Akku-Problem mit GO LIVE 1005 — TomTom Community

Akku-Problem mit GO LIVE 1005

harlekin12harlekin12 Beiträge: 0 [Novice Seeker]
Moin moin,

im Februar 2011 habe ich mir als Auto-Navi ein "TomTom Go Live 1005" gekauft. Das Gerät war nicht gerade sehr preiswert und so enttäuscht es mich um so mehr, dass nach noch nicht einmal 2 Jahren der Akku offensichtlich "platt" ist. Die Gewährleistung von TomTom endet leider in Deutschland bereits nach einem Jahr (das hätte mich vor dem Kauf stutzig machen sollen, denn offensichtlich vertrauen die der Qualität ihrer eigenen Produkte nicht).

Selbst wenn ich das Navi zum Aufladen an ein Netzgerät anschliesse, speichert der Akku keinerlei Strom mehr. Eine Route kann ich nur eingeben, wenn das Gerät an einer externen Stromquelle angeschlossen ist.
  • Da ich mir noch nicht sicher bin, was ich mit dem Navi mache, habe ich mal ein paar Fragen und hoffe, das ich hier im Forum darauf Antworten erhalten kann:
  • Ist ein Akku-Austausch bei diesem Gerät möglich?
  • Weiss jemand von Euch was so ein Austausch kosten wird?
  • Muss ich mein Navi zu TomTom einsenden, oder gibt es andere Firmen die so etwas übernehmen?
  • Ist der Austausch evtl. selbst möglich und wenn ja, woher bekomme ich einen Ersatz-Akku?
  • Gibt es mittlerweile Navis fürs Auto, die mit herkömmlichen Batterien oder Akkus a´la Eneloop ausgestattet werden können?
Gruss, Roland

Kommentare

• STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi harlekin12,

Akku ist Austauschbar, da gibt es hier im Forum einen Thread mit Link, wo das beschrieben wird.

Kannst Du selbst machen, wenn Du Handwerklich ein wenig geschickt bist, Akku kostet wohl 12 bis 15 EURO.

Dein Gedanke im Bezug zum "stutzig" ist richtig, wobei 1 Jahr "Garantie" schon über der gesetzlich vorgeschriebene Mindestzeit reicht.

Denke bitte daran: Akku defekt = Nix Live-Dienste!

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    hi harlekin12,

generell hast du Anspruch auf eine Garantie:

1 Jahr übernehmen wir immer. Das zweite Jahr wird vom Händler übernommen.

Wenn du gerne eine Reparatur wünscht, dann schreib mir am besten deine Seriennummer in einer privaten Nachricht: [url=http://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777"; target="_blank]http://discussions.tomtom.com/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/97777[/url]

Ich kümmere mich dann gerne darum!

Gru, Julian
  • DandehDandeh Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo Harlekin,

das Problem ist bei mir auch schleichend eingetreten. Nachdem der Akku immer schwächer wurde, aber zumindest noch eine halbe Stunde hielt, konnte ich damit noch leben. Inzwischen ist er aber nun mausetot. selbst bei eingeschalteter Zündung springt mein tomtom kurz an, verabschiedet sich aber unmittelbar danach. Ein späteres Einschalten scheitert oft genug.Es bleibt mir dann nur noch ein Geräte Reset (ca. 10-15 sek. den Einschaltknopf halten) Aber das kann es bei dem Gerätepreis ja nun auch nicht wirklich sein.

ber eine Hilfestellung würde ich mich freuen, wenn ich wüsste wie ich vorgehen muss, um den Akku zu wecheln, würde ich mir das schon zutrauen ;)

Viele Grüsse aus Bonn

Dandeh
  • S_u_SS_u_S Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    guten morgen nach Bonn

http://www.youtube.com/watch?v=mobGBmH3wZU

schau mal Video vom Go1000 ist ja nur kleiner als go1005 am Bildschirm

oder das

http://www.fotofreak.ch/2012/01/29/tomtom-go-1000-akku-selbst-ersetzen/

gruss susi

Akku kannst im Internet suchen,,der Klaus(Carlos) hier hat soviel ich gelesen habe CA. 9 Euro bezahlt für Akku.

Er hat selber ein Go1005 und hilft wen Du Probleme hast sicher

******************************************************************************************************************************************
    Susi ohne Truck aber mit Go 5150Trucknavi

Für 3 Wochen im Tausch neues GO 500 von Mareike

• DandehDandeh Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Vielen Dank Susi,

für den Link :) Ich werde mir nun als nächstes einen Akku bestellen und das Ding tauschen. brigens die Seite habe ich dann gestern auc noch gefunden.... Fotografie und Technik Blog | TomTom Go 1000 Akku selbst ersetzen

Viele Grüsse aus Bonn

Dandeh
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.