomtom.com/t5/GO-800-1000-Via-Start-20-60/Aktualisierung-%C3%BCber-MyTomTom/m-p/320282#M5239

- Aktuelle Karte ist zwar drauf (8.95), dennoch steht hinter Meine Karten eine "(1)"

Meine Antwort darauf:

"es ist normal, das hinter "Meine Karten" eine (1) steht, da Du "NUR" eine Karte zugeordnet hast."

Es ist das "dennoch" in Deinem Post, welches ausdrückt, dieses wäre für Dich nicht Normal....

"Mein 825er dreht sich bei Aktualisierungen offenbar im Kreis:" [naja, so lange es nicht durch das Wohnzimmer rennt...]

"- Ein MapShare-Update  wird installiert - steht danach aber erneut zur Verfügung."

Wurde es ganz sicher installiert?

Zeigte Dein NAVI, das etwas auf dem NAVI installiert wird/wurde?

Erfolgte abschliessend eine Meldung auf Deinem NAVI, welche Du auf dem NAVI quitieren musstest?

Dann könnte es sich um einen temporären Fehler handeln, wo der TomTom-Server keine abschliessende Status-Meldung von Deinem NAVI über Deinen PC erhielt.

Das KANN sich mit den nächsten Tagen wieder beruhigen/geben......

Ist der Fehler auch nach ca. 7 Tagen noch vorhanden, muss gesucht werden, warum es keine ordentliche STATUS-Meldung von Deinem NAVI über Deinen PC an den TomTom-Server gibt.

Grüsse vom STRUPPI

Hi Struppi,

dann wird es wohl so sein, dass sich Navi und Server zum Abschied nicht auf ein "Done" verständigen können. Passiert  gerade wieder. Das Navi zeigt die Installationsschritte an (zu bestätigen gibt es nichts) und meint dann: Fertig. Gerät kann getrennt werden.

Wenn ich mich recht erinnere, ändert sich danach aber der Status in MyTT und das passiert hier nicht. Das Update bleibt aber weiter zu installieren.

Na dann warte ich mal ein paar Tage.

Franky
    Hi Turbofranky,

Du schreibst es schon richtig:

Angebot...Update gemacht...danach Meldung auf NAVI-Display "Ihr Navigationsgerät kann nun sicher entfernt werden" und das must Du auf dem NAVI durch einen Druck auf die OK-Fläche [Rechts-Unten] bestätigen.

Wenigstens hast Du wirklich dieses Update erfolgreich machen können.

Dieser "Fehler bei Dir, denn haben Einige [Viele], aber nicht Alle, so auch ich nicht.

Da scheint die Status-Meldung "Erledigt und OK" vom NAVI//Rechner nicht direkt an TomTom zu gelangen.

Scheint eher die Meldung an TomTom "Erledigt, noch einmal bitte" zu erfolgen.

Diese Fehlfunktion ist sehr verzwickt, scheint durch mehrere Dinge zu entstehen.

Ich habe es nicht geschaft, diesen Fehler auchnur auf Einen der mir zu verfügung stehenden Rechner zu erzeugen.

Verschiedene I-Browser getestet bei verschiedenen MS-OS, bei mir funktioniert das immer richtig, wenn nichts die Kommunikation von NAVI über Rechner zu TomTom und zum Rechner zurück, blockiert/unterdrückt und wirklich nicht derartige Daten aus dem Rechner-/I-Browser-Cache benutzt werden.

Daher vermute ich, es hat etwas mit Cache + Kommunikation zu tun [spinnt da vieleicht auch die Flash-Installation auf dem Rechner?].

Das doofe:

Wenn ich keine Fehler habe, kann ich keine Fehler suchen....

Aber: Du bist nicht allein, es sind schon Einige (Viele), die Deine Fehlfunktion ebenfalls haben [was Dir wohl nicht viel hilft, Dich aber beruigen könnte].

Grüsse vom STRUPPI

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.