Kein Auswählen von "Einstellungen" während der Navigation möglich beim 1015 World — TomTom Community

Kein Auswählen von "Einstellungen" während der Navigation möglich beim 1015 World

Curly81Curly81 Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
Habe schon bereits seit einiger Zeit regelmässig das Problem, das wenn ich mir eine Route navigieren lasse und auch folge........ich dann auf Menü bzw. Einstellungen klicken möchte, steht dann da, wo sonst immer der "Einstellungsbutton ist"auf einmal "Sprachanweisungen ausschalten"..........also unten in der Mitte im Menü).....oben links ist Route ändern, oben Mitte steht Karte anzeigen, rechts oben Route löschen, links unten Nachtfarben verweden, und unten rechts 2D/3D Einstellungen..........hab es auch während der Fahrt aus der Halterung genommen, manchmal ist dann plötzlich "Einstellungen" wieder auswählbar, aber oftmals auch nicht, auch das Ausschalten des Gerätes bzw. Route löschen / neu berechnen brachte keine nderung........weil grundsätzlich kann man doch auch in den Einstellungen nderungen vor nehmen, auch wenn man in der Routenführung ist, oder?

Vielen Dank für eine evtl. Hilfe schonmal

André
TomTom GO 1015 LIVE World
Anwendung 12.035.XXXXXX
Map 885.4007 01/2012

Kommentare

• Trucker02Trucker02 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    @Curly81,willkommen im Forum,

ist natürlich schade,dass man direkt mit einem Problem anfangen muss.Schade.

Du könntest auf Gerät zurück setzen gehen und es probieren.In deinem Fall wird es das einzigste sein was helfen könnte.

Jedenfalls ist es der Versuch wert.Das was ebend dabei ist,Deine Faforiten sind weg.

Grüsse aus dem schönen Ammerland
    im Norden Deutschlands
    Hermann

MyTomTom 3.2.0.906
    Win 7 Ultimate 64 Bit
    Browser : FF und Chrome
  • Curly81Curly81 Beiträge: 12 [Legendary Explorer]
    Hallo Hermann,

ja sonst hab ich eigentlich nix zu bemängeln......bisher ;)

Mit zurück setzen meinst Du sicher im Menü "Standart wieder herstellen" bzw. die Ein-/Ausschalttaste bis zum Trommelwirbel drücken....!? Hab beides schon versucht, leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg!

Auch wenn ich mir die "Route" vorführen lasse, besteht das selbe Problem..........wenn ich Vorführung anhalten klicke......sobald ich aber Vorführung löschen klicke, kann ich auch wieder "Einstellungen" auswählen...
    Anwendung 12.035.XXXXXX
    Map 885.4007 01/2012
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,040 Superusers
    Also die Favoriten kannst du immer vorher auf dem PC sichern.

Kann es sein, dass du im eigenen Menü unterwegs bist? Da kann man 6 Tasten incl. Sprachsteuerung selber festlegen? Die Menüpunkte, die du erwähnst gibt es nämlich so nicht.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo Carlos,

nein, ich hab kein eigenes Menü erstellt, also sehe in der Fahransicht nur den "zoom" button.......und diese Ansicht hab ich normal ja auch nicht, nur eben manchmal.....unregelmässig, da sieht man eben auch nur diese 6 verschiedenen Optionen und kann auch nicht blättern im Menü, weder nach links noch nach rechts...
    Anwendung 12.035.XXXXXX
    Map 885.4007 01/2012
    Diese 6 Optionen sind das eigene Menü. Es gibt nur 6, deswegen kein blättern.  Eine davon ist die Sprachsteuerung. Die anderen kannst du selber auswählen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    ja stimmt, deine 6 Optionen in Post 1 sind ganz anders als sonst wenn man auf den Touchscreen drückt. Sehr seltsam. Mach mal ein Bild davon und poste es hier. Vielleicht hat das schon mal jemand gesehen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    So Carlos,

da hast Du es nun bunt auf weiss........vorhin Route berechnet und gefolgt, ca. 2 Minuten nach dem los fahren auf den Touchscreen geklickt und folgendes gesehen......und nein, um es vorweg zu nehmen, das ist keine Ansicht vom eigenen Menü, denn das habe ich wie bereits geschrieben nicht eingestellt........sehe in der Fahransicht nur oben links die "Zoomlupe"......sonst KEIN anderes Icon

4020i3598021767FA3932.jpg
    Anwendung 12.035.XXXXXX
    Map 885.4007 01/2012
    Habe gerade festgestellt, das wenn man in der Routenvorführung auf den Bildschirm tippt und dann auf "Vorführung anhalten NEIN" klickt........dann kommt exakt diese von mir beschriebene und gezeigte Menüansicht.........bei "Routenvorführung anhalten JA" kommt sofort das "normale" Menü, wie wir es immer sehen..........warum das allerdings auch manchmal in der normalen Routenführung (also "live"........keine Vorführung) der Fall ist, weiss ich leider (noch) nicht!...

Gruss Curly81
    Anwendung 12.035.XXXXXX
    Map 885.4007 01/2012
    Das mit dem NEIN nach der Vorführung habe ich noch nicht probiert. Mache ich auch nicht. Wäre ja auch Quatsch auer man will die Vorführung fortsetzen. Ich glaube da liegt das Problem. Du bist ja dann in einem ganz anderen Programmteil und das führt möglicherweise zu den Anzeigen.

Mach mal den Trommelreset und beende deine Vorführungen korrekt.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    ja schon möglich, aber warum habe ich diese Ansicht auch regelmässig wenn ich in der normalen Routenführung, und NICHT in der Vorführung bin......., das verstehe ich (noch) nicht so ganz.....

Das der "Fehler" angezeigt wird, wenn die Vorführung weiter läuft ist ja durchaus nachzuvollziehen, weil die Vorführung weiter laufen lassen macht ja nun wirklich keinen grossen Sinn, aber wie gesagt, in der normalen Routenführung hab ich das Problem ja auch manchmal...........und dann muss ich erst die Route löschen, oder den Trommelreset machen, damit ich dann irgendwann wieder auf "Einstellungen" klicken kann.........weil die 6 Optionen in der "merkwürdigen" Ansicht bringen mich ja leider nicht weiter....
    Anwendung 12.035.XXXXXX
    Map 885.4007 01/2012
    Machst du denn immer erst eine Vorführung und nimmst dann die Route?
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Nein, immer mache ich das nicht, nur ab und zu mal, besonders wenn ich "Routen plane".......also nicht von der aktuellen Position sondern von anderen Start- und Zielpunkten.

Und das "Problem" hab ich ja eben auch manchmal, wenn ich es einschalte.......mich direkt navigieren lasse irgendwohin und dann irgendwo auf der Route mal in die Einstellungen möchte (um irgendwas zu (ver)ändern)........dann sehe ich diese Ansicht eben auch, und da hab ich vorher keine Vorführung machen lassen...!
    Anwendung 12.035.XXXXXX
    Map 885.4007 01/2012
    Da bis jetzt  kein anderer über diesen Fehler berichtet hat, bleibt dir nur die Möglichkeit dies an den Support als neuen Fehler zu melden. Vielleicht kann man es da nachvollziehen und in einem späteren update beseitigen.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • RaketenbertiRaketenberti Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo!

Ich habe kürzlich ein tomto via 130m erworben und habe exakt das gleiche Problem mit exakt dem gleichen 6-Punktemenü.

Auerdem kann ich manchmal trotz gelöschter Route keine neue Zieladresse eingeben. Der Menüpunkt ist dann grau unterlegt und nicht anwählbar.

Irgendwann ist dann plötzlich - wie durch Zauberhand - das ursprünglich gewünschte Menü mit dem Menüpunkt "Einstellungen" wieder sichtbar und anwählbar.

Ich lasse mir nie eine Routenvorschau anzeigen.
    Du hast während der "Fahrt grundlegende Tasten" ausblenden eingeschaltet.

Das 6 Punktemenü ist das was man selber einrichten kann und über das Display erreichbar.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe im Sicherheitsmenü "Beim Fahren grundlegende Menütasten anzeigen" ausgewählt. Die Funktion "Ausblenden" kann ich in dem Menü gar nicht finden.
  • STRUPPISTRUPPI Beiträge: 70 [Supreme Navigator]
    Hi Raketenberti,

genau "da" must Du draufdrücken, damit es aktiviert wird.

Ist im Moment "Deaktiviert" und Dir wird nur die Aktivierung [das Anzeigen = "Beim Fahren grundlegende Menütasten anzeigen"] angeboten.

Ist so eine "verkorkste" Logic, das nur die Möglichkeit [SOLL-Zustand] statt der momentanen Funktion [IST-Zustand] angezeigt wird.

Wären die Button farbig [z.B. Grün für aktiviert, Rot für deaktiviert], wäre diese Art der Logic plausibler/besser verständlich.

Versuche es mal und berichte die Reaktion...

Grüsse vom STRUPPI

Start60 + FW 12.071 + MyDrive Connect 3.3.0.1812 + MAP 9.40

Hallo Struppi!

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe den grünen Haken entfernt.

Mal schauen ob es jetzt besser funktioniert...

Allerdings finde ich merkwürdig, dass die Auswahlmöglichkeit des Einstellungsmenüs während der Fahrt manchmal funktiomiert hat und manchmal nicht obwohl ich in den Sicherheitseinstellungen nicht geändert habe.

Es handelt sich - nur noch einmal zur Klarstellung - um genau das gleiche Problem, das oben beschrieben wurde.

Mein "Sechs-punkte- menü" entspricht dem zuvor geposteten Screenshot.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen!

Gru

Raketenberti
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.