Umleitungsempfehlung bei LiveService — TomTom Community

Umleitungsempfehlung bei LiveService

BerlinBärBerlinBär Beiträge: 0 [New Seeker]
Letzten Sonnabend war ich auf der A2 Richtung Berlin unterwegs und bekam um ca. 12:50 Uhr die Empfehlung, bei Bad Eilsen die A2 zu verlassen, da schnellere Route. Kurz darauf die Meldung, Störung beseitigt, kann wieder auffahren bei Rehren. Ergebnis: voll im Stau - 6 km, da wegen LKW Unfall nur noch ein Spur noch befahrbar. Katastrophales Ergebnis eines LIVE-Service! Wer macht denn solchen Mist?

Kommentare

• TomDidiTomTomDidiTom Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

Ich stelle es mir mal wie folgt vor:
    • Auf der A2 wird ein Stau erkannt.
    • Du wirst korrekterweise von der A2 weg geführt.
    • In der Zwischenzeit kommt der Verkehr auf der A2 wieder in Fluss (wenn auch nur 1-spurig)
    • Der LiveService berechnet, dass du auf der A2 doch schneller wärst .....
    • Kurze Zeit später kommt der Verkehr auf der A2 wieder zum erliegen.
    Dies muss nicht so gewesen sein, ist aber eines der möglichen Szenarien, wo der LiveService kaum Chancen hat besser zu reagieren.

Ein ähnlich nicht voraussichtlches Verhalten kann man in Baustellenbereichen beobachten. Der Verkehr kommt an einigen Stellen zum erliegen, ohne dass eine Sperrung der Fahrbahn vorliegt, und nach einer gewissen Zeit löst sich der Stau wieder auf.

Viele Grüe
    Dieter
  • BogiBogi Beiträge: 940 [Revered Pioneer]
    Kam da wirklich "Störung beseitigt" oder nur " es gibt eine schnellere Route...." ?

Hast Du überprüft, ob Du zu dieser Zeit noch mit HD Traffic verbinden warst ? 

Eine Erklärung wäre, dass Du mangels Mobilfunknetz die Meldungen alle verloren hast und aufgrund dieser neuen (falschen) Situation die schnellste Route wieder über die AB errechnet wurde.
    _______________________________________________________________________________
    See me also on www.pocketnavigation.de
  • Michael1978Michael1978 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo,

wie mit meiner frau gestern aus dem Ulaub nachhauese gefahren bin aus Italien, schlug er mir auch die schnellere Route vor, da ich dann ein problem hatte mit der lautstärke mute ich neu reseten und dann schlug er nimer die schneller route vor, das waren dann ca. 3h länger da wir nicht die autostrada gebühr bezahlen wollten.

Wie ich dann wieder die Verbindung zu den Livediensten hatte, schlug er mir die schnellere route wieder vor und das waren die letzten 80km in italien und fuhr dan normal über die autobahn wieder nahhause.

Mu sagen das die Live Dienste super funktionieren, da es auch mein erstes TOMTOM ist und ich noch nix negatives dazu sagen kann.

Lg Michael

TomTom GO Live 1005
    TomTom GO Live 1005 Europa
    Europa Version: v9.10
    Version: 12.065
  • wmwerbungwmwerbung Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Ausserdem weiss man nicht, wie lange man auf der Ausweichautobahn gebraucht hätte. Vielleicht war da auch Stau? Oder es ging trotz Stau auf der A2 schneller. 6km Stau, das sind meist  10 min.Verzögerung. (Ausser Vollsperrung). Es heisst nicht, dass man keine Stau hat, sondern dass es die schnellste Strecke ist. Und da kann dann durchaus ein Stau drin sein.
    Gru Wolfgang

********************************************************************************************************************************
    Helfen Sie anderen nützliche Inhalte zu finden:
    - Wurde Ihre Frage beantwortet? Klicken Sie auf "Als Lösung akzeptieren"
    - Hat Ihnen jemand besonders gut geholfen? Klicken Sie auf "Kudos"
  • BemboBembo Beiträge: 11,853 Superuser
    14.3.2014

Hallo,

Man liest immer wieder das Staumeldungen nicht gut funktionieren. Das kann ich nicht bestätigen. Die Dienste haben super funktioniert.

heute ca. 18.15 kam die Meldung im Radio das zwischen Gisikon + Emmen ein Stau wegen einem Unfall ist.

Ich war unterwegs, in Mettmenstetten..

Habe dort Biel eingegeben. Das Navi hat sehr gut reagiert. Ca. 20 Minuten Stau. Und hat mir eine Umfahrung empfohlen.

Es ist Klar, wenn ich schon auf der Autobahn Richtung Gisikon Emmen gewesen wäre, dann hätte es mich auch im Stau erwischt.:D

mfg. Bembo
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,937 Superuser
    Hallo Bembo

also ich kann unzählige TT Stauminuten aufzählen die so wie sie angezeigt werden nicht stimmen. Erst diese Woche in Stuttgart. Verzögerungsanzeige war auf 8 Min. Ich dachte ok, da fährste rein 8min. sind noch tragbar und lohnen keinen Umweg.

Pustekuchen, als ich keine 2 min später am Stauende stand hat es bis ich wieder freie Fahrt hatte 32 Min gedauert, und ich habe in der Zeit gerade mal 4,5 km zurück gelegt. Irgend wann, man hat ja die Augen nicht ständig am Navi hat sich dann die Anzeige auf 19 min geändert, aber auch das stimmte ja nicht. Waren wohl ein paar Vodafon Handys mit Quadrocoptern auf der Autobahn unterwegs:D:D
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Hallo Siggi!

Ich kann nur sagen, dass es bei mir heute Ausgesprochen gut funktioniert hat! Ich hatte den Stau nur vermutet, weil es permanent eine andere Route wollte und ich bin Stur die gewohnte gefahren. Angekommen am Stauende hat sich noch eine andere Alternativroute ergeben und dann bin ich dem Navi gefolgt und habe den Stau zügig und problemlos umfahren.

Heute gegen 16:00 auf der B7 in Hagenbrunn, sterreich

;)
    Na ja weit du so ne zügige Umfahrung mit 40 Tonnen mu schon überlegt sein. Vor allem ist gerade in dem Bereich der A8 bei Stuttgart nichts wo man damit Umfahren könnte. Aber diese Problem hatte ich schon oft, da nur ein paar Minuten Verzögerung angezeigt wird und in Wirklichkeit ist es deutlich mehr. Hatte vor zwei Wochen auch auf der A8 bei Stuttgart Flughafen einen gemeldeten Stau in 3 km. Ich stand aber schon mindstens 5 Minuten in dem Stau. Also stimmt nicht nur die Zeitangabe nicht, die km stimmen auch nicht. Ich wei ja nicht ob das eventuell ein reines Stuttgart Problem ist, bzw. ich wei schon da ich solche Sachen auch wo anders beobachtet habe. Wenn du wie ich zur Zeit mit zwei verschiedenen Naviherstellern fährst, bemerkt man sehr schnell da das nicht nur ein TT Problem ist. Jeder hat irgend wo seine Macke.
    Gruß Siggi

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Klar Siggi, du bist ja mit deinem dicken Hintern ;) in einer anderen Situation
    Hallo Siggi

hatte heute Stau in meinem Wohnort. Auch dieser Stau hat es richtig angezeigt. Hatte keine alternative. Sonst hätte ich wenden müssen und wieder nach Rotkreuz fahren + dort auf die Autobahn + so nach hause. Da sind wir halt Schritttempo Wagen länge um Wagenlänge weiter26108iB301F652B6FAFD40.png

Es ist mir klar das es nicht überall stimmt.

mfg Bembo
    Was du hattes Stau in deinem Wohnort ???, na da stell ich doch den Hobel rechts ran und geh in die nächste Kneipe, lass es mir gut gehen und später von der nüchternen Frau abholen.:D:D:D:D
    Gruß Siggi

@Siggi,

von der Luzernstrasse  Richting  Zugerstrasse. Kommt öffter vor dort. Hat sogar eine Ampel dort. wo gelb blinkt oder auf Rot umstellt, bei Stau

mfg. Bembo
    Sagt mir im Moment nichts -leider aber ich habe heute Morgen in Wintherthur für ein kleines Kaos gesorgt.:D:D:D

Mute in der Pionierstrasse Bauteile anliefern und dazu Rückwärts von der Züricherstrasse rein. War alle recht und gut, aber als ich in der Baustelle stand haben die die aus der Pionierstrasse kamen nicht mehr auf die Züricherstrasse gesehen. Mute das Bauteam doch tatsächlich einen Arbeiter abstellen. der versuchte den Verkehr zu regeln, was natürlich nicht geklappt hat.

Plötzlich standen die Gendarmen da und wollten wissen was ich hier mache ????? Hä wo nach schaut es denn aus wenn ich die seitliche Plane auf habe???;) Die wollten mich tatsächlich wieder weg jagen, was aber der Bauleiter mit einem Schreiben das er denen gezeigt hat verhindert hat.

Jaja die Sheriffs haben eben nicht immer recht.:D
    Gruß Siggi

Hallo Siggi,

ich denke so etwas kann auch in Deutschland oder in einem andern Land passieren. Oft sind es junge, frisch ausgebildete Polizisten. Zum Glück sind nicht alle so.;)

mfg. Bembo
    Da hast du allerdings recht, alles was Uniform an hat ist unberechenbar und die schlechte Ausbildung bei der Polizei ist auch überall, egal in welchem Land . Aber wie soll ja auch eine gute Quallität bei der Ausbildung der Polizei heraus kommen wenn die für alles nur erdenklich geschult werden. Angefangen beim Klingelputzen bis hin zum Mord. Leider meinen doch die meisten auch ohne Ahnung bzw,. nutzen ihren Uniformstatus aus, sie müten gerade bei den LKW Fahrern zuschlagen und viel zu wenige wehren sich dagegen. Ich behaupte da über 50% der erstellten Strafzettel für Lkw Fahrer falsch sind, aber jeder zahlt halt mal die zB.35 um seine Ruhe zu habe. "Kleider machen Leute" oder wie war das noch mal ??
    Gruß Siggi

Ach ja in Vorarlberg habe ich erst vor kurzem die 35 berappen müen weil ich
    was jeder tut einen langsameren Lkw nach dem Pfändertunnel auf der drei Spurigen überholt habe. Seit dreizehn Jahre mach ich das schon immer wieder und nun ist es falsch. Es ist dort kein berholverbot.!!!!!!! Ich mute bezahlen weil ich nicht mindestens 20km/h schneller gewesen sei als der den ich berhohlt habe.Keine Ahnung wie die das mit ihren Bulli gemessen haben.  Klar gibt es die Regelung, aber auf der dreispurigen hab ich nicht einen einzigen PKW behindert..

Zum Glück mu ich mir diesen Behördenschwachsinn nicht mehr lange antun. Alle jungen Trucker tun mir heute schon leid . Dies war mal ein --wie würden die Jungen sagen---Gailer Job, aber die Zeiten sind vorbei . Dies ist ein Job den zwischenzeitlich dank den enormen Kosten für jeden und dem Schwachsinn was die Sozialvorschriften angehen vollkomen uninteressant ist, und genau das spüren die Speditionen jetzt schon.

Da letzt endlich der Verbraucher drauf zahlt ist eh schon normal.
    Gruß Siggi

Hallo Siggi,

Mindestens 20 Km schneller?

Seit November 2013 gibt es für Lastwagen auf der Autobahn auch in der Schweiz immer mehr berholverbote.

Habe es auch schon erlebt, das ein LKW fast 5 Minuten die linke Spur blockiert hat. der linke war vielleicht 1-2 km schneller als der andere. Solche Sachen nerven halt schon. Angenommen dahinter ist ein Rettungswagen im Notfall?

Es ist Klar das ihr kein Traumjob mehr habt. Der Preisdruck wird immer schlimmer. Na ja die Lastwagen Fahrer aus dem Osten mit 300 Euro Lohn im Monat. (Ich weiss wir sind vom eigentlichen Thema ab gekommen,;)

mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.